D800 Firmware-Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Achtung!

Nach Firmware Update bei der D800 funktioniert der Autofokus beim Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM nicht mehr.
Das Problem ist bei Sigma bereits bekannt.
Lösung: Einschicken für ein Update. Außer Versandkosten entstehen keine weitere Kosten

Kommentar
Anzeigen
Ich habe bei SIGMA nachgefragt, ob Probleme mit dem 150-600 f5-6,3 Sports bekannt sind. Leider erhielt ich nir die wenig hilfreiche Standardmail, wonach ich das Objektiv einschicken könne, ein upgrade wäre kostenlos.
Mir hilft das nun gar nicht weiter, da ich immer noch nicht weiss, ob es mit diesem Objektiv überhaupt Probleme gibt und wenn ja, ob SIGMA eine Lösung (Firmware-update für dieses Objektiv) hat. Einschicken müsste ich das Objektiv ohnehin nicht, da ich das Dock besitze.
Ich neige nun eher dazu, die D800E nicht upzudaten.

Kommentar
Habe gerade mal mein Sigma 70-200 getestet. Das gibt es keine Probleme mit der neuen Firmware. Sind da nur paar Sigma Objektive betroffen?

Kommentar
Muss zu dem Thema sagen, mein Sigma 35/1.4 Art stellt auch nicht mehr scharf, auch das 17-50/2.8 für APS-C von Sigma, das ich interessehalber drangehängt habe, will nicht. Also doch Probleme.

Kommentar
Hi,

auch ich bin vom D800-Firmwareupdate betroffen. Der AF funktioniert mit dem 70-200mm_F2_8_EX_DG_OS_HSM nicht mehr. Ein Test an der D7000 ergab, dass das Objektiv völlig in Ordnung ist und das Problem beim Update zu suchen sein wird. Da der AF nach dem Downgrade auf die Version 110 wieder einwandfrei funktioniert hat und ich ab der nächsten Woche die Belegschaft unserer Firma für das Intranet fotografiere, bleibt es erst mal dabei. Evtl. werde ich das Objektiv an Sigma senden, wenn die Fotoaktion beendet ist.
LG

Kommentar
Hat denn schon jemand probiert ob für das 35 1,4 ein Update über die Konsole bereitsteht und es damit wieder geht?

Kommentar
Wie macht man denn ein downgrade? Auf der Nikon-Site gibt es nur die neueste Version. Leider ist nicht nur der AF vom Sigma 35/1.4 Art und vom 17-55/2.8 tot, sondern auch das 8-16 und das 150-500.Lediglich das 50/1.4 Art läuft einwandfrei und natürlich alle Nikkore. Die DXen brauch ich natürlich nicht an der D800E, aber funktionieren wär trotzdem schön. Da ich nicht vorhabe, in absehbarer Zeit eines der ganz neuen Nikon-Objektive zu kaufen, wäre downgraden die einfachste Lösung. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, danke
Peter

Kommentar
Kommentar
Klappt bei mir nicht. Kamera gibt mir nicht die Möglichkeit ein Update durchzuführen. Zeigt mir nur die aktuelle Firmware.

Fehlt mir ein Schritt?

Kommentar
Korrektur.

Beim dritten Anlauf hat es funktioniert. Das 120-300 zickt noch etwas. Morgen genauer testen.

Kommentar
DANKE!
Auch das file für die D800E funktioniert. Ich bin gerettet, mit allen vier Linsen zur Sigma-Vertretung in Österreich pilgern wäre nicht unbedingt mein Ding gewesen, obwohl die sehr kooperativ sein sollen. Die neuen Verzeichniskorrekturdaten werden hoffentlich mit der alten FW keine Probleme machen, eigentlich verwende ich die aber eh nicht. Danke nochmals für die Hilfe, liebe Grüße von
Peter

Kommentar
Laut dem Service von Sigma können das 150-600 C und das 35 1,4 Art per USB Dock upgedatet werden, das 105 2,8 OS DG muss eingeschickt werden.

Kommentar
Nach diesem hatte ich jetzt nicht gefragt, gehe aber davon aus Du bei Nachfrage auch ganz schnell eine Info bekommst.
Die Anfrage wurde bei mir innerhalb von 10minuten beantwortet.

Kommentar
DANKE!
Auch das file für die D800E funktioniert. Ich bin gerettet, mit allen vier Linsen zur Sigma-Vertretung in Österreich pilgern wäre nicht unbedingt mein Ding gewesen, obwohl die sehr kooperativ sein sollen. Die neuen Verzeichniskorrekturdaten werden hoffentlich mit der alten FW keine Probleme machen, eigentlich verwende ich die aber eh nicht. Danke nochmals für die Hilfe, liebe Grüße von
Peter

Bei mir ist die Sigma-Vertretung in Österreich bzgl. dem 50-500 leider nicht besonders kooperativ.
Die wollen, dass ich zuerst das Objektiv einschicke und dann soll mir erst mitgeteilt werden, was es kostet eine neue FW aufzuspielen. Nachdem ich bei einem Elektronikgerät bei so einer Vorgengsweise schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe, werd ich wohl das Teil verkaufen und mir ein anders Tele für den Bereich 500 mm zulegen. Eins, wo ich nicht mehr mit solchen Überraschungen bei neuer FW rechnen muss...

Kommentar
Mir hat man geschrieben.... kostenloses Update innerhalb 2-3 Tagen.

Bei dem alten 150 2,8 Makro hätte es auch Eingeschickt werden müssen, da einige Modelle Update-fähig sind, einige nicht.
Update wenn möglich aber kostenlos.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten