D90 Video Qualität enttäuschend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Flackern kommt mit Sicherheit nicht davon, dass die Belichtung nachreguliert wird.

Es sind vertikale Streifen, die von oben nach unten übers Bild laufen, so ähnlich, wenn auch wesentlich schächer, als wenn man früher einen Röhrenmonitor gefilmt hat.

Werde deinen Tipp nach Feierabend aber dennoch natürlich ausprobieren ;)

Gruß Roland

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

hab's jetzt ausprobiert.

Hat tatsächlich etwas mit der Belichtung zu tun.

Flackerfreie Fläche anvisieren, AE-Lock drücken, und dann kann munter in die Lampen gfilmt werden :up:

Werde später noch weitere Varianten probieren - erst mal vielen Dank für den Tipp.

Gruß Roland

Kommentar
Selbst die D90 Video Aufnahmen der Schweizer Nikon Vertretung sind extrem ernüchternd.
Das konnte mein Camcorder von 1996 besser.
Wegen der Video Möglichkeiten würde ich mir keine D90 kaufen, auch sonst keine Kamera für mich.
Meine D300 ist mir viel lieber, eine D700 wäre, bei einem günstigeren Preis auch nicht schlecht.
Die Fähigkeiten einer 5DMarkII lassen jedoch aufhorchen, besonders für T/S-Objektiv Anwendungen!!
Links werden hier ja nicht so gerne gesehen, sonst könnte man noch einige Videos zeigen.

Kommentar
Tja - für Leute die in Camcorder-Manier einfach mal nur draufhalten ist der Filmodus der D90 ja auch ungeeignet: Man sollte die Technik auch anwenden können. Einfach nur LV antippen und dann OK und die Aufnahme - das wird natürlich nichts.:heul:

Und was die Camcorder der neuesten Generation betrifft, z. B. HG21 von C., die Ernüchterung war groß: Hab ich vor zwei Wochen gekauft und drei Tage später wieder zurückgegeben (25Lux = schlichtweg ein Witz, Aufnahmen bei schlechtem Licht, in der Abenddämmerung und in der Nacht nicht machbar: Bildrauschen bis zum geht nicht mehr. Das sind reine "Schönwettercamcorder" für Papi der mal den Sonntagsausflug filmen will, aber wehe es ziehen dunkle Wolken auf oder Papi will mal am Abend oder in der Wohnung bei Kunstlicht filmen.).

Der Vergleich zur 5D II hinkt auch ein wenig: Erstens ist die Camera samt passendem Objektiv gut und gerne mal 2000-3000 Euro teurer und sie nimmt in 1920x1080 AVCHD (H.264) auf. Auf der einen Seite leichte Vorteile bei der Bildquali, die aber die Nachteile der nachfolgenden Bearbeitung nicht kompensieren können (Schnitt, Effekte, Nachvertonung, Musikspur etc. - hierfür wird dann auch noch ein neuer Hochleistuns-PC für ca, 2500 Euro fällig, ansonsten ist der Frust vorprogrammiert.).

Das Gehäuse der D90 bekommt man für ca. 900 - 990 Euro und mit einem 1,8/50mm für schlappe 140 Euro ist man dann ca. für 1100 Euro dabei:). Bei richtiger Anwendung produziert die D90 dann qualitiv sehr gute Filme, die locker mit den gängigen Camcordern der neuesten Generation mithalten können, wenn nicht gar besser sind (Bei schlechtem Licht etc. sowieso. Gute Beispiele hierfür gibt auf der Webseite von Vimeo genug, aber auch schlechte.). Ja - man kann sogar die ISO-Automatik austricksen und mit rauschfreien 200-320 ISO filmen. Darüber hinaus können auch die älteren Objektive "mit Blendenring" (zum Austricksen der ISO-Automatik notwendig - ohne manuellen Blendenring funktionert das nicht) benutzt werden: Welch großartige Möglichkeiten:D - danke Nikon.

Und warten wir doch erstmal ab, wenn die 5D II auf dem Markt ist und auch der "normale" Käufer mal einen Clip gedreht hat. Die bisher vorgestellten Clips der 5D II wurden m. W. von Profis gedreht.

Unter dem Strich bleibt, auch wenn die 5d II vielleicht ein etwas bessere Bildquali beim Filmen bringen sollte, was zu erwarten ist, dann werde ich dennoch wegen der sehr guten Bildquali und der einfacheren, weil leichteren und vor allen Dingen "schnelleren Nachbearbeitung in Echtzeit" am PC bei meiner D90 bleiben und habe ca. 5000 Euro (Mehrpreis Camera und Anschaffung eines neuen Super-Hochleistungs-PC) gespart.:up:

Karl

PS: Und bei allem hab ich doch total vergessen zu schreiben, dass die D90 außerdem noch hervorragende Fotos machen kann.

Kommentar
Hallo Karl,

Natürlich ist das erzeugen von brauchbaren Videos nicht mal so eben machbar.
Auch der Besitz einer D3 macht aus einem Fotoanfänger nicht gleich einen Profi.
Deshalb hab ich mich auch auf das Video der Schweizer Nikon Vertretung bezogen, die sollten zumindest Ihre Kamera kennen!

Wenn ich meine Objektive mit Blendenring (AI) verwende schaltet sich doch der Belichtungsmesser der D90 ab, sind dann Videoaufnahmen überhaupt noch möglich?

Der technische Aufwand ist bei Videoschnitt und Bearbeitung sowieso wesentlich höher als bei der Fotobearbeitung.
Der Hardwareaufwand für die 5DMarkII Videos ist sicherlich höher, wird in den Foren auch ausführlich erläutert, dafür sind die Ergebnisse jedoch Professionell und erinnern nicht an ein zusätzliches Gimmik zum spielen :)
Ich denke Hochzeitsfotografen werden von den Video Möglichkeiten der 5DMarkII begeistert sein.

Hier noch ein kleines 5DMarkII Video,
http://www.youtube.com/watch?v=JbD0XMqdk1s
Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln, aber Links zu youtube hab ich hier schon häufiger gesehen.

Natürlich ist die 5DMarkII wesentlich teurer als eine D90.
Großer Sensor, eine Auflösung die man bisher nur bei Canon für 7500€ bekam in einem Metallgehäuse zu einer Crop Kamera mit üblicher Sensorgröße und Kunststoffgehäuse kostet schon mal ca. 1600€ mehr, das ist bei Nikon (D700) nicht so wesentlich anders!

Aber wegen der Videofunktion würde ich mir die 5DMarkII nicht kaufen, sondern nur wenn die Bildergebnisse mit denen der alten 5D vergleichbar sind bzw. besser sind.
Das wäre ein Grund sich die Kamera näher an zu sehen!

Kommentar
Hier ein nützlicher Beitrag mit Blick auf Blendenring etc. - es funktionert (http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=146661)

Nicht falsch verstehen. Mal a bissel klarer: Die D90 ist ein “Arbeitsgerät”, und zwar für alle, die sich mit dem Thema Kurzfilm beschäftigen wollen, sich vor der Aufnahme Gedanken über den Clip machen, die manuelle Scharfstellung nicht ablehnen usw., usw. (Beeinflussung der ISO-Werte, Objektivwechsel, manueller Blendenring, Schärfentiefe mit Blendenvorwahl etc. sind hier die Stichworte. Dafür hat man vor dem Erscheinen der D90 über 10.000Euro für eine Profi-Filmcamera ausgeben müssen.).

Wer das nicht möchte, dem rufe ich zu: Nur damit fotografieren und einen separaten Camcorder zum Videofilmen benutzen.

Zu deinem You-Tube_link: Das bekommst du auch mit der D90 hin - ganz sicher! Das geht sogar besser. OK, gehe davon aus, dass die nicht so gute Quali an youtube liegt. Aber das ist doch auch der Punkt: Wenn du kein Geld für das Einstellen von HD-Videos z. B. bei Vimeo ausgeben möchtest und bei youtube einstellst, dann brauchst du sowieso keine 5D II und auch keine D90 zum filmen. Die 720p-Quali der D90 im Original, dann mit dem entsprechenden Schnittprogramm etc. weiterbearbeitet bringt Top-Ergebnisse.

Ich gehe davon aus, das du das schweizer Bergsteiger-Nikon-Filmchen auf youtube meinst - das sieht auf youtube auch grottenschlecht aus - da geb ich dir Recht. Schau es Dir mal den Clip in HD-Quali an http://www.nikonians.org/de/forums/dcboard.php?az=show_topic&forum=240&topic_id=57&mesg_id=57&page=Da sieht es schon a bissal besser aus.

Karl

Kommentar
Hier ein nützlicher Beitrag mit Blick auf Blendenring etc. - es funktionert (http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=146661)

Nicht falsch verstehen. Mal a bissel klarer: Die D90 ist ein “Arbeitsgerät”, und zwar für alle, die sich mit dem Thema Kurzfilm beschäftigen wollen, sich vor der Aufnahme Gedanken über den Clip machen, die manuelle Scharfstellung nicht ablehnen usw., usw. (Beeinflussung der ISO-Werte, Objektivwechsel, manueller Blendenring, Schärfentiefe mit Blendenvorwahl etc. sind hier die Stichworte. Dafür hat man vor dem Erscheinen der D90 über 10.000Euro für eine Profi-Filmcamera ausgeben müssen.).

Wer das nicht möchte, dem rufe ich zu: Nur damit fotografieren und einen separaten Camcorder zum Videofilmen benutzen.

Zu deinem You-Tube_link: Das bekommst du auch mit der D90 hin - ganz sicher! Das geht sogar besser. OK, gehe davon aus, dass die nicht so gute Quali an youtube liegt. Aber das ist doch auch der Punkt: Wenn du kein Geld für das Einstellen von HD-Videos z. B. bei Vimeo ausgeben möchtest und bei youtube einstellst, dann brauchst du sowieso keine 5D II und auch keine D90 zum filmen. Die 720p-Quali der D90 im Original, dann mit dem entsprechenden Schnittprogramm etc. weiterbearbeitet bringt Top-Ergebnisse.

Ich gehe davon aus, das du das schweizer Bergsteiger-Nikon-Filmchen auf youtube meinst - das sieht auf youtube auch grottenschlecht aus - da geb ich dir Recht.

Karl

Hallo Karl,

Dann ist eine 5DMarkII ja, im Vergleich, auch extrem günstig.

Ich kenne den von mir verlinkten youtube Film auch im Original, aber den darf ich hier sicher nicht verlinken und auf die entsprechenden Berichte im dforum.de bringt ein Link auch nichts.

Das mit der D90 ähnliche Hochqualitative Filme möglich sind möchte ich gern glauben, aber alles an Videos, was ich bisher von der D90 gesehen habe war eigentlich nicht so doll, das Wort "Schrott" möchte ich hier nicht verwenden.

Mein Vorschlag, bei solchen Diskussionen werden im Foto Bereich immer gute Bilder gezeigt um vergleichen zu können.
Zeig doch einfach mal die guten Videos, die mit der D90 möglich sind, damit wäre sicher allen geholfen!!!
Vielen Dank, schon jetzt, für deine Hilfe Karl.

Kommentar
Hallo Karl,

Dann ist eine 5DMarkII ja, im Vergleich, auch extrem günstig.

. . .

Zeig doch einfach mal die guten Videos, die mit der D90 möglich sind, damit wäre sicher allen geholfen!!!
Vielen Dank, schon jetzt, für deine Hilfe Karl.

So ist es - auch die 5D IIist im Vergleich zu den Möglichkeiten auch extrem günstig, aber mit den von mir geschilderten Nachteilen, die die etwas bessere Bildquali nicht aufwiegen (Das Problem ist die Weiterverarbeitung des AVCHD-Materials.). Daher ist die D90 für mich die bessere Wahl - ist ganz einfach.

Ich bin kein Selbstdarsteller und daher findest Du von mir z. Z. noch keine Filmchen irgendwo. Auf eine Veröffentlichung bei youtube verzichte ich, da die Bildquali grottenschlecht ist. Vimeo will 56 Euro im Jahr für die HD-Veröffentlichung haben. Wenn du mir die zahlst - stell ich gerne mein Erstlingswerk "Ostbahnhof" (erstellt nach einer Woche Beschäftigung mit dem Filmodus der genialen D90) rein. Ansonsten werden nur meine Familie und meine Freunde in diesen Genuss kommen (Probiere z. Z. mal auf einer privaten Webseite den Kurzfilm hochzuladen - wenn das klappt, dann bekommst du den Link. Bin mir aber nicht sicher ob man da HD reinbekommt. Auch muss ich den Clip von 150MB auf 100 MB kürzen und das ist/wäre auch schade.).

Grüße Karl

PS: Wie - darf man das nicht verlinken, bitte um Aufklärung, denn dann nehme ich die u.a. Links wieder raus.

Kommentar
Hier hab ich was im polnischen Nikon-Forum gefunden :

http://www.vimeo.com/2136552

http://vimeo.com/user830528/videos

VG Tadeusz

Danke Dir!
Ja - die Clips von Roland sind sehr interessant und zeigen das Potential was in der D90 steckt (auch die anderen von Roland anschauen). Wer noch mehr sehen will, kann sich auf der Web-Seite v. Vimeo unter "D90" sich schon sein Bild selbst machen. Ungeahnte Möglichkeiten - auch was das mögliche Zubehör anbetrifft.

Karl

Das Problem ist nur - leider: Die "Steadicam Merlin" kostet ne Stange Geld, aber da kommen bestimmt auch preiswertere Lösungen mittelfristig. Ich hab den Eindruck, der Film-Modus der D90 wird bzw. ist bereits Kult. Als ich gestern Abend/Nacht meine Clips für meinen Kurzfilm "Ostbahnhof" gefilmt habe, hab ich doch vor lauter Spass/Freude glatt vergessen auch ein paar Fotos zu machen.

Edit: Hab jetzt mal nachgeschaut: Das von Roland benutzte "Steadicam Merlin Schwebestativ Steadycam" bekommt man für schlappe 750 bis 1000 Euro. Na ja - dachte, es wäre noch teurer.

Kommentar
Hier hab ich was im polnischen Nikon-Forum gefunden :

http://www.vimeo.com/2136552

http://vimeo.com/user830528/videos

VG Tadeusz

Vielen Dank für die Links. Die Videos sind wirklich super gemacht.

Ich habe mich kurz umgesehen, welche Schwebestative es für den Otto-Verbraucher gibt. Ausser den Manfrotto Stativ MAN 585 MODOSTEADY für knapp unter 100€ habe ich leider nichts gefunden. Und dieser ist fürs Gewicht von D90+Linse zu klein (bis max. 750g). Vielleicht kann man den mit kleiner Modifikation doch anpassen? Das muss man genau anschauen.

Kommentar
@rusticus

Wie geht das?
Oder haste einen Link dazu?

Wäre nett...;)

Gruß Roland

Hier ist der Link nochmal:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=146661

Kurzanleitung zur Umgehung der ISO-Auto - hoffe einigermaßen richtig zu übersetzen; leicht verkürzt, daher bitte den englischen Text des o.a. Link auch lesen:
1. Bevor die LV-Taste gedrückt wird, auf MV stellen, Blende 5,6 o. 8 wählen, durch den Sucher fokusieren und AE-L(hold) drücken.
2. LV-Taste drücken - jetzt kannst du den Blendenring in Richtung 1,8 (z. B. beim 1,8/50mm) manuell drehen und du wirst bemerken, dass das Bild heller wird (d.h., die ISO-Auto regelt nicht mehr nach und das ist gut so; insbesondere bei Aufnahmen in schwachem Licht und insbesondere in der Nacht wg. Bildrauschen:cool:).
3. ggf. Belichtung dann über EV-/+ a bissal nachregeln, aber hier bin ich auch noch am probieren und mir nicht ganz sicher (oft stell ich die Belichtung nur durch das Drehen des manuellen Blendenrings ein; muss jeder für sich probieren - man kann ja im LV die Belichtung sehr gut mitverfolgen).

Also ausprobieren - hoffe, das war auf die Schnelle jetzt so richtig.

Man braucht zwingend ein Objektiv mit manuellen Blendenring für dieses Prozedere.

Karl

Kommentar
Hier mal ein Kurzfilmchen. Stark zusammengeschnitten wg. MB-Begrenzung. Die Clips hab ich gestern Mittag aufgenommen. Das Material wurde nur geschnitten und zum Kurzfilm konvertiert; somit keine Weiterbearbeitung, also unbearbeitete Originalaufnahmen der D90 mit dem Objektiv 1,8/50mm

http://www.vimeo.com/2272097

Kommentar
gut umgesetzt und schön gewählte perspektiven. die idee ansich in dieser umgebung ein film zu drehen ist schon ungewöhnlich. gefällt mir.:up:

ich hätte den titel aber "krasses schlachthof, alder" genannt.;)

Kommentar
Ich habe mir gestern das Manfrotto Stativ MAN 585 MODOSTEADY gekauft, weil in einem Profifotoladen mir zugesichert wurde, dass man mit dem vor kurzem mit der Canon 5DMarkII sehr schöne Videos gedreht hatte. Nach ungefähr zwei Stunden Austarierung mit allen möglichen Kameras, die ich bei mir habe (auch unter 750g), bin ich zum Ergebnis gekommen, dass dieser Stativ heute zurück gebracht wird. :mad: :motz:
Das ist eine Zumutung für den Anwender, jedes mal mind. 30 Minuten an der Ausbalancierung zu fummeln. Ich konnte erst die Kamera austarieren, deren Gewicht unter 500g lag. Nicht zu Empfehlen, obwohl das Ding ehrlich gesagt sehr kompakt ist und nicht schlech aussieht.

Kommentar
Hier mal ein Kurzfilmchen. Stark zusammengeschnitten wg. MB-Begrenzung. Die Clips hab ich gestern Mittag aufgenommen. Das Material wurde nur geschnitten und zum Kurzfilm konvertiert; somit keine Weiterbearbeitung, also unbearbeitete Originalaufnahmen der D90 mit dem Objektiv 1,8/50mm

Tolle Idee! Nur den Schnitt finde ich sehr hektisch, auch die Bewegungen des Darstellers wirken mir zu abgehackt, sie wirken wie aus einem Film aus der Anfangszeit des Kinos. Die Bildqualität des Videos gefällt mir sehr gut. Die Farben wirken etwas künstlich, aber Schärfe und Auflösung sind gut.

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten