Frage D700 Weissabgleich Belichtung Hilfe legt was im argen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied

bin ja vor kurzem von einer D7000 auf eine D700 aufgestiegen. Hat leider wenig Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen. Gestern und heute war ich Gassi mit der Kamera und meinen 28-70 2.8. Leider habe ich feststellen müssen das die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen. Sehnt selbst: Oftmals scheint die Aufnahme überbelichtet. Ware nun in 4 Wochen in den urlaub und habe Panik....

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Keine Wertung über Motive etc es geht um Belichtung/Weissabgleich.
Bilder sind alle AOC. Hatte diesbezüglich nie Probleme mit der D7000. Standart, Jpeg, auto Weissabgleich. Mache ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich gebe dir Recht. Deine D700 ist ganz sicher nicht kaputt. Die D700 war und ist schon immer in manchen Situationen nicht berechenbar und verlangt oft nach dem Eingriff des Fotografen. Gerade durch und wegen diesem Verhalten ist eigentlich das fotografieren in RAW Pflicht. Die D700 ist für nur Jpeg nicht geeignet oder man kontrolliert laufend die Ergebnisse.
Man muß sich damit abfinden daß z.B. eine D7200 die einfachere Kamera ist,
oder man tut sie sich schönreden.
Grüße
Peter

Sorry, das ist Unsinn! :nixweiss:

Gruß Norbert

Kommentar
Wenn du meinst. Ist für mich nicht von Bedeutung. Ist ja nur ein Forum. Da darf jeder seine Meinung sagen, mal mit mehr oder mit weniger Niveau.
Ich habe schon gemerkt dass man mit dem Mainstream gehen muss. Ich
bleibe besser Leser.
Grüße
Peter

Kommentar
Ich gebe dir Recht. Deine D700 ist ganz sicher nicht kaputt. Die D700 war und ist schon immer in manchen Situationen nicht berechenbar und verlangt oft nach dem Eingriff des Fotografen. Gerade durch und wegen diesem Verhalten ist eigentlich das fotografieren in RAW Pflicht. Die D700 ist für nur Jpeg nicht geeignet oder man kontrolliert laufend die Ergebnisse.
Man muß sich damit abfinden daß z.B. eine D7200 die einfachere Kamera ist,
oder man tut sie sich schönreden.
Grüße
Peter

Schönreden brauche ich meine D700 nicht, denn da hätte ich sie längst ersetzt, denn ich habe die D700 seit 2008 und damit bisher über 123.000 Aufnahmen gemacht, hatte jedoch noch nie das Gefühl, dass die Kamera eigenwillige Ergebnisse geliefert hätte. Ich nutze sowohl die Zeit- als auch die Blendenautomatik und den manuellen Modus, doch niemals die Programmautomatik und die ISO-Automatik kommt nur in ganz bestimmten Situationen zum Einsatz. Ich würde sie wieder kaufen, wenn nicht die neueren Modelle D750, D810 technisch besser geworden wären. Ob sie nach der demnächst gelieferten D5 auch noch öfters zum Einsatz kommt, wird sich herausstellen. Die D200 wurde jedenfalls wegen des Nachfolgermodells D700 arbeitslos.
Aber all die technischen Errungenschaften machen in gewissen Lichtsituationen eine Kamera noch nicht deppensicher. Und wer bei der Aufnahme-Hardware nicht spart, jedoch die "star!" programmierten JPG-Ergebnisse in Kauf nimmt, ist zumindest auf einem Auge blind.

Zum Fragestellung des Threaderstellers möchte ich keine Vermutungen mehr anstellen, nachdem ein technischer Defekt wahrscheinlich dafür verantwortlich war.

Gut Licht
HaMac

Kommentar
Wenn du meinst. Ist für mich nicht von Bedeutung. Ist ja nur ein Forum. Da darf jeder seine Meinung sagen, mal mit mehr oder mit weniger Niveau.
Ich habe schon gemerkt dass man mit dem Mainstream gehen muss. Ich
bleibe besser Leser.
Grüße
Peter

Nun lass' dich halt nicht so leicht vergrämen !
Ist halt so, dass andere D700-User die Beschreibung deiner schlechten Erfahrungen mit diesem Modell nicht nachvollziehen können. Das muss doch kein schlechtes Niveau sein, oder ?
Ob das mit dem Mainstream zu tun hat weiß ich auch nicht so recht. Immerhin war dieses Kameramodell etliche Jahre auch bei vielen Berufsfotografen und sehr vielen Amateur-Usern heftig im Einsatz, bevor es nun von moderneren Mustern ersetzt wurde. Aber derartige Klagen habe ich eigentlich nie wahrgenommen. Ich persönlich halte gerade die Belichtungsmessung dieser extrem bewährten Kamera für besonders zuverlässig und unkompliziert.
Wenn ich überlege, fällt mir höchstens ein, dass sie sehr anfällig ist für Lichteinfall durch das Sucherokular bei der Belichtung vom Stativ. Aber dafür hat sie ja extra den praktischen Okular-Verschluss.
Und wenn man an der Lichtmessung noch weiter rumnörgeln möchte, kann man anführen, dass die Spotmessung nicht so scharf abgegrenzt ist wie bei der D300 zum Beispiel. Aber sonst.... ? :nixweiss:

Auch der Weißabgleich liegt erfreulich selten daneben.
Aber das Alles soll doch nicht gegen deine Person gehen, ich bin halt nur nicht deiner Meinung, aber das ist doch nicht wirklich schlimm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten