D800 eine Revolution?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ok, hab heute mal das neue LR4 runtergeladen und testweise installiert da es auch schon D800 lesen kann.
Dann eine ISO 25k NEF gefüttert und auf D700 Grösse runterskaliert (welche Standardeinstellingen LR4 auch immer verwendet, habe nur den Luminance Noise-Schieber auf etwa 30% verschoben).
Dann auf D700 (die ich momentan habe) skaliert und in FastStone das NEF und die skalierte JPG verglichen.

Ergebnis (links NEF, rechts skaliert, klick auf's Bild):

Solche (rechts) 12MP ISO 25k-Bilder kann meine D700 nicht, die sehen eher so oder schlechter wie die Linke Seite aus die kein downscaling (außer vom Bildbetracher) macht!

Die D800 werd ich kaufen!
 
Kommentar
Anzeigen
Aus den wenigen Aufnahmen die im Netz so zu sehen sind kann man doch noch nichteinmal ansatzweise ableiten, wie die Bilder real erscheinen werden.

Dies hängt ja auch ganz elementar davon ab, welcher RAW-Konverter verwendet wird, wie die Bilder ausgearbeitet werden, welche Bildprofile ggf. verwendet werden, welche tonale Grundabstimmung an der Kamera eingestellt wird, welche Vorlieben der Fotograf bei seiner Ausarbeiten verfolgt usw.. Alles Dinge, die bei den bisher gezeigten Bildern unbekannt sind.

Gruß Markus

Ich behaupte ganz mutig, zumindest in den Alben auf Pixel Peeper Unterschiede sehr deutlich herauszuerkennen, egal ob und wie die Raw's bearbeitet wurden. Manche eines Typ's fallen etwas aus dem Rahmen vielleicht.

Und nachdem ich, weiß Gott nicht geplant habe mehrere T für Body & Gläser auszugeben, zumal ich so eine große Kamera für meine Städtereisen versucht habe zu umgehen, bin ich nach einigen Wochen und Tausend gesehener/ und leihweise gemachter Fotos ins Fachgeschäft.

Die Bilder meiner d700 haben selbst im Jpeg exakt die "Bildwirkung" die ich erwartet habe.

Die ausgestellten Bilder einer EOS 60 auf PixelPeeper, könnten exakt die meines Nachbars sein und die der d7000, sehen aus wie jene, welche ich aus einer d7000 Leihkamera geschossen habe.

Crop Kameras und Pixel Boliden á la Canon oder Sony, sehen für mich entweder gedrungen oder künstllich aus. Selten wenn nicht.

Die d800 geht für mich in dieselbe Richtung. Es gibt ja schon Bilder zu sehen.

Eine mittlerweile gute Bekannte ( langjährige Freundin meiner Frau ), studierte Fotografin und Modefotografin in Paris,
erzählte mir vor etwa zwei Jahren, als dieses Thema für mich noch in den Sternen stand ( ich fragte nach Ihrer Kamera ), daß die meisten Agenturen
schlichtweg vorgeben welches Equipment benutzt werden muss.
Ich glaube so etwas wie: 'Unter 16MP wird nicht akzeptiert', vorzugsweise Canon für die Modefotografie.
In der Tat ist es eine aufwendige Bildbearbeitung die dort stattfindet, aber ich denke so ganz ausser acht lassen kann man diesen Aspekt nicht wirklich, oder?

Wenn es einen Modus gibt der es ermöglicht mit der d800, Bilder einer d700 zu machen, so wäre das wirklich eine tolle Kamera für (fast) jeden Anspruch, aber ich denke reine Mathematik seitens des Anwenders ist es wohl nicht.


Entschuldigt, wenn ich die Expertenrunde mit solch -im wahrsten Sinne des Wortes- pragmatischen Sichtweisen möglicherweise unterbreche oder störe.

Ich bin nur etwas verzweifelt, das kaum einer es so sieht wie ich :confused:
 
Kommentar
Falls diese Aussage stimmt, dürfte es bei B&H einige Tage Wartezeit geben.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=40789099

Today I went to B & H and looked around, the 900 is still for sale, but I decided to make no further investments in the system (the 135STF tempts me, but 90% of my needs are covered anyway). I inquired about the D800, and was told that they had 4800 pre-orders for it. That is four thousand eight hundred, an unheard of amount of interested parties in this particular camera, just from one (admittedly very large) shop. They expect a shipment later this month, in the hundreds I suppose, not in the thousands.​

LG,
Andy
 
Kommentar

In diesem Artikel hat Nikon sehr gut beschrieben, für wen die D800E bestimmt ist (und für wen eher nicht). Gerade bei einem ohnehin schon sehr hoch auflösenden Sensor ist der mögliche Gewinn an Schärfe weniger bedeutend, weniger wichtig, als bei Sensoren mit nur 12MP. Um Moiré und False Color zu vermeiden ist dagegen, je nach Motiv, einiger Aufwand nötig, während der Aufnahme und in der Nachbearbeitung. Und man muß wissen, was man da tut, sprich Erfahrung im Umgang mit solchen Effekten mitbringen. Daher ist die D800E wirklich nur für eine kleine Zahl an Fotografen gedacht und eben. Icht für jeden Hobbyfotografen.
 
Kommentar
Falls diese Aussage stimmt, dürfte es bei B&H einige Tage Wartezeit geben.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=40789099


Today I went to B & H and looked around, the 900 is still for sale, but I decided to make no further investments in the system (the 135STF tempts me, but 90% of my needs are covered anyway). I inquired about the D800, and was told that they had 4800 pre-orders for it. That is four thousand eight hundred, an unheard of amount of interested parties in this particular camera, just from one (admittedly very large) shop. They expect a shipment later this month, in the hundreds I suppose, not in the thousands.

LG,
Andy

Hab heute von meinem Händler (sehr großer Distributor) die Aussage bekommen, dass 40 Stück von Nikon zugesichert sind. Das wird am 22.03. für einige lange Gesichter sorgen......:motz:
Ich bin -zum Glück- bei den 40 Stück. :fahne:
 
Kommentar
Weshalb sagst Du das mir?
Ja, sorry, bezog sich auf AndyE.

Es gibt ja den 800 vs. 800E Thread für AA Themen und den hier für D800 allgemein und Andy postet irgendwie meist verkehrt herum. Aber vielleicht ist es auch wurscht und es fällt nur mir als Neuling auf :) Aber da bräuchte es doch nur einen Thread zur D800[E], oder?

Ich wollte erst was zum Nikon-Artikel sagen, aber es mir dann verkniffen, da, wie gesagt, falscher Thread ;)
 
Kommentar
Ein Beispiel: Als meine D3 vor ein paar Wochen beim Nikon Service war, hat mir ein Arbeitskollege übers WE seine Fujifilm geliehen, die mich in Sachen Kontrastumfang und Farben überzeugt hat. Diese Bereich sind meines Erachtens mindestens genauso wichtig wie die reine Megapixelzahl.

Das ist aber eine Frage des RAW Konverters. Ich war auch lange von den Fuji Farben überzeugt. Erst mit Capture One werden die Bilder aus den Nikon DSLR aber so, wie ich es mag. Und zwar automatisch. Ich hab echt nicht den Nerv, Nachmittage damit zu verbringen, irgendwelche Profile zu optimieren um hinzubiegen, bis es stimmt. Programm installiert, dann müssen die Default werte oder eventiuell schon vorhandene andere Profile (die man einmal für immer als neuen Default anwählen kann) sitzen. Flache Gradation in den Lichtern, eher kühle Farben, gut ist.

Was halt bei der D2x dazu kommt, ist dass man unterbelichten muss, um die flache Gradation in den Lichtern zu haben, sonst fressen die Lichter aus und das Bild wird mit C1 zu hell, ich nutze eine filmartige Gradation in C1, die hellt die Mitten auch was auf, für die flachen Lichter.
Meine D2x steht auf fix auf -0.7 Korrektur, ich mach die meisten Bilder zudem mit Bracketing (0 und nochmal -0.7 drauf, also total -0.7 und -1.3). in 35 bis 40% der Fälle ist das dunklere Bild nach der automatischen Entwickulung in C1 richtig. Nur bei völlig wolkigem Himmel gibt es 1/3 Blende mehr Licht. C1 wählt übrigens bei fest auf Sonne eingestellter D2x meist etwas zwischen 4800 und 5000 als Farbtempratur, so verschwinden die grässlichen Nikon Grüntöne und es kommt kühles Fuji Grün aus.

Seit ich die Kombination C1 und D2x habe, kommt die Fuji weniger oft zum Einsatz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten