Hallo,
also, nochmal vorweg. Ich will hier keine Flames oder überaus wilde Diskussionen auslösen, ich bin mir schlicht unsicher. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt ob der Wechsel D50/D80 "lohnt". Megapixel an sich sind mir relativ egal, der technikfortschritt reizt da doch ein bischen mehr.
Die Reaktionen waren nicht ganz so wie ich es erwartet hätte.d Die D80 würde zu dolle rauschen (schon ab ISO160), die Matrixmessung würde "nerven".
Das hat mich schon verunsichert. Ich bin und bleibe Hobbyknipser, nicht mehr und nicht weniger. 4 Objektive, 3 davon mit Stange....kein Blitz
Spare noch ein wenig oder pump die Oma an und hole dir die D90 o. D300. Du wirst es nicht bereuen und du kaufst was mit Fortschritt. :up:
Also das würde ich nicht machen. Es sei denn ich will die Movie-Funktion bei der D90. Auch wenn die D90 noch einige andere verbesserte Features gegenüber einer D80 hat, wäre mir der Aufpreis (kostet immerhin mehr als das Doppelte!) z.Zt. zu hoch.
Von der D300 will ich gar nicht anfangen. Sicherlich eine Top-Kamera, aber wenn man von der D50 kommt hat man bei der D80 erst mal einiges zu gucken und zu lernen. D300 kann er dann in ein paar Jahren wenn sie verramscht wird, wie jetzt die D80 nehmen. So werde ich es wohl machen...
Ich wollte auch nicht generell gegen die D300 reden. Nur, wenn man das Geld nicht gerade über hat, ist die D80 z.Zt. vom Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen. Und veraltet ist sie m.M.n. überhaupt nicht. Klar, jedes Jahr kommt was besseres, aber es ist halt die Frage ob man das braucht.
Ich kaufe halt lieber "etwas betagtere" Technik für weniger Geld, anstatt das Neueste vom Neuen um mich dann zu ärgern, weil es jeden Tag billiger wird...
... Und wenn ich schon bei 500 € an meinem Limit bin würde ich mir wohl überlegen bei einer Kompakten zu bleiben oder den Gebrauchtmarkt aufsuchen.
Ich habe meine D80 geliebt! Sie hatte so viel Lust auf mehr Fotografie gemacht...
Ich habe meine D80 geliebt! Sie hatte so viel Lust auf mehr Fotografie gemacht...
Und ich liebe sie immer noch.
Es ist wie immer - wer eine D3 besitzt, wird die D80 nun mal nicht so toll finden. Und wer unbedingt dem letzten Test glaubt, statt sich auf seine Augen zu verlassen, hat auch was zu nörgeln.
---------------------------Was heißt du hast sie geliebt? Habt ihr euch getrennt? Wohl etwas flotteres gefunden was?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?