D700 bei UK Händler Robert White

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.

...der lieber etwas mehr, als einen ausgekochten Internet-Preis zahlt und damit den lokalen Händler stützt, der, wenn nötig, auch bei Kleinigkeiten parat steht

grundsätzlich richtig. bei 1000 euro unterschied (D3 in UK im vergleich zu AT) von "etwas mehr" zu sprechen ist aber halt auch nicht leicht zu verdauen...

wegen 100 euronen würde ich aber meinen händler auch nicht im stich lassen...

gruesse
steve

Kommentar
Anzeigen
.
...der lieber etwas mehr, als einen ausgekochten Internet-Preis zahlt und damit den lokalen Händler stützt, der, wenn nötig, auch bei Kleinigkeiten parat steht. ...

Vermutlich ist die Moral nicht unähnlich: Jeder denkt in erster Linie an sich selbst -der Eine will günstig einkaufen, der Andere will, dass ihm der Service erhalten bleibt und er weiterhin die Beratung vor Ort nutzen kann.
Das finde ich in beiden Fällen auch nicht verwerflich; nur sollte nicht eine Fraktion auf die andere schimpfen, sondern auf den Hersteller unserer geliebten Kameras.
Wenn eine Kamera in Deutschland € 1.500.- kostet und in Norwegen € 987.-, dann liegt der Fehler bei der Entscheidung, wo man kauft, nicht beim Käufer, sondern ist vorgegeben von einer schwer verständlichen Verkaufspolitik.

Kommentar
grundsätzlich richtig. bei 1000 euro unterschied (D3 in UK im vergleich zu AT) von "etwas mehr" zu sprechen ist aber halt auch nicht leicht zu verdauen...

wegen 100 euronen würde ich aber meinen händler auch nicht im stich lassen...

gruesse
steve

.
Ich kann die von Dir angegebene Preisrelation nicht beurteilen, habe weder MWSt.-Sätze, noch Garantie- und Zollvorschriften geprüft.

Die Betonung lag, bitte noch mal erinnern, auf "so einen Service gibt es nicht in Deutschland". Ich will das hier nicht weiter vertiefen.

Ja, ok, Verwerfungen gibt es immer wieder - das Pfund-L. ist im Moment in der Krise. Das ändert sich auch wieder. Und dann ? Ja, klar, dann mache ich mir als echter 'Europäer' 'nen Shop in Riga, Tallin oder Sofia auf. Oder ?

Leute, hier sind doch einige so wahnsinnig schlau. Schon mal drüber nachgedacht, was mit dem eigenen Arbeitsplatz passiert, wenn von Unternehmens-/Arbeitgeberseite genauso radikal und rücksichtslos gehandelt würde? Kommt es nicht vielmehr auf Verlässlichkeit und Qualität an?

Hans

.

Kommentar
Vermutlich ist die Moral nicht unähnlich: Jeder denkt in erster Linie an sich selbst -der Eine will günstig einkaufen, der Andere will, dass ihm der Service erhalten bleibt und er weiterhin die Beratung vor Ort nutzen kann.
Das finde ich in beiden Fällen auch nicht verwerflich; nur sollte nicht eine Fraktion auf die andere schimpfen, sondern auf den Hersteller unserer geliebten Kameras.
Wenn eine Kamera in Deutschland € 1.500.- kostet und in Norwegen € 987.-, dann liegt der Fehler bei der Entscheidung, wo man kauft, nicht beim Käufer, sondern ist vorgegeben von einer schwer verständlichen Verkaufspolitik.

Dein Beitrag ist schon abgewogener. Nochmal: ich wendete mich gegen unhaltbare Pauschalurteile wie "so einen guten Service gibt es in Deutschland nicht".

Dein Beispiel mit Norwegen muss man differenziert sehen. N gehört nicht zum Euro-Raum. Wie war die Wechselkurs-Entwicklung, wie sind die MWSt.-Sätze ? Und schließlich, wie ist die Kaufkraft in einem speziellen Land (kann man Herstellern nicht übelnehmen, daß sie kriegen wollen, was sie kriegen können).

Aber, lasst es uns nicht so schwer machen und lassen wir mal die Länderunterschiede weg (die uns den Blick auf das Wesentliche verstellen). In London ist es z.B. preiswerter als in Berlin. Ok. Mit den Kosten für einen versicherten Versand nach D fängt es an und hört bei der Gewährleistung auf. Wer hat schon Lust und das Geld, den so billigen Händler in London ggfls. nach englischem Recht zu verklagen?

Der Gesamtzusammenschnitt zählt. Der Kluge wägt ab. Der Preis-Fokussierer erfreut sich an der Beute/dem Opfer seines Jagdtriebs (und bezahlt dafür - im Falle des Falles).

Preistabellen lesen und vergleichen ist einfach, die Verhältnismäßigkeit zu erkennen deutlich anspruchsvoller.

Hans

Hans

Kommentar
. ... Leute, hier sind doch einige so wahnsinnig schlau. Schon mal drüber nachgedacht, was mit dem eigenen Arbeitsplatz passiert, wenn von Unternehmens-/Arbeitgeberseite genauso radikal und rücksichtslos gehandelt würde? Kommt es nicht vielmehr auf Verlässlichkeit und Qualität an? ...

Leider nein: Das war einmal. Verlässlichkeit und Qualität sind leider nur noch Stichworte für die "Geschäftspartner", die darauf angewiesen sind. Die restlichen Geschäfts"freunde" drehen sich um und verbandeln sich mit dem Nächsten hinter Deinem Rücken. - Hat nichts mit Fotos zu tun, ist einfach Erfahrung.

Kommentar
...davon abgesehen daß auch mich diese sehr interessanten Angebote ausgesprochen nachdenklich machen, also ggf. anregen dort einen Kauf zu tätigen und auf diese Weise für mich eine Menge Geld zu sparen:

Frage ich mich trotzdem: Bekommen wir künftig auch unsere Rente, Krankenkasse, Straßen und Gebäude, usw. usf. von Ländern wie diesen finanziert?

Gehören wir dann auch zu den Menschen die sich darüber aufregen, daß es echte Fachgeschäfte nicht mehr gibt - mit allen Vorteilen die damit verbunden sind ?

Wie reagiert der Einzelne von uns, wenn sein Arbeitgeber meint: Dessen Arbeit ließe sich viel kostengünstiger in Billiglohnländern erledigen. Also der nächste Erste ist sein letzter.....

usw. usf.

Nur ´mal so zum nachdenken - in einer ruhigen Minute an Weihnachten :up:

Gruß
Heinz :)

Wenn wir schon beim Finanzieren sind.... Deutschland ist der Staat der als einzige Staat eine 2 stellige Milliarden Beitrag leistet in der EU.
Deswegen haut es mit unsere Rente, Krankenkasse, Straßen und Gebäude, usw. usf. nicht so ganz hin....:)

Gruss, Albert

Kommentar
.

Leute, hier sind doch einige so wahnsinnig schlau. Schon mal drüber nachgedacht, was mit dem eigenen Arbeitsplatz passiert, wenn von Unternehmens-/Arbeitgeberseite genauso radikal und rücksichtslos gehandelt würde? Kommt es nicht vielmehr auf Verlässlichkeit und Qualität an?
.

Mein, Gott, wenn ich sowas immer lesen muss. Schon mal drüber nachgedacht, was mit unserem Exportweltmeisterland passiert, wenn sich die anderen Länder genauso verhalten und nur noch bei ihren eigenen Firmen kaufen?

Gruß

Christoph

Kommentar
Mein, Gott, wenn ich sowas immer lesen muss. Schon mal drüber nachgedacht, was mit unserem Exportweltmeisterland passiert, wenn sich die anderen Länder genauso verhalten und nur noch bei ihren eigenen Firmen kaufen?

Gruß

Christoph

Das Thema hatten wir doch schon: Wir sind nicht Exportweltmeister, weil wir die billigsten, sondern weil wir Produkte/Dienstleistungen anbieten können, die den Kunden einen höheren Preis wert sind.

Wenn unsere Kunden, so wie wir, immer nur nach den Billigsten schauen, dann gute Nacht D, denn in Preiskämpfen werden wir immer verlieren.

Unsere Exportwirtschaft lebt also davon, das unsere Kunden im Ausland noch nicht auf Geiz-ist-Geil abfahren, im eigenen Land ist es aber opportun, wohin das führen wird mag sich jeder selbst ausrechnen

Kommentar
Wenn wir schon beim Finanzieren sind.... Deutschland ist der Staat der als einzige Staat eine 2 stellige Milliarden Beitrag leistet in der EU. Deswegen haut es mit unsere Rente, Krankenkasse, Straßen und Gebäude, usw. usf. nicht so ganz hin....:)

Das ist Unsinn und wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. Im Verhältnis zu seiner Bevölkerung und seiner Wirtschaftskraft leistet Deutschland bei weitem nicht den höchsten EU-Beitrag. Dafür profitiert die exportabhängige deutsche Wirtschaft aber mit am stärksten vom freien europäischen Binnenmarkt. Das sichert Arbeitsplätze in Deutschland. Und viel von "unserem" Geld kommt in Form von Aufträgen wieder nach Deutschland zurück. Selbst die mit Hilfe von EU-Mitteln finanzierte U-Bahn in Athen wurde von einem deutschen Unternehmen gebaut. Ende off-topic.

Kommentar
Unsere Exportwirtschaft lebt also davon, das unsere Kunden im Ausland noch nicht auf Geiz-ist-Geil abfahren, im eigenen Land ist es aber opportun, wohin das führen wird mag sich jeder selbst ausrechnen

Stimmt so auch wieder nicht, da es dabei um die beste Qualität bei unterschiedlichen Produkten geht, nicht um dasselbe Produkt wie in unserem Fall.

Aber in Ordnung, ich teile ja grundsätzlich die Auffassung, dass man lieber den örtlichen Händler als den in London oder Timbuktu unterstützen soll. Die Frage ist halt immer, wie viel ist einem das wert. Nehmen wir das Beispiel D700. Ich wäre gern bereit, 150 Euro mehr zu bezahlen als im Internet. Aber wenn ich mir die Fachgeschäfte in meiner Umgebung anschaue (sieben Stück!) und sehe, dass für die D700 2599 Euro verlangt werden (und das bei schlechtem Service noch dazu), dann hält sich meine Subventionsbereitschft in Grenzen.

Wenn ihr bei euch bessere Händler mit besseren Angeboten habt, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kann nur diese Argumentation nicht verstehen, die in die Richtung "Wer nicht im deutschen Fachhandel kauft, ist unpatriotisch" geht, das ist alles.

Gruß

Christoph

Kommentar
Christoph,

wenn man keinen gescheiten und halbwegs preisaktiven Fachhändler greifbar hat (bei mir ists ein MM :eek:) ist es doch gar kein Problem bei Foto-Koch, Erhardt, und wie sie alle heissen zu bestellen.

Mir gehen nur die Nackenhaare los, wenn wegen ein paar Ct. die Eumels D komplett verlassen sollen.

Kommentar
.
Ja, ok, Verwerfungen gibt es immer wieder - das Pfund-L. ist im Moment in der Krise. Das ändert sich auch wieder. Und dann ? Ja, klar, dann mache ich mir als echter 'Europäer' 'nen Shop in Riga, Tallin oder Sofia auf. Oder ?

Genau. Da ist nichts Verwerfliches dran, oder? Alle drei Länder sind Mitglieder der EU.

Ansonsten hat Johannes zum Thema EU alles gesagt. Unglaublich, welcher Unsinn (wahrscheinlich aus Unwissenheit) zum Thema Kauf in einem anderen EU-Land hier teilweise geschrieben wird.

Think european, Leute, und kauft das Zeuchs dort, wo es am günstigsten ist. Wenn eine D3 in Deutschland 1000 Euro mehr kostet als in Großbritannien, gibt es irgendwo einen Systemfehler, der dringend nachgebessert werden muss.

Viele Grüße!

Gerald

Kommentar
Bitte alle in UK einkaufen, damit die Nachfrage nach GBP steigt! Dann sollte auch der Kurs mal wieder steigen und ich kann mir einen Weihnachts-Heimaturlaub in Euroland leisten :D

Kommentar
Ich kann diese Deutschtümelei überhaupt nicht nachvollziehen und halte sie für völig unangebracht und überzogen!

Die Produkte, um die es hier geht, kommen von einem japanischen Hersteller. Da hängt also erst mal kein einziger deutscher oder europäischer Arbeitsplatz dran.
Ob ich durch Kauf in UK die britischen oder durch Kauf in Belgien die belgischen oder durch Kauf in D die deutschen Händler bezahle, ist doch nachrangig. Ich erhalte derzeit in UK für Fotoartikel den besten Gegenwert für meine sauer verdienten und extrem hoch versteuerten Euros.
Wir leben in Europa, EU, und nicht mehr in einem von vielen hundert mittelalterlichen Kleinstaaten.

Ich bekenne offen, ich tanke gelegentlich in Luxemburg, fahre ein japanisches Auto, kaufe Kaffee und Tee in Holland, verbringe meinen Urlaub in der Regel außerhalb der deutschen Grenzen, bestelle gerne im Internet, kaufe manche Lebensmittel bei Aldi, gelegentlich sogar bei Lidl, .....

Ich wohne in Essen, Fach- und andere Geschäfte in der Innenstadt besuche ich aber nicht mehr, ich darf nämlich nicht in die Fahrverbotszone. Also fahre ich nach Mülheim oder Düsseldorf, oder bestelle übers Internet.

Und wenn die Preise in UK jetzt gerade durch die Spekulationskrise 20-40% günstiger sind, habe ich persönlich wenigstens einen kleinen Ausgleich für die seit 20 Jahren immer weiter steigende Belastung meines Einkommens mit Steuern und Sozialabgaben.

Wenn ich in einigen Beiträgen lese, dass selbst MM oder Saturn auf einmal zu Fachgeschäften geadelt werden, kann ich mich nur wundern. Wie war das noch mit 'Geiz ist geil'? Die Fachgeschäfte, die aus ihrer Tante Emma Ecke herausgekommen sind, haben sich dem Wettbewerb gestellt, neue Konzepte entwickelt und haben ihre Kundschaft in den Bereichen, wo sie leistungsfähig genug sind. Die anderen sind schon lange weg vom Fenster und überleben sicher nicht dadurch, dass sie ein 1500€ Objektiv mit 50€ Aufschlag an Stammkunden weiterreichen.

Calumet UK bietet die D700 für 1535 Pfund. Bei dem Kurs von heute sind das inclusive Versand unter 1600€. Gestern hat das BP mit 0,95 abgeschlossen. Wer in D 400€ mehr für das gleiche Produkt ausgibt, ist selber Schuld, sollte aber nicht versuchen, die von ihm praktizierte Geldverschwendung auch noch anderen als Vorbild hinzustellen. Vielleicht ärgert sich auch der eine oder andere, dass er seine Weihnachtseinkäufe viel zu teuer bezahlt hat? Wer seinem notleidenden Fachhändler wirklich etwas Gutes tun will, bestellt in UK und verschenkt den Differenzbetrag privat in einem Umschlag an den Händlerfreund, dann kassiert wenigstens nicht der Staat mit.

Bernhard

Kommentar
Doch was soll ein Fotohändler da machen, er hat wohl wenig Einfluß auf das Pfund und genauso wenig auf die Preispolitik von Nikon UK?

.....das ist alles wirklich sehr, sehr traurig, nur erwartest Du ernsthaft, das die Kunden deshalb großzügg über die Preisunterschiede hinwegsehen in einem Anflug von Käufer-Verkäufer-Solidatität?

Ich nicht.
Franco

Kommentar
Was würde Kant dazu sagen? ;-) ... (mein Seminar ist schon ein paar Jahre her sorry für kleinere Fehler)
Eine Handlung ist nach Kant dann moralisch wenn sich ihre Maxime zum allgemeinen Gesetz machen läßt. Also: Kann es allgemeins Gesetz sein, dass alle Bürger eines Landes nur noch bei ihren eigenen Händlern einkaufen gehen. Nein. Wenn es so wäre, würde das den Warenaustausch unter den Ländern unmöglich machen, so das es z.B. einem Land nicht mehr mögliche wäre sich bestimmte Waren zu besorgen, die es selbst nicht herstellen kann. Als Resultat aus diesen Engpässen wäre die gesamte Warenproduktion eines Landes gefährdet. Nach Kant wäre es also unmoralisch nur bei deutschen Händlern einzukaufen. Kant hat aber noch nichts von Kapitalismus und Imperialismus gewusst in dem es per se sowieso nicht möglich ist moralisch zu handeln, weil es in einer Zwangsgesellschaft wie dem Kapitalismus keinen freien Willen gibt. mfG Mark

Kommentar
Der eigentliche Skandal sind nicht die Preise in UK sondern, dass ihr alle Kameras und Objektive eines japanischen Herstellers :eek: kauft, der diese zum Grossteil noch im Billiglohnland China :eek::eek: produzieren lässt. Leute, kauft DEUTSCH bei DEUTSCHEN! :eek::eek::eek:

(hatten wir das nicht schon mal?)

Kommentar
Calumet UK bietet die D700 für 1535 Pfund. Bei dem Kurs von heute sind das inclusive Versand unter 1600€. Gestern hat das BP mit 0,95 abgeschlossen.

der genannte kurs ist aber der von euro zu gbp (1 € = 95p), das pfund ist also noch etwas mehr als einen euro wert.

Kommentar
Der eigentliche Skandal sind nicht die Preise in UK sondern, dass ihr alle Kameras und Objektive eines japanischen Herstellers :eek: kauft, der diese zum Grossteil noch im Billiglohnland China :eek::eek: produzieren lässt. Leute, kauft DEUTSCH bei DEUTSCHEN! :eek::eek::eek:

(hatten wir das nicht schon mal?)
Ja, aber nur mit Euros, auf denen der Bundesadler abgebildet ist ;)

Ja, die Diskussion hatten wir schon ein paarmal, wenn ich mich recht erinnere auch mit denselben Argumenten. Diese Diskussion wird auch wieder kommen, danach wird sie wieder kommen und dann, gar nicht so lange hin, wird sie wieder kommen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten