Ja, ja die Kritik am 16-35 ist ein beliebter Sport.
Zumeist kommt sie von Leuten, die mit diesem Objektiv nicht wirklich Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe, und würde dieses Objektiv nicht mehr missen wollen. Und ja, der VR kann auch in diesem Brennweitenbereich sehr nützlich sein.
Als Alternative zum 24-70 empfehle ich (wiederholt) das AF-D 35-70 insbesondere für die D700.
Die Bilder die ich bisher vom 16-35 gesehen habe sind wirklich :up:Mich hat allerdings auch das Review auf Photozone in der Richtung skeptisch gemacht. Und dann sind auch 900 EUR bei unseren europäischen Nachbarn nicht gerade wenig Geld. In Anbetracht der Review über das 14-24 würde allerdings das 16-35er auf Grund des geringeren Gewichts und der geringeren Empfindlichkeit gegen Streulicht eher in Frage kommen.
Das war doch genau das Review, weswegen damals alle über dieses Objektiv hergezogen sind. Gleichzeitig haben alle die Bilder von Rainer Martini, die er mit diesem Objektiv in Venedig gemacht hat, bewundert und alle haben gemeint, Rainer Martini müsse ein besonders gutes Exemplar dieses Objektivs erwischt haben. Dann hat sich herausgestellt, dass es genau dieses Exemplar Rainer Martinis war, welches bei Photozone begutachtet wurde.
Das war doch genau das Review, weswegen damals alle über dieses Objektiv hergezogen sind. Gleichzeitig haben alle die Bilder von Rainer Martini, die er mit diesem Objektiv in Venedig gemacht hat, bewundert und alle haben gemeint, Rainer Martini müsse ein besonders gutes Exemplar dieses Objektivs erwischt haben. Dann hat sich herausgestellt, dass es genau dieses Exemplar Rainer Martinis war, welches bei Photozone begutachtet wurde.
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.
In dem leichten Telebereich bin ich mit dem 1,8/85 und dem 105/2,8 nicht sooo schlecht aufgestelltFür MF im Telebereich kann ich mich auch nur bedingt erwärmen, da unsere Ableger sich schneller bewegen als ich manuell scharf stellen kann
Im WW-Bereich sind im Beispielbilderthread leider keine an FX. Könntest Du bei der Gelegenheit welche hochladen (auch Offenblende) ?!
Wie macht sich der Sprung für Dich von 24mm auf 50mm in der Praxis (bei gesellschaftlichen Anlässen vor allem)?
Ich bin auch nicht wirklich der Pixel-Peeper, die Optik sollte aber eine ordentliche Qualität bieten, wenn möglich ab Offenblende. Dabei kommt es mir auch nicht auf Schärfe bis in die letzte Ecke an, aber es sollte noch einen brauchbaren Bereich bieten, der bei der Bildgestaltung nicht zusehr einschränkt.
lg
haegarle
...
Jetzt hab ich mir noch einen kleinen Traum erfüllt und das 85 1.4D bestellt. Auf das freu ich mich wie ein kleines Kind und das wird wohl das 50er als immerdrauf ablösen. ...
Hallo Haegerle,
soblad ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mal, was ich hochladen kann. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.
Da ich meistens draußen fotografiere, ist mir der Abstand 24 zu 50mm gerade recht. Bei Innenaufnahmen wäre er mir schon etwas zu groß, weshalb ich da meistens eine 35er und 85er FB verwende. Damit komme ich in Innräumen gut aus. Wenn Du aber Angst hast, Gelegenheiten zu vermissen, wirst Du vermutlich um die Flexibilität eines Zooms nicht herumkommen. FB bleibt FB, mit allen Vor-und Nachteilen.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr
Gruß
Michael
Als Alternative zum 24-70 empfehle ich (wiederholt) das AF-D 35-70 insbesondere für die D700.
Dann ist bei deinem Exemplar wohl auch die zweithinterste Linsengruppe trüb geworden, ein Standardfehler den ich schon zwei Mal gesehen und ein Mal durch Ersatz der Linsengruppe behoben habe.Bei Gegenlicht kannst Du es vergessen, da siehst Du im Sucher nur noch Nebel.
Dann ist bei deinem Exemplar wohl auch die zweithinterste Linsengruppe trüb geworden, ein Standardfehler den ich schon zwei Mal gesehen und ein Mal durch Ersatz der Linsengruppe behoben habe.
....., da ich am Rechner eine fast-Niete bin.
Das 2.8/35-70 D ist wirklich ein sehr gutes Objektiv, aber nur, solange kein Gegenlicht herrscht. Bei Gegenlicht kannst Du es vergessen, da siehst Du im Sucher nur noch Nebel.
Unter einfachen Lichtbedingungen ist es in Sachen Schärfe, Farbwiedergabe und auch Verzeichnung absolut top. Ich setze es daher tagsüber gerne an meiner D700 ein.
Gruß
Uwe
So kann man diese Eintrübung auch nicht sehen, dazu muss man die hinterste Linsengruppe ausbauen, was man nur kann, nachdem man das Bajonett abgeschraubt hat.Kaum. Das Objektiv wurde erst in 2009 nach einem Sturz/Fallschaden neu aufgebaut. Beim Blick durchs Objektiv (ohne Kamera) ist von einer Trübung nichts zu sehen.
So kann man diese Eintrübung auch nicht sehen, dazu muss man die hinterste Linsengruppe ausbauen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?