D80 - ist die wirklich so anders?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Die D50 ist doch top! Also ich denke dass kann man verschmerzen, aber eine Bitte hätte ich dann noch, falls du in einem Jahr die D90 kaufen und die vielleicht D90x auf dem Markt ist, dann bitte keinen Thread:

D90- ist die wirklich so anders?:D
Denn das Ergebnis wird das gleiche sein wie jetzt: "die D90 ist nicht mehr aktueller stand der Technik/ wenn du das Geld hast würde ich die neue kaufen/ etc. .... oder ne D300kaufen, hat gerade das Beste Preis -Leistung verhältnis"

Was ich damitsagen möchte, die entwicklung geht immer weiter und warten ist da keine Lösung... Wenn es nur ein Hobby ist, dann reicht auch nach wie vor eine D80 oder D70(s) oder D50... sehe jetzt nicht die Notendigkeit...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Also weiter hin viel Spaß mit der D50!

Kommentar
Meine Kids machen die gleichen Fehler wie ich früher, obwohl ich ihnen sagte, daß es ein Fehler ist, so wie sie es machen wollen. :D:D

Die D50 ist doch top! Also ich denke dass kann man verschmerzen, aber eine Bitte hätte ich dann noch, falls du in einem Jahr die D90 kaufen und die vielleicht D90x auf dem Markt ist, dann bitte keinen Thread:

D90- ist die wirklich so anders?:D
Denn das Ergebnis wird das gleiche sein wie jetzt: "die D90 ist nicht mehr aktueller stand der Technik/ wenn du das Geld hast würde ich die neue kaufen/ etc. .... oder ne D300kaufen, hat gerade das Beste Preis -Leistung verhältnis"

Was ich damitsagen möchte, die entwicklung geht immer weiter und warten ist da keine Lösung... Wenn es nur ein Hobby ist, dann reicht auch nach wie vor eine D80 oder D70(s) oder D50... sehe jetzt nicht die Notendigkeit...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Also weiter hin viel Spaß mit der D50!

Kommentar
dann bitte keinen Thread:........
Naja, blöd bin ich ja auch nicht. Mich hat nur erstaunt, als ich ein wenig rumgelesen habe, das die D80 so "anders" dabei weg kommt. Die D90 ist dabei fraglos besser und deswegen muß ich keinen Thread auf machen. Was technischer Fortschritt bedeitet und das der nicht aufhört ist mir mit Sicherheit klar ;)

Kommentar
Noch 'ne Tube Senf der gleichen Sorte dazu:

Ich bin mit der D80 so zufrieden wie mit der D50, die erzeugten Bilder beider Kameras sind wirklich gut. Klar würde ich bei 6 MPx der D50 und 10 MPx der D80 nicht das Rauschverhalten bei ISO 800 als Kriterium nehmen, aber das traf im Vergleich schon auf die große Schwester D200 zu.

Die D80 hat hat als "Volks-D200" eine gute Ausstattung, das gesparte Geld im Verhältnis zur D200 habe ich lieber in Glas gesteckt. Ich bereue den Kauf der D80 keinesfalls. Ganz im Gegenteil habe ich meiner Liebsten zum letzten Geburtstag grad nochmal ein D80-Gehäuse gegönnt, statt auf die schon angebotene D90 zu kommen.

Meine Erfahrung mit der D80 zeigt, daß sie eine leichte Tendenz zur Überbelichtung hat und daher im manuellen Modus eine Unterbelichtung um 1/3 Blende nicht schadet. Per Bildbearbeitung läßt sich aus einem unterbelichteten Bild imme rmehr rausholen, als bei einer Überbelichtung noch zu retten wäre.

Grundsätzlich verlangen alle Digitalfotos nach Nachbearbeitung, es gibt bei so gut wie keiner Kamera das perfekte Vorzeigebild "out oif the box." Da ich vor Ewigkeiten mit der Chemiepatscherei im Labor angefangen habe, kann ich nur sagen, daß sich von daher auch nicht grundsätzlich was geändert hat. :)

Kommentar
Hi
Für all die,die nicht so gut auf Ken Rockwell abfahren,weil er mal ziemlich kritisch über eine Kamera geschrieben hat.Ist sein Beitrag "Warum die Kamera völlig egal ist"Sehr informativ.Beachtet auch die einzelnen Link`s!:up:
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm
Trotz seiner Kritik,habe ich mir auch voriges Jahr eine D80 gekauft und muß schon sagen,es ist eine tolle Cam in Verbindung mit einer guten Linse.

mfg

Kommentar
Per Bildbearbeitung läßt sich aus einem unterbelichteten Bild imme rmehr rausholen, als bei einer Überbelichtung noch zu retten wäre.

Also so stimmt das nicht
In einem überbelichteten Bild sind weitaus mehr Informationen gespeichert als in einem unterbelichteten

On Topic: mein Dad hat die D80, gefällt mir, werde sie mir auch kaufen, wenn wieder Geld im Haus ist

Kommentar
On Topic: mein Dad hat die D80, gefällt mir, werde sie mir auch kaufen, wenn wieder Geld im Haus ist
Dann nimm doch die D80 von Daddy und du animierst ihn sich die D300 zu kaufen und was für sich/seinen Sohn/den Aufschwung/die Wirtschaft/für Deutschland/für uns alle zu tun :fahne:

Kommentar
Also so stimmt das nicht
In einem überbelichteten Bild sind weitaus mehr Informationen gespeichert als in einem unterbelichteten

Nein! Vor allem die D80 hat wenig Reserven in überbelichteten Bereichen - was einmal ausgebrannt ist, kann nicht mehr zurückgeholt werden, das bleibt reinweiß. Richtig ist, dass eine moderate Unterbelichtung leichter korrigiert werden kann, dann allerdings mit Zunahme von Rauschen.

Kommentar
Ja ausgebrannt, aber alles was drunter ist, eben nicht. Überbelichtung heisst doch nicht gleich ausgebrannt
Und da ist es besser, aus hellem die Details rauszuholen als aus dem dunklen

Dann nimm doch die D80 von Daddy und du animierst ihn sich die D300 zu kaufen und was für sich/seinen Sohn/den Aufschwung/die Wirtschaft/für Deutschland/für uns alle zu tun :fahne:

Schön wär's

Kommentar

Mit einem guten Grafikprogramm und einem vernünftigen Drucker läßt sich da sicher was machen. Oder entwirf deine eigene Währung, Du mußt nur die Leute davon überzeugen, daß da mehr rauszuholen sei als auis diesem müden Euro. :D

Ja ausgebrannt, aber alles was drunter ist, eben nicht. Überbelichtung heisst doch nicht gleich ausgebrannt
Und da ist es besser, aus hellem die Details rauszuholen als aus dem dunklen Schön wär's

Dann darf ich also davon ausgehen, daß meine Erfahrungen und anderleuts Erfahrungen und auch Fachkenntnisse dieszüglich wahrscheinlich auf fürchterlichen Fehlinformaitionen beruhen. :fahne:

Kommentar
Und da ist es besser, aus hellem die Details rauszuholen als aus dem dunklen

Na, richtig belichtet heißt i.d.R. das Histogramm von rechts nach links gut ausgenutzt. Spezialfälle (die auch ich kenne und erarbeite) lasse ich mal außen vor. Meistens ist es ja so, dass der Motivkontrast den Sensor eher überfordert - und dann ist es eben besser aufs Licht zu achten und nicht nach "rechts rauslaufen" lassen - zumal bei der D80. Wir reden ja nicht von 1/6 oder 1/3 Blende - diese machen im RAW i.d.R. weder in die eine noch in die andere Richtung wirkliche Probleme. Ganz klar, wenn der Kontrast den Sensor nicht ausreizt ist es besser sich am rechten Rand des Histogramms zu orientieren, vor allem bei hohen ISO-Werten - die Belichtung nach unten korrigieren ist dann im RAW Konverter rauschfreier als umgekehrt, aber alles was in den Lichtern weg ist ist weg. Darum fand ich Deinen Einwand ein bisschen riskant für Neulinge/Anfänger - da wird Überbelichtung nämlich eher als "Histogramm läuft rechts aus der Anzeige raus" interpretiert.

Kommentar
Mit einem guten Grafikprogramm und einem vernünftigen Drucker läßt sich da sicher was machen. Oder entwirf deine eigene Währung, Du mußt nur die Leute davon überzeugen, daß da mehr rauszuholen sei als auis diesem müden Euro. :D
Ne danke, dabei hat man mich schon erwischt, da steht der Staat gar nicht drauf

Dann darf ich also davon ausgehen, daß meine Erfahrungen und anderleuts Erfahrungen und auch Fachkenntnisse dieszüglich wahrscheinlich auf fürchterlichen Fehlinformaitionen beruhen. :fahne:

Ok, dann versuch mal, aus einem unterbelichteten Schneebild ein gutes zu machen, wo auch die Kontraste stimmen.

@Polarlicht: Aber wir reden ja nur von ein paar Stufen. Was weg istm ist weg, alter Tischlergrundsatz, das ist ja klar.

Kommentar
@Polarlicht: Aber wir reden ja nur von ein paar Stufen. Was weg istm ist weg, alter Tischlergrundsatz, das ist ja klar.

Hm, wie willst Du denn an Hand des Histogramms zweifelsfrei feststellen, ob die Überbelichtung (also nach "rechts" aus der Anzeige heraus) jetzt 1/6 Blendenwert oder 1/2 beträgt. Nochmal, so lange der Dynamikbereich des Sensors nicht ausgereizt wird, ist es sicher besser eher etwas mehr als zu wenig zu belichten (am besten natürlich richtig belichten! :D).
Aber wann hat man die Situation? Die allermeisten meiner Fotos stellen den Sensor als zu schwach im Dynamikrange bloß. Und da ist es in jedem Fall angeraten jegliche Überbelichtung zu vermeiden, d.h. häufig leider etwas unterbelichten und lieber später an den Tiefen rumzuschrauben ...

Kommentar
Es ist sicher kein Fehler bei den heutigen Preisen auch heute noch eine D 80 zu erwerben.
Ich selbst benutze nach wie vor die D 80 neben meiner D 300. Es wird allerdings bei jedem Umstieg ein gewisses Umgewöhnen (sh. die Kommentare im Thread) in Bezug auf Bedienung und Belichtung erfolgen müssen. Die Out of Cam Bilder können sich auch ohne Nachbearbeitung sehen lassen.
Wünsche Dir eine gute Wahl
LG Thomas

Kommentar
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deshalb sorry, wenn ich jetzt etwas den Thread "vermische", bzw. nicht im "Zusammenhang" weiterrede :fahne:.

Ich habe zu D70s-Zeiten beim freundlichen Fachhändler immer neidisch und mit dem "habenwollen-Blick" in die Vitrine geguggt, wo die D80 drin stand. Eben weil mir diese mit all ihren Verbesserungen und Funktionen/ Rauschverhalten als sehr sinnvolles Upgrade von der D70s erschien, ich sie mir aber damals nie leisten konnte, weil sie immer so um 1.000,00 EUR kostete.

Als sie letztes Jahr gebraucht für gut 400,00 EUR zu haben war habe ich sie mir gekauft... und habe sie immer noch... nutze sie immer noch.

Ich habe als "Hauptbodys" eine Fuji S5 pro und eine D300. Die D80 werde ich nicht verkaufen, weil sie für kleine Ausflüge und Kurzreisen ideal ist. Wesentlich Kompakter und leichter zu trasportieren als die Beiden anderen Cam´s.

Ich liebe meine D80. Und wenn jemand schreibt, die D80 sei Mist, dann schickt ihn mal zu mir... :hehe:. Logisch: Ich muss halt wissen was ich mit ihr anstelle, bzw. was sie kann. Einer D300 oder S5pro kann sie, wenn sie das leisten muss, was die anderen eben nun mal besser können, nicht das Wasser reichen. Allerdings bewegen sich die S5 und die D300 auch in anderen Preisklassen.

Du machst mir dem Upgrade auf von einer D50 auf eine D80 nix verkehrt, gar nix! Eine S5 oder D200/300 ist schon wieder ein ganz anderes Bedienkonzept, also ist wieder eine gehörige Umgewöhnung angesagt. Zudem stellt sich bei der D80 nicht das Problem, dass Du in anderweitige Speicherkarten zusätzlich investieren musst (CF bei D200/300 und S5pro).

Gruß
Klaus

Kommentar
Ich habe zu D70s-Zeiten beim freundlichen Fachhändler immer neidisch und mit dem "habenwollen-Blick" in die Vitrine geguggt, wo die D80 drin stand. [...] Ich habe als "Hauptbodys" eine Fuji S5 pro und eine D300. Die D80 werde ich nicht verkaufen, weil sie für kleine Ausflüge und Kurzreisen ideal ist. Wesentlich Kompakter und leichter zu trasportieren als die Beiden anderen Cam´s.

Ging mir so im Verhältnis von D50 und D200. Als dann die D80 merklich unter 1000 Euro ging, habe ich mal Preis und Leistung abgeschätzt und mir statt der unverändert teuren D200 dann die D80 geholt und es nicht bereut. Und selbst, nachdem ich mit jetzt die S5 für richtig günstig Geld geholt habe, will ich nicht auf die D80 verzichten und sie in Rente schicken. Die erspart das Rumgefummel mit Objektivwechsel. Eine Kiste mit kurzer und eine mit langer Brennweite über der Schulter ersparen gelegentlich auch das Mitschleppen des Komplettprogramms. Ersatzakkus im Rucksack, fertig...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten