D90 Video Qualität enttäuschend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da fällt mir ein Gespräch ein, das ich mal mit einem Besitzer einer kleinen Kompaktkamera von Sony hatte. Ich glaube es war eine T200 oder T300 mit einem innenliegenden Periskop Objektiv. Er war jedenfalls sehr enttäuscht von der Videoqualität seiner teuren Kamera, kaufte er die Sony doch wegen der 1080 FullHD Auflösung. Auf dem Monitor war für ihn alles OK, nur auf seinem ebenfalls FullHD Fernseher, auch von Sony, war die Videoqualität total grob und undeutlich. Nachdem wir rausgefunden haben das alles korrekt eingestellt war und kein Benutzerfehler vorlag, fragte ich ihn mal auf was für einem Fernseher er denn die Videos angeschaut hat: 50ZOLL :wall: !!!! Zurück zur D90, wir wissen alle das man mit bislang keiner Digitalkamera einen Camcorder ersetzen kann. Aber ich glaube für ein kleines YouTube Filmchen sollte es reichen. Das die Industrie alle technischen Daten als Verkaufsargumente auspackt ist zwar schade aber irgendwie auch klar. Vor allem bei kleinen Digitalkameras wird einem alles mögliche versprochen. Die D90 hält wenigstens alles andere, was sie verspricht....

Anders herum ,geht es besser.Ich habe für Unterwasser ,die Kleinste und Beste für diesen Zweck und es ist die Videokamera Panasonic NV GS 400,dazu macht sie Bilder mit 4 MP und diese sind vom Feinsten.Sie lag damals in der Preisklasse 2000,-Euro und sie ist es bis heute noch wert.Nur die Handhabung ,darf ich nicht mit einer DSLR vergleichen.
Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Anzeigen
Gerne hätte ich noch zwei Screenshots, also Standbilder gepostet, diese sind mit 1280x720 aber zu groß, um diese hier einzufügen. Gibt es eine Möglichkeit dazu, außer über externe Links? Auf diesen Bildern hätte man sich gut ein Bild von der Videoqualität machen können. Sämtliche Videos, die ich bisher im Netz gesehen habe, sind verkleinert und nicht aussagekräftig.

Grüße
 
Kommentar
Das liegt daran, dass es sich bei der D90 um einen CMOS-Sensor handelt. Bei denen werden die Daten zeilenweise ausgelesen, was dann bei Video zu diesem Effekt fuehrt...ist bei der Canon 5d MkII genauso...

Heisst das, die Profi Filmkameras haben alle CCD?

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Nein, Profi-Filmkameras arbeiten immer noch mit Film, z.B. diese hier:
http://www.arri.de/prod/cam/416/416.html

Hier ein Beispiel für eine wirklich professionelle Videokamera. Offenbar hat sie CCD-Sensoren eingebaut:
http://www.arri.de/prod/cam/d_21/d_21.htm

Gruß
Uwe

Natürlich gibt es ja noch das zelluloid... und es werden immer noch Filme auf dem 70mm Format gedreht (jüngst z.B. "New World"...)...

Diese hier hat einen CMOS Sensor, atemberaubend!

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Luminous Landscape hat ein Review speziell zur Video-Funktion der Nikon D90 veröffentlicht (danke an charlyG für den Tipp!). Man muss gut Englisch können, um es zu verstehen, aber es erklärt vieles.

Im Nachhinein bin ich froh, dass Nikon dieses Feature bei der D700 weggelassen hat, so habe ich keinen Anlass, es selbst ausprobieren und mich darüber ärgern zu müssen :D

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Natürlich gibt es ja noch das zelluloid... und es werden immer noch Filme auf dem 70mm Format gedreht (jüngst z.B. "New World"...)...

Zitat aus Luminous Landscape, Understanding Video: "So you think that the tower of Babel that the still camera industry has built around incompatible raw files (more than 200 and counting) is a problem, be prepared for more of the same when it comes to video".

Vor diesem Hintergrund ist klar, warum Filmer ihre teuer produzierten Werke im Zweifelsfall lieber auf echtem Film aufnehmen. Was man hat, hat man. Auf unterschiedlichste digitale Videoformate herunterbremsen kann man es dann immer noch.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo allerseits

Bin auf der Suche nach Austauschmöglichkeiten mit anderen D90-Besitzern hier gelandet. Das Thema D-Movie mode möchte ich für mich gerne etwas vertiefen und selbst ausprobieren was möglich ist und wo die Grenzen sind. In diesem Zusammenhang kann ich ähnlich gesinnten und der englischen Sprache mächtigen Leuten nur folgenden Thread in der "Filmmaking Community" dvxuser.com empfehlen: Understanding and Optimizing the Nikon D90 D-Movie Mode Image

Weiss nicht inwiefern das inhaltlich hier schon bekannt ist, aber dürfte in meinen Augen auf jeden Fall interessant sein.

Schöne Grüsse

Marco
 
Kommentar
Hallo Nikon-Freunde,

habe mir die D90 zugelegt, weil die Bildquali (Foto) etc. mich bei einem Test beim Händler völlig überzeugt hat (früher im Bereich Digitale-Fotografie immer "Canonier" gewesen - hab ja auch noch ne 40D im Einsatz; Analog war war ich vor Jahren F3-Besitzer und Nikon-Fan). Auch in der zwar kurzen praktischen Anwendungszeit nach dem Kauf der D90 habe ich bezüglich der Fotoquali und Bedienbarkeit etc. nichts zu meckern. Aber der 720p-Video-Modus, der ja vollmundig immer noch beworben wird - vgl. Nikon offizielle Webseite usw. -, ist leider ein schlechter Witz. Die Bildquali hat hier nun mal rein gar nichts mit 720p zu tun, die ist einfach nur grottenschlecht. Und ich habe alles versucht: Aufnahmen nur mit bombensicherem Staiv, dann noch manuell "scharf" gestellt, weil ich zuerst dachte die Unschärfe liegt am Autofokus, aber nein, die Wiedergabe ist einfach nicht anzuschauen. Das ist sehr schade - insbesondere daher, weil Nikon mit diesem Modus für die D90 massiv wirbt und deshalb mit Sicherheit sehr viele Käufer enttäuscht. Nur am Rande - mich stört das zwar weniger, weil die D90 ansonsten ein echter Knaller ist. Mein "Kumpel", übrigens D300-Besitzer, schaut schon ganz traurig, wenn wir gemeinsam von einer "Fotosafari" zurückkommen und die Bilder anschauen. Wie sagte er kürzlich: "Mist, da hab ich die D300 doch zu früh gekauft - die D90 ist eine Granate." Recht hat er - nur der so toll beworbene Video-Modus ist wirklich schlecht und das ist sehr, sehr schade. Da sollten sich die Nikon-Werbeleute mal die Videos der Canon Powershot G9 anschauen - das ist supergute Wiedergabequali, obwohl "nur" 1024 x ???. Mit dem Videomodus ist irgendwas völlig falsch gelaufen - finde ich. 720p sollte superscharf wiedergegeben werden und nicht wie bei der D90 aussehen wie 320x???

Nicht falsch verstehen, ich bin wieder zu Nikon zurückgekehrt, gerade wegen der D90, aber der Videomodus ist einfach nur schlecht - sorry Nikon.:mad:
 
Kommentar
Hi,

also ich war am Samstag in Baden in der Schweiz auf dem Nikon Digitalevent da hab ich ein Video gesehen das Richtig geile Bilder zeigt. Der Film ist mit der D90 von Nikon Schweiz gedreht worden. Ich konnte auch mit den beiden sprechen die den Film gedreht haben. Klang alles andere als Schwierig. Der Film lief in schlechter Qualität auf Youtube und ist jetzt in höherer Qualität bei den Jungs hier zu sehen. Klick hier. Ich muss gestehen das ich davon nicht viel Ahnung hab aber evtl. muss man einiges beachten um gute Filme aus der Kamera zu bekommen.

Wäre cool wenn ihr mir feedback gebt. Dann lern ich noch was dabei.:up:
 
Kommentar
... Der Film ist mit der D90 von Nikon Schweiz gedreht worden. Ich konnte auch mit den beiden sprechen die den Film gedreht haben. Klang alles andere als Schwierig. Der Film lief in schlechter Qualität auf Youtube und ist jetzt in höherer Qualität bei den Jungs hier zu sehen. Klick hier. Ich muss gestehen das ich davon nicht viel Ahnung hab aber evtl. muss man einiges beachten um gute Filme aus der Kamera zu bekommen.

Wäre cool wenn ihr mir feedback gebt. Dann lern ich noch was dabei.:up:

Also, der Film ist nicht schlecht gemacht, das steht fest. Die Bildquali ist auch ok - insbesondere die reingefriemelten Fotosequenzen sind qualitativ sehr gut. Nur, Vorsicht, der Film ist von "Nikon Schweiz" gedreht worden, wie du ja selbst schreibst und "Papier (auch die Werbung) ist geduldig" ;) oder so.

Ich kann jedem - der sich für die D90 entscheiden will, aber auf den Videomodus viel Wert legt - nur raten: Geht zu einem Händler und dreht einige Filmsequenzen mit der D90 und Einstellung 720p selbst und schaut sie euch anschließend auf einem HD-TV an. Entscheidet dann selbst.

Ich kann für mich nur sagen, der Videomodus ist nicht gut. Habe alles probiert: Super Licht, Stativ usw., usw. - das Ergebnis ist schlecht. War sogar bei meinem Händler und hab den mal machen lassen . . . Aber ich lege ja auch auf den Videomodus so gut wie keinen Wert. Wer den Videomodus nicht braucht, dem rufe ich zu: Kauft die D90.:hehe:

Man könnte jetzt argumentieren: "Vielleicht ist der Videomodus bei dir (mir) defekt?" Nur, daran hab ich auch schon gedacht und habe mit zwei anderen D90 den "o.a. Händlertest" gemacht. Leider mit dem gleichen schlechten Ergebnis.
 
Kommentar
Ich frag mich dann nur, warum man so ein "Feature" einbaut? Die Optiken erlauben natürlich schöne Schärfeverläufe etc aber das bringt doch nix, wenn das, was hinten raus kommt, nur Kokolores ist.

hm... lass mich mal überlegen...
vielleicht... aber nur vielleicht... liegt es daran, dass der kreis der handy- und kompaktknipser mit erschlossen werden soll?
und wenn da papa im laden steht und dem verkäufer erzählt, dass die d3 wohl nur müll sein könne, wenn sogar seine ixus und sein handy filme aufnehmen können, kann der gewiefte verkäufer jetzt mit der natürlich deutlich besseren d90 contern...
 
Kommentar
Wird eh keinen interessieren, wenn ich sage, dass die Video's bei weitem nicht so schlecht sind, wie so manche hier sagen.:cool:

Es braucht mit Sicherheit einiges an Einarbeitung bis die Ergebnisse stimmen...

UND! Man ist natürlich vom Objektiv abhängig... wer hätte das gedacht...

ABER! Es gibt kaum einen geileren Video-Effekt, als ein HD-Video, dass mit dem 50/1.4 mit Offenblende geschossen wurde...

Muahahaaa :hehe:
 
Kommentar
Also - so langsam wird mir der Video-Modus etwas sympatischer. Gut, man darf nicht erwarten, dass man die allseits gewohnte HD- oder Bluray-Quali auf einen 40" zaubern kann - da hab ich vielleicht a bissal viel verlangt.:rolleyes:

Hab heute nochmal getestet und wenn man sich das Ergebnis auf dem PC in "youTube-Größe" anschaut, dann ist das schon recht gut. Insbesondere bei schwachem Licht - wenn ich da an die Quali der neuesten Generation der HD-Camcorder denke, "25 Lux"?! - fast kein Bildrauschen, das ist schon ein Wort.:D

Gestern hatte ich das "Vergnügen", mal einen brandneuen HDD-Camcorder testen zu können. Ergebnis: Bei schwachem Licht eine Katastrophe - Bildrauschen zum nicht mehr auszuhalten. Nein, dann doch lieber den Videomodus der D90 - man will ja auch mal in den Abend- und Nachtstunden einen kleinen Clip drehen können.

Danke für den Tipp mit dem 50mm/1,4 - das werde ich demnächst mal austesten:up:

Edit: Demnächst ist heute, 12.11., denn ich hab mir ein gutes gebrauchtes Nikon AF Nikkor 1,4/50 - Made in Japan - bei meinem Händler ergattern können. Frisch drauf los und mit beiden Objektiven (18-105 u. Lichtriese) in den Abend- und Nachthimmel gestürzt. Ich widerrufe inzwischen alle meine negativen Aussagen über den Videomodus, das ist Fakt - der Filmmodus (so muss man korrekter Weise sagen) ist stark. Das Problem war, man ist halt die normalen Camcorder gewohnt und muss nun mit den Möglichkeiten, die die D90 bietet erstmal klarkommen. Daher auch nochmal ein Danke an 7angus dem ich hiermit ein riesiges "Muahahahahahah" zurufe(der Eumel da zwischen dem Mu. . . wurde automatisch eingefügt, aber das hahaha ist die reine Freude über die D90).

Nachtrag v. 13.11.08: He Nikon, dafür liebe ich Dich - man kann die "alten" Objektive benutzen, was für den Film-Modus sehr interssant zu sein scheint. Das können die anderen Hersteller nicht von sich sagen - daher merci Nikon.
 
Kommentar
Hallo,

habe auch nun endlich meine D90 - Bildqualität 1a...:up:

Aber beim Video musste ich festestellen, dass, wenn Kunstlichtquellen mit ins Bild kommen (Leuchtsoff, Halogen, auch normale Glühlampen), "Hell-Dunkel-Zonen" von oben nach unten durchs Bild laufen. Ist die Lichtquelle außerhalb des Bildes, ist alles wieder ganz normal.

Liegt das an der 24 B/s -Frequenz?

Bei meiner Canon G7 habe ich das nicht (30 B/s), dafür dort aber mitunter vertikale Lichtlinien von der Lichtquelle ausgehend. :D

Übrigens:
Bei meiner D90 höre ich keine Geräusche beim Zoomen (18-200 mm), der Ton ist ansonsten ähnlich (mittelmäßig) wie bei meiner G7.

Aber die "Kunstlichtstörungen" bei der D90 stören schon etwas, waran könnte das liegen? Habe es bei einer anderen Cam auch beobachtet, muss also systembedinngt sein.

Gruß Roland
 
Kommentar
Hallo,

habe auch nun endlich meine D90 - Bildqualität 1a...:up:

Aber beim Video musste ich festestellen, dass, wenn Kunstlichtquellen mit ins Bild kommen (Leuchtsoff, Halogen, auch normale Glühlampen), "Hell-Dunkel-Zonen" von oben nach unten durchs Bild laufen. Ist die Lichtquelle außerhalb des Bildes, ist alles wieder ganz normal.
Gruß Roland

Hallo Roland,

willkommen in der D90-Gemeinde. Probiere mal AE-L (hold) menüpunkt f4 aus. Also vor dem drücken des "ok" (record). D. h., das AE-L Symbol muss nach dem Drücken der Aufnahmetaste "ok" auch nach im Live-View zu sehen sein. Das Flackern sollte dann nicht mehr vorhanden sein - hoffe ich jedenfalls.

Grüße Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten