Die Zeiten haben sich mit dem Internet extrem geändert.
Früher bin ich manchmal mit meinen Eltern an Sonn- und Feiertagen durch die Stadt spaziert und haben stundenlang Schaufenster angeschaut. Wenn ich mehr Infos über ein Produkt haben wollte als mir der Verkäufer geben konnte, dann lies ich mir im Laden die Adresse des Herstellers geben, hab denen einen Brief geschickt und mir ein Prospekt schicken lassen. Bei gängigen Produkten war das einfacher, da gab's die Prospekte schon im Laden. Zuhause habe ich dann oft tagelang Prospekt verglichen und mir Testberichte in Fachzeitschriften durchgelesen. Zu der Zeit waren die Ausgaben von Stiftung Warentest sehr angesagt, obwohl die nicht immer wirklich fachgerecht getestet hatten. Hatte man einen Bekannte, einen Fotografen, einen Fotoclub oder sonst was in der Nähe, konnte man sich auch praktische Infos holen.
Heute schaue ich kaum mehr Schaufenster an!
Prospekte nehm ich manchmal mit nach Hause, eigentlich nur weil ich das schon immer gemacht habe und die Gewohnheit siegt, die studiere ich aber nicht mehr sondern blättere höchstens auf dem Klo darin...
Testberichte in Zeitschriften lese ich nur noch beim Einkaufen im Supermarkt, wenn ich gut in der Zeit liege und aus Neugierde mal sehen will, was die denn so schreiben.
Ein Stiftung Warentest Heft hab ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, gibt es die eigentlich noch - ich mein die Hefte?
Den Verkäufer frag ich eigentlich auch nicht's mehr, wenn ich in einen Laden komme, weiss ich über das Produkt das ich kaufen will mehr als er!
Ich sitze heute stundenlang am PC und surfe im Internet. Die Informationsflut ist gigantisch, Schaufensterbetrachten an der frischen Luft war aber gesünder. In Foren bin ich viel unterwegs, in unterschiedlichsten Bereichen. Was ich da an Infos bekomme, ist unglaublich. Vom grössten Schwachsinn bis zu den besten Tipps, Erfahrungswerten und wissenschaftlichen Abhandlungen.
Den größten Schwachsinn kann ich mittlerweile ziemlich treffsicher Ausfiltern, dafür bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl - nicht immer, aber immer öfter!
Mir hilft das sehr, spielt aber keine Rolle, denn ich kann diese Entwicklung mit all ihren Vor- und Nachteilen sowieso nicht beeinflussen. Gejammer und Geplapper und Nachgeplapper lese ich fast täglich, auch das filtere ich - Filtern ist das wichtigste für mich im Internet!
Ich muss nicht alles Kommentieren, Glauben, Nachmachen oder mich über alles Aufregen was ich an Futter im www. vorgesetzt bekomme. Ich ess ja auch nicht in jedem Restaurant was ich finde, ich wähle sie aus. Die schlechten Restaurants die ich kenne, lass ich leben - fragt mich einer aus über ein solches, dann rate ich ihm ab, aber ich bekämpfe es nicht auch nicht im Internet.
Vom Staubproblem der D600 liest man oft im Netz. Das kann man nicht verhindern, das ist heute so. Ich krieg das mit und ich nehme es wahr. Gut, dass ich solche Infos heute bekomme, die Brauchbaren und eben auch die Falschen, ich muss sie nur filtern.
Also lasst die Leute schreiben was sie wollen und nehmt das Angebot der gigantischen Informationsvielfalt an, ändern können wir dies eh nicht mehr aber nutzen - zu unserem Vorteil...