D800 eine Revolution?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist das Zufall, dass Dein Wohnort und der Sitz dieser verlinkten Werbeplattform identisch sind?

Oder anders gefragt, warum glaubst Du, dass die drei belanglosen Sätzchen zur D800 die Eröffnung eines neuen Threads rechtfertigen, während hier schon seit Wochen in mehreren Threads bis ins kleinste Detail über die D800 diskutiert wird?
 
Kommentar
Ist die D800 wirklich eine Revolution, wie in diesem Artikel behauptet?

business-on.de
Revolution oder Evolution - entscheidend ist doch die Frage, wer eine FX-Kamera benötigt, die Aufnahmen in dieser extremen Auflösung ermöglicht. Interessant ist hier der Blog des weltbekannten Tier- und Naturfotografen Jim Brandenburg (USA). Jim gehörte zum kleinen Kreis der von Nikon ausgewählten D800-Tester im Sommer 2011 (war alles sehr geheimnisumwittert). In seinem Blog veröffentlicht Jim jetzt einige seiner D800-Aufnahmen in unterschiedlichen Ausschnitten und kommt zum Ergebnis, dass die D800 seine fotografischen Möglichkeiten bedeutend erweitert. Andererseits sickert durch, dass die D800-Tester bei dieser Kamera unbedingt ein Stativ empfehlen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich denke, die D800 ist keine Aktionskamera, sondern ein Gerät für den "entschleunigten" Einsatz, und wird eher ein Nischenprodukt werden. Was ja durchaus nicht gegen die Qualität der D800 spricht ...
 
Kommentar
Die D800 ist ein Meilenstein, der wahrscheinlich, irgendwann rückwärts betrachtet, das Aussterben von spiegelbehafteten APSC SLRs eingeläutet hat.

Eine Revolution sieht anders aus.

Nämlich so: 808
 
Kommentar
Hallo,

[...] und kommt zum Ergebnis, dass die D800 seine fotografischen Möglichkeiten bedeutend erweitert.
Du meinst, ein von Nikon subventionierter Fotograf stampft das kostenlos überlassene Testgerät seines Auftraggebers nicht in Grund in Boden? Wer hätte das gedacht :rolleyes:.

[...] Andererseits sickert durch, dass die D800-Tester bei dieser Kamera unbedingt ein Stativ empfehlen,
Willkommen in der Zeitschleife. Aus Insiderkreisen wurde bereis bekannt, dass man mit der Kamera auch aus der Hand fotografieren kann. Lediglich wenn man in die Grenzbereiche vordringen will (lange Brennweite, A1 Prints mit der Nase auf dem Papier) loht es, Verwackler von vorne herein zu vermeiden. Und hier nützt ein Stativ seit 100 Jahren. Kein Novum für die D800.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die Stativdiskussion ist doch immer wieder amüsant...
Die neue Olympus m4/3 hat 16 MP, umgerechnet auf FX also 64 MP, gar nicht zu reden von vielen Kompaktkameras. Die NEX 7 hat 24 MP, umgerechnet immer noch 48...
Natürlich braucht man für die optimale Ausnutzung des Sensors ein stabiles Stativ, SVA und Windstille ;), aber ich gehe davon aus, dass man unter Beachtung einer vernünftigen Technik auch Freihand ansehnliche Bilder zustande bringen wird.
 
Kommentar
Die Stativdiskussion ist doch immer wieder amüsant...
Die neue Olympus m4/3 hat 16 MP, umgerechnet auf FX also 64 MP, gar nicht zu reden von vielen Kompaktkameras. Die NEX 7 hat 24 MP, umgerechnet immer noch 48...

Genau das ist ja so amüsant, es wird immer wieder die Pixeldichte angeführt. :dizzy: Beide haben insgesamt weniger als die 36MP der D800, und nur darum geht's, wenn ich mal erstens gleiche fotografierte Bildwinkel (also gleiche äquivalente Brennweite) und zweitens "pixelproportionale" Vergrößerung (also z.B. 100%-Ansichten) annehme. Die erste Annahme halte ich für selbstverständlich, denn sonst hätte man keine vergleichbaren Bilder. Die zweite Annahme ist in dieser Frage selbstverständlich, denn es geht ja um das "ausreizen" der Auflösung. Wenn ich gleich große Bilder vergleiche, ist die Pixelzahl und -dichte sowieso nicht relevant, solange man im Vergleich die Kamera mit der geringsten Pixelzahl nicht "überfordert".



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich denke, dass man weitere Tests abwarten sollte, die genau diesen Bereich offenbaren. Vorzugsweise von "unabhängigen" Testern. Nur weil den beauftragten Testern ein Stativ empfohlen wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man mit ihr im z.B. schnellen Sportbereich :soccer: keine hervorragenden Ergebnisse erzielen kann.
Sicher ist doch jedenfalls, dass die D800 in naher Zukunft auf "Herz und Nieren" geprüft wird.
Ich würde sagen - abwarten und Tee trinken :tasse:
 
Kommentar
Revolution? Kann ich beim besten Willen keine erkennen. Eher eine Verlegenheitslösung unter dem Druck etwas Neues auf den Markt zu werfen. Da Nikon keine eigenen Sensoren baut, muß man halt nehmen, was am Markt ist, und das dann noch irgendjemanden einreden. Es wäre eine Revolution gewesen, wäre Nikon endlich auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner User eingegangen, statt uns in einer Art 'Friß Vogel oder Stirb'-Politik mit einem Megapixel-Boliden abzuspeisen, auf den niemand gewartet hat. Ich sage dass, obwohl ich seit über 20 Jahren begeisteter Nikon-User bin und zur Zeit mit D700 und D300s fotografiere, und dabei wird es auch bleiben, denn weder für die D300s noch für die D700 gibt es in meinen Augen einen wirklichen Nachfolger. Die Nikon D800 ist ein Nischenprodukt für ein paar Spezialisten und Freaks, aber nicht das, auf das viele Nikon-User gehofft und gewartet haben, nämlich einen wirklichen Nachfolger für die hervorragende D700, eine Universalkamera mit moderat erhöhter Auflösung und zeitgemäßer Videofunktion. Die D4 entspricht da eher meinen Vorstellungen, ist mir aber leider zu teuer. So wie die D700 eine 'Amateurversion' der D3 zu einem vernünftigen Preis darstellt, hätte doch eine Amateurversion der D4 wesentlich mehr User angesprochen als einer reiner Spezialist. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von Nikon, uns einen Megabixelboliden für Spezialisten vor die Nase zu setzen, ich hätte mir von den Spezifikationen eine Kamera gewünscht wie z.B. die eben vorgestellte EOS 5D MIII. 22 Megapixel reichen doch auch.
Und nein, ich werde aller Voraussicht nach dennoch nicht zu Canon wechseln, zu sehr liebe ich meine D300s und die D700 und das viele gute Nikon Glas...:fahne:
 
Kommentar
Da Nikon keine eigenen Sensoren baut, ...
nicht baut, aber wenn ich nicht falsch informiert bin, dann in Kooperation mit Sony entwickelt, oder?;)
Wie bereits an mehreren Stellen in diesem Forum erwähnt: die 800er Modelle sollen nicht die Nachfolge der D700 antreten, sondern das MF Segment dort bedienen, wo die Leistung gefordert ist, aber der Geldbeutel nicht ausreicht. Ja, ich weiß, die 800er Modelle erreichen derzeit (noch) nicht das Niveau der etablierten Leicas, Pentax und Hasselblads ... aber es ist ein Schritt in diese Richtung.
Ich für meinen Teil begrüße, dass mit diesen Modellen wieder mehr die Kreativität und das "Zeichnen mit Licht", in der doch sehr technokratischen "höher, schnell, weiter ..." Zeit, zurückkehrt. Nicht einfach ein potentielles Objekt anvisieren und Dauerfeuer. Entschleunigung ist, in meinem doch sehr hektischen und stressigen Alltag, sehr angenehm und daher nehme ich das Angebot an und werde mit der D800E inkl. GITZO-Stativ auf die Pirsch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das keiner darauf gewartet hat, würde ich nicht sagen und ist eine sehr eingeengte, persönliche Sicht. Es haben nur zunächst sehr wenige damit gerechnet, weil der Auflösungssprung groß ist und die meisten Leute in kleinen Schritten denken.
Ich glaube, dass die meisten Leute die Möglichkeiten, die eine D800 bieten kann, einfach noch nicht erfassen. Wenn sich das mal verbreitet und rumspricht, könnte die D800 ein guter Wurf werden. Die Möglichkeiten und Kombination aus Auflösung, Cropmöglichkeiten, Rauscharmut (bezogen auf Ausgabegröße bzw. Auflösung), Detailreichtum etc. gab es bisher nicht.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
da ich für längere Zeit auf Reise war, habe ich gar nicht mitgekommen, dass die D800 schon da ist.

Kann man sie als direktes Nachfolgemodell der D700 sehen,
oder bleibt die D700, von der ich mich eigentlich ungern tennen möchte, weiter im Programm?
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Antwort, 2nd Mike. Wenn die D800 nicht das Nachfolgemodell der D700 ist, dürfen wir dann auch mit einem echten Nachfolger der D700 (und auch der D300s) rechnen?
Ich verstehe einfach die Modell-Politik von Nikon nicht. Die D800 ist sicher eine interessante Erweiterung des Portefolios, aber wie gesagt, für Spezialisten, die sich 'echtes' MF nicht leisten können oder wollen, da gebe ich Dir recht. Obwohl ich ja mit der D700 sehr zufrieden bin, wünsche ich mir einfach hin und wieder eine etwas höhere Auflösung für Porträts und Landschaften (18 bis max 22MP wären für mich völlig ausreichend) und eine zeitgemäße Videofunktion, und das in einer Kamera. 36 MP halte ich für den Overkill, wenn man z.B. überlegt, ab welcher Blende die ersten Beugungerscheinungen eintreten. Pi mal Daumen bereits ab Blende 8 bringt weiteres Abblenden nichts, da sich dann die Beugungsunschärfe bemerkbar macht; wie mache ich das dann bei einer Landschaftsaufnahme, die Blende 16 oder 22 verlangt?
Wie gesagt, die neu erschienene Canon EOS 5 MIII hätte sozusagen meine 'Traummaße', wäre schön, wenn Nikon bald etwas ähnliches anbieten würde.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude und entspanntes 'Malen mit Licht' mit Deiner D800e, und immmer 'gut Licht'.
 
Kommentar
wenn man z.B. überlegt, ab welcher Blende die ersten Beugungerscheinungen eintreten. Pi mal Daumen bereits ab Blende 8 bringt weiteres Abblenden nichts, da sich dann die Beugungsunschärfe bemerkbar macht;

Niemand zwingt Dich, die Bilder in 100% zu betrachten. Wenn Du das aber nicht tust, sondern in der gleichen Größe wie sonst auch, "schlägt" die Beugungsunschärfe genau bei der gleichen Blende zu, wie bei jeder anderen FX-Kamera.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hhmm, warum soll man mit der D800 nicht aus der Hand fotografieren können? Das klingt irgendwie seltsam.
Sicher wird man aus der Hand mit der D800 arbeiten können. Aber der entfesselte Einsatz wird für diesen Pixelboliden wohl nicht das Hauptelement werden. Mit einer Hasselblad wirst du auch keine Sportevents ablichten. Ich will hier niemanden bekehren, aber durch den Slogan "Die D800 ist Nachfolgerin der D700" könnte ein schiefes Bild von der eigentlichen Funktionalität und Zielgruppe des Gerätes entstehen. Meine Äußerung zum Thema "D800 und Stativ" basiert, wie ich schon andeutete, auf einem Gespräch mit einem Profi, der die Kamera im vergangenen Jahr mehrere Woche täglich nutzen konnte. Dieser Mann ist kein Spinner.
Egal - kauft die D800, fotografiert hemmungslos und berichtet über eure Ergebnisse!
 
Kommentar
Meine Äußerung zum Thema "D800 und Stativ" basiert, wie ich schon andeutete, auf einem Gespräch mit einem Profi, der die Kamera im vergangenen Jahr mehrere Woche täglich nutzen konnte. Dieser Mann ist kein Spinner.

Dass der damit meinte, man solle ein Stativ benutzen, wenn man die Auflösung ausreizen will, ist Dir bewusst? Das selbe wurde doch über die D3x auch schon gesagt. Wenn Du, und sei es bei "Schüssen aus der Hüfte", keine höheren Ansprüche an Deine Fotos stellst als an die aus einer D700, kannst Du auch genauso mit der D800 fotografieren. Und kriegst dann sogar trotzdem geringfügig "bessere" Fotos dabei raus.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten