D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine hat um die 35000. Vor zwei Jahren hatte ich sie zur Inspektion, Reinigung und AF System justieren zum Servicepoint geschickt. Sie fühlt sich an, sieht aus und funktioniert wie neu. Nur an der Daumen Gummierung musste ich oben ein kleines Eck nachkleben.
Ich will die Kamera nicht vergammeln lassen, mit der Kamera habe ich viele schöne Bilder gemacht.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hab mir so ein swirly bokeh - objektiv bestellt. Das kann ich dann so aber an APS-C nur eingeschränkt nutzen, weil der Rand und damit eben das schöne, wuselige Bokeh Weg ist.

Bei Amazon hab ich eine mit knappen 300.000 auslösungen für 280 € gesehen. Zustand "gut".

Es wäre quasi eine fünftkamera für den ganz speziellen Vorteil bei der Freistellung und der Einstieg in das Voll Format 😬
 
4 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Es muss einem aber bewusst sein dass man keine so einfache Kamera erwirbt. Viel beschneiden ist nicht, beim Weißabgleich haut sie gerne mal daneben und bei dem kräftigen Spiegelschlag sind gerne mal Verwacklungen ohne VR und langen Zeiten zu erwarten.
In Kenntnis der Schwächen kann man aber Top Aufnahmen machen.
Über den Preis wird viel spekuliert, ich würde aber bis 400 Euro für eine unter 50.000 Auslösungen in sehr gutem Zustand und 1 Jahr Gewährleistung rechnen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Händler
 
P
pulsedriver kommentierte
Den Spiegelschlag der D700 fand ich nicht so stark. Ich hab mit dem AF-S 28-70/2.8 bis etwa 35mm hohe Ausbeute mit 1/8 Sekunde freihand geschafft - bei Motiven, wo es nicht auf eine Sekunde ankommt. Denn bei mir verwackelt es am ehesten durch das Drücken des Auslösers. Die 1/8 war also entweder dann mit Selbstauslöser und Kamera ruhig halten, bis der kommt, oder was ich noch lieber gemacht hab: Langsames Serienbild. Erstes Bild durch das Drücken des Auslösers meist verwackelt, Nummer 2 und 3 beide fast immer gut.
Das Gewicht des 28-70 bei relativ kurzer Baulänge hat der ganzen Sache vermutlich auch geholfen. Dann wiegt das Set eben doch schon rund 2kg, liegt aber sehr gut in der Hand, fühlt sich nicht frontlastig an.
Das mit dem Serienbild mache ich auch heute noch mit Kameras mit Stabi so. Auch mit Stabi sind die möglichen Zeiten länger, wenn der Bild nicht direkt nach dem Drücken des Auslösers kommt.
 
Ich habe jetzt auch zugeschlagen: D700 mit 49.000 Auslösungen, 24 Monaten Gewährleistung für 349,- bei Foto Mundus :cool:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich in Eure Lobeshymnen mit einstimmen kann. Aber ich nutze meine anderen alten Kameras auch ja regelmäßig und bin immer noch von der D100 und der vor kurzem dazugekommenen D1x begeistert ... die D300s habe ich zum Vergleich ja auch noch aus dieser Generation herum stehen!

Was mit noch fehlt ist die D3s ... aber kommt Zeit, kommt Kamera ...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ah so, wenn du den USB-Port für Fernsteuerungen brauchst, muss er natürlich funktionieren.
Wenn der USB-Port bei dieser D700 nur mechanisch locker und dessen Ansteuer-Elektronik auf dem Mainboard noch ok ist, könnte man diese D700 tatsächlich so reparieren lassen. Ich fürchte nur, dass der Händler nicht auf einen so hohen Preisnachlass wegen dieser zwei Defekte eingehen wird, so bleibt dann wohl wirklich nur die Rückgabe gegen Geld zurück.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Heute habe ich noch ein wenig weiter gespielt und die beiden Tokina Teles getestet:

Das AT-X 400mm 1:5.6 wird erkannt, wenn ich es bei eingeschalteter Kamera ansetze. Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, funktioniert der Autofokus nicht. Das ATX Pro 300mm 1:4 funktioniert in allen Lebenslagen.

Die Software-Kompatibilität dieser alten Objektive ist wohl nicht so besonders hoch und die D700 benimmt sich da wie eine Mimose. Die D4 schluckt bisher alles ...
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
An meiner D700 funktioniert Alles. Auch die alten Sigmas AF.
Du solltest mal versuchen die Kontakte zu reinigen, sowohl an den Objetiven als auch an der Cam (Trocken mit weichem Tuch).
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die alten Sigmas funktionieren an der D700 auch problemlos während die alten Tokinas (und die sind richtig alt) auch an der der D2x nicht mit AF funktionieren.

Der Unterschied liegt wahrscheinlich an der Initialisierungs-Sequenz beim Einschalten der Kamera ... ein bei Entwicklern ungeliebtes Phänomen, da hier mit Warteschleifen gearbeitet werden muß und der Power-Up dadurch generell langsamer wird. Oder sehr komplex ...

An der D5500 funktionieren die alten Sigmas aber auch nicht mehr - ist aber kein Beinbruch, da ich dort die passenden DX-AF-P-VR Objektive zu habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die "neue" D700 ist jetzt von Calumet Stuttgart angekommen: 15088 Auslösungen, optisch genausogut wie die von Foto Mundus erhalten und zwei neuwertige funktionierende Nikon-Akkus dabei ... bei 30 Euro niedrigerem Preis und einem bereits erpobt guten Service! Die Plastikecken sind an den Gurtösen und die Bildschirmabdeckung ist auch drauf. Die USB-Buchse sitzt stramm und Daten lassen sich übertragen!

Foto Mundus will trotz defekter Kamera die Rücksendung teilweise bezahlt haben ... jeder so wie er will!

Ratet mal, wo ich nie wieder etwas kaufen werde :)
 
Gruppenbild mit Dame.


45733280kw.jpg



Ich bin ein 'schlechter' Nikonianer :biggrin: , da ich fast ausschließlich mit dem alten Kram fotografiere und das Z-System und alle Neuerungen, kategorisch ignoriere........
…....solange ich solche Bilder mit einer D700 hinbekomme, wird sich daran auch so schnell nix ändern ! ;)


45733284iw.jpg



45733285pr.jpg
 
Abzan Titan
Abzan Titan kommentierte
Ich weiß die D3 fehlt, aber sie bringt mir keinerlei Mehrwert, da bin ich dann komischerweise pragmatisch ?!? :hammer:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Als Sammler darf man nicht pragmatisch sein..,
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vor allem, weil die D3 Nikons ERSTE FX-Kamera war…
 
B
Brunke kommentierte
...sie bringt mir keinerlei Mehrwert,...
Doch, Du hast dann sechs statt fünf Kameras. ;)

Ich hätte anhand der fünf vermutet, dass es Dir neben dem Fotografieren um die Freude am Sammeln geht. Pragmatismus erkenne ich da weniger. Muss auch nicht. "Will ich haben." würde mir als Grund reichen.:cool:
 
Abzan Titan
Abzan Titan kommentierte
An erster Stelle steht bei mir das fotografieren, sammeln n'bisschen.
Wenn man ne D3s und D3x besitzt, ist der Reiz an einer D3 naja..... da würde ich mir dann eher ne D5 holen. :biggrin:
 
Hallo, wohnt Du in der Nähe von Lu?

Ich bin öfters in Lu, wohne aber in der Vorderpfalz.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Abzan Titan
Abzan Titan kommentierte
Nee, ich komme nicht aus der Gegend, war nur die Tage mit meiner 'neuen' D700 in LU/MA auf Fotojagd.
 
3 Kommentare
norei
norei kommentierte
Genau, das 135er ist ein extrem gut an der D700 funktionierendes Objektiv (100% Crop, nur Beschnitt):
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Diese 100%-Qualität aus nur 12 MPix überzeugt mich jetzt allerdings qualitativ überhaupt nicht, das ist ziemlich strukturarm und matschig.
 
norei
norei kommentierte
gelöscht
 
So - es ist passiert …. Die D700 kam bei mir in ihren Grenzbereich. Das habe ich bisher selten geschafft.
Aber hier in der Wimsener Höhle von einem Boot in Bewegung war mit 20mm 1,8 und auch mit 24-120mm 4 einfach alles auf Anschlag. Laaaange Belichtung aus der Hand bei soooo wenig Licht. Extreme ISOs.
Viel Ausschuss, aber dank abgegebener 3er Salven nicht nur:_7020037.jpeg
 
Kommentar
_7020206.jpeg

Wenn ich dort nochmal hinkomme, wird mich die D780 begleiten. Mal sehen,…
 
5 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Naß und kalt war die Exkursion dorthin im Studium in den 80er Jahren ... aber wir hatten die Höhle für uns alleine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich war dreimal drinnen. Wenn man nicht zu den Stoßzeiten kommt kein Problem. Das 2. Boot wurde nicht genutzt. Und die Situation war total entspannt.
Nass - ja. Kalt - nicht wirklich.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Kalt nach 3 Stunden vermessen schon ...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ja - dann werden die 8C frisch.
Du warst also zu wissenschaftlichen Arbeiten dort?
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Temperatur und Raumklima sind dort genau passend für die Lagerung von Stollen. Jedenfalls macht das sie örtliche Bäckerei in der Vorweihnachtszeit.
 
Moin,
wäre doch mal ein interessanter Vergleich: Gleiches Objekt, gleiche Lichtverhältnisse, gleiches Objektiv - aber diverse Cameragehäuse. Nur mal so als Anregung.
 
Kommentar
Gleiches Objekt, gleiche Lichtverhältnisse, gleiches Objektiv - aber diverse Cameragehäuse.
Bei solchen Vergleichen war mir aufgefallen, wie viel die D700 drauf hat.
Das war zum Ende der blauen Stunde, als ich voll Begeisterung für die low light Fähigkeiten der D780 war. Da habe ich dann über die D700 gestaunt. Schreibe ich jetzt nicht, sonst kriege ich wieder auf die Mütze ;-)
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wenn ich ein geeignetes haltbares Objekt für mein Mini-Studio finde, kann ich mal eine Serie mit dem 60mm AF-Micro-Nikkor machen. Ich kann folgende Bodies anbieten: D100, D1x, D200, D2x, D300, D300s, D700, D4 die ich einfach auf der Kreuzschiene austauschen kann. Cropfaktor sieht man dann halt.

Und zum abgewöhnen weil sie so knuddelig auch die D5500 :)
 
Meine beiden neuen Mitbewohner, porträtiert von einer D700. :)

45757725bf.jpg
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Gemacht mit einem Tilt&Shift-Objektiv, oder nur stark abgeblendet?
 
E
Emc2 kommentierte
Ich dachte immer, Mitbewohner seien Menschen.
 
Abzan Titan
Abzan Titan kommentierte
@Beuteltier

Das war das Tamron 24-70 2.8 alteVersion, 35mm / ƒ5,0.

Ich muss sagen diese Kombi, überzeugt mich aber so was von !
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Tamron SP 24-70/2.8 USD VC (Version G1) hatte ich auch für Nikon F und habe es noch für Canon EF.
Also ist das Foto unter Ausnutzung der Schärfentiefe bei f/5,0 (f/5.6?) gemacht worden. Chapeau!
 
Abzan Titan
Abzan Titan kommentierte
Für "Studio"aufnahmen ist die D700 immer noch mein bevorzugtes Werkzeug.
Hier in Zusammenarbeit mit einem Pentacon Six 80mm-Objektiv an Nikon-F-Tiltadapter
_DSC5945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Was ist das - ein Rad für kontrollierte Bewegungen in alle Richungen?
 
fx33
fx33 kommentierte
Ja. Hat verschiedene Einsatzzwecke, aber das hauptsächliche ist tatsächlich in sog. Verteiltischen. Ich verlinke hier mal den Produzenten: https://www.omniawheel.com/
Das ist keine Werbung!
 
Ich habe das Gefühl, die D700 macht angenehmere Bilder als die D4 ... ganz subjektiv und aus dem Bauch raus :)

DSC_4845_DxO_Forum.jpg

AF Micro-Nikkor 1:2.8D, Blende 9, 1/320 Sekunde bei ISO 200 aus der freien Hand. Ein wenig automatisches DXO Photolab und den Horizont ausgerichtet!
 
4 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Jetzt habe ich mit dem neu dazu gekommenen AF-S 50mm 1.8G mal ein paar Tests gemacht. Leider aus der freien Hand und deshalb nicht zu 100% genau gleich. Ich habe meine automatischen DXO Einstellungen (original wie installiert) mit den geladenen Modulen für die Kameras und das Objektiv genutzt, dann einfach exportiert.

D700 mit ISO400, F7.1 und 1/200 Sekunde = Lichtwert 13.3
DSC_4887_D700_DxO_Forum.jpg

D4 mit ISO400, F8 und 1/250 Sekunde = Lichtwert 14
DSC_5124_D4_DxO_Forum.jpg

Mal sehen, was Ihr dazu meint :)
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Nix, ich habe die D700 seit 11 Jahren, eine D4 hatte ich mal wegen Wildlife. Ich weiss was die können. Aber die D700 hat nativ ISO 200, da hat sie die beste Performance, hätte ich hier auch eingestellt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Zum Vergleich mal was uraltes - aufgenommern mit meiner D1X und einem AF Nikkor 35mm 1:2D. Das kann DXO leider nicht entwickeln, weil die Kamera nicht bekannt ist.

D1X mit ISO400, F8.5 und 1/320 Sekunde = Lichtwert 14.5
DSC_0006_D1X.JPG


PS: Der Fussel ist auch vom Sensor gepustet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich denke, alle 3 Kameras (auch die D1X) sind weit über dem was ich so zur Dokumentation und zum Zeigen im Internet benötige. Selbst die Ausdrucke auf meinen Selphy 1300 sind mit der D1X oder der D100 schon besser als ich es jemals brauche.

Mir geht es hauptsächlich darum, herauszufinden warum ich die D700 und die D1X so mag. Mir gefallen die Bilder aus der D700 am besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll nicht in den alten Sachen wühlen. Erstes Bild mit dem AF 24/2.8 D und das zweite mit dem AF 50 1:1.4G. Jetzt überlege ich welches Tele?
Anhang anzeigen 895062
 
P
pulsedriver kommentierte
AF(D) 80-200/2.8 oder 70-180mm micro?
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Es funktionieren genauso gut AF-S Objektive an der D700, sogar das 24-70 2.8 E VR, bei alten AF-D Zooms muss man suchen bis man ein nicht ausgeleiertes Exemplar bekommt.
 
kommentierte
Danke für die Empfehlungen. Es ist ja nicht so das ich nackt wäre, ein 135er manuell, ein 28-200 1:3.5-5.6 G und ein Tokina 70-200 F4 stehen zur Verfügung. Die Frage ist welches mit der Bildanmutung am besten harmoniert.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Die Bildqualität fällt und steigt mit der Qualität des Objektives, da unterscheidet sich die D700 nicht von anderen Kameras.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich denke mit BIldanmutung weniger die technsichen Parameter wie Auflösung, Ca etc gemeint sondern eher die "äthetischen" Aspekte.

Die jpg ooc der D700 erinnern mich etwas an Filmmaterial im Stile z.B. eines Kodak Porta. Ich finde dieser Eindruck wird mit alten Obejktiven, die wneiger auskorrigiert sind, noch deutlicher wird. Ich habe gerne das AF-D 28-105 und das AF 50/1,4 verwendet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten