D700 aperture control unit repariert!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Es kam wieder mal eine D700 zu mir zur Reparatur. :ja:
Beim Auspacken dachte ich zuerst, das ist eine D800 - so neu sah die aus. :D

Nicht mal 14.000 Auslösungen, und schon ist die aperture control unit im Eimer? :rolleyes:
Da "für schmales Geld" keine neue aperture control unit zu bekommen ist und der Arbeitsaufwand, diese auszutauschen,
erheblich (die steuert ja auch die Spiegelbewegungen), habe ich die D700 nur so weit zerlegt, dass ich die aperture control unit sehen konnte:

picture.php




Der Permanentmagnet-Anker des Elektromagneten, der die Blende auf Arbeitsblende schließen soll, war zu schwach geworden und hielt nicht mehr:

picture.php




So habe ich aus einer auszuschlachtenden D700 (Salzwasserschaden, alles elektronische ist da zerfressen) diesen Elektromagneten samt Permanentmagnet-Anker ausgebaut und in die aperture control unit dieser D700 eingebaut:

picture.php




Nun tut diese D700, als wäre nichts gewesen... ich habe sie noch innen und außen gereinigt und die Firmware von 1.00 / 1.00 auf 1.04 / 1.03 aktualisiert. :cool:

Sie hat jetzt 14.050 Auslösungen und wird wohl noch einige -zigtausend mehr schaffen. :up:​
 
Anzeigen
Und eine Schallplattentellerauflage ist Dein ESD Arbeitsplatz :eek:
Was hast du dauernd mit ESD?
Zum hundertsten Male: Ich habe schon einige Nikon Service Points von innen gesehen, in einem auch schon mal kurz gearbeitet.
Da wird auf ganz normalen Tischen gearbeitet.
Übrigens ist das keine Schallplattentellerauflage, sondern ein runder Untersetzer aus Weichschaum von IKEA.
 
Kommentar
Moin Michael,

Warum heißt sie denn jetzt "............... D700"?
Soll sie zum Film?

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Christian,

ich verstehe deine Frage nicht.

Eine Nikon D700 heißt immer D700, und den Nikon Schriftzug auf der Sucherprismafront hat der Kunde selbst abgeklebt.
 
Kommentar
Und eine Schallplattentellerauflage ist Dein ESD Arbeitsplatz :eek:
Da hast Du die Arbeitsplätze in Russland noch nicht angesehen. Und jeder sollte seinen Arbeitsplatz so gestallten wie er es für gut Empfindet. Und solche Matten halten auch mal gerne die eine oder andere Schraube auf oder noch besser, kleine Federn.
 
Kommentar
Hallo Leute!

Es kam wieder mal eine D700 zu mir zur Reparatur. :ja:
Beim Auspacken dachte ich zuerst, das ist eine D800 - so neu sah die aus. :D

Nicht mal 14.000 Auslösungen, und schon ist die aperture control unit im Eimer? :rolleyes:
Da "für schmales Geld" keine neue aperture control unit zu bekommen ist und der Arbeitsaufwand, diese auszutauschen,
erheblich (die steuert ja auch die Spiegelbewegungen), habe ich die D700 nur so weit zerlegt, dass ich die aperture control unit sehen konnte:

picture.php




Der Permanentmagnet-Anker des Elektromagneten, der die Blende auf Arbeitsblende schließen soll, war zu schwach geworden und hielt nicht mehr:

picture.php




So habe ich aus einer auszuschlachtenden D700 (Salzwasserschaden, alles elektronische ist da zerfressen) diesen Elektromagneten samt Permanentmagnet-Anker ausgebaut und in die aperture control unit dieser D700 eingebaut:

picture.php




Nun tut diese D700, als wäre nichts gewesen... ich habe sie noch innen und außen gereinigt und die Firmware von 1.00 / 1.00 auf 1.04 / 1.03 aktualisiert. :cool:

Sie hat jetzt 14.050 Auslösungen und wird wohl noch einige -zigtausend mehr schaffen. :up:​
Hallo Michael,

Guten Abend. Ich habe eine D700 mit etwa 13.000 Auslösungen. Kürzlich habe ich herausgefunden, dass keines meiner Kameraobjektive oberhalb der maximalen Blende funktioniert und die Kamera immer einen ERR-Code gibt. Nach drei Tagen der Suche(auf internet) kam ich auf diesen Post, und es sieht so aus, als dass Ich dies das Problem habe. Ich möchte Sie fragen, ob Sie auch einen Reparaturservice anbieten? Falls ja, haben Sie eine Kontaktinformation. Ich werde für Ihre Hilfe dankbar sein.

MfG.

FH
 
1 Kommentar
marshaj
marshaj kommentierte
Einfach auf einen Post von Michael gehen und über den Link unter "Beuteltier" zu den "persönlichen Nachrichten" gehen.
 
Ich staune immer an was Du Dich da rantraust, und dann auch noch reparierst.!
Zum ESD: seit gut über einem Jahrzehnt ist s shcon ziemlich Geshcichte, da die meisten ICs einen internen ESD Schutz haben (mal selbst in der halbleiter Branche gearbeitet hab) und hat man nicht einen Funke(l)nperlenprinzessin-Plüschfleece-Trainingsanzug an ist ESD kein Schreckgespenst mehr.

Da ich gard ein wneig an den kleinen DX (D7000) rumbastle - welches Werkzeug verwendest Du für die Flachbahnleitungen
- für das Öffnen der Stecker (diese flachen Plastikclips)
- beim Zusammenbau für das wieder Reinstecken des Kabels, sodass es gleichmässig reinflutscht und drin bleibt bis man den Stecker wieder verschlossen hat.
Mein "OP"-besteck ist etwas zu scharf, die Finger zu grob und mit der Flachzange oder Pinzette bekomm ich vor allem die breiteren Kabel so schwer "gerade" in den Stecker ...
(Ein Glück wer zarte Asiatenhände und nicht Germanische Wurschtfinger hat!)
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Zum öffnen verwende ich einen kleinen, scharf zugeschliffenen Schlitzschraubendreher.
Zum hinein stecken eine Flachpinzette, deren Klauen ich mit einer Gummischicht beklebt habe.
Canon hat übrigens an den meisten Flexkabelenden ein mittiges Loch, in das man einen Nagel stecken und damit das Kabelende in die Buchse drücken oder heraus ziehen kann...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke, das mt dem Gummi auf der Pinzette mus sich mal probieren- klingt gut damit der "Andruck" gleichmäsiger ist
 
emax
emax kommentierte
Schau Dir mal "Plasti-Dip" an. Gibts auch als Spray, ich habe es als Flüssigkeit. Pinzette eintauchen, trocken lassen. Danach hast Du eine gummierte Pinzette. Vielleicht geht das ja.


Nein, ich habe mit denen nichts zu tun.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es geht dabei weniger um den Andruck als um die Tatsache, dass Pinzettenklauen aus Metall (meist auch noch geriffelt :eek:) mit der spiegelglatten Oberfläche der Flexkabel kaum Friktion aufbauen.
Gummi hingegen (aus Haushalts-Putz-Handschuhen z.B.) schon.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
ich merke da beides - kabel rutshc durch und hält nur an bstimmtn stellen ... uneben und rutschig, die Plastikpinzette hingegen zu schwach
 
ich hab mich gefragt, ob man diese magnete denn nicht einfach wieder magnetisieren kann? Ist dazu jemandem was bekannt?

zb für schraubendreher gibts doch auch magnetisierer/entmagnetisierer.

wäre ja cool.

Grüße, Chr.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ein Forenmitglied hat mir zu meinen gleichartigen D300-Reparaturen geschrieben, dass er gute Erfolge mit von außen auf den Permanentmagnetanker geklebten Neodym-Magneten hatte.
Das würde ich gerne mal ausprobieren, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nur in jedem dritten Fall funktionieren wird, weil da meistens kein Platz für den aufgeklebten Magneten in der aperture control unit ist.
 
D
dongfoo kommentierte
danke für die info!
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei der ganzen Thematik ist aber zu bedenken,
dass das Ersatzteil-"Problem" nicht so sehr in die Wirtschaftlichkeitsberechnung eingeht wie der große Arbeitsaufwand.
Man muss ja erst mal die ganzen Gummierungen von der Kamera herunter bekommen, dann die Kamera auseinander nehmen,
nach dem recht mühsamen Ausbauen und Zerlegen der aperture control unit und deren Reparatur die Kamera wieder zusammen bauen,
und dann kommt das mühsamste: Die Gummierungen wieder anbringen!
 
Hier mal drei Fotos vom worst case: Der defekte Elektromagnet ist der unten links (der stoppt die Bewegung des Blendenhebels nach unten beim Erreichen der vorgewählten Blendenstufe, während der oben links aus dem vorherigen Beispiel die Bewegung startet) - um den auszutauschen, muss man sehr viel mehr zerlegen, abstecken und ablöten... :mad:

full



full



full



(y)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten