D800 und Lightroom performance

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe im Moment einen Fujitsu Siemens mit Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2,5 GHz, 3GB Ram XP-Prof. Nvidia GeForce 9600 GT und zwei 750 GB HDD.
Warum stellst Du den Rechner nicht auf Win7/64 um und packst die maximal mögliche RAM-Bestückung auf die Platine? Dann eventuell noch eine neue Grafikkarte (für schnellere GPU-Berechnungen) und Du solltest schon einen deutlichen Unterschied bemerken.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Kann ich eigentlich mit der 64 bit Version des Betriebssystems win 7 prof. auch 32 bit Programme installieren und nutzen?

Kein Problem, falls ein Programm tatsächlich nicht unter Win7 laufen will, kann man bei der Prof. Version noch einen virtuellen PC mit XP Modus installieren, kostenlos bei Microsoft zum Herunterladen.

Naja, also ein Problem ist es nicht gerade, allerdings gibt es doch viele Treiber vor allem für Drucker, Grafikkarten, etc. welche speziell für 64bit heruntergeladen werden müssen. 32bit-Versionen funktionieren da nicht. Das kann auch dazu führen, dass du nicht mehr die Treiber von mitgelieferten CDs nutzen kannst, sondern im Inet nach neueren Versionen suchen musst.
Neue Treiber sind aber sowieso nie verkehrt... ;)
Aber es hat mich auch etwas Zusatzaufwand gekostet.

Das Ganze dürfte wie bereits erwähnt auch nur bei alter Hard- und Software ein Problem sein. Bei neueren Geräten ist immer gleich auch eine 64-bit Version der Treiber dabei.
 
Kommentar
Warum stellst Du den Rechner nicht auf Win7/64 um und packst die maximal mögliche RAM-Bestückung auf die Platine?

Naja, mein Computer ging ab und zu einfach aus - was während des Arbeitsprozesses verlorene Daten mit sich brachte - selten, aber sehr ärgerlich. Der Schaden wurde nie gefunden - wenn ich ihn einen Tag (!) lang total vom Netz genommen hatte, lief er aber wieder gut ... Ist mir seitdem nicht ganz geheuer - so dass das nun den Ausschlag gab, auf jeden Fall einen neuen Computer anzuschaffen - und nicht "einfach" das Betriebssystem upzudaten.

Aber danke an alle, die mir geantwortet haben - ist schon Klasse, wie einem hier geholfen wird!

64 bit Treiber .... für hp 7550 und epson perfektion 2400 scanner werde ich hoffentlich auch finden - das sind meine ältesten Geräte, dazu noch den nikon super coolscann 5000 ED - oder wird das nicht klappen? und lan modem von cisco systems ... sonst kann ich das forum ja auch nicht mehr lesen ... irgendwie finde ich es abartig, wenn man alles wieder neu machen muss, ist schon sehr umständlich - aber wenn es dann besser und sicherer läuft, die Sache schon wert.
 
Kommentar
Aber danke an alle, die mir geantwortet haben - ist schon Klasse, wie einem hier geholfen wird!

Gerngeschehen! :) Das ist ja der Zweck des Forums, geben und nehmen. Ich bin auch immer wieder froh! :hallo:

64 bit Treiber .... für hp 7550 und epson perfektion 2400 scanner werde ich hoffentlich auch finden - das sind meine ältesten Geräte, dazu noch den nikon super coolscann 5000 ED - oder wird das nicht klappen? und lan modem von cisco systems ...

Das kannst du dir eigentlich auf den Hersteller-Seiten gleich selbst beantworten: ;)

Für HP 7550 gibt es offensichtlich keinen Treiberdownload für Win7, allerdings kannst du nach dieser Liste alternativ den Treiber des HP Deskjet 5550 verwenden, welche angeblich direkt im Betriebssystem integriert sein sollten...
(Verdammt unübersichtliche Homepage... :motz: :down: )

Für den Epson findest du den 64bit-Treiber hier.

Der Nikon scheint unter Win7 generell nicht zu funktionieren...
Vgl. hier im Forum und bei Microsoft...
Ausweg: Kompatibilitätsmodus auf Windows XP!

Und: Cisco

irgendwie finde ich es abartig, wenn man alles wieder neu machen muss, ist schon sehr umständlich - aber wenn es dann besser und sicherer läuft, die Sache schon wert.

ja ein paar Stunden Arbeit ist das Neuaufsetzen schon... Aber ich habe mich schon sehr daran gewöhnt... Ich habe auch schon viel mehr Zeit vergeblich in dümmere PC-Probleme investiert... :rolleyes:
 
Kommentar
dass du nicht mehr die Treiber von mitgelieferten CDs nutzen kannst, sondern im Inet nach neueren Versionen suchen musst.
Neue Treiber sind aber sowieso nie verkehrt... ;)

Wenn irgend möglich: Alle Treiber aktuell beim Hersteller runterladen.
Die auf die CDs gepressten Bits haben Ihr Verfallsdatum schon hinter sich,
wenn das Produkt im Laden ankommt.
Geschweige denn Kaufdatum + X mit einem neuen Betriebssystem.

Die Wahrscheinlichkeit sich mit neuem Treibern Probleme einzuhandeln ist im Vergleich zu: Keine Probleme zu haben, weil man gleich die aktuelle Software nimmt relativ gering.

Vom Risiko mit Sicherheitslücken bei div Softwareprodukten mal ganz abgesehen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten