D90 welches Blitzgerät wird empfohlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Golje

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo zusammen. Da ich momentan nicht in der Lage bin für meine Hallenaktionen (Ringen) ein entsprechendes lichtstarkes Zoom-Objektiv zu kaufen, überlege ich mir einen Blitz anzuschaffen. So jetzt kommts: Ich muß in der Halle von der Tribühne aus Bilder machen. Da wird die Entfernung ca. 15-20 m betragen. Reicht da ein SB 600 aus oder brauche ich da den SB900? Kann man aus solchen Entfernungen mit Blitz brauchbare Bilder machen? Mir gehts eigentlich auch darum, daß der SB 900 mit 1,9 KG sehr schwer ist. Den ganzen Tag die Kamera halten wird wohl zur Last. Der SB 600 ist wesentlich leichter. Aber reicht er aus? Vielleicht hat einer im Forum mal mit beiden SB gearbeitet und kann dazu seine Erfahrungen kund tun. Stativ ist auf den Zuschauerrängen eher schlecht (Platzmangel). Leihen möchte ich mir kein Objektiv. Einen Fachhändler meines Vertrauens habe ich auch nicht.

Anzeigen
Ihr habt bestimmt Recht. Obwohl ich nicht weiß was eine Drehvariante ist.

Mit Drehvariante ist die Form des Zooms gemeint. Es gibt das 80-200 von Nikon einmal mit einem Zoom der zum ausziehen ist und einmal, wie bei eigentlich allen Objektven heute üblich, mit einem Zoom der zur Brennweitenregulierung gedreht werden muss. So wie bei deinem 18-105er.

mfg Stefan

Kommentar
Nene, man muss nicht zwingen hinlangen...
NEU bekommt man ihn nicht für 300, das weiss auch ICH.
Sei's drum. Ich muss was zu den Nikkoren sagen:
Die 80-200/2,8er AF-Vriante gibt es 4 mal:

AF Schiebezoom
AF-D Schiebezoom
AF-D Drehzoom
AF-S Drehzoom

Alles danach was 70-200, und VR :)

Teilweise um 400€, Blitz ab 250€ > Also unter 700€ Gesamtpreis. Nicht neu, aber mit Sicherheit ausreichend. Nur so als Denkanstoß, wenn man mal nicht so flüssig ist.

Martin

Kommentar
Um Gottes Willen, häng einfach mal den Lehrer raus und sage welches der bessere ist von den Aufführungen. Falls ich auf die Suche nach einem gebrauchten 800er gehe, weil der ist ja auch nicht von schlechten Eltern was man so lesen tut.

Nene, man muss nicht zwingen hinlangen...
NEU bekommt man ihn nicht für 300, das weiss auch ICH.
Sei's drum. Ich muss was zu den Nikkoren sagen:
Die 80-200/2,8er AF-Vriante gibt es 4 mal:

AF Schiebezoom
AF-D Schiebezoom
AF-D Drehzoom
AF-S Drehzoom

Alles danach was 70-200, und VR :)

Teilweise um 400€, Blitz ab 250€ > Also unter 700€ Gesamtpreis. Nicht neu, aber mit Sicherheit ausreichend. Nur so als Denkanstoß, wenn man mal nicht so flüssig ist.

Martin

Kommentar
Es war nix oberlehrhaft- ich wußte nur nicht welches der bessere ist von den Aufführungen. Ich bin Anfänger. Weißt du wieviel Abkürzungen ich im letzten Monat gelernt habe? Ich habe bestimmt eine Million Fachbegiffe gelesen und bei Google übersetzen lassen. Ich bin erst seit ca. vor Weihnachten in einem Foto-Forum. Vorher habe mit Kodak+Pentax (analog) dann mit Olympus 3 MP 8fach o. Zomm und Sony Cyber-shot 5x o. Zoom rumgeballert. Habe jetzt gerade mal 1 Monat ne DSLR und stehe halt am Anfang. Also nix für ungut. Ich bin für jede Detail- Info dankbar, lese sie, verinnerliche es und bin froh das es in diesem Forum Menschen gib, die immer wieder ähnliche Threads gewissenhaft erklären. Also mach auch du weiter so mit deinen Erklärungen :up:

AF-S Drehzoom
(Auch wenn ich nicht ganz verstehe was an Martin´s post Oberlehrerhaft war...)

mfg Stefan

Kommentar
Um Gottes Willen, häng einfach mal den Lehrer raus

Hörte sich halt so an als wenn du dich von Martin´s Post ein wenig auf den Schlips getreten gefühlt hast.

Das AF-S Drehzoom ist deshalb die beste weil es die aktuellste Variante ist. Die Reihenfolge des Erscheinens ist so wie Martin es aufgeschrieben hat.
Wenn du mal die Kürzel mit deinem 18-105er vergleichst, wirst du einige Gemeinsamkeiten feststellen. Die wichtigste is gleich die am Anfang, nämlich AF-S. Das bedeutet bei Nikon, das ein sog. Ultraschallmotor im Objektiv verbaut ist. Und das wiederum macht den AF schneller und leiser als mit einem Stangen AF.
Ausserdem kannst du AF-S Objekive auch ohne Einschränkungen an D40/D40x/D60 betreiben, da diese ja keinen AF Motor mehr im Gehäuse haben.

mfg Stefan

Kommentar
Ich hatte es vor seinem Bericht von einem SB 800. Ja, ich glaube ich bin im Moment absolut überfordert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich war im Gedanken bei Blitzgeräten und er hatte es dann von Objektiven. OK. Danke dir trotzdem für die ausführliche Erklärung. Ich glaube, ich sollte mal 2 Tage Foto-Pause machen! Die Woche war wohl zu intensiv für mich. Ich verwechsle die Bezeichnungen. :cool:

Hörte sich halt so an als wenn du dich von Martin´s Post ein wenig auf den Schlips getreten gefühlt hast.

Das AF-S Drehzoom ist deshalb die beste weil es die aktuellste Variante ist. Die Reihenfolge des Erscheinens ist so wie Martin es aufgeschrieben hat.
Wenn du mal die Kürzel mit deinem 18-105er vergleichst, wirst du einige Gemeinsamkeiten feststellen. Die wichtigste is gleich die am Anfang, nämlich AF-S. Das bedeutet bei Nikon, das ein sog. Ultraschallmotor im Objektiv verbaut ist. Und das wiederum macht den AF schneller und leiser als mit einem Stangen AF.
Ausserdem kannst du AF-S Objekive auch ohne Einschränkungen an D40/D40x/D60 betreiben, da diese ja keinen AF Motor mehr im Gehäuse haben.

mfg Stefan

Kommentar
Ich glaube, ich sollte mal 2 Tage Foto-Pause machen! Die Woche war wohl zu intensiv für mich.

Spätestens wenn du im Schlaf anfängst von Objektiven, Blitzen und Kameras zu sprechen wird es höchste Zeit mal ein kleine Auszeit zu nehmen.:hehe:

mfg Stefan

Kommentar
ich habe mir das Ganze mal bis hier durchgelesen und kann nur sagen: Vergiß das mit dem Blitz.

Kannst Du denn nur von der Tribüne aus fotografieren? Ich mache öfter Bilder beim Basketball (lokaler Club is sogar in der Bundesliga) und kann da dicht genug ran um die Bilder sogar mit einem 28-75 zu machen, meist jedoch habe ich mein nicht sehr lichtstarkes 70-210 drauf weil die Halle recht gut ausgeleuchtet ist.

Bevor Du also einen Haufen Geld ausgibst würde ich erstmal versuchen den Standort zu wechseln.

Was das 2,8/80-200 Drehzoom angeht so kannst Du das entweder gebraucht kaufen oder neu über Calumetphoto in England, es wird nämlich noch gebaut nur hier nimmer verkauft. Für das Geld bekommst dann aber schon das Sigma, das hat halt kein Metallgehäuse aber den schnellen AF.

Alternativ wäre das Sigma 2,8/70-200 HSM zu nennen, oder auch dessen Variante für den kleineren Sensor der digitalen SLRs, nennt sich Sigma 50-150HSM II. beide haben den leisen und schnellen Ultraschallantrieb der bei Nikon AF-S heißt und sind optisch sehr gut. Laß Dich da nicht irre machen, es gibt in den Foren genug Kandidaten die meinen daß man an einer Nikon-Kamera auch nur eine Nikon-Linse verwenden darf weil ja alles andere nichts taugt. Die wollen aber meist gar nicht fotografieren sondern eher posen:)

Achja, und laß Dir nicht erzählen daß Sportfotografie bedeutet Kamera auf Serienbild und draufhalten, wer sowas schreibt hat einfach keine Ahnung. Sportfotografie bedeutet daß ich als Fotograf wissen muß wann ich auf den Auslöser drücke. Ideal sind dabei Kenntnisse der zu fotografierenden Sportart oder ein gutes gespür bzw Beobachtungsgabe. Eine Kamera, die schnell wieder aufnahmebereit ist und einen schnellen Nachschuß ermöglicht kann hilfreich sein, methode Schrotflinte dagegen ist es eben nicht.

Was auch hilfreich sein kann ist sich den AF vom Auslöser zu entkoppeln, also nur mit der AF-taste zu starten. gerade bei Objekten die sich entlang einer Ebene bewegen sehr hilfreich, dann kann auch der AF nicht versuchen nachzufahren wenn man auslösen will, dabei trifft er dann oft daneben.
Außerdem würde ich nie die Auswahl des AF-Feldes der Kamera überlassen sondern immer nur das mittlere nehmen und dies entsprechend verschieben, somit hast Du als Fotograf die Kontrolle wohin die Kamera fokussiert.

Achja, und was das Thema Blitz angeht: da hats hier im Forum eine FAQ, die ist in meiner Signatur verklinkt:)

Kommentar
Das ist mein Hauptproblem. Auf der Deutschen Meisterschaft darf ich nicht an die Matte. Muß von der Tribühne aus knippsen. Bei anderen Veranstaltungen (Bundesliga usw.) komme ich schon näher dran. Ich habe auch noch eine Videokamera. Damit ist es kein Problem einen Kampg von oben aufzunehmen. Aber wärend die Video läuft, hätte ich gerne ein paar Bilder geknippst. Wahrscheinlich hole ich mir das 70-200 2,8 von Sigma.

Kannst Du denn nur von der Tribüne aus fotografieren? Ich mache öfter Bilder beim Basketball (lokaler Club is sogar in der Bundesliga) und kann da dicht genug ran um die Bilder sogar mit einem 28-75 zu machen, meist jedoch habe ich mein nicht sehr lichtstarkes 70-210 drauf weil die Halle recht gut ausgeleuchtet ist.

Kommentar
Das ist mein Hauptproblem. Auf der Deutschen Meisterschaft darf ich nicht an die Matte. Muß von der Tribühne aus knippsen. Bei anderen Veranstaltungen (Bundesliga usw.) komme ich schon näher dran. Ich habe auch noch eine Videokamera. Damit ist es kein Problem einen Kampg von oben aufzunehmen. Aber wärend die Video läuft, hätte ich gerne ein paar Bilder geknippst. Wahrscheinlich hole ich mir das 70-200 2,8 von Sigma.

Das Sigma ist eine gute Sache, stell Dich aber drauf ein daß Du 2-3 Versuche brauchst um ein gutes Exemplar zu erwischen.

Warum darfst Du nicht an die Matte? Sind da nur Profis mit Akkreditierung zugelassen? Da würde ich mal versuchen mit dem Veranstalter bzw Verein in Kontakt zu treten.

Eine Bitte noch: Versuche dochmal, den zitierten text, auf den Du Dich beziehst, über den von Dir geschriebenen Text zu plazieren, das macht die Postings lesbarer, zudem sollten Zitate immer als solche erkennbar sein. Es gibt ja einen Knopf für Zitatmarkierungen in der Editorleiste wenn Du einen Beitrag schreibst, das ist die Sprechblase links neben dem amazon-Symbol.

Wenn Du einen Abschnitt zitieren willst setz die Schreibmarke an die entsprechende Stelle, klicke auf die Sprechblase und lösche eins der eingefügten Tags (je nachdem ob Du den Anfang oder das Ende markieren willst) und schon funktioniert das. Ruhig auch mal die Hilfefunktion etc hier benutzen, dazu isse da:)

Danke!

Kommentar
Warum darfst Du nicht an die Matte? Sind da nur Profis mit Akkreditierung zugelassen? Da würde ich mal versuchen mit dem Veranstalter bzw Verein in Kontakt zu treten.
Nein die haben ihre eigenen Pressefotografen. Ich möchte ja auch nur meine Jungs aufs Bild bringen. Wenn ich von 3 Bildern 1 rausbekomme, dann wäre das schon super und ich wäre zufrieden. In der Regel geht ein Kampf 3x2 Minuten da gibt es genug Möglichkeiten für ein Bild. Es sind aber auch noch Landesmeisterschaften und unser Verein ist Ausrichter der Juniorenmeisterschaft am 31.01.09 - Das werden meine Trainingsturniere.Da wird getestet. Das Finale ist dann am 06.-07-03. Vielleicht mache ich mir auch nur zuviel Gedanken. Ich werde im RAW fotografieren und mit PSE7 aufhellen :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten