... dann wäre wohl von Anfang an die D800E doch die passendere Kamera für mich gewesen, denn ich hadere öfters mit der bei der D800 ab f/8 sehr schnell sichtbaren Beugungsunschärfe in der Landschaftsfotografie.The lack of an AA filter allows you to claw back some perceptual sharpness (though remember that diffraction is a property of the pixel pitch, and still sets in at the same point for both cameras) – all other things being equal, this allows a D800E image at f16 to have the same perceptual sharpness as a D800 one at f11 or thereabouts.
In vielen Punkten sehe ich es ähnlich wie hier Ming Thein:
http://blog.mingthein.com/2012/10/27/nikon-d800e-midterm-report/
Man liest auch kaum was von Moire - das große Problem dürfte das also nicht sein.
Und wenn es stimmt was Ming Thein hier schreibt:
... dann wäre wohl von Anfang an die D800E doch die passendere Kamera für mich gewesen, denn ich hadere öfters mit der bei der D800 ab f/8 sehr schnell sichtbaren Beugungsunschärfe in der Landschaftsfotografie.
Mit heutigem Stand würde ich mir also eine D800E kaufen - mal sehen, vielleicht tausche ich die D800 noch gegen eine D800E ein ...
In vielen Punkten sehe ich es ähnlich wie hier Ming Thein:
http://blog.mingthein.com/2012/10/27/nikon-d800e-midterm-report/
Und wenn es stimmt was Ming Thein hier schreibt: … "though remember that diffraction is a property of the pixel pitch2 …
Warum keine D800 sondern eine D800E ?
Mein Fotohändler sagt: "Auf jeden Fall die D800, bei der E müssen Sie jedes Bild einzeln nach bearbeiten und wesentlich mehr Qualität bringt die D800E auch nicht. Tun Sie sich das bloß nicht an. " Hat der Mann recht, oder was spricht für die D800E ?
Eine aus meiner Sicht aufschlussreiche Veröffentlichung zu den technischen Differenzen zwischen den beiden Sensoren und ihren Einflüssen auf die bei jeweils angemessener Weiterverarbeitung erzielbaren Bildergebnisse findet sich zum Beispiel hier: http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/D800AA/D800AAFilter.html
... ich bin ja bekennender Physik-Junkie, trotzdem hege ich manchmal gewisse Zweifel, ob irgendwelche wissenschaftsnahe Veröffentlichungen wirklich die Richtige Antwort auf die Fragestellungen dieser Art sind.
Es sind die gleichen Sensoren. Die 800 hat einen schwachen Tiefpassfilter, die 800 E keinen. Ueber den praktischen Unterschied der beiden Varianten bin ich mir nicht so im Klaren. 800+ schaerfen(leicht) vs 800e?
Ja das ist auch so nur dann etwas weicher als das D800E Bild im direkten Vergleich. Genial ist die BQ auch dann schon daran gibt es keinen Zweifel. Es geht halt nur noch ein klein wenig mehr...Mit der D800 ... Stärke 180; Radius 0,8; Schwellenwert 1; Rauschreduzierung natürlich niedrig geregelt; Klarheit normalerweise bei 10.
guter Hinweis. Ich setze hier mal den direkten Link auf die betreffende Seite, weil hier eigentlich ziemlich gut zu sehen ist, wie gering der Unterschied ist und wie einfach diese letzte Winzigkeit an Unterschied de facto noch komplett eliminiert werden könnte, indem man das D800 Bild minimalst nachschärft.Ansonsten sind ja auch im Review der D800 auf www.dpreview.com einige Unterschiede zur D800E anhand von 100% Crops verdeutlicht.
Es ist im Thread schon alles gesagt, besonders den Spruch, man solle einfach das kaufen, worauf man mehr Bock habe (sinngemäß), fand ich gutTun Sie sich das bloß nicht an. "
Hat der Mann recht, oder was spricht für die D800E ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?