Frage D600.....oder D4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Scharfe Bilder die bis in die Hintergrund liegende Landschaft scharf sind bekommst mit einer kompaktkameras auch.

Hm, wenn man die erforderliche Auflösung für die Details als unwichtig betrachtet, hast Du sicher Recht. Aber das ist eben die Kunst: Alles in der Schärfe und dazu noch die Details, das wird wohl kaum ein System unterhalb von 6x9 cm incl. Drum Scans schaffen. Und genau aus diesem Grund arbeiten viele unserer amerikanischen Kollegen heute immer noch mit 8x10" oder 10x14" Grossformat.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hab das eigentlich anders gemeint. Je größer die sensorfläche desto genauer man man die schärfenebenen bestimmen. Und ich glaub dafür hab zumindest ich eine fx-dslr. Meine Frau hat eine Canon s110 die Super Fotos macht, aber da ist im Raum halt alles irgendwie scharf. Ohne das man viel Chance hat die Schärfenebenen dorthin zu lenken wo man möchte.
 
Kommentar
Aber vielleicht irr ich mich auch und die ganze Sache hat mehr mit den ganz anderen blenden die man bei kompakten und iphones zur Verfügung hat zu tun.
 
Kommentar
Ich halte das kategorische "Niemals" für falsch und habe es natürlich überspitzt formuliert.:fahne:

Es gibt aber Situationen, wo eine Kompakte ebenso gute Ergebnisse erziehlt, wie eine DSLR. Landschaftsaufnahmen, Makros (vor allem wg. der großen Tiefenschärfe) - generell bei genügend Licht und nur kleiner bis mittlerer Ausbelichtung des fertigen Bildes. Hier ist der kleine Sensor eher von Vorteil.
Daneben gibt es natürlich Situationen, in denen es auf die Stärken ankommt, die du zu Recht den kleinen Sensoren absprichst.
Der kleine Sensor die selbe Leistung hat? Das Licht viel mehr verstärken muss und somit rauschen vorprogrammiert ist? Man für den selben Bildausschnitt weiter weg muss?
Wobei der letzte Punkt deiner Aufzählung weder Vor- noch Nachteil ist.

Grundsätzlich hat man bei einer DSLR mehr Freiheitsgrade für die Gestaltung (z.B. Freistellung :winkgrin:) - wenn, ja wenn man sie immer dabei hat, wenn man sie braucht - sie passt ja schließlich nicht in die Hemdtasche.:frown1:

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mit keiner Kompakten mehr Bilder machen - macht einfach keinen Spaß und schränkt ein. Aber technisch anspruchsvolle und erst recht "künstlerisch wertvolle" Fotos sind sehr wohl möglich. Sogar mit "weniger" als einer Kompakten, guckst du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...orum/186067-zeigt-her-eure-iphone-bilder.html


LG
Dirk
 
Kommentar
sind die mods im urlaub? mit der frage des to hats nicht mehr viel zu tun.
wie hast du dich entschieden bigbossman?


gesendet von einem 10 jahre alten centrinonotebook mit firefox 22 :p
 
Kommentar
Eigentlich ist die Antwort schon vorgegeben. Wenn die D4 zu schwer und unhandlich ist, dann ist jedes Foto der D600 besser als gar kein Foto einer zu Hause gebliebenen D4.
 
Kommentar
bisher waren die beiträge von bigbossman erfrischend losgelöst von irgendwelchen forenweisheiten.
insofern ist die antwort alles andere als klar und interessiert mich.
 
Kommentar
Für mich war die Frage nie wirklich gestellt. Prinzipiell werden die meisten sowieso an einen bombing Beitrag denken müssen, wenn sie den Eingangstext gelesen haben. aber was soll's.
der komplette d600 Foren-Bereich ist eh erschreckend blutarm und dies wird dieser Super-Kamera nicht gerecht.
 
Kommentar
Die Blutarmut muss daran liegen, dass die D600 einfach gut ist.

Je mehr Probleme eine Kamera hat, und je mehr Menschen mit einem Modell unzufrieden sind, desto mehr Themen gibt es (die gesamten Beiträge berücksichtige ich hierbei bewusst nicht, weil ich keine Lust habe, die auch noch zu zählen).

Demnach sieht die Zufriedenheitsliste momentan so aus:

Platz 1 - Nikon D100: 30 Themen
Platz 2 - Nikon D1: 60 Themen
Platz 3 - Nikon D7100: 82 Themen (aber die ist auch die neueste in der Familie)
Platz 4 - Nikon D4: 108 Themen
Platz 5 - Nikon D3x: 121 Themen
Platz 6 - Nikon D600: 127 Themen

Wenn man jetzt noch die Themen des Zeitraums, seitdem die Modelle auf dem Markt sind, durch die Anzahl der Monate teilt, liegt die D600 glaube ich auf einem der ersten Plätze...

War es nicht DxO Labs, die festgestellt hatten, dass die D600 mit Abstand die besten Bilder produziert?
Und der gute KR, der sagte, dass die D600 die bessere D800 sei?
:hehe: :fahne: :D
 
Kommentar
Platz 1 - Nikon D100: 30 Themen
Platz 2 - Nikon D1: 60 Themen
Platz 3 - Nikon D7100: 82 Themen (aber die ist auch die neueste in der Familie)
Platz 4 - Nikon D4: 108 Themen
Platz 5 - Nikon D3x: 121 Themen
Platz 6 - Nikon D600: 127 Themen

Zwischen D100 und D600 liegen ja einige Jahre. Mit der D100 habe ich vor 10 Jahren schon mal geknipst, konnte sie mir nur nicht selbst kaufen.

Damals war es wohl noch nicht so verbreitet wie heute, sich darüber im Internet auszutauschen. Und es gab wahrscheinlich viel weniger D100-Besitzer als D600-Besitzer. Somit muss die Liste relativiert werden. Aber das wolltest du ja bewusst nicht ... zumal einige Modelle in der Liste fehlen.
 
Kommentar
Ich finde den AF-C der D600 übrigens super. Ich kann mit Offenblende 1,4 und 50 mm heranrasende Liegerader (>70 km/h teilverkleidet) scharf bekommen. Bilder der Liegerad- und Tretboot-WM von mir sind unter http://www.jenne.vamosaver.de/HPVWM2013 .
Der AF-C ist viel besser als von meiner vorigen Sony A65.
j.
 
Kommentar
Menno! Irgendwie habe ich meinen eignen fred über den Urlaub aus den Augen verloren.....mea culpa und danke an die, die trotzdem brav weiter gepostet haben.

Die Entscheidung ist gefallen: Ich habe mir inzwischen eine Oly OMD zugelegt :) Das stimmt sogar tatsächlich, ist aber kaum Thema für ein Nikon-Forum.

Mein Selbstversuch "D600 vs D4 - welche rauscht mehr?" ist im Prinzip ausgegangen, wie von einigen vorhergesagt. Geduld. Mein Test zielte dabei ganz simpel drauf ab, eine für meine Fotorealität vorkommende Situation zu simulieren. Wohnzimmer, Jalousie mal mehr, mal weniger geschlossen, auch mit Mischlicht (Lampen), dann Reihe mit ISO 100-200-400-800-1600-3200, Stativ und SVA. Alle Bilder mit ViewNX auf die gleiche TIFF Grösse skaliert (ca. 16MP), damit alles durch den selben Prozess geht, dann in Lightroom 1:1 nebeneinander bei 100% verglichen. Pixelpeepen, so wie wir's lieben!

Meine unwissenschaftliche Erkenntnis: Bis ISO800 sieht das skalierte D600 Bild für mich "besser" aus, weil die D600 über ihr Mehr an Pixeln die Details besser erhält. Rauschen in farbigen Flächen (zB Möbel oder Wände im Unschärfebereich) ist sehr ähnlich. Bei ISO1600 habe ich mich für Gleichstand entschieden, wobei schwarze Flächen (Fernseherscreen, zufällig im Bild) bei der D600 einen Tick "schwärzer" aussehen und weniger bunte Punkte enthalten. Bei ISO3200 dreht es sich dann um, die D600 verliert zunehmend die klaren Konturen und bunte Punkte blühen überall.

Für mich war die Entscheidung damit getroffen, da ich die offensichtlichen Vorzüge der D4 selbst nicht brauche und meist ohnehin bei ISO1600 Schluss mache. Nun steht das gute Stück zum Verkauf.

"War" getroffen - bis mich gestern der Teufel geritten hat und ich aus Neugier ein paar sinnfreie Himmelsbilder bei Blende 32 geschossen habe - in der Sicherheit, dass meine D600 mit 608xx SerNr nach 200 shots nie und nimmer Dreck auf dem Sensor haben kann. Es gab ein gaaanz langes Gesicht :mad:, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
Kommentar
dass meine D600 mit 608xx SerNr nach 200 shots nie und nimmer Dreck auf dem Sensor haben kann.

Das kann jede Digitale. Spätestens beim ersten Objektivwechsel. Aber ehrlich: wie oft pro Jahr knipst Du mit f=32?

Ob Film oder Sensor - Reinigen musst Du immer.
 
Kommentar
Zugegeben, f/32 ist nicht ganz realitätsnah.

Auf der anderen Seite hat meine D800 um die 6k shots auf der Uhr, mehrere Ausflüge und einen Urlaub mit Linsenwechsel auf der Strasse gesehen - aber im Vergleich zur D600 (200 shots) ist deren Sensor geradezu klinisch rein.....

Okay, das soll keine zweite Sensordreck-Diskussion werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten