D7200: Welche Software (Viewer, Bildbearbeitung) verwendet ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

die Bilder von der D7200 lassen sich ja nur eingeschränkt in View NX-2 sichten (RAW-Vorschaubilder und in Capture NX-D bearbeitete Bilder funktionieren nicht) und nicht mehr in Capture NX 2 bearbeiten.

Ich habe jetzt eine ganze Weile versucht mit View NX-i und Capture NX-D klarzukommen.
Der Viewer NX-i ist schlicht untauglich, weil die Bilder im Vergleich zu Capture NX-D deutlich unschärfer dargestellt werden.
Es ist durchaus in einer Größenordnung des Unterschiedes zwischen einem guten Objektiv vs. eines schlechten Objektivs.
Da ist selbst die schnelle Vorschauansicht (nicht RAW Bild / Vorschaubild anzeigen) in View NX 2 schärfer, weshalb ich den Viewer NX-2 wieder installiert habe.

Capture NX-D funktioniert zwar recht ordentlich, bietet aber nur einen erheblich geringeren Funktionsumfang als Capture NX-2 und einige Tools lassen sich weniger komfortabel nutzen (z.B. "Ausrichten", oder die selektive Auswahl von Anwendungen).

Derzeit bleibt wohl nur der umständliche Workflow:
In View NX 2 "grob" sichten > in Capture NX-D in .tiff umwandeln (oder dort bearbeiten) > anschließend in Capture NX 2 (end-)bearbeiten und konvertieren, > um den Viewer NX 2 wieder als "vollständigen" Viewer nutzen zu können.

Ich habe schon den Tipp bekommen die Dateien "umzubenennen" um wieder NX 2 durchgehend verwenden zu können, aber dies sei mit gewissen Einschränkungen verbunden....:nixweiss:

Ich möchte hier mal die D7200-Nutzer fragen, mit welcher Software sichtet/bearbeitet ihr eure Dateien?

Gruß & Dank, Roland

PS: Muss keine Freeware sein, darf ruhig einen angemessenen Preis kosten...
 
Anzeigen
Habe zwar keine D7200, aber verwende zum sichten und bearbeiten der .NEF's Adobe Lightroom.
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Hallo,

mit Adobe Bridge besichtige und sortiere ich meine Bilder, bearbeitet wird dann mit Photoschop.
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Danke erstmal... :) !

Ich habe gelesen Lightroom unterstützt erst ab Ver. 6 die 7200´er und die Ver. 6 ist nur noch als Mietmodell erhältlich?
 
Kommentar
So ist es. Hatte sie auch erst als Testversion und später beim großen Fluss für ca. 120€ gekauft. Macht man nix falsch mit :up:
 
Kommentar
Ich habe schon den Tipp bekommen die Dateien "umzubenennen" um wieder NX 2 durchgehend verwenden zu können, aber dies sei mit gewissen Einschränkungen verbunden....:nixweiss:

http://nef4nx2.andomar.de/

Bei Questions+Answers steht was zu den "Einschränkungen". Ganz wichtig: Funktioniert nur mit CNX2 2.4.5 oder 2.4.6!

Unter "Nikon-Software" wurde schon einiges dazu geschrieben. Ich habe mir bei Imaging-Resource NEF-Testaufnahmen von der D7200/D750
heruntergeladen, umgewandelt und mit CNX2 bearbeitet. Keine Probleme - außer soll ich von der D7100 auf die D7200 wechseln , wenn ich CNX 2 weiter verwenden kann ? ;)

Ich würde NEF-Files z.B in LR, CNX-D und CNX2+nef4nx2 bearbeiten, vergleichen und dann entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Ich benutze Photoshop Elements Version 13, bin sehr zufrieden damit was meinen ganzen Workflow angeht, Camera Raw 9.0 ist da ja enthalten und somit mach ich alles (Raw Converter, Bildbearbeitung etc) mit einem Programm.
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Moin, ich benutze DXO Optics Pro 10 und finde es von der Bedienung angenehm - es ist wirklich mal einen Versuch wert. Eine Testversion steht über die HP für 30 Tage zur Verfügung. Für die Vollversion (sind dann auch :)3 Lizenzen) habe ich rd. € 135,00 bezahlt. Auf YouTube gibt es verschiedene 'Berichte'.
Aber auch ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich schon einmal über DXO eine Umwandlung in tiff vorgenommen habe um dann in CNX 2......
Trotzdem, teste es mal.
Viele Grüße
Lars:)
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten