D800 Firmware-Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt mal die Vorversion 1.10 der D800 Firmware besorgt (nicht aus China oder Japan, sondern als offizielles Download von CHIP) und dann versucht, ein downgrade der aktuellen Version 1.11 meiner D800 auf diese Vorversion über das Firmware-Menü der Kamera zu machen: Es geht!
Wer diese Version 1.10 haben will, schreibe mir ein E-Mail.
Die lensdata 2.017 kann übrigens aktuell bleiben.

Das ist nur als Letzte Rettung für diejenigen, welche an ihrer D800 Sigma-Objektive einsetzen möchten, die nicht mehr upgedated werden können.

Kommentar

Vielen Dank!
Jetzt funktioniert das Sigma wieder und eine Verschlechterung beinder D800 hat sich durch die alte FW auch nicht eingestellt!

Kommentar
Danke für den Tip mit der alten Firmware. Alle meine Sigmas (70-200 2.8, Fisheye 1.8, Weitwinkel) funktionierten nach dem Update nicht mehr mit AF. Übrigens auch mein Phottix Selbstauslöser hat sich, kaum angeschlossen, verselbständigt und auf Serienfeuer umgeschaltet. Habe nun auch wieder einen Downgrade gemacht. Beides funktioniert wieder einwandfrei. So wird man natürlich auch ungeliebtes "Fremdzubehör" los

Kommentar

…und in meinem Fall hat nun Nikon eine D850 weniger verkauft, nachdem ich davon ausgeh, dass mit der es auch Probleme geben wird. Die D800 tut es sicher noch einige Zeit…

Kommentar
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt mal die Vorversion 1.10 der D800 Firmware besorgt (nicht aus China oder Japan, sondern als offizielles Download von CHIP) (...).

Komisch. Die Nikon Asia Seite ist eine offizielle Seite von Nikon, liefert die genau (bitgenau) gleichen Firmwarefiles wie damals die europäische Seite, als es dort die Version 1.10 gab (und Asia-Seite heisst genau _nicht_, dass die D800 nun chinesich spricht). Das dafür dann eine CHIP-Seite eine offizielle Downloadseite von Nikon ist, ist mir neu. Aber: man lernt ja immer dazu...

Kommentar
Hallo,
ci möchte mich auch nochmal bedanken.
Firmeware Update 1.10 und mein Sigma 35 1.4 funktioniert wieder perfekt.
Ich finde das sind sehr seltsame Methoden von Nikon.
Dieser Firma bin ich seit 1985 treu. Soetwas habe ich noch nicht erlebt.#
Das gibt doch zu denken.
Gruß Detlef

Kommentar
Tja, was soll man davon halten, da ist jemand über 30 Jahre einer Marke treu, und dann gibts Gemecker wegen einem Fremdhersteller. Das kann einem wahrlich zu denken geben.
Ich musste beim Erwerb der D5500 zwei Fremdobjektive und einen Nissin Blitz updaten lassen. Mir hat höchstens mein Sparzwang als Schwabe zu denken gegeben.

Kommentar
Warum soll man nicht auch anderes Zubehör, als das von Nikon verwenden können? Noch dazu, wenn manche Objektive es nur von Fremdherstellern gibt bzw. die Preise von Nikon bei manchen Objektiven m.E. bei nicht wesentlich besserer Qaulität doch etwas überzogen hoch sind.
Ob es absicht war oder unvermeidbar, wissen nur die verantwortlichen von Nikon. Sollte es absichtlich passiert sein, finde ich es persönlich nicht OK durch ein Update Objektive von Fremdherstellern unbrauchbar zu machen.
Zumindest versucht Nikon noch die alten Nikon-Objektive soweit es geht für neuere Kameras verwendbar zu halten. Andere Hersteller ist das leider egal. Das ist auch der Grund, warum ich mich bei Nikon NOCH gut aufgehobe fühle.

Nachdem leider die Generalvertretung von SIGMA Österreich zumindest bei mir sehr unkoopertiv bei meinem erst wenige Jahre alten 50-500 ist, hab ich auch auf die ältere FW bei meiner D800 gewechselt.

Kommentar
Ich glaube nicht, dass es Nikons Ansinnen war, absichtlich die Funktion von Fremdobjektiven zu torpedieren. Und unvermeidlich waren die Funktionsstörungen sicherlich auch nicht. Ich vermute schlampiges, d.h. nicht qualitätsgesichertes Arbeiten bei der Änderung der Firmware. Fragt sich nur, ob der Fehler bei Nikon selbst oder bei einer Fremdfirma passiert ist. In beiden Fällen sind Konsequenzen erforderlich.

Kommentar
-Anzeige-