Das ist nur solange richtig, bis Du mal ein Problem hast, der zum Garantiefall werden kann. Dann geht das Verschicken los und die Abwicklung via E-Mail oder Fax. Wenn Du sehr viel Pech hast, geht der Laden auch noch in die Insolvenz kurz nachdem Du Deine Ware eingeschickt hast (alles schon passiert) und Du sitzt da.
Aha, der Händler vor Ort kann nicht in die Insolvenz gehen? Das habe nun ich schon erlebt, glücklicherweise aber meinen zur Reparatur übergebenen Plattenspieler (ja, richtig, die mit den schwarzen Dingern) wiederbekommen.
Der Händler schickt Deine Cam auch nur zurück, da kann man das vom Grundsatz her auch gleich selbst machen. Wenn man dann auf dem Land lebt und der nächste Händler was weis ich wo ist, dann ist man beim Selbstversand sogar noch besser dran, von wegen Zeitaufwand und Fahrtkosten.
Das Argument mit dem Händler vor Ort zieht bei mir nur, wenn ich wirklich eine Beratung benötige oder will. Wenn ich weis was ich will, kann ich auch Online kaufen wenn der Preisunterschied für mich genügend gross ausfällt. Für ein paar CHF Differenz würde ich auch zum Händler vor Ort gehen, nicht aber für mehrere Hundert CHF.
Online-Händler sind auch nicht immer billiger. Habe hier in der Schweiz schon das Kuriosum erlebt, dass eine D4 beim Onlinehändler bis zu CHF 1100,- teurer ist, als im Laden!
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, wo er seinen Kram kauft. Was aber gar nicht geht, ist sich kostenlose Beratung vor Ort zu holen und dann Online zu kaufen.
Gruss
Jörg