So hört sich das hier auch, sonst mußt du zu Matthias in die Sonderschule!
Nix da, ausgebucht!
Gruß, Matthias
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So hört sich das hier auch, sonst mußt du zu Matthias in die Sonderschule!
Du sprichst hier von den Grundlagen der Fotografie
Damit würde ich an deiner Stelle frühestens nach einem Jahr anfangen.
:hallo:
[...] Motivprogramme [...]mit "A" und "S" arbeiten?
Konfiguration >> Bildoptimierung konfigurieren ... bin bisher immer davon ausgegangen nicht nachbearbeiten zu wollen oder zu müssen ...
Allerdings müssen Digitalaufnahmen grundsätzlich nach der Aufnahme geschärft werden; sei es durch kamerainterne Voreinstellung (eher nicht so empfehlenswert, weil nicht mehr änderbar) oder nachträglich am Computer, wenn man gleich noch beschneidet, geraderückt, Tonwerte etwas korrigiert etc. - quasi klassische Dunkelkammerarbeit, nur eben bei Licht am Schreibtisch.
CB
Das ist richtig - aber dazu muss er ja wieder Bildbearbeitung betreiben, was er nicht will.Erfolgen die Aufnahmen in NEF und die Bearbeitung mit NX2, dann lassen sich solche kamerainternen Einstellungen auch nachträglich beliebig verändern oder rückgängig machen.
Schrieb ich bereits weiter oben. ADL hat gegenüber HDR, was die zweifelsohne ausgefeiltere Variante ist, den Vorteil der Einfachheit und Variabilität (kein Stativ nötig, auch bei bewegten Motiven möglich) bei dennoch meist gut brauchbarem Ergebnis. Das etwas stärkere Rauschen der dunklen Partien lässt sich ja durchaus noch nachträglich etwas abmildern.Uebrigens, das D-Lighting ist im Grunde genommen bloss ein manchmal hilfreicher Trick: ...
Das ist richtig - aber dazu muss er ja wieder Bildbearbeitung betreiben, was er nicht will.
Schrieb ich bereits weiter oben. ADL hat gegenüber HDR, was die zweifelsohne ausgefeiltere Variante ist, den Vorteil der Einfachheit und Variabilität (kein Stativ nötig, auch bei bewegten Motiven möglich) bei dennoch meist gut brauchbarem Ergebnis. Das etwas stärkere Rauschen der dunklen Partien lässt sich ja durchaus noch nachträglich etwas abmildern.
CB
Weiß nicht ob ich das schon verstanden habe, aber: angenommen ich verwende D-Lightning nicht, habe dann bei Gegenlicht zu wenig Helligkeit im Vordergrund, kann ich das doch später am Computer auch nicht wieder gutmachen!?
ADL = Active-D-LightingSorry, die Abkürzungen und Funktionen ADL und HDR sind mir noch nicht geläufig, ...
Es ist deutlich leichter, aus zu dunklen Partien noch Strukturen herauszuarbeiten (solange sie nicht ganz schwarz sind), als bei überstrahlten Lichterpartien noch Zeichnung hineinzubekommen. Deswegen funktioniert ADL oft erstaunlich gut und deswegen kann man hinterher am Computer da auch noch auf ähnliche Weise was hinzaubern. Kritisch sind immer die hellsten Stellen.angenommen ich verwende D-Lightning nicht, habe dann bei Gegenlicht zu wenig Helligkeit im Vordergrund, kann ich das doch später am Computer auch nicht wieder gutmachen!?
ADL = Active-D-Lighting
HDR = High Dynamic Range
Es ist deutlich leichter, aus zu dunklen Partien noch Strukturen herauszuarbeiten (solange sie nicht ganz schwarz sind), als bei überstrahlten Lichterpartien noch Zeichnung hineinzubekommen. Deswegen funktioniert ADL oft erstaunlich gut und deswegen kann man hinterher am Computer da auch noch auf ähnliche Weise was hinzaubern. Kritisch sind immer die hellsten Stellen.
CB
Nicht unbedingt. Wenn Du in RAW arbeiten willst und mit VNX oder CNX entwickeln möchtest, sind die von diesen Programmen ausgelesenen Voreinstellungen in der Kamera ganz nützlich. Wenn Du in JPG fotografierst, sollte möglichst viel schon korrekt abgestimmt sein - Vorsicht aber bei Sättigung und Schärfung, das sollte man nicht übertreiben.... dann sollte ich an der Kamera eine möglichst neutrale Einstellung hinbekommen, oder??