Frage D600 Preis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, früher™ kaufte man die Kamera die man für die Richtige hielt, heute kauft man die Kamera, von der man glaubt, daß sie den meisten Stoff für Jammerpostings im Internet bietet.

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Gruß
Dirk

ganz so einfach kann ich damit das Thema Produktqualität dann doch nicht abtun.

Kleines OT Beispiel aus dem Automobilsektor dazu, für das ich vorab um Entschuldigung bitte. Ich wollte mir vor zwei Jahren einen VW Touran TDI mit 170 PS zulegen. In diversen Forumsbeiträgen stellte sich aber schnell heraus, dass dieses Triebwerk mit auffällig häufigen Zylinderkopfdefekten zu kämpfen hatte. Die Konsequenz daraus, ich hab ich mir die 140PS Variante zugelegt. Da dieser 170 PS Motor in der kpl. VW Palette eingebaut wurde hat sich dieses leider auch bei etlichen Modellen als Problem herausgestellt.
Das gleiche leider auch bei dem 3 Zylinder VW FOX unserer Tochter. Sehr häufige Ventilsitzschäden durch Materialfehler. Leider habe ich da zu spät, erst nach dem auftreten des Fehlers recherschiert.

Es werden mit Sicherheit in etlichen einschlägigen Foren viele Halbwahrheiten und sicherlich auch Unwahrheiten verbreitet. Nur, solange hier diese ständig wieder erscheinenden Berichte über ( erfundene :kopfkratz: ? ) Mängel aus den jeweilgen
Kamerathreads nicht verschwinden kann ich mich weder zum Kauf einer D600 noch zu einer D800 durchringen. Tut mir leid. Viele mögen und haben das durch ihren getätigten Kauf anders gesehen.

Kommentar
Anzeigen
...
Es werden mit Sicherheit in etlichen einschlägigen Foren viele Halbwahrheiten und sicherlich auch Unwahrheiten verbreitet. Nur, solange hier diese ständig wieder erscheinenden Berichte über ( erfundene :kopfkratz: ? ) Mängel aus den jeweilgen
Kamerathreads nicht verschwinden kann ich mich weder zum Kauf einer D600 noch zu einer D800 durchringen. Tut mir leid. Viele mögen und haben das durch ihren getätigten Kauf anders gesehen.

Und genau da liegt das Problem!

10 haben wirklich einen Defekt
100 plappern es nach
1000 plappern das nachgeplapperte nach
10000 lesen es und glauben das der Artikel generell ein Problem hat!

Kommentar

100 plappern es nach

wenn es ja nur 10 wären würde das thema sicherlich nicht so hochgekocht werden...
ich habe mir einige bilder von leuten angeschaut, die wirklich mit der d600 fotografiert haben. insbesondere bilder, bei denen der hintergrund einfarbig war (z.b blauer oder weißer himmel). und es waren (für mich) leider zu viele dabei, bei denen es "auffälligkeiten" gab. und diese "auffälligkeiten" waren eben in den betroffenen fällen immer oben links. natürlich gibt es auch kamerabesitzer denen das nicht auffällt oder die es einfach nicht stört. aber mich hätte es gestört! ich muss dazu aber nix nachplappern oder nachgeplattertes nachplappern. ich halte mich an die fakten.
natürlich habe ich auch nach bildern geschaut, die mit anderen ff-cams gemacht wurden. fündig bin ich aber nicht geworden.

Kommentar
ganz so einfach kann ich damit das Thema Produktqualität dann doch nicht abtun . . . In diversen Forumsbeiträgen stellte sich aber schnell heraus, dass dieses Triebwerk mit auffällig häufigen Zylinderkopfdefekten zu kämpfen hatte . . .

Eigentlich ist das Problem ja schon umschrieben:

100 plappern es nach

aber ich ich möchte hier noch anfügen, dass es doch eigentlich immer um "Verhältnismäßigkeit", also auftretende Fehler im Verhältnis zur produzierten Menge gehen sollte, oder nicht?

Wenn im beschriebenen Beispiel z.B. in einem VW-Forum 50 User über ihren Touran meckern, dann kommt der Leser schnell mal auf den Gedanken: oh weia, nicht gut, gar nicht gut. Schaut man sich jetzt aber mal die Produktionszahlen an (z.B wieder Touran: von Jan - Okt. 2012 ca. 45.000 Einheiten) relativiert sich das Ganze doch recht schnell.

Klar ist jeder Fehler für denjenigen, den es trifft, extrem ärgerlich, aber wegen der eventuellen Gefahr von 100 Autos ausgerechnet das "Montagsmodell" zu erwischen, jetzt gleich auf den ÖPNV umzusteigen, nee, da hab ich dann doch keine Lust drauf . . .

Kommentar
wenn es ja nur 10 wären würde das thema sicherlich nicht so hochgekocht werden...
ich habe mir einige bilder von leuten angeschaut, die wirklich mit der d600 fotografiert haben. insbesondere bilder, bei denen der hintergrund einfarbig war (z.b blauer oder weißer himmel). und es waren (für mich) leider zu viele dabei, bei denen es "auffälligkeiten" gab. und diese "auffälligkeiten" waren eben in den betroffenen fällen immer oben links. natürlich gibt es auch kamerabesitzer denen das nicht auffällt oder die es einfach nicht stört. aber mich hätte es gestört! ich muss dazu aber nix nachplappern oder nachgeplattertes nachplappern. ich halte mich an die fakten.
natürlich habe ich auch nach bildern geschaut, die mit anderen ff-cams gemacht wurden. fündig bin ich aber nicht geworden.

Und stell Dir mal vor: Ich habe mir viele Bilder von D600 Fotografen angesehen (einschl. meiner), und......da habe ich nichts gesehen!

Und nun......?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Habt ihr beide eine Entscheidung getroffen.
Der eine ist glücklich weil er eine Kamera gekauft hat und glaubt alles richtig gemacht zu haben.
Der andere ist glücklich weil er keine Kamera gekauft hat und glaubt alles richtig gemacht zu haben.

Ist doch prima wenn jeder glaubt das Richtige getan zu haben und keine dieser Entscheidungen den Weltfrieden gefährdet! :up:

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe keine Ahnung, ob und wie viele Exemplare der D600 ein Problem haben, und glaube nicht, dass ich das je erfahren werde. Vorausgesetzt, es gibt ein Problem, dann haben es ziemlich sicher hauptsächlich die Kameras der ersten Charge(n). Je länger ein Produkt auf dem Markt ist, desto stärker ist die Produktion optimiert worden und umso weniger Kameras haben ein Problem.

Daher ist es vernünftig, Kameras erst dann zu kaufen, wenn sie mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt sind. Ob und wie viele Kameras der ersten Charge(n) auch immer Probleme hatten, nach einem halben Jahr sind die in der Regel gelöst, die Stärken und Schwächen bekannt, und der Preis auf ein vernünftiges Niveau gefallen.

Dieses Vorgehen ist nicht nur bei Kameras vernünftig.

Kommentar
ganz so einfach kann ich damit das Thema Produktqualität dann doch nicht abtun.

Kleines OT Beispiel aus dem Automobilsektor dazu, für das ich vorab um Entschuldigung bitte. Ich wollte mir vor zwei Jahren einen VW Touran TDI mit 170 PS zulegen. In diversen Forumsbeiträgen stellte sich aber schnell heraus, dass dieses Triebwerk mit auffällig häufigen Zylinderkopfdefekten zu kämpfen hatte. Die Konsequenz daraus, ich hab ich mir die 140PS Variante zugelegt. Da dieser 170 PS Motor in der kpl. VW Palette eingebaut wurde hat sich dieses leider auch bei etlichen Modellen als Problem herausgestellt.
Das gleiche leider auch bei dem 3 Zylinder VW FOX unserer Tochter. Sehr häufige Ventilsitzschäden durch Materialfehler. Leider habe ich da zu spät, erst nach dem auftreten des Fehlers recherschiert.

Ich kenne das vom alten 170 PS Pumpe Düse Diesel, bei welchem die Piezos verkokten. Mit dem hatte ich auch Probleme, wie fast jeder damals. Audi/VW hat das ewig ausgesessen und die Verbraucher waren die Deppen.

Schönes Beispiel, dass diese Foren-Probleme tatsächlich existieren und keine Einbildung sind, wie das einige hier versuchen darzustellen. Aber wehe, ihr seid mal selbst betroffen...

Ciao

Kommentar
...
Schönes Beispiel, dass diese Foren-Probleme tatsächlich existieren und keine Einbildung sind, wie das einige hier versuchen darzustellen. Aber wehe, ihr seid mal selbst betroffen...

Ciao

Es geht garnicht drum Probleme "schönzureden" oder als Einbildung zu klassifizieren, sondern das jedes Auftauschen eines Problems im Internet einen großen Haufen "Nachplapperer" und "IchWillDenFehlerAuchHabener" auf den Platz zieht und damit andere verunsichert die sich überlegen ein Produkt zu kaufen.
Würden sich solche Threads auf die beschränken die wirklich ein Problem haben, könnte man daraus einen Nutzen ziehen - aber da die ganzen "Runtersprecher" sich auf solche Themen stürzen wie die Fliegen auf einen Kadaver ist es nur mehr eine nette Showeinlage ohne jeden Nutzwert für andere!

Kommentar
Und jetzt die Frage: glaubt Ihr das der Preis der D600 noch weiter fallen wird? Aktuell bei 1649 €??

Danke für alle Antworten.

Gruß Volker

heute abend bei Amazon 1593,30, heute morgen beim selben Anbieter gute 40 Euro billiger. Aber diese Sprünge sind bei Amazon nichts Neues. Die D 600 scheint gut zu laufen ....
Der Preis der D800 mit 2248 noch gleich. Gibt es etwa neue rumors über Staub unter dem Auslöser, defekte Chips oder miese Software der D 800 ? Leute , ist fast wie an der Börse....

Kommentar
einen habe ich noch:

unter einer Internetadresse kann man seine D3 für "nur" knappe 1000 Euro gegen eine D 600 eintauschen.
Ich möchte bei dem wahrlich, sagen wir mal interessanten Handel nicht den Mittler der Adresse spielen, aber einen Tipp hätte ich : der Händler befindet sich in Barsbüttel.

Ich denke, Ihr macht Euch am Montag Morgen sofort mit Euren schäbigen D 700 ,D 300 s, D3 , D3 X en auf den Weg und ergattert eiligst noch die wahren Schnäppchen per cooler Tausche........., damit Ihr ( zum ersten mal richtig das Feuerwerk nebst eintreffender Feuerwehr ablichten könnt. Dies passiert natürlich nicht, wenn Ihr vorbildlich deutsches , geprüftes Knallwerk kauft und die Finger von bösen Böllern aus dem Ausland lasst.

:D

Kommentar
Ich kenne das vom alten 170 PS Pumpe Düse Diesel, bei welchem die Piezos verkokten. Mit dem hatte ich auch Probleme, wie fast jeder damals. Audi/VW hat das ewig ausgesessen und die Verbraucher waren die Deppen.

Ciao

Na sieh mal an, also schon 3 Leute, die das Problem kennen - aber sicher nicht wollten...
Zumal man wissen muss, dass sicher nur ein Bruchteil der Betroffenen in Foren, und dann gerade in DEM Forum meckert.
Sich zu informieren tut gut und Not, zumal es heute einfacher ist denn je.
Aber bei der D600 halte ich es für übertrieben...und auch wenn es bei der D800 tatsächlich ein AF-Problem gibt, von ohr abraten würde ich nicht :)

BTW: Bin weg vom Heizöl, habe als Wenigfahrer jetzt einen V6 Benziner...denn wenn Reparaturen teurer sind als der Sprit, dann passt was nicht...

Kommentar
In der Schweiz kostet die d600 im Moment ab ca. € 1362.73
Aber die waren in der Schweiz schon immer günstiger als in Deutschland, ka warum sonst ist hier ja alles teurer :frown1:

Kommentar
In der Schweiz kostet die d600 im Moment ab ca. € 1362.73
Aber die waren in der Schweiz schon immer günstiger als in Deutschland, ka warum sonst ist hier ja alles teurer :frown1:

Wer 8 % MwSt Satz verrechnet , braucht den Vergleich nicht fürchten.
Aber selbst bei obigen Fall netto 1261.79 ( bei 19% würde dies in der BRD durchaus erfreuliche 1501.53 € bedeuten) erklären nicht den Unterschied.

Man hört immer wieder von gemeinen kleinen Steuersündern, die sich trauen, ihr fotografisches Gut über Österreich/France aus der Schweiz beschaffen, sich sogar vorher die 8 % Schweizer MwSt wiederholen , um dann hier den finanziell den Maximum Joy zu genießen. Denen sei gesagt: es droht zwar nicht eine fiese Steuer CD; wer aber geschnappt wird, hat richtig böse Strafen zu fürchten und Joy schreibt sich dann komplett " spassfrei " :mad:

Kommentar

Ciao

Hallo Zusammen,

auch wenn ich zur eigentlichen Diskussion nichts beitragen kann, möchte ich kurz erwähnen, dass wir auch wegen dieser Beiträge vom Kauf eines Audi A4 mit der 2.0 PB 170PS Abstand genommen hatte.
Der Motor wurde zwar gerade frisch wegen dieses Problems bei Audi erneuert, aber der Verkäufer hatte sich damals dumm gezeigt und das Problem verschwiegen.
Mein bekannter Verkäufer hat die Historie dann beim Fast-Kauf nachgesehen.

Haben uns dann für einen Touran 1.4 TSI entschieden. Damals gab es nur wenige Berichte zu der Steuerkette Problematik.
Leider habe ich das vernachlässigt - also bei LL-Öl geblieben - und was musste nach insgesamt 56.000 km passieren...

Mein Fazit: bei hohen Anschaffungen durchaus informieren.

Gruß Gunn

Kommentar
Würden sich solche Threads auf die beschränken die wirklich ein Problem haben, könnte man daraus einen Nutzen ziehen ......

Ich unterstelle mal, daß das "Ölproblem" keine Erfindung vom Wettbewerb ist, sondern real existiert, somit ist das "Breittreten" im Internet grundsätzlich sinnvoll.

Unternehmen, gerade in der Unterhaltungselektronik mit ihren extrem kurzen Produktzyklen, versuchen selbstverständlich die "time to market"-Phase so kurz wie möglich zu halten, hier bedeutet gesparte Entwicklingszeit eine deutliche Verbesserung der Pofitabilität. Selbstverständlich gibt es dadurch einen Interessenskonflikt zwischen Unternehmen und Konsumenten. Das Breittreten von Problemen sehe ich als eine gewisse "Kontrollinstanz" und es hilft sicherlich, daß sich mittelfristig dieser Interessenskonflikt nicht zu sehr zu Ungunsten des Kunden verschieben wird.

Und wie vernünftiges Konsumverhalten aussieht, hat [MENTION=58786]pictor[/MENTION] ja in seinem Beitrag #87 geschrieben. ;)

Kommentar
Verölte Sensoren, untaugliche AF-Felder, gerissene Steuerketten, geplatzte Zylinderköpfe. Eure Sorgen möchte ich haben!

Ich muß einem Fünfjährigen erklären, daß wir nach der ersten Wäsche gemerkt haben das etwas mit seinem Weihnachtsgeschenk nicht stimmt:

picture.php

Das ist ein echtes Problem! :D

Und ich schwöre: Kein Photoshop, nicht vergessen das Kopfkissen 'auf rechts zu ziehen', da hat es der Hersteller wirklich geschafft den Schriftzug auf dem Kopfkissenbezug spiegelverkehrt zu drucken.
Insofern: Nicht nur Nikon hat ein Problem mit der Qualitätskontrolle. Oder auch: Kein Fehler ist so dumm, das ihn nicht irgendwer machen wird!

Gruß
Dirk

Kommentar
Die Zeiten haben sich mit dem Internet extrem geändert.

Früher bin ich manchmal mit meinen Eltern an Sonn- und Feiertagen durch die Stadt spaziert und haben stundenlang Schaufenster angeschaut. Wenn ich mehr Infos über ein Produkt haben wollte als mir der Verkäufer geben konnte, dann lies ich mir im Laden die Adresse des Herstellers geben, hab denen einen Brief geschickt und mir ein Prospekt schicken lassen. Bei gängigen Produkten war das einfacher, da gab's die Prospekte schon im Laden. Zuhause habe ich dann oft tagelang Prospekt verglichen und mir Testberichte in Fachzeitschriften durchgelesen. Zu der Zeit waren die Ausgaben von Stiftung Warentest sehr angesagt, obwohl die nicht immer wirklich fachgerecht getestet hatten. Hatte man einen Bekannte, einen Fotografen, einen Fotoclub oder sonst was in der Nähe, konnte man sich auch praktische Infos holen.

Heute schaue ich kaum mehr Schaufenster an!

Prospekte nehm ich manchmal mit nach Hause, eigentlich nur weil ich das schon immer gemacht habe und die Gewohnheit siegt, die studiere ich aber nicht mehr sondern blättere höchstens auf dem Klo darin...

Testberichte in Zeitschriften lese ich nur noch beim Einkaufen im Supermarkt, wenn ich gut in der Zeit liege und aus Neugierde mal sehen will, was die denn so schreiben.

Ein Stiftung Warentest Heft hab ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, gibt es die eigentlich noch - ich mein die Hefte?

Den Verkäufer frag ich eigentlich auch nicht's mehr, wenn ich in einen Laden komme, weiss ich über das Produkt das ich kaufen will mehr als er!

Ich sitze heute stundenlang am PC und surfe im Internet. Die Informationsflut ist gigantisch, Schaufensterbetrachten an der frischen Luft war aber gesünder. In Foren bin ich viel unterwegs, in unterschiedlichsten Bereichen. Was ich da an Infos bekomme, ist unglaublich. Vom grössten Schwachsinn bis zu den besten Tipps, Erfahrungswerten und wissenschaftlichen Abhandlungen.

Den größten Schwachsinn kann ich mittlerweile ziemlich treffsicher Ausfiltern, dafür bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl - nicht immer, aber immer öfter!

Mir hilft das sehr, spielt aber keine Rolle, denn ich kann diese Entwicklung mit all ihren Vor- und Nachteilen sowieso nicht beeinflussen. Gejammer und Geplapper und Nachgeplapper lese ich fast täglich, auch das filtere ich - Filtern ist das wichtigste für mich im Internet!

Ich muss nicht alles Kommentieren, Glauben, Nachmachen oder mich über alles Aufregen was ich an Futter im www. vorgesetzt bekomme. Ich ess ja auch nicht in jedem Restaurant was ich finde, ich wähle sie aus. Die schlechten Restaurants die ich kenne, lass ich leben - fragt mich einer aus über ein solches, dann rate ich ihm ab, aber ich bekämpfe es nicht auch nicht im Internet.

Vom Staubproblem der D600 liest man oft im Netz. Das kann man nicht verhindern, das ist heute so. Ich krieg das mit und ich nehme es wahr. Gut, dass ich solche Infos heute bekomme, die Brauchbaren und eben auch die Falschen, ich muss sie nur filtern.

Also lasst die Leute schreiben was sie wollen und nehmt das Angebot der gigantischen Informationsvielfalt an, ändern können wir dies eh nicht mehr aber nutzen - zu unserem Vorteil...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten