D800 Firmware-Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dupk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Update vom 27.02.2018 für die D800 erschienen!

http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/263.html


Laut Nikon gibt es folgende Änderungen:
• Zur Unterstützung von AF-P-Objektiven wurde Folgendes hinzugefügt:
- Geht die Kamera nach dem Fokussieren in den Ruhezustand, ändert sich die Scharfeinstellung nicht mehr, wenn der Ruhemodus wieder beendet wird.
- Wird die Schärfe durch Drehen des Fokussierrings eingestellt, blinkt nun der Schärfeindikator im Sucher (und bei Live-View das Fokusmessfeld im Monitor), um anzuzeigen, dass Unendlich oder die Nahgrenze erreicht ist.
• Objektive vom Typ AF-P DX werden nun unterstützt.
• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Wurden Fotos mithilfe von Camera Control Pro 2 aufgenommen, nachdem die Individualfunktion d10 (Spiegelvorauslösung) im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN aktiviert wurde, zeigte die Software manchmal fälschlicherweise die Meldung an, dass kein Foto aufgenommen werden könne.

lg
 
Anzeigen
Kann mich Haze 70 voll und ganz anschliessen. Update verlief völlig problemlos - funktioniert.
 
Kommentar
Dann werde ich das Update mal starten. Hatte nur etwas Zweifel, da inzwischen bei anderen Nikons (z.B. 750) nach Updates Fremdobjektive nicht mehr funktionierten.
 
Kommentar
Die Frage ist doch ob man wirklich muss. Wie bei allem, wenn die Kamera klaglos ihren Dienst tut, braucht man auch nicht zwingend ein Update einspielen und die damit verbundnen eventuellen Risiken eingehen.
I.d.R. geben die Hersteller auch die "Verbesserungen" bekannt, sodas man auch entscheiden kann ob man es für eine Verbesserung einspielen will.
Wer Lotto spielt nimmt auch das Nichtgewinnen in Kauf...
 
Kommentar
Die Frage ist doch ob man wirklich muss. .

Du hast Recht, man muss es nicht mitmachen, auch ohne Update wird die Kamera weiterhin funktionieren. Aber man verzichtet in einem solchen Fall durchaus auf einige - zumindest gilt das für mich - nützliche Features. Denn ich beabsichtige nicht, meine D800 zu verkaufen, wenn ich ihr aber die Korrekturdaten von einigen neueren Objektiven spendieren kann, bin ich zumindest an der Stelle zukünftig up to date. Na ja, sooo schwierig ist eine Firmware-Update auch nicht, die Risiken sind also durchaus überschaubar. Wer allerdings noch nie eine Software selber installiert hat, der sollte seine Finger davon lassen.
Schönes Wochenende.:)
 
Kommentar
An der D800e habe ich nach dem Update meine beiden Fremdobjektive getestet:
Das 1,8/35 Tamron und das 2,8/150 OS Sigma funktionieren tadellos.
WolframO
 
Kommentar
Wer allerdings noch nie eine Software selber installiert hat, der sollte seine Finger davon lassen.
Schönes Wochenende.:)
Die Frage war aber nicht, wer es kann.:) Sondern ob es danach Probleme mit Fremdobjektiven gibt. Und Nikon ist inzwischen bekannt dafür die gern in der Firmware zu vergessen. Und uptodate möchte ich mit meiner D800 auch noch ein Stück sein.
 
Kommentar
Im Nachbarforum wird über Probleme nach dem update mit dem Sigma 150-500 und mit dem 105er Makro berichtet. Beide User haben wieder auf die Firmwareversion davor "downgegraded" und damit die Probleme mit ihren Sigmas gelöst.
 
Kommentar
Der Thread heißt "VORSICHT! D800 Firmware 1.11 und Sigma 150-500 mm F5,0-6,3"
Auch ich kann das mit dem AF bestätigen
Stabilizer hab ich erst gar nicht probiert
werde das Objektiv zu Sigma schicken wegen dem Firmware Update, hoffe das dann wieder alles passt
den Downgrade auf die 1.10 hab ich nicht probiert und will ich eigentlich nicht machen
wenn Sigma eine Lösung hat

lg
Herbert
 
Kommentar
Auch bei meinem Sigma 50-500 DG OS HSM funktioniert nach den Update der AF nicht mehr. Werd wohl Sigma kontaktieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten