Frage D700 Weissabgleich Belichtung Hilfe legt was im argen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

bin ja vor kurzem von einer D7000 auf eine D700 aufgestiegen. Hat leider wenig Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen. Gestern und heute war ich Gassi mit der Kamera und meinen 28-70 2.8. Leider habe ich feststellen müssen das die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen. Sehnt selbst: Oftmals scheint die Aufnahme überbelichtet. Ware nun in 4 Wochen in den urlaub und habe Panik....

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php



Keine Wertung über Motive etc es geht um Belichtung/Weissabgleich.
Bilder sind alle AOC. Hatte diesbezüglich nie Probleme mit der D7000. Standart, Jpeg, auto Weissabgleich. Mache ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
... Seh(n)t selbst: Oftmals scheint die Aufnahme überbelichtet. ...

Wenn du mit "Seht selbst ... " die Bilder in deinem Album "D700 ..." meinst, so enthalten diese keine Exif-Daten, welche zur Beurteilung der von dir geschilderten Probleme aber unerlässlich sind.

Wahrscheinlich hast du beim Upload der Bilder irgend eine Vorgabe des Forums nicht beachtet (Pixelgröße max. 1024, Dateigröße max. 254kb).

Gruß Norbert
 
Kommentar
5+6 sehen überbelichtet aus.
Wie waren da die Einstellungen?

Für mich sieht auch noch Bild 1 überbelichtet aus, Bild 3 ist insoweit grenzwertig.

Gruß Norbert

edit: du hast nachträglich noch Bilder eingefügt, deren Einreihung unsere zwischenzeitlichen Kommentare verfälschen!
 
Kommentar
Uiiiiii iihr wart schnell, Bilder hat es zerklopft, habe sie neu hochgeladen. Sollte jetzt Passen.

Habe in der Hatte versucht gegen die Überbelichtung (leicht unterbelichtet) anzukämpfen. Leider mit wenig Erfolg.
 
Kommentar
Hallo,
nein ,die D700 ist für ihr unberechenbares Verhalten bei Jpeg und Weissabgleich bekannt.
Du wirst dich an die Bearbeitung der NEF gewöhnen müssen. Ich würde auch niemand die D700 empfehlen der Jpeg ooc mit verlässlichen Ergebnissen möchte.
Meine D700 ist genauso zickig.
Gruß
Peter
 
Kommentar
- Welche Belichtungsmeßmethode?
- Welches Belichtungsprogramm (A, S, P, M)?
- Hast du "Active Delighting" aktiviert?
- Welches Objektiv benutzt du?
- ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
Es fehlen noch immer die Exifs in den Bildern :nixweiss:
Wie bearbeitest du die Bilder vor dem hochladen? Damit meine ich das verkleinern!
 
Kommentar
- Welche Belichtungsmeßmethode? 3D colormatrix
- Welches Belichtungsprogramm (A, S, P, M)? A
- Hast du "Active Delighting" aktiviert? Ja, automatisch
- Welches Objektiv benutzt du? Nikkor AF-S 28-70/2.8
 
Kommentar
Ich sehe insgesamt weniger Probleme mit dem Weißabgleich als mit der Belichtung. Ich kenne die D700 nicht. Wenn es da aber so üblich ist mit "schlechten" JPEG ooC (siehe Beitrag #7), dann solltest du dir angewöhnen, parallel JPEG und RAWs aufzunehmen, dann kannst du die Ausreißer entsprechend nachbearbeiten.
Trotzdem denke ich, dass die teilweise ziemlich starken Überbelichtungen nicht in Ordnung sind. So etwas habe ich bei meiner D300 noch nie gehabt. Vielleicht solltest du 'mal das ADL abschalten oder auf eine niederere Stufe stellen. Ist der Blendenhebel am Objektiv leichtgängig (wenn nicht, kann es zu Überbelichtungen kommen)?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bilder aus LR exportieren Breite 995 Größe auf 248K. Habe gerade gesehen...Metadaten nicht alle eingebettet, noch ein Versuch, lasse die alten Bilder aber drin. Ich glaub jetzt klappt es.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php
 
Kommentar
Ich habe schon die zweite D700 und das Verhalten ist bei beiden gleich.
Man muß den Weissabgleich entweder im Voraus bestimmen oder in der Nachbearbeitung, weil sie oft daneben liegt.
Die D700 verlangt auch eine etwas altertümliche Belichtungsmessung, das ADL hat noch nicht den heutigen Standard.
Die D700 ist definitiv keine Kamera für ungeübte. Durch den niedrigen Preis wird sie gerne als Einsteiger FX gesehen, was sie aber nicht ist.
 
Kommentar
Ich kann ja verstehen, das der Weissabgleich je nach Umgebung variiert, aber quasi bei 2 Bildern ein Hochformat und ein Querformat sich der Weissabgleich dermaßen ändert. Als Einsteiger würde ich mich nun auch nicht bezeichnen, fotografiere seit Jahren mit digitalen Kameras. Vormals Canon seit 2 Jahren Nikon. Wenn die wirklich so zickig sein sollte, ist sie wohl eine Fehlentwicklung.

Habe keine Probleme in RAW zu fotografieren und die Bilder nachzuarbeiten. Leider ist die Basis der Bilder echt beschissen.

https://www.dropbox.com/s/v0437ww2ejm1c9z/_HPO8081.NEF?dl=0
https://www.dropbox.com/s/wv3u9dq39q4jegc/_HPO8080.NEF?dl=0
 
Kommentar
Ich habe schon die zweite D700 und das Verhalten ist bei beiden gleich.
Man muß den Weissabgleich entweder im Voraus bestimmen oder in der Nachbearbeitung, weil sie oft daneben liegt.
Die D700 verlangt auch eine etwas altertümliche Belichtungsmessung, das ADL hat noch nicht den heutigen Standard.
Die D700 ist definitiv keine Kamera für ungeübte. Durch den niedrigen Preis wird sie gerne als Einsteiger FX gesehen, was sie aber nicht ist.

Man lernt nie aus....:eek:.

Bei allem Respekt, aber diese Aussage halte ich für "sonderbar". Das kann ich absolut NICHT bestätigen.
 
Kommentar
Zu Bild 2 (Hochformat): warum läßt du bei einer derartigen Aufnahme die ISO auf 3200? Du sorgst so dafür, dass der Sensor in seinem "schwächsten" Bereich arbeitet, und meinst, du könntest das mit "ADL" wieder richten?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich kann ja verstehen, das der Weissabgleich je nach Umgebung variiert, aber quasi bei 2 Bildern ein Hochformat und ein Querformat sich der Weissabgleich dermaßen ändert. …


Na ja, was sich wirklich ändert, sind die Parameter! :lupe:



Bild quer:
Belichtungsdauer: 1/80
F-Wert: 5.0
ISO-Empfindlichkeit: 2500


Bild hoch:
Belichtungsdauer: 1/60
F-Wert: 5.0
ISO-Empfindlichkeit: 3200



Das zweite Bild ist einfach deutlich überbelichtet!

Warum, ist eine Frage, die nichts auch nur entfernt
mit dem Auto-WB zu tun hat …

Ich halte Deine Bilder diesbezüglich für okay, selbst
bei dem Hallenbild mit starkem Neonlicht.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten