Frage D600.....oder D4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bigbossman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Klar, auf den ersten und zweiten Blick eine etwas.....ich nenne es mal "merkwürdige" Fragestellung, denn sie hat was von "soll ich ein Cabrio oder SUV kaufen?"

Daher kurz der Hintergrund: Ich bin mit D800E+BG und D4 unterwegs. Im Prinzip benutze ich die D4 fast nur für Aufnahmen mit Blitz bzw. low light, also ISO bis 3200, selten mal 6400. Da bin ich von der D4 schon etwas verwöhnt.

Beide sind mir inzwischen aber zu schwer und unhandlich zum immer dabei haben. Und so kam mir der Gedanke, ob die D600 für meinen speziellen Zweck die Alternative zur D4 sein kann, weil bedeutend kleiner und leichter. Und die etwas grösseren Pixel sollten von Hause aus "rauschfreundlicher" sein als bei der D800.

Im Netz wird die D600 immer nur mit D700/D800/D7000/D7100 verglichen, aber eben nie mit der D4 - Cabrio oder SUV vergleicht auch keiner....mir kommt es ja alleine auf das Thema Rauschen an, alle anderen Parameter sind mir an der Stelle relativ unwichtig.

;) Wenn nicht hier im NFF, wo denn: Hat jemand vielleicht beide Kameras und sich das mal angeguckt? Gerne auch per PN mit gossen Bildern zum gucken. Sonst muss ich mir doch mal eine D600 übers WE ausleihen.
 
Anzeigen
Ey, Axel - wie kann so ein erfahrener Haudegen solche Fragen stellen? Du weißt doch, dass sie alle gleich wenig rauschen, wenn man die 100%-Ansicht außer Acht lässt.

Nie, niemals im Leben würd ich ne D4 gegen eine 600er tauschen.
 
Kommentar
Hi Albert - ich weiss, ich weiss. Grenzt ein bissel an Majestätsbeleidigung.

Aber mir geht die Schlepperei auf die Nerven, und ab einem gewissen Alter braucht man auch die neidischen Blicke der Umstehenden (oder ist es eher Mitleid?) nicht mehr, wenn man so einen D4 Dödel aus dem Rucksack wuchtet. Ich wollte sogar schon eine OMD für's "kleine Besteck" kaufen, bis mir die geniale Idee D600-anstelle-D4 kam.

Ich bin doch auch nur ein notorischer Pixelpeeper....
 
Kommentar
also wenn du mir unbedingt deine d4 für meine d600 geben willst, ich denk das lass ich mir gefallen ... ^^. aber du hast recht die leute schauen immer ganz gierig wenn man eine große nikon herausholt.
 
Kommentar
aber du hast recht die leute schauen immer ganz gierig wenn man eine große nikon herausholt.

Mir ist es leiber wenn die Leute gierig nach den Bildern, die aus der Kamera kommen, schauen :).

[MENTION=1638]Axel[/MENTION] - den Wunsch und die Idee kann ich nachvollziehen. Ich selbst habe es vor ein paar Jahren ausprobiert und habe neben der D2X und D3 eine PEN in Betrieb genommen, weil es eben richtig klein sein sollte. Die Erfahrung z.B. einer Venedigreise hat gezeigt, dass solch Gerät vollkommen ausreicht. Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde mir überlegen, ob es nicht eine noch kleinere Alternative zur D600 gibt.
 
Kommentar
Ich wuerde an deiner Stelle mal im Laden beide in die Hand nehmen. Fuer einen Batteriewechsel hab ich gestern von meiner D600 den BG abgeschraubt und beim Festhalten wieder gemerkt, warum ich mir den in erster Linie gekauft hat, ohne BG finde ich sie verdammt klein und ohne wuerde ich sie nicht benutzen wollen. Einfach weil ich sie fuer meine Haende zu klein finde.
Ist denke ich ein wichtiger Aspekt, falls du sie ohne BG nutzen willst.
 
Kommentar
Ich wuerde an deiner Stelle mal im Laden beide in die Hand nehmen. Fuer einen Batteriewechsel hab ich gestern von meiner D600 den BG abgeschraubt und beim Festhalten wieder gemerkt, warum ich mir den in erster Linie gekauft hat, ohne BG finde ich sie verdammt klein und ohne wuerde ich sie nicht benutzen wollen. Einfach weil ich sie fuer meine Haende zu klein finde.
Ist denke ich ein wichtiger Aspekt, falls du sie ohne BG nutzen willst.

Na, Du hast ja auch immer die mit Blei gefüllten Schultüten vorn dran. Axel benutzt nur 28er.
 
Kommentar
Hi,

wir haben beide. Die D4 ist mein "Arbeitstier" und wiegt inkl. Akku ca. 1400 Gramm. Die D600 haben wir für meine Frau geholt, weil ihr die D3 auf Dauer zu schwer war. Die D600 wiegt inkl. BG und Akku ca. 1000 Gramm. Ohne BG ist sie ähnlich "klein" und genau so leicht wie die D7100 ohne BG. Wenn du den BG entfernst, wiegt die D600 noch einmal weniger, nämlich inkl. Akku ca. 850 Gramm. Dann ist sie mir aber deutlich zu klein und wegen des fehlenden Hochformatauslösers auch zu "unhandlich".

Nur wegen des Gewichts würde ich sie nicht kaufen, denn ich merke zwar den Unterschied, aber erst nach einiger Zeit "hängen" am HuGu. Bei mehrstündigen Walks mit den Hunden ist daher die D7100 mit dem Tamron 70-300 meine erste Wahl. Wenn das Licht schlechter ist wird es meist die D4 mit dem 70-200 VR II (auch wegen des guten Wetterschutzes der Linse). Lieber ist mir die erste Kombi...

Cheers, Nik
 
Kommentar
Von der Bildqualität unter normalen Verhältnissen betrachtet ist da wohl kein Unterschied. Hohe ISO-Werte brauche ich nicht, da die Kamera meistens auf einem Stativ steht.

Klar fasst sie sich nicht so an wie eine F4s oder D4. Damals hatte ich die D4, D800 und D600 in die Hand genommen und auf war auf Anhieb von der D600 überzeugt: Leicht, handlich, guter Sensor drin, manuelle Einstellungen, virtueller Horizont.

Auf der linken Seite fehlt mir etwas mehr Body zum Greifen mit der linken Hand, 'unten rum' brauche ich nix, der BG nimmt in der Tasche nur Platz weg, einen Zusatzakku stecke ich irgendwo zwischen oder in die Hosentasche. Man kann natürlich einen Really Right Stuff Winkel dransetzen, wenn man auf der linken Seite mehr 'Fleisch' braucht, aber das kostet wieder Platz in der Tasche. Somit habe ich nur eine dicke Adapterplatte für meinen Stativkopf unter der Kamera.

Allerdings brauche ich die Kamera auch nicht um Eindruck zu schinden. Wenn ich das will, nehme ich meine GF oder eine Fuji Texas Leica oder eine andere 6x9 :hehe:

Für das 'kleine' Teil macht die D600 sehr gute Bilder - das ist, was zählt. Der Rest ist Brimborium für die Show. :D
 
Kommentar
Na, Du hast ja auch immer die mit Blei gefüllten Schultüten vorn dran. Axel benutzt nur 28er.

Ich meine das generell auf die Abmessungen bezogen, komplett ohne irgendein Objektiv dran. Da finde ich sie ohne BG unangenehm zu halten und koennte mir nicht vorstellen, sie ohne BG ueber laengere Zeit zu nutzen. Unabhaengig ob 400mm oder 40mm. Meine Freundin dagegen findet sie selbst ohne BG noch 'zu gross'. Kommt ja auch immer auf die Handgroesse an.

Sowas war damals der Ausschlag fuer mich nikon canon vorzuziehen. Ich moechte eine Kamera 'gerne' in der Hand halten und nicht verkrampft. Und D800 mit BG und D4 sind nun mal beide groesser und schwerer, damit anders zu halten als eine D600 ohne. Wenn man dann Gewicht sparen will und den BG weglassen, sind die Abmessungen insgesamt kleiner, gerade wenn man dann mit dem Weitwinkel dran viel rumlaeuft (ich stell die Kamera aufs Stativ oder beanbag, da halte ich gar nichts), koennte das zumindest zu Beginn gewoehnungsbeduerftig sein.
 
Kommentar
Hi Albert - ich weiss, ich weiss. Grenzt ein bissel an Majestätsbeleidigung.

Aber mir geht die Schlepperei auf die Nerven, und ab einem gewissen Alter braucht man auch die neidischen Blicke der Umstehenden (oder ist es eher Mitleid?) nicht mehr, wenn man so einen D4 Dödel aus dem Rucksack wuchtet. Ich wollte sogar schon eine OMD für's "kleine Besteck" kaufen, bis mir die geniale Idee D600-anstelle-D4 kam.

Ich bin doch auch nur ein notorischer Pixelpeeper....

Was nützt Dir die D600 bei etlichen kg an Optiken dazu? Wenn Du Gewicht sparen willst, musst Du hier auch den Hebel ansetzen. Ansonsten kannst Du auch bei der D4 bleiben.
 
Kommentar
Ich kann Deinen Einwand mit der High ISO Fähigkeiten der D800 nachvollziehen, gebe aber zu bedenken, daß sie sich bis ISO 3200 garnicht mal so schlecht schlägt und wenn Du die Bilder auf die Ausgabegröße der D600 verkleinerst die Qualität nochmals besser wird.

Ich habe die D800E und liebe diese Kamera nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten - letztlich muß man "nur" mit einigen ihrer Eigenarten leben lernen:eek: Mittlerweile verstehen wir uns aber ganz gut:D Und die Aufnahmen sind einfach der Knaller, mal abgesehen davon daß sich mein Bearbeitungsaufwand deutlich reduziert hat.

Und daher bleibt die D3 (die D4 sitze ich aus) ihres Gewichtes wegen meist zu Hause, insbesondere da ich die D800 ohne BG nutze (was auch bisher noch nie nötig war), weil ich auch von der Schlepperei weg wollte. Dazu mittlerweile noch ein paar nette 1,4er Gläser und schon geht fotografisch fast alles und daher vermisse ich die D3 bis auf die Haptik überhaupt nicht mehr. Ich bin aber glücklich mit dem weniger "Schleppen"!

Meine Empfehlung - BG abschrauben, D4 am besten verkaufen wenn Dein Herz nicht so dran hängt - man bekommt schon noch einiges für sie:) (im Gegensatz zu meiner D3:mad:) und noch was 1,4er Glas dazu kaufen statt der D600. Trägt sich sehr leicht - gestern ca. 8 Stunden getragen mit dem 85er 1,4 sowie noch dem 24er 1,4 in einer Umhängetasche - und ich hatte trotz aktueller Rücken- und Schulterschmerzen überhaupt keine zusätzlichen Problem gehabt, was mich selbst erstaunt hat.;)

Die D3 hat mir mit den großen Zoomobjektiven jedoch immer zusätzliche Rückenprobleme beschert und ich werde mich wohl in Zukunft auf ein Gehäuse beschränken. Ich hatte die D4S bzw. D5 schon fest ins Auge gefaßt, aber nach meinen Erfahrungen mit der D800 und der Leichtigkeit des Tragens schwindet der Entschluss....Good luck mit Deiner Entscheidung!:up:
 
Kommentar
Die D3 hat mir mit den großen Zoomobjektiven jedoch immer zusätzliche Rückenprobleme beschert und ich werde mich wohl in Zukunft auf ein Gehäuse beschränken. Ich hatte die D4S bzw. D5 schon fest ins Auge gefaßt, aber nach meinen Erfahrungen mit der D800 und der Leichtigkeit des Tragens schwindet der Entschluss....Good luck mit Deiner Entscheidung!:up:

Zwischen der D4 und der D800 sind es gerade mal 340 Gramm! Das Glas macht's aus, ob ich, wie schon gesagt, ein 35/1,4 an der D800 oder an der D4 rumtrage kann ja nicht ausschlaggebend sein. Dass es aber 2 Gehäuse mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sind ist ja auch klar.

Gruss Elio
 
Kommentar
Danke für Eure Gedanken, ich sehe auch hier, dass es es nicht DIE EINE allumfassend seligmachende Antwort gibt.

.....Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde mir überlegen, ob es nicht eine noch kleinere Alternative zur D600 gibt.....
Thomas, an der Stelle war ich gedanklich mit der Oly OMD. Aber ich gebe meinen Hang zur Pixelpeeperei zu - und da würde ich nach einer Weile bestimmt wieder was zum meckern finden.

....Ich moechte eine Kamera 'gerne' in der Hand halten und nicht verkrampft. Und D800 mit BG und D4 sind nun mal beide groesser und schwerer, damit anders zu halten als eine D600 ohne. Wenn man dann Gewicht sparen will und den BG weglassen, sind die Abmessungen insgesamt kleiner, gerade wenn man dann mit dem Weitwinkel dran viel rumlaeuft (ich stell die Kamera aufs Stativ oder beanbag, da halte ich gar nichts), koennte das zumindest zu Beginn gewoehnungsbeduerftig sein....
Hendrik, die D800/BG ist mein Arbeitstier und bei Stadt/Land für mich das Optimum. Ich komme mit dem Ding inzwischen sehr gut zurecht und empfinde - zumindest bei gutem Licht - das ganze "ohne Stativ nicht zu verwenden" Gerede als reine Panikmache. Ich überlege aber, an Stelle der D4 eine D600 für die wenigen Situationen zu benutzen, wo ich mal höhere ISO brauche und neben der D800/BG ohnehin eine zweite Kamera rumtrage.

Was nützt Dir die D600 bei etlichen kg an Optiken dazu? Wenn Du Gewicht sparen willst, musst Du hier auch den Hebel ansetzen. Ansonsten kannst Du auch bei der D4 bleiben.
Absolut einverstanden. Wenn ich mich mit dem 400 2.8 rumplage, machen 500gr Unterschied den Kohl nicht mehr fett. Da gehe ich aber dann so gezielt ran, dass ich ohnehin nur das maximal tragbare mitnehme. Das ist dann die D800, die D4 bleibt ohnehin zuhause.

Ich hatte gehofft, dass hier jemand ist, der selber die D4 und die D600 hat, aus Neugier selbst schon mal die ISO Bereiche 1200/1600/3200 verglichen hat und mir ein paar Bilder über den Zaun werfen könnte. Normalerweise vergleicht ja keiner die beiden Kameras, weil sie eben von der Zielsetzung her schon zu unterschiedlich sind.....ich habe aber noch Hoffnung :)
 
Kommentar
...Ich hatte gehofft, dass hier jemand ist, der selber die D4 und die D600 hat, aus Neugier selbst schon mal die ISO Bereiche 1200/1600/3200 verglichen hat und mir ein paar Bilder über den Zaun werfen könnte. Normalerweise vergleicht ja keiner die beiden Kameras, weil sie eben von der Zielsetzung her schon zu unterschiedlich sind.....ich habe aber noch Hoffnung :)

Hallo Axel,
schreib doch AndyE mal eine PN, der hat sie alle, nicht nur die D600 und die D4.
Hier mal ein Link zu einem seiner legendären Threads "erste Eindrücke":
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d600/205501-d600-eindruecke.html
und hier zur D4:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d4/189580-d4-erfahrungen.html
Gruß Axel
 
Kommentar
Zwischen der D4 und der D800 sind es gerade mal 340 Gramm! Das Glas macht's aus, ob ich, wie schon gesagt, ein 35/1,4 an der D800 oder an der D4 rumtrage kann ja nicht ausschlaggebend sein. Dass es aber 2 Gehäuse mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sind ist ja auch klar.

Gruss Elio

Als Bandscheibengeschädigter kann ich nur sagen, daß die D800 ohne BG deutlich besser zu tragen ist wie eine D3 oder D4 trotz den nur ein paar hundert Gramm Unterschied. Statt dessen hänge ich mir lieber zusätzliches Glas über die andere Schulter, was mir wichtiger ist!

Es geht meinem Verständnis nach hauptsächlich um die High ISO Fähigkeiten und da ist die D800 im gleichen Größenmaßstab gar nicht mal so schlecht:)
Wie sie sich im Vergleich zur D600 schlägt kann ich aber leider nicht sagen.

Jedoch gebe ich zu bedenken, daß eine Kamera für alles zum einen den Geldbeutel schont und zum anderen die Auswahl nicht so schwierig macht. Ab wann nehme ich die D800 oder die D600 - tagsüber die eine und abends die andere? Oder schleppt man doch beide mit rum? Letztlich kann jedoch nur der Threadersteller entscheiden, welche Präferenzen er setzt.;)
 
Kommentar
" Sonst muss ich mir doch mal eine D600 übers WE ausleihen"

genau so wird es wohl sein. Wer auf hohem Niveau: D4+ D800E unterwegs ist, sollte diesen Weg beschreiten um sich ein eigenes Bild machen, denn nur so wird er persönlich zu einer genauen Einschätzung und Klärung seiner, in der Tat, merkwürdigen Frage kommen.
Tatsächlich ist der diskutierte Unterschied der Vollformat Nikons D4/D800/D600 wohl dermaßen gelagert, dass ohne die drei im Beutel man sich kaum auf die Strasse trauen kann. Ich plädiere also, leicht augenzwinkernd, für den zusätzlichen Kauf einer D600. Denn nur so ist man gewichts- , auflösungs- und High-ISO gemäß bestens gerüstet und nimmt das Teil, welches situativ perfekt gewählt an ein 2.8/400 passt. :hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Ich habe die D700 mit Handgriff. Wenn ich wenig schleppen will, mache ich einfach den Handgriff ab und nehme nur das 24-120 mit. Das ist zumindest die günstigste Lösung. Viel leichter wird es bei FX nicht mehr gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten