ich habe mir das Ganze mal bis hier durchgelesen und kann nur sagen: Vergiß das mit dem Blitz.
Kannst Du denn nur von der Tribüne aus fotografieren? Ich mache öfter Bilder beim Basketball (lokaler Club is sogar in der Bundesliga) und kann da dicht genug ran um die Bilder sogar mit einem 28-75 zu machen, meist jedoch habe ich mein nicht sehr lichtstarkes 70-210 drauf weil die Halle recht gut ausgeleuchtet ist.
Bevor Du also einen Haufen Geld ausgibst würde ich erstmal versuchen den Standort zu wechseln.
Was das 2,8/80-200 Drehzoom angeht so kannst Du das entweder gebraucht kaufen oder neu über Calumetphoto in England, es wird nämlich noch gebaut nur hier nimmer verkauft. Für das Geld bekommst dann aber schon das
Sigma, das hat halt kein Metallgehäuse aber den schnellen AF.
Alternativ wäre das Sigma 2,8/70-200 HSM zu nennen, oder auch dessen Variante für den kleineren Sensor der digitalen SLRs, nennt sich Sigma 50-150HSM II. beide haben den leisen und schnellen Ultraschallantrieb der bei Nikon AF-S heißt und sind optisch sehr gut. Laß Dich da nicht irre machen, es gibt in den Foren genug Kandidaten die meinen daß man an einer Nikon-Kamera auch nur eine Nikon-Linse verwenden darf weil ja alles andere nichts taugt. Die wollen aber meist gar nicht fotografieren sondern eher posen
Achja, und laß Dir nicht erzählen daß Sportfotografie bedeutet Kamera auf Serienbild und draufhalten, wer sowas schreibt hat einfach keine Ahnung. Sportfotografie bedeutet daß ich als Fotograf wissen muß
wann ich auf den Auslöser drücke. Ideal sind dabei Kenntnisse der zu fotografierenden Sportart oder ein gutes gespür bzw Beobachtungsgabe. Eine Kamera, die schnell wieder aufnahmebereit ist und einen schnellen Nachschuß ermöglicht kann hilfreich sein, methode Schrotflinte dagegen ist es eben nicht.
Was auch hilfreich sein kann ist sich den AF vom Auslöser zu entkoppeln, also nur mit der AF-taste zu starten. gerade bei Objekten die sich entlang einer Ebene bewegen sehr hilfreich, dann kann auch der AF nicht versuchen nachzufahren wenn man auslösen will, dabei trifft er dann oft daneben.
Außerdem würde ich nie die Auswahl des AF-Feldes der Kamera überlassen sondern immer nur das mittlere nehmen und dies entsprechend verschieben, somit hast Du als Fotograf die Kontrolle wohin die Kamera fokussiert.
Achja, und was das Thema Blitz angeht: da hats hier im Forum eine FAQ, die ist in meiner Signatur verklinkt