D80 - ist die wirklich so anders?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sun-man

Sehr aktives NF Mitglied

ich finde keinen besseren Titel ohne gleich etwas negatives zu beschreiben.
Ich plane mittelfristig meine D50 in Rente zu schicken, die darf dann nur noch für IR Fotos raus ;). Beim Preis des D80 Bodys kommt diese recht fix in den Focus.
Nun kommt aber die Leserei und so. Man könnte den eindruck bekommen die D80 ist irgendwie "schlecht", Bilder OutofCam kaum brauchbar und ich meine auch gelesen zu haben das der AF gerne mal spinnt. Klar, wenn man die S5 in UK bestellt hat man ungefähr denselben Preis den die D80 hier kostet.
Objektive habe ich (90'er Makro, 50 f1.8, Tele...) mit Standgenantrieb und smoit komtm nur die D80 in die Überlegung, die D90 ist mir zu teuer.

Ich frag jetzt einfach mal provokant und genau hier im Nikonboard.
Ist die D80 wirklich so schwierig zu bedienen? Sind die Jpgs (RAW mache ich kaum bis nie) tatsächlich so umständlich in vernünftiger Quali abrufbar?

Danke euch

Anzeigen
Hallo,
D80 ist ein super kamera, obwohl ich ein D2xs und d700 mein eigen nenne werde ich mein D80 nie verkaufen. Glaub nicht alles was du hier zu lesen bekommst, JPEG out of cam sind ueberhaupt nicht schlecht oder nur annehmbar. ich verwende an mein D80 glaesser wie 28-70 2.8, 70-200 2.8 Vr und 200 2.0 und 300 2.8 (alles nikon). Ich war nicht nur sondern bin immer noch und werde immer ein D80 fan bleiben weil es war auch mein 2tes dslr nach d50. ich werde sogar immer weiter an einen neuen verschluess investieren falls der mal kaputt gehen sollte.
D80 ist super und bleibt super.
MFG
Sigi

Kommentar
So ein Sche***!

Die D80 macht wunderbare JPGs, naja vielleicht nicht gerade wie die S5, aber dennoch... mit den richtigen Voreinstellungen (da muss man halt etwas probieren) ist das gar kein Problem.
Die Bedienung ist einfach, intuitiv und wenn du die D50 schon hast, kein Problem.

Also für den jetzigen Preis der D80 kannst du nicht viel falsch machen, ob sich ein Umsteig lohnt, sagt dir das Factsheet.

Gruss
Michi

Kommentar
Hi,

wer hat denn gesagt, dass die D80 eine "schlechte" Kamera ist?

Ich habe selbst knapp zwei Jahre mit der D80 fotografiert, allerdings sehr wenig. Da meine Frau und ich vor einiger Zeit neu in die Fotografie eingestiegen sind, haben wir uns zusätzliche Bodies und Objektive angeschafft. Insofern kann ich dir sowohl zur D80, als auch zur D90 und D300 etwas aus eigener Praxis schreiben. Wir gehen oft gemeinsam fotografieren und haben so den direkten Vergleich zwischen den Gehäusen nebst den verwendeten Objektiven.

Wenn die Bilder der D80 nicht gut sind, liegt es am Fotograf, aber nicht an der Kamera. Die Bilder (Jpeg/Fine/Large) out of Cam sind bereits sehr gut, bedürfen allerdings (wie alle Fotos) einer gewissen Nachbearbeitung, die ich dir dringend empfehlen würde. Insofern könntest du dir überlegen, gleich im RAW Format zu fotografieren, was deinen Bildern sicher gut tun würde, weil du bei der weiteren Bearbeitung einfach mehr Reserven hast. Das fertige RAW Bild ist m.E. deutlich besser im Vergleich zum Jpeg. Das zeigt sich bei uns, weil meine Frau ausschliesslich Jpeg fotografiert (sie mag - noch - nicht viel Zeit für die Nachbearbeitung verwenden), während ich ausschliesslich RAW fotografiere, aber nicht alle Bilder "entwickle" und konvertiere.

Hier im Forum findest du reichlich Bilder, die mit der D80 oder D200 aufgenommen wurden und kannst dir so selbst ein Bild machen. Vielleicht wäre ja die D200 (gebraucht?) auch eine Alternative für dich?

Lass´dich nicht verunsichern.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Die D80 ist eine fantastische Kamera Ihre out of cam Bilder sind wirklich gut .
Du musst mit ihr ein wenig üben und du weist schnell wie sie tickt .
Die Bilder lassen sich auch fantastisch nacharbeiten. ( Die Bilder werden halt intern nicht so verschlimmbessert. )
Sie mit der S5 zu vergleichen ist nicht angebracht die Bilder der S5 sind Geschmackssache und entsprechen halt dem momentanen Zeitgeist .
Für einen Fotografen der die Bildbearbeitung scheut ist sie erste Wahl .
Für jene die meinen ich mache die S5 runter sei gesagt das ist nicht so .
Sie ist ein sehr gute Kamera erstaunlich anders eben . Ichhabe einmal versucht meine Facettierten Turmaline abzulichten und kann sagen sie macht zu viel des guten im Kontrastbereich . Die Steine waren zwar schön auber nicht wie das Original . Die D80 zeigte mir ganz genau den Stein wie er ist und ist zur Dokumentation besser geeignet .
Zur S5 sage ich immer die mit dem eingebauten Walt Disney Effekt :hehe::hehe:

Kommentar
Hallo,

also, nochmal vorweg. Ich will hier keine Flames oder überaus wilde Diskussionen auslösen, ich bin mir schlicht unsicher. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt ob der Wechsel D50/D80 "lohnt". Megapixel an sich sind mir relativ egal, der technikfortschritt reizt da doch ein bischen mehr.
Die Reaktionen waren nicht ganz so wie ich es erwartet hätte.d Die D80 würde zu dolle rauschen (schon ab ISO160), die Matrixmessung würde "nerven".

Das hat mich schon verunsichert. Ich bin und bleibe Hobbyknipser, nicht mehr und nicht weniger. 4 Objektive, 3 davon mit Stange :D....kein Blitz :(

Kommentar
...Du musst Dich fragen, womit Du bei Deiner D50 unzufrieden bist und ob ein Wechsel zur D80 in dieser Hinsicht eine spürbare Verbesserung bringen würde....

Kommentar
Ich habe sowohl die D80 als auch die S5 und kann folgendes dazu beitragen: Wie schon geschrieben sind die Out-of-Cam-Jpegs völlig ok. Die D80 steht an der Grenze zwischen Hobby und Semiprofi. Verarbeitung ist halt nicht so panzerschrankmäßig, Ausstattung und vor allem Handling sind schon sehr nahe an der D200. Auch bei der Auslegung hat Nikon ein feines Händchen für Kompromisse. Die D80 bietet einerseits Reserven zur Nachbearbeitung, andererseits fordert sie genau dieses nicht unbedingt. Genau das richtige für denjenigen, der in erster Linie bequem ist, aber durchaus schon das eine oder Foto verbessern mag.
Letztendlich ist die JPEG-Qualität keine Frage des Könnens der Hersteller, sondern eine Auslegung für die anvisierte Kundschaft, so wie die es wünscht. So sind Canon-Jpegs eher knackig und bunt und macht eine Fuji S5 eben dieses "Analog"-Feeling.
Generell würde ich das ganze nicht überbewerten. Wenn ich meine Urlaubsfotos mische, sieht kaum einer obs aus der D80 is oder von der S5 kommt. Selbst ich muß da schon genauer hinsehen. Verkehrt machste damit nix. Die S5 würde ich Dir noch ans Herz legen, sofern der etwas höhere Preis und das Mehr-Gewicht kein Problem darstellen. Die Verarbeitung ist genial und von der Auslegung dürfte Dir das Teil sympathisch sein!

Kommentar
Hallo,

also, nochmal vorweg. Ich will hier keine Flames oder überaus wilde Diskussionen auslösen, ich bin mir schlicht unsicher. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt ob der Wechsel D50/D80 "lohnt". Megapixel an sich sind mir relativ egal, der technikfortschritt reizt da doch ein bischen mehr.
Die Reaktionen waren nicht ganz so wie ich es erwartet hätte.d Die D80 würde zu dolle rauschen (schon ab ISO160), die Matrixmessung würde "nerven".

Das hat mich schon verunsichert. Ich bin und bleibe Hobbyknipser, nicht mehr und nicht weniger. 4 Objektive, 3 davon mit Stange :D....kein Blitz :(

Das mit dem Rauschen ist Blödsinn . Sie rauscht weniger als eine D200 .
Das mit der Matrixmessung hat mal einer gesagt und noch übertrieben und schon wurde es zur Realität . ich war außerordentlich zufrieden mit der D80 .
Da ich immer Manuell arbeite , schaute ich mir das belichtete Bild auf dem Monitor an und korrigierte gegebenenfalls gleich. Der Sucher ist ein Traum .
Bis ISO 400 ist sie sehr gut auch für Rauschempfindlich Menschen.
Der eingebaute Motor ist ebenso hilfreich für deine Stangen Objektive .
Die D80 ist im Moment von Nikon der Preis Leistungsieger .
Wenn du eine echte Qualitätsverbesserung gegenüber der D40- D60 D70 D80 suchst , dann hol dir die D90 oder D300 .

Kommentar
Ich wiederhole mich sinngemäß: ich habe hier noch nie gelesen, das jemand über die D80 geklagt hat, aber immer wieder schreiben Leute, dass sie gelesen hätten, dass jemand geschrieben hätte, die D80 wäre nix gescheites.

Die D80 ist, noch dazu beim derzeitigen Preis, absolut empfehlenswert!

Kommentar
Hi,

klar muß ich mich fragen ob es sich zur D50 lohnt. Was mich an der D50 am meisten nervt ist der unmögliche Sucher. Auch wenn die Cam schon ne ganze Zeit habe, so richtig fokussieren geht per Hand einfach nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof :D.Die D90 ist und bleibt zu teuer, ich bin Hobbyknipser und selbst wenn ich das Geld habe (hab ich ;) ) würde ich die Ausgabe scheuen.

Ihr habt mir die D80 jetzt wieder schmackhaft gemacht. Die S5 wird erwartungsgemäß ebenso kaum brauchbar für IR Fotos sein, ich hab zumindest noch keine Infos gefunden dazu. Wobei der Sensor hier tatsächlich einen Unterschied machen könnte.

Supersache. Danke Euch :)

Kommentar
ich bin damals auch von der d50 auf die d80 umgestiegen, weil sie all das hatte, was ich an der d50 vermisst habe, allem voran den besseren sucher, die spiegelvorauslösung, die möglichkeit, einen hochformat-auslöser zu betreiben und das zweite rad, aber auch kleinigkeiten wie gitterlinien und abblendtaste. inzwischen bin ich zwar bei der d300 gelandet, aber die d80 wird als backup-gehäuse weiterhin genutzt und auch nicht so bald hergegeben. an kleine eigenarten wie die gegenüber früheren modellen geänderte auslegung der matrixmessung kann man sich schnell gewöhnen. irgendwie hatte bisher jede cam, die ich in den letzten dreißig jahren mein eigen nannte, ein paar gewöhnungsbedürftige eigenheiten. früher musste man sich auch noch auf die eigenheiten des filmmaterials einschießen, das hat einen auch nicht umgebracht.

Kommentar
ich bin damals auch von der d50 auf die d80 umgestiegen, weil sie all das hatte, was ich an der d50 vermisst habe, allem voran den besseren sucher, die spiegelvorauslösung, die möglichkeit, einen hochformat-auslöser zu betreiben und das zweite rad, aber auch kleinigkeiten wie gitterlinien und abblendtaste.

Bin auch von der D50 auf D80 umgestiegen aus genau den oben genannten Gründen. Die D50 ist macht sehr schöne Bilder "out of cam" in den Standardeinstellungen. Die D80 bietet mehr Möglichkeiten als die D50 und man muss diese nutzen. Das erfordert eine kurze Zeit in der man sich mit der Kamera und den Einstellungen befassen muss. Diese Zeit ist aber gut investiert da man so zu einem grundlegenderem Verständnis über die einzelnen Funktionen kommt.

Kommentar
Nochmals: betr. hoher ISO Werten:
ISO 400 sehr gut.
ISO 800 gut
ISO 1600 auch noch ok, je nach Bildmotiv.

Ein Kollege aus einem anderen Forum sagt immer: keine Angst vor zu hohen ISO Werten. Lieber ein Bild mit etwas Rauschen als kein oder ein verwackeltes Bild. Sehe ich mittlerweile auch so.

Gruss
Michi

Kommentar
Wobei ich bei ISO > 800 doch schon eher dazu tendiere, die Bilder in SW zu konvertieren. Das kann mit dem "richtigen" Rauschen richtig gut aussehen. Indoor ISO 1600 bei AL (bevorzugt Kunstlicht im Winter) finde ich in Farbe schon arg grenzwertig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich möglichst die Rauschreduzierung "reduziert" einsetze. Mit RR schaut es am Monitor zwar oft sehr gut aus, aber ausbelichtete Fotos bekommen für mein Empfinden so eine Art, na wie beschreib ich das?, Wachs-Plastik-Look (das hängt sicher auch mit der einbrechenden Dynamik etc. bei hohen ISO-Werten zusammen).

Aber zum Thema: Ja, ich habe auch die D50 und die D80 (6 Personen Haushalt kann 2 DSLR "verkraften") und nutze lieber die D80. Hat einer schon das RGB Histogramm erwähnt? Das war für mich eines der Goodies der D80 - bei der D50 sind mir, je nach Motiv, gerne mal der Rot-Kanal aber auch der Blau-Kanal geclippt. Da kann ich jetzt eher darauf reagieren. Ja, und ausgefressene Himmel habe ich mit der D50 auch produziert, das ist kein Alleinstellungs-Merkmal der D80 ;)

Kommentar
Ich hab mich gerade mal etwas umgesehen. Kenrockwell (ich gebe da nichts drauf) hat ja eine vernichtende Meinung zur D80. Er zieht dieser sogar die D40 vor. Naja, wenn man hunderte Objektive hat mag das sinnvoll sein, die D40/D60 ohne Stange ist doch...sorry...kacke :D

Kommentar
Ich hab mich gerade mal etwas umgesehen. Kenrockwell (ich gebe da nichts drauf) hat ja eine vernichtende Meinung zur D80. Er zieht dieser sogar die D40 vor. Naja, wenn man hunderte Objektive hat mag das sinnvoll sein, die D40/D60 ohne Stange ist doch...sorry...kacke :D

Den verbalAkrobaten Kenrockwell halte ich sowieso für:kopfkratz::nein::vampir:

Kommentar
Mal gewagt gefragt. Die beiden (d80 / S5) kosten in etwas dasselbe wenn man die S5 in UK kauft (430Pfund + VAT + Versand). Was dann ? S5 oder D80 ?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten