D80 - ist die wirklich so anders?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn man keine Abneigung gegen Bestellung im Ausland hat und die massive Verarbeitung der S5 als schön empfindet ohne sich Mehrgewicht zu stören würde ich mal sagen S5. Der Charakter des Fuji-Sensors findet hier eigentlich nur Freunde, und Nachteile gibts so eigentlich keine.

Kommentar
Anzeigen
Also ich hab vor einem halben Jahr von der D50 auf die D80 gewechselt und den Umstieg (auch aufgrund des günstigen Preises der D80) keine einzige Sekunde bereuht!
Out of the Cam macht die D80 mMn farbechtere Bilder, wenn man will, kann man sie genauso einstellen, wie eine D50 oder sonstwas.

Was mich zum Umstieg bewegt hat:

- 2. Einstellrad für Blende/Belichtungszeit
- beleuchtetes Display
- großes / hochauflösendes Display (im Vergleich sieht das der D50 aus wie aus der Steinzeit!)
- wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten im Menü
- alle zum Fotografieren benötigten Funktionen sind per Taste direkt und ohne Menü zugänglich

Es gibt noch diverse weitere Verbesserungen, die weniger wichtig aber auch nett sind, wie z.B. das in-camera-editing von Fotos usw.

Mir fallen jedenfalls gerade keine Nachteile der D80 gegenüber der D50 ein.

Gruß Sonic

Kommentar
Ich kann jetzt zwar nix zur D50 sagen weil ich von einer Canon EOS300 auf die D80 umgestiegen bin aber ich könnte nichts negatives über die D80 sagen. Oh doch, da fällt mir was ein, der Akku wird immer wieder leer und die Speicherkarten werden zu schnell voll.:dizzy:

Ne, mal ganz im Ernst, die Kamera ist wirklich spitze und für den Preis (unter 500 Euronen) kannst Du eigentlich nix besseres kaufen. Ich habe meine jetzt seit gut 1 1/2 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Auch die JPEG´s sind gut zu gebrauchen. Desweiteren kannst Du die Kamera auch so "trimmen" wie du die Bilder gerne hättest.

Zum Rauschverhalten kann ich nur sagen, dass die Bilder bis ISO 800 Problemlos zu gebrauchen sind. Wenn Du sie natürlich vergrösserst so auf ca. 50x70cm wirst Du schon was sehen aber bei 13x18 siehst du NIX!

Es wird immer wieder Leute geben, die was sehen. Sie sehen sogar Fehler die gar nicht da sind.
Es sollte mal jemand 2 gleiche Bilder einstellen (gleiches Motiv und gleiche Kamera) und du wirst sehen, dass manche Leute eine "krassen" Unterschied sehen werden, wenn Du behauptest eines der Bilder wäre von ner D300.

Kommentar
Hallo,

also, nochmal vorweg. Ich will hier keine Flames oder überaus wilde Diskussionen auslösen, ich bin mir schlicht unsicher. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt ob der Wechsel D50/D80 "lohnt". Megapixel an sich sind mir relativ egal, der technikfortschritt reizt da doch ein bischen mehr.
Die Reaktionen waren nicht ganz so wie ich es erwartet hätte.d Die D80 würde zu dolle rauschen (schon ab ISO160), die Matrixmessung würde "nerven".

Das hat mich schon verunsichert. Ich bin und bleibe Hobbyknipser, nicht mehr und nicht weniger. 4 Objektive, 3 davon mit Stange :D....kein Blitz :(

Ich meine auch, meine D80 ist ein Rauschmonster. Diese Woche erst wieder Fotos mit ISO 200 gemacht, und eigentlich korrekt belichtet, aber das Rauschen ist schon deutlich sichtbar.
Außerdem kann ich meine JPEG out of Cam auch nicht gebrauchen.

Bitte haut mich jetzt nicht, aber ich empfinde es so ;)

vg m-b

Kommentar
Wie hier und anderswo schon oft erwähnt ist die S5 eine Cam mit besonderen Eigenschaften. Der Eine mag's der Andere nicht. Richtig ist: Die D80 ist eine ausgereifte gute Cam! Meine Wahl - sehr subjektiv - wäre die S5. Weil ich die Eigenschaften mag und sie sich gut in mein Setup einfügt. Hätte ich nur einen Body und dazu geldliche Einschränkungen, D80. Wenn die Kohle reicht - bei dir wie du schriebst nicht - D90.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Spare noch ein wenig oder pump die Oma an und hole dir die D90 o. D300. Du wirst es nicht bereuen und du kaufst was mit Fortschritt. :up:

Kommentar
Spare noch ein wenig oder pump die Oma an und hole dir die D90 o. D300. Du wirst es nicht bereuen und du kaufst was mit Fortschritt. :up:

Also das würde ich nicht machen. Es sei denn ich will die Movie-Funktion bei der D90. Auch wenn die D90 noch einige andere verbesserte Features gegenüber einer D80 hat, wäre mir der Aufpreis (kostet immerhin mehr als das Doppelte!) z.Zt. zu hoch.
Von der D300 will ich gar nicht anfangen. Sicherlich eine Top-Kamera, aber wenn man von der D50 kommt hat man bei der D80 erst mal einiges zu gucken und zu lernen. D300 kann er dann in ein paar Jahren wenn sie verramscht wird, wie jetzt die D80 nehmen. So werde ich es wohl machen... :)

Kommentar
Hallöchen
" D80 ein Rauschmonster bei Iso200" Den Satzt kannst du voll vergessen. Ich habe mal ein wenig mit meiner D80 experinemtiert. Das Rauschverhalten ist bis Iso 400 erstklassig!! Wer seine Fotos haupsächlich auf dem PC und über dem Ferseher ansieht und präsentiert und ausdrucke im A5 (22 x 16cm) Format macht, sollte mal die 2.5Mpixel Auflösung Jpec fine probieren. In dieser Auflösung ist das Rauschverhalten bis ISO1600 ausgezeichnet. Zudem sind die Bilder mit 2.5 Mpixel am PC monitor schärfer weil das der Auflösung des Monitors entspricht.
Und selbst mit Maximaler Auflösung macht die D80 erstklassige Fotos. Ich nutze nur das Jpec Format in der "fine" Abstufung. Man kann die interne Bildbearbeitung nach wunsch so einstellen das man die Fotos nicht mehr nachbearbeiten muß. Ich beforzuge die Bildoptimierung "Brilliant", gibt wunderschöne Fraben und Weisabgleich -2 oder -3, der Farbton wird etwas wärmer.
Das Handling und die Bediehnung ist sehr einfach, die D80 leigt gut in der Hand und der Autofocus ist auch super. Entscheidend sind erstklassige Objektive, da kann man ruhig ordentlich investieren. Ich benutze nur Objektive die für Follformat gerechnet sind, Festbernnweite wie Zoom.
:up::up::up::up:

Kommentar
Man kann auch mit einem Porsche das Autofahren lernen :D

Die Movie-Funktion war total unrelevant beim Kauf. Es kam nur auf die Verbesserungen an. Ich denke wenn schon eine große Investition dann sollte es auch eine Kamara sein, die nicht schon beim Kauf ein Museumsstück ist. Mir hat das Geld beim Kauf der D90 auch weh getan, aber als ich das Teil hatte, war die Investition absolut korrekt und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Meine Steigerung wird wohl in etwa 3-4 Jahren dem Niveau der D700 entsprechen. Je nachdem was Nikon bis dahin auf den Markt bringt. Aber es bleibt natürlich immer eine Geldsache und jeder muß nach diesem beurteilen was er kauft. Nur würde ich keine Neuanschaffung der D80 machen, sondern würde sie mir gebraucht kaufen. Wenn ich was neu kaufe möchte ich auch ein Teil das in etwa dem neusten Stand entspricht. Am Ende kommt es aber nur darauf an wer hinter der Linse steht und wer ein lichtstarkes Objektiv drauf hat. (Und wer seine Schwächen am PC korrigieren kann) Babsie hat es in ihrem Thread ganz gut erklärt: Upgrade auf D80 o. D90
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77973

Also das würde ich nicht machen. Es sei denn ich will die Movie-Funktion bei der D90. Auch wenn die D90 noch einige andere verbesserte Features gegenüber einer D80 hat, wäre mir der Aufpreis (kostet immerhin mehr als das Doppelte!) z.Zt. zu hoch.
Von der D300 will ich gar nicht anfangen. Sicherlich eine Top-Kamera, aber wenn man von der D50 kommt hat man bei der D80 erst mal einiges zu gucken und zu lernen. D300 kann er dann in ein paar Jahren wenn sie verramscht wird, wie jetzt die D80 nehmen. So werde ich es wohl machen... :)

Kommentar
Ich wollte auch nicht generell gegen die D300 reden. Nur, wenn man das Geld nicht gerade über hat, ist die D80 z.Zt. vom Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen. Und veraltet ist sie m.M.n. überhaupt nicht. Klar, jedes Jahr kommt was besseres, aber es ist halt die Frage ob man das braucht.

Ich kaufe halt lieber "etwas betagtere" Technik für weniger Geld, anstatt das Neueste vom Neuen um mich dann zu ärgern, weil es jeden Tag billiger wird...

Kommentar
Natürlich hast du Recht. Das meinte ich auch als ich schrieb, daß es darauf ankommt wer hinter der Linse steht. Deswegen ist die D80 nicht schlecht. Aber als ich vor der Wahl der Qual stand habe ich mich nach unzähligen Informationen für die D90 entschieden. Die D300 war mit Objektiv nicht in meinem Geld-Rahmen und zu groß und zu schwer. Obwohl ein Blödelmarkt zinsloses Kaufen angeboten hat :)
Ich bin ja Anfänger in der Spiegelreflexwelt und dachte mir, erst mal mit was kleinerem lernen und dann nach oben. Es ist ja auch entscheidend, mit was für Objektiven ich für verschiedene Events arbeiten will. Und meine Neuanschaffungen müssen lichtstark sein- also teuer! Deswegen sollte man schon wissen, daß das fotographieren mit DSR teuer wird. Und wenn ich schon bei 500 € an meinem Limit bin würde ich mir wohl überlegen bei einer Kompakten zu bleiben oder den Gebrauchtmarkt aufsuchen.

Ich wollte auch nicht generell gegen die D300 reden. Nur, wenn man das Geld nicht gerade über hat, ist die D80 z.Zt. vom Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen. Und veraltet ist sie m.M.n. überhaupt nicht. Klar, jedes Jahr kommt was besseres, aber es ist halt die Frage ob man das braucht.

Ich kaufe halt lieber "etwas betagtere" Technik für weniger Geld, anstatt das Neueste vom Neuen um mich dann zu ärgern, weil es jeden Tag billiger wird...

Kommentar
... Und wenn ich schon bei 500 € an meinem Limit bin würde ich mir wohl überlegen bei einer Kompakten zu bleiben oder den Gebrauchtmarkt aufsuchen.

Na, aber es muss ja nicht alles auf einmal passieren! Klar, erstmal braucht es einen Body - die "guten" Objektive kommen halt nach und nach dazu. Ob der Amateur immer Objektive zu 1,5 k€ braucht ist sehr fraglich. Lichtstarke und gar nicht mal so schlechte FB sind selbst neu für 300-600 € zu erwerben, da hat man nach 3 J. dann neben dem Kit noch 2-3 "Lieblings-Objektive" in der Fototasche. Dann kann man sich mal das nächste Auslaufmodell Kamerabody ausgucken. Ist schön, wenn man auf einen Schlag mehrere Tsd. EUR in das Hobby investieren kann - wer nicht, der fährt mit der Strategie "Auslaufmodell" gar nicht schlecht. Auch eine D90 wird in 2 J. als Elektronikschrott gebrandmarkt.

Klar, neue Technik ist i.d.R. einen Schritt weiter (z.B. Rauschen), aber die Fixierung der Fotografie auf solche "Randerscheinungen" ist mir persönlich schon zu viel Marketing. Klar rauscht die D80 bei ISO > 800 schon kräftig, aber zum einen spielt das bei 20*30 Ausbelichtungen eher eine untergeordnete Rolle, zum anderen werden die Tage bald auch wieder länger und die Iso-Werte niedriger.

Wenn das Geld locker (neben Stativ, Blitz und anderem Kleinkram) über ist, würde ich wohl auch zum moderneren Gerät tendieren, anderenfalls - es muss nicht immer das neueste sein.

PS: Die "Welten" zwischen dem älteren und dem Nachfolgemodell schrumpfen bei nüchterner Betrachtung oft auf Werte wie 2/3 - 1 Blende im Vorteil (z.B. Rauschen). Das sind nicht Welten, sondern i.d.R. relativ kleine Schritte (von einigen Ausnahmesituationen abgesehen). Aber schon mutiert eine gestern noch als prima Cam gefeierte DSLR zum "Rauschmonster" ...

Kommentar
Auch ich bin "Aufsteiger" von der D50 zur D80 und meine Beweggründe waren so in etwa die gleichen wie die von "Sonic" beschriebenen.

Die eigentlichen Bilder die ich mit dem gleichen Objektivpark wie bei der D50 gemacht habe sind im großen und ganzen keinen Deut besser als mit der D50 - ist zumindest mein erster Eindruck.

Aber am Dienstag war ich das erste mal mit der D80 und den üblichen Objektiven (Tamron 28-75 u. Nikkor 50/1.8 welches ich aber nicht genutzt habe) auf einem "Rock"Konzert in Bonn und da brauchts nun mal viel Licht ins Objektiv.
Also wie üblich ISO auf 800 und teilweise höher und los gings.
Habe insgesamt 125 Bilder "geschossen" und bin maßlos enttäuscht was die Qualität und die Ausschussmenge angeht.
Ok. Konzerte sind nicht so einfach, aber so viel Ausschuss (der war immer recht hoch ;)) wie da hatte ich aber noch nie und es rauscht gewaltig, gewaltiger als mit der D50.

Die habe ich leider letzte Woche an 'nen Kollegen verkauft :motz:

Werde jetzt noch zwei, drei Konzerte abwarten und etwas an den Einstellungen üben, und dann mal sehen.
Wenn ich weiterhin so gerne wie bisher Konzerte besuche und dabei auch was vernünftiges bei rum kommen soll werde ich evtl. wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen - oder doch nicht :confused:

Kommentar
Ich habe meine D80 geliebt! Sie hatte so viel Lust auf mehr Fotografie gemacht...

Und ich liebe sie immer noch :love:.
Es ist wie immer - wer eine D3 besitzt, wird die D80 nun mal nicht so toll finden. Und wer unbedingt dem letzten Test glaubt, statt sich auf seine Augen zu verlassen, hat auch was zu nörgeln. :mad:

Kommentar
Ich habe die D80 sowie die D90, bin zwar absoluter DSLR- Newbie aber vielleicht hilft es sogar der Personengruppe weiter, wenn man Kauf unend schlossen ist. Die D80 ist eine sehr gute Kamera die einen Neuling etwas mehr fordert, finde auch das die Bilder die out of the cam kommen, wenn man alles richtig macht sehr gut! Gehäuse ich gleichwertig zu setzen mit der D90.
Alles andere wurde von den putzigen Nikon tüftlern positiv verbessert.
Seit gestern Abend besitze ich nun die D90 diese Cam hat meines erachtens mehrere Vorteile.
- die Bilder kommen in einer Spitzenqualität aus der Cam Nachbearbeitung nicht wirklich notwendig.
- gerade für Neulinge auf dem Gebiet ist das neue große Display sowie die Anzeige der Parameter ein zusätzlicher Vorteil.
- das Thema Rauschen, die D90 erzeugt bei hohen Isos fast Rauschfreie Fotos und das ist sogar einen Laien wie mir sofort aufgefallen.
- Ich bin auf Anhieb mit der D90 klar gekommen, tu mich mit der einfach leichter,

Ich habe die Camera bestellt und dachte " wenn sie nix is dann sendest sie halt wieder zurück" Ich behalte sie den ich bin mega zufrieden! Mein Fazit: Falls ihr es euch leisten könnt nehmt euch die D90, oder probiert beide einfach mal aus!

Kommentar
Und ich liebe sie immer noch :love:.
Es ist wie immer - wer eine D3 besitzt, wird die D80 nun mal nicht so toll finden. Und wer unbedingt dem letzten Test glaubt, statt sich auf seine Augen zu verlassen, hat auch was zu nörgeln. :mad:

Nein das siehst du glaube ich falsch. Auch ein D3 Besitzer wird eine D80 oder sogar D40 schätzen . Mit Guten Linsen bestückt wird er mal abgesehen von Bedienung und Robustheit bei der D80 nichts vermissen. :nixweiss:
Vielmehr wird er sich über die Leichtgewichte doch öfter einmal freuen und stressfrei Fotos machen .

Kommentar
Zitat:
Was heißt du hast sie geliebt? Habt ihr euch getrennt? Wohl etwas flotteres gefunden was? :love:
---------------------------

Hab jetzt die D90 mit 16-85er. Leider musste ich die D80 versilbern....
im Moment geht nur eine....
Aber die D90 ist schon ein anderer Schnack! Dem TE war sie aber zu teuer und dann ist die D80 eine Top Wahl.

Kommentar
also ich werde mal schauen. Leider krieg ich ja die S5 hier im Bereich irgendwie nicht in die Finger. Mein Händler sagte sogar das die nicht mehr geliefert wird. Nunja...schade eigentlich. Die Liferzeiten der S5 in UK sind auch recht lang und ohne Haptiktest wird die nicht gekauft.

Die D80 hat in den letzten 12 Monaten einen sprung von 699€ auf 450€ gemacht, da kann ich wohl auch noch auf die D90 warten. Keine Ahnung wie lange die D80 noch produziert wird ;).
http://geizhals.at/deutschland/?phist=212785&age=365
Ich schaff auch noch ein Jahr mit der D50 :motz::fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten