D60 Besitzerin & Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yvii

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

bin seit gestern stolze D60 Besitzerin mit einem Objektiv 18-55 VR dabei.

Fahre in ein paar Wochen auf Ägypten urlauben und habe vor dort einige Pix zu machen.

Zusätzlich habe ich mir einen UV Filter geleistet & eine Crumpler Tasche

Jetzt meine Fragen an euch Profi´s:

1) Sollte ich noch zusätzlich irgendetwas dazukaufen? Polfilter?

2) Dort ist es ziemlich heiß worauf soll ich achten?
(Werde sie evtl kurz am Strand mitnehen und dann ins Hotel bringen da man die Cam ja nicht in der Hitze lagern sollte)

Danke im Voraus.

yvi
 
Anzeigen
Hi liebe Forum Mitglieder,

da es jetzt bald soweit ist und die HD FIlter Serie von Hoya noch immer nicht heraussen ist will ich mir inzw. einen ohne HD für meine D60 zulegen nur welchen?

1. Hoya Filter Pol Circular Pro1 Digital 52mm

2. Hoya Filter Pol Circular Super HMC 52mm

Kann mir jemand nen TIpp geben bzw welche Unterschiede hier wirklich sind?

Danke
 
Kommentar
zu Makro-Objektiv

Das 18-55 Kit-Objektiv hat auf 55mm eine Naheinstellgrenze von wenigen Zentimetern. Es eignet sich sehr gut als Objektiv für einfache Makros. Ich habe damit mal zum Test den 6cm Ausschnitt eines Lineals auf Formatbreite aufgenommen. Das reicht doch dicke für jemanden, der dieKamera gerade neu hat. Stell sofern Du die ohne Stativ photographierst den Autofokus auf AF-C (kontinuierlicher Autofukus). Das ist Individualfunktion 2.

55-200

Dieses Objetkiv ist auch mein nächstes Objetkiv. Es wäre auch für den Urlaub sicher eine gute Wahl.

zu Gegenlichtblende.

Ich habe bei e-Bay eine Gummi-Geli zusammen mit einem Objetkivdeckel für 14,90 ersteigert. Der Objetkivdeckel hat eine kleine Schnur, so daß er nicht - wie mir mit dem Original passiert - mal abspringt und auf nimmerwiedersehen in einem Busch verschwindet. DieGummiGeli ist perfekt. Je nach eingestellter Brennweite kann man sie weiter ausfahren oder einziehen, um Vignettierung zu vermeiden.

zu Pol-Filter

Ein Polfilter ist sicher praktisch und auch nicht wirklich schwer zu bedienen. Der Umstand, daß die Frontlinse mitdreht macht es zwar nicht bequem; aber sooo unmöglich und nervig wie hier immer geschrieben wird, ist es bei weitem nicht. Man hat die linke Hand eh unten am Objetkiv und, wenn man dann keine kleinen Wurstfingerchen hat, kann man den Filter beim Fokusieren des Autofokus problemlos festhalten und nach Wunscheinstellen. Die Frage ist natürlich, wie sinnvoll ein Polfilter ist, wenn man nicht weiß, wozu er gut ist und wozu nicht.

zu Stativ

Ich habe in der Bucht ein Stativ für 33 Euro inklusive Versand ersteigert. Es ist hoch genug, es ist leicht, hat einen Tragegriff. Naüttrlich ist es nicht so stabil und wackelsicher wie ein 5kg Stativ für 500 Euro; aber gegenüber Freihandaufnahmen ist der Unterschied natürlich sehr groß. Groß geug, um zu sagen, daß es Sinn macht. Bilder werden mit diesem Stativ nicht gleich völlig verwackelt, weil es keine 5kg wiegt. - Viel problematischer ist ohnehin das Fokusieren bei Nacht; denn bei Dunkelhit den Fokus manuell einzustellen ist echt schwer. Mein Trick: Ich habe mir bei Tage mal angesehen, wie weit ich den Ring etwa von unendlich zurückdrehen muß. Das ist nur ein minimales Stück. Dann eine genügend kleine Blende und es paßt auch in der Nacht so gut wie es eben geht mit der D60 bei weit entfernten Objetken. Im Nahbereich funktioniert der Autofokus wieder, da das AF-Hilflicht dann funktioniert. (Dazu den Fokus auf AF-S stellen; das Licht ist bei AF-C abgeschaltet.)

weiterer Kleinkram

Fernauslöser. Bei Stativaufnahmen kannst Du ohne Fernauslöser maximal 30 Sekunden belichten. Nur mit Fernauslöser und Bulb kann man länger. (Den Finger auf dem Auslöser halten geht nicht, da man damit natürlich verwackelt). Dazu gehört dann auch eine Uhr mit Stoppuhr und beleuchttem Display. Habe ich von e-bay zu 5,90 den Fernauslöser zu ca 14 Euro.

Reinigungstücher und Blasebalg. 18 Euro im örtlichen Photofachgeschäft. Zum Reinigen von Linse und Blasebalg zum Sensor reinigen. Ich hatte nach einem Monat etwas Staub auf dem Sensor. Wohl Blütenpollen, da das Problem direkt mit der Pollenzeit aufkam. Die vom Sensor zu pusten ist das erste Mal aufregend, weil man Angst hat, was kaputt zu machen. Aber keine Angst. Es ist ein völlig unproblemtischer Handgriff. Im Netz gibt es eine Fülle von Anleitungen wie man da vorgeht und worauf man achten soll. Stichwort "Sensorreinigung". (Viele sagen auch, daß diese Reinigung überflüssig ist und sie noch nie eine gebraucht hätten und die D60 das ja eh automatisch mache. Meine Erfahrung ist hier anders.)

Zweiter Akku. Sehr empfehlenswert. Denn solange man nur einen hat, macht der immer im falschen Moment schlapp. War meine erste Zusatzanschaffung.

zu Raw oder nicht RAW

Ich habe eine 8GB Karte und photographiere in RAW-Basic JPEG. Da passen immerhin 590 Bilder auf die Karte. Das sollte für einen Urlaub langen. - Wenn Karten voll sind, kann man die auch noch mal durchgehen und findet sicher eine Menge Bilder, bei denen entscheiden kann, sie zu löschen, weil sie eh niemals wieder angesehen werden. Ich würde RAW einstellen und mich notfalls nach dem Urlaub mit dem RAW-Konvertieren vertraut machen. Es ist nicht schwer und es dauert auch nicht Zwei Wochen um 100 Bilder zu konvertieren. Bei meinem UraltPC dauert es ca 2 Minuten pro Bild.

Viel Spaß mit der Kamera!
frechBengel
 
Kommentar
Ich habe in der Bucht ein Stativ für 33 Euro inklusive Versand ersteigert. Es ist hoch genug, es ist leicht, hat einen Tragegriff.

Findet bestimmt irgendwann auch Verwendung als Blitzstativ ... wenn du ein anderes hast.


Ein gutes Stativ muß keine 500 EUR kosten und auch keine 5 kg wiegen.

Als leichtes Stativ mit einer Traglast von 5kg ist sicher das Manfrotto 190XPROB zu nennen. Gewicht übrigens 1,8 kg und kostet mit Kopf etwa 170 EUR.

Etwas stabiler mit einer Traglast von 7kg ist das Manfrotto 055XPROB. Gewicht übrigens 2,4 kg und kostet mit Kopf gut 200 EUR.

Dies sind nur zwei Beispiele, aber viele haben den Weg hinter sich ...
billiges Stativ --> besseres Stativ z.B. Hama --> gutes Stativ von MAnfrotto, Velbon etc.

Lieber gleich richtig als sich ärgern.
 
Kommentar
@ nordlaender

Mein nächstes tativ wird kein besseres, sondern ein gutes! Aber ich fand die 33uro gut angelegt, um überhaupt mal Erfahrung mit Stativen zu bekommen und zu sehen, was wichig ist, was ich brauche. Daß es als Blitzstativ eh nie weg ist, hatte ich beim Kauf auch schon bedacht.

@Yvii

Ich hab keine Ahnung von diesen Polfiltern. Ich selbst habe mir einen B+W gekauft und bin damit sehr zufrieden.

@Yvii 2

Wenn sich User übers Topic untereinader austauschen und sich nicht umgehend um Deine letzte Frage kümmern, ist das kein Grund gleich auf beleidigtes Mädchen zu machen.
 
Kommentar
werden meine fragen nun ignoriert?

nein

Die Super HMC Filter sind mehrschichtvergütet. Siehe auch:
http://www.gmc-ag.ch/h/coatings.html

Die Pro1 digital Filter sind aber sehr gut brauchbar. Zumindest kann ich das von meinen UV Filtern dieser Serie sagen, welche ich ab und an als Schutzfilter nutze. Auch von den Pol Fildern habe ich nichts negatives gehört. Meine Pol Filter sind von B&W mit MRC Vergütung.

Kleiner Hinweis:
Die Filter von Kenko sind bei gleicher Bezeichnung baugleich mit denen von Hoya und meist noch einwenig günstiger.
 
Kommentar
Hallo, erst mal Glückwunsch zum bevorstehenden Urlaub und natürlich zur Nikon.
Es wurde ja schon viel geschrieben und ne Menge Tips abgegeben.
Ich kann dir hier zum Thema was muss in den Fotokoffer unbedingt rein ein unverzichtbares Utensiel empfhelen. Das ist der
HAMA Pen!
1.) er hat eine klasse Pinsel zum ausfahren damit kannst du den Staub usw. schön von deinen Objektiven entfernen.
2.) er hat einen kleinen schwamm der sich hinter einer Kappe versteckt. Das ist meines erachtens das wichtigere Teil am Pen.
Weil...es kommt immer wieder mal vor das das Objektiv sei es durch Fingerabdrücke etc. verschmiert ist. Diese Abdrücke lassen sich nur sehr schwer wieder entfernen. Oft hat man mehr Fusel und schmier drauf wie vorher. Dieser Pen mit dem kleinen reinigungsschwämmchen macht das alles wieder im Handumdrehen blitze sauber.:up: Er passt sich auch automatisch an deine Wölbung des Objektives an.
Ein Muss für jeden Fotografen.
Ansonsten immer das GELI drauf und dann kann eigentlich nix passieren. Ja und natürlich ein guten Blasebalg. Muss kein Markenprodukt sein, ich habe mir einen im Fotoshop für 7 Euro gekauft und er ist gut.
LG Rainer
 
Kommentar
werden meine fragen nun ignoriert?

:taetschel:

ich bin heute nicht so schnell...:schnecke:

also ich habe einen pro1 und kann nicht meckern. der ist natürlich auch nicht gänzlich unvergütet. ich möchte bezweifeln, dass in der praxis ein unterschied zur "super"-variante sichtbar wird und würde die mehrkosten dafür nicht aufwenden. wenns unbedingt was "besseres" sein soll, würde ich den b+w nach käsemann nehmen, das dürfte unbestritten der beste (und teuerste) sein. auch original nikon-filter sind nicht schlecht, aber ebenfalls schön teuer.
 
Kommentar
Ich habe eine 8GB Karte und photographiere in RAW-Basic JPEG. Da passen immerhin 590 Bilder auf die Karte. Das sollte für einen Urlaub langen.

na, da dürften die meinungen erheblich auseinandergehen. kommt sicher auch darauf an, ob man 2 wochen auf malle am strand liegt oder eine weltumsegelung auf dem programm hat. ich hatte grade für 7 wochen sardinien 1x16, 2x8 und 2x4 gb am start, dazu ein notebook mit 200 gb internem und 460 gb externem platten-speicher.
 
Kommentar
kannnst du, aber das jpeg dann nur in bescheidener basic-qualität.

Danke für die Antwort.
Irgendwie kann ich denn Gedanken der Nikon Entwicker nicht ganz folgen,wieso man nicht die beste JPEG Auflöung nimmt. Also, da muss man sagen, dies hat Canon besser gelöst.Schon die 400D speichert im besten JPEG Format wenn man RAW+JPEG wählt.

Vorteil sehe ich da, wenn ich dann doch nur das JEPG nehme hab ich ich eine gute Qualität.

Gruß
Marco
 
Kommentar
das ist wohl eher dazu gedacht, dess der rasende reporter vom tatort eine version durchs umts-cellphone in die redaktion jagen kann. wer gute qualität will, trägt die bildchen eben erst nach hause und wandelt mit cnx & co.
 
Kommentar
-Anzeige-