D700 - Nachtaufnahme bei einer Laterne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D700/D3 dürfte auch für Astrofotografie von hohem Interesse sein. Na gut so wie mit hubble werden die Bilder nicht werden ;-)
Karl

Vermutlich nicht :)

Astrofotografen verwenden noch einen anderen Trick. Software macht es möglich. Fertige einfach 50-60 Bilder mit relativ kurzen Verschlusszeiten an und lege sie per Software alle übereinander ("stacken"). Damit hat man in Summe auch die Lichtmenge, ohne die Sternenbahnen am Bild zu haben.

LG, Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Vermutlich nicht :)

Astrofotografen verwenden noch einen anderen Trick. Software macht es möglich. Fertige einfach 50-60 Bilder mit relativ kurzen Verschlusszeiten an und lege sie per Software alle übereinander ("stacken"). Damit hat man in Summe auch die Lichtmenge, ohne die Sternenbahnen am Bild zu haben.

LG, Andy

Coole idee das stacken. damit kommt man sogar ohne Nachführung aus
schlau die Leute ;-)
Karl
mit höhere ISO bracuhst Du natürlich nicht so viele Aufnahmen :lachen:
 
Kommentar
Braucht man ueberhaupt mehrere Aufnahmen? Reicht nicht nur eine, die man dann kopiert/vervielfaeltigt und "uebereinanderlegt"?

Gruesse, Det

Hmm .. gute Frage.
Ich denke das Verfahren kommt aus dem analogen Bereich;
wo man Negative übereinander legte und so mehr Details hatte.

Ich weiss nicht in wieviel es eine Bedeutung spielt dass nicht immer an der gleichen Stelle auf dem Sensor das Photon auftrifft.
Vielleicht ist es das.

Karl
 
Kommentar
http://www.pbase.com/andrease/image/90872235/original.jpg
large.jpg

W * I * E - - - - G * E * I * L ! ! ! ! ! :dizzy:



Ich glaube, ich habe mich gerade verliebt :eek::D!!

Ich habe auch mal öfter Nachtaufnahmen in den Bergen gemacht, leider aber immer nur im Sommer, was natürlich nicht so richtig was bringt. Und nun sehe ich dieses "Ding" hier und denke nur: PERFEKT!
Wenn ich das nicht vorhandene Rauschen sehen, bekomme ich Tränen in den Augen! Ich hatte mich nun gerade aus Vernunftsgründen entschieden, keine FX-Kamera zu kaufen, und nun kommst du.... DANKE !:frown1: :heul::heul::heul: :D
Zwar sagts du, dass man solche Aufnahmen auch mit der 300er hinbekommen würde, aber SO glaube ich nun doch nicht. Wie gesagt: GLAUBE...
Mit welchem Objektiv hat du dieses herrliche Foto denn gemacht? Hast du es noch weiter bearbeitet, also entrauscht oder geschärft?

Das ist das erst Foto in meiner langen Foren-Karriere, das ich mir mal abspeicher werde. :fahne:
Danke dafür!
 
Kommentar
Ich habe mir eben noch mal die Farben von dem Foto VOR und NACH meiner Displaykalibrierung in der letzten Woche angeguckt, und kann nun beruhigt sagen, dass sich mein Spyder3 gelohnt hat. Diese weichen Farbübergänge zwischen warmen und kalten Farben sind der Hammer!
Ganz großes Lob!
 
Kommentar
W * I * E - - - - G * E * I * L ! ! ! ! ! :dizzy:


Ich glaube, ich habe mich gerade verliebt :eek::D!!

Ich habe auch mal öfter Nachtaufnahmen in den Bergen gemacht, leider aber immer nur im Sommer, was natürlich nicht so richtig was bringt. Und nun sehe ich dieses "Ding" hier und denke nur: PERFEKT!
Wenn ich das nicht vorhandene Rauschen sehen, bekomme ich Tränen in den Augen! Ich hatte mich nun gerade aus Vernunftsgründen entschieden, keine FX-Kamera zu kaufen, und nun kommst du.... DANKE !:frown1: :heul::heul::heul: :D
Zwar sagts du, dass man solche Aufnahmen auch mit der 300er hinbekommen würde, aber SO glaube ich nun doch nicht. Wie gesagt: GLAUBE...
Mit welchem Objektiv hat du dieses herrliche Foto denn gemacht? Hast du es noch weiter bearbeitet, also entrauscht oder geschärft?

Das ist das erst Foto in meiner langen Foren-Karriere, das ich mir mal abspeicher werde. :fahne:
Danke dafür!

Servus Jörn,
ich hoffe Deine Partnerin liest nicht mit :)

Ist ja nur ein Bild ....... (Trotzdem vielen Dank für Dein positives Feedback )

Im Prinzip kannst Du ähnliche Bilder mit einer guten DX Kamera auch machen. Der idente Blickwinkel bei diesem Bild ist das eigentliche Problem - dieses ist mit dem AFS 14-24mm bei 14mm Brennweite entstanden. Ich habe auch ein ähnliches Bild mit der D300 probiert, aber das 12-24mm/4 erlaubt leider nicht den gleichen Bildeindruck und - in meinem Fall - hat auch beim Mond mehr Reflexionen gezeigt.

Die Nachbearbeitung war minimal, das Bild ist nur verkleinert und der Weißabgleich und Kontrast geringfüg nachjustiert.

Eine mondklare Nacht in den schneebedeckten Bergen ist auf jeden Fall ein Erlebnis wert.

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber die Kombination D3 mit dem AFS 14-24 und AFS 24-70 kommt dem Bild eines Schweizer Messers schon sehr nahe. Ein sehr vielseitiges Werkzeug.

Hier sind noch weitere Bilder von diesem Trip : http://www.pbase.com/andrease/2007tauern

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Das war gestern! Heute ist meine Fototasche um ca. 1 kg Magnesium schwerer...! :hehe:

Das hast Du wohl nicht lange anbrennen lassen wollen? :D

Gratulation zur neuen Kamera!
Wir freuen uns schon darauf Deine Bilder bald begutachten zu können.

Viel Spaß noch,
Andy
 
Kommentar
Natürich kann man solch Foto mit jeder Kamera machen.
Es ging aber um die D 700 und das sie noch wenig Leute hatten

Ich wollte nie ein Kunst Foto liefern das bekommen die Auftraggeber die mir meine neuen Bodys, sprich Fotowork zahlen.

Wollte einfach ein D700 pic liefern bei Nacht mit Laterne
Bin auch net neidig auf bessere pic mit Palmen von einer D3, das wissen wir alle das die das auch kann und Monate zuvor der 6400 hype war.

Da die D700 den selben Sensor hat war mein Test wirklich sinnlos und veraltet.

Ich bin aber immer noch froh das Gerät zu besitzen und habe auch die gebrauchte D3 genommen von der ich sprach.

Der Griff ist ein Muß ich habe zur D700 sofort einen bestellt der ja gütigerweise auch auf die 300 passen wird.

Vorteil er ist abnehmbar aber bei einer D700 mit 80-200 2.8 drauf ist die Belastung für die Hand groß und mein Wunsch keinen Griff zu brauchen war ein Fehler, außer man geht mit fix Weitwinkel einfach nur wandern.....und will was "leichtes" hehe tragen...

Anyway jedem das seine da ich in meiner Jugend fast jeden Body testete oder hatte bin ich geprägt von Spielen mit neuen Kameras.

Fast 7 Jahre machte ich nun nur Musik und könnte mir 12 D3 kaufen wenns sein muß aber ich habe ab der D300/700 Feuer gefangen denn ab denen war Fotomachen wieder so wie ich es von früher kenne.

Ich frage mich WIE habe ich aber die 3600 Fotos auf meier Homepage nur gemacht, wovon ich unzählige an diverse Magazine verkaufte.

Wahrscheinlich in der Zeit wo ich nicht im Forum gelesen oder getippt habe.

Ich möchte mich auch hier nicht anfeinden - das ich anders bin das kommt von meiner Lebensart....

Ich finde das Forum Megga Klasse und die anderen Treads fast schon zu viel
Es gibt hier alles
Von CS123 - Workshops Produktfotografie man könnte viel lesen und lernen

Kennt ihr:
http://www.eroglamour.com/

dort gibts "FOTOS" nicht nur geknipstes
 
Kommentar
Jörn kannst du mir bitte sagen was du für einen Monitor verwendest ?

Röhre oder TFT - Eizo Barco Samsung oder ?

Ich hörte viel von Spyder und es ist eigentlich ein MUß für jeden "Grafiker"

Ich half mir bis jetzt nur mit dem Vergleich gedrucktes Bild im Magazin und Monitor.
Oder die etwa 300 verschiedenen Flyer die ich drucken ließ die letzten 5 Jahre.

Die waren immer gleich gut

Kann es sein das die D700 10Stufen Dynamik hat und jeglicher normal Monitor unter 2500.- nur 6 Stufen zeigen kann?

Das würde mich echt interessieren

Danke
 
Kommentar
Ich habe zwei Samsung 226BW (oder wie die Dinger heißen... hocke gerade am Notebook nicht bei mir zu Hause!). Das sind ja eigentlich 08/15-Displays, die aber an DVI betrieben wirklich zu abbilden, wenn sie vernünftig angesteuert werden - Spyder machts möglich! ;)

Morgen werde ich dann mal an die Ostsee fahren, und meine "Neue" hoffentlich bei herbstlichem Wetter ausgiebig testen. Habe zwar als nicht-DX-Objektiv am Wochenende nur das AF-D28/2.8, aber die Fotos gefallen mir SEHR (!) gut!
Ich bin wirklich am überlegen, mir Anfang der Woche statt des üblichen AF-S 24-70 lieber ein AF-D 35/2 und ein AF-D 50/1.4 zu kaufen. An FB finde ich immer mehr Gefallen...:rolleyes:

(...und leichter wird die Kiste auch!:hehe:)
 
Kommentar
Danke für die Lorbeeren.
Um Deine Erwartungshaltung in die richtige Richtung zu bekommen. Diese Bilder kannst mit einer D300 in vergleichbarer Qualität aufnehmen. Einfach eine gute Linse davorstecken und ein Stativ drunter und schon geht es los. Für diese Bilder gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund, die ISO raufzuschrauben.

LG, Andy

Genau so ist es :)
Hatte zwar kein Stativ dabei aber das Balkongeländer hat es auch getan :dizzy:

7360489ef46d976f8.jpg
 
Kommentar
Und selbst, wenn man mal die 3200 braucht (weil man z.B. nur ein extrem wackeliges Gorillapod dabei hat und sonst keine Auflegmöglichkeit hat ...) taugt die d300 durchaus noch ...

17921489f0a8e8014c.jpg


ISO 3200 1/5 s F 11 auf "Wackelpod".

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Natürlich geht das mit vielen Kameras!
Unfassbar wie schön es wird mit einer 69.- Kodak Schnapomatic im Nachtmodus, ich brauche nie mehr meine schwere D700 mitschleppen.....

Ich erspare euch das Foto weil es is wieder nur ne Laterne aber um 69.- unfassbar rauschfrei und scharf....

Habe nur kurz die Schnappo einer Freundin geborgt und war sehr überrascht...

Ich glaube es ging damals aber um D700 Testfotos, da die Kamera gerade mal einen Tag am Markt war als ich das postete war der künstlerische Anspruch bei mir nur so gesehen:

Blick aus dem Fenster
Auto noch da - cool, whau finster is und ne Kam zu testen, wie immer ging ich in den Garten bei finsterster Nacht und freute mich als am Bild mehr Farben waren als mein Auge sah.

Das lieferte ich euch sofort.
Genau wie meine Aufnahmen der Dancehall Queen bei 6400 wo kein Mensch eine Antwort gab.

Nun nach dem der Hype der Kamera verfliegt kommen so langsam "tolle" Familien Bilder.... man ist fasziniert - ich widtme mich wieder meinen Aufträgen und alle sind froh die die D 700 haben, oder will wer seine loswerden ?

Der Auslöse Ton der 300 is jedenfalls more nice oder is das nur Geschmacksache wie vieles :p
 
Kommentar
Damit das hier nicht einschläft....
ISO 6400 ;-)

3585748b8f4e6852ad.jpg

Wenn es ein Scherz ist, lach ich mit, wenn es keiner ist, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung!

Aber, ist das wirklich ein Foto? Das Bild sieht für mich aus wie computergeneriert ... wenn ich mir die Personen im Vordergrund ansehe, die Kleidung, die Gesichter ... das Pflanzenbeet ... überhaupt der ganze Eindruck.
 
Kommentar
:fahne::heul:

Das Original-JPG sieht übrigens so aus:

3585748b961e46e6d5.jpg


Und zum Vergleich eine Stativaufnahme...
3585748b967505f785.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten