Lt. Nikonrumors werden z.Zt. von Nikon Rabatte in den USA gegegeben. Gilt so etwas auch für Deutschland?
Die Aktionen sind immer Laenderbezogen. Wenn Nikon USA solche Angebote hat, gibt es nicht unbedingt die gleichen Angebote hier bei uns in Kanada, die Aktionen wechseln auch staendig, obwohl wir Nachbarlaender sind.
Bietet Nikon USA zum Beispiel Kamera X im Angebot mit Objektiv Y verguenstigt an, gibt es oft aehnliche Aktionen bei uns. Aber in der Regel nicht zeitgleich (ausser vor grossen Verkaufstagen wie Weihnachtszeit, Black Friday etc) und leicht geaendert. Wenn eine neue Kamera kommt, gibt es in den USA dann zB Aktionen wie jetzt von B&H, in Kanada dann aber zum Beispiel Rabatt nur auf den body selber (und dann auch wieder unterschiedlich, mal 'mail in rebate', bei dem man gegen Einsenden einer Kaufbelegkopie Geld zurueck bekommt oder eine Rabattaktion direkt beim Haendler). Oder mit anderer Objektivkombination, Rabatt auf andere Artikel beim Kauf mit der Kamera etc.
Nikon Rumors hat in der Regel immer aktuelle Aktionen auf der Seite, fuer Deutschland habe ich sie auch schon mal gesehen, amazon.de zB.
Aber auf das gleiche Angebot (Kamera + dein Wunschobjektiv mit zB 10% Rabatt) wuerde ich nicht spekulieren, nur weil es so eine Aktion mal bei Nikon UK, Benelux oder sonstwo in Europa gibt.
Versuch, falls moeglich, im Laden statt online zu kaufen, da kann man oft noch ein wenig handeln. Ich hab meine D600 direkt nach Erscheinen gekauft und bekomme beim Haendler manchmal bis zu 10% weil ich seit Jahren nur dort kaufe. Auf Kamera, BG und Batterie konnte ich keinen Rabatt bekommen, da nikon dem Haendler keinen Spielraum gelassen hat, dafuer sind dann aber noch zwei Speicherkarten und ein Satz Druckerpapier ohne auf der Rechnung zu enden in der Tuete gelandet was am Ende dann wieder fast $200 Rabatt waren