D60 Besitzerin & Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yvii

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

bin seit gestern stolze D60 Besitzerin mit einem Objektiv 18-55 VR dabei.

Fahre in ein paar Wochen auf Ägypten urlauben :) und habe vor dort einige Pix zu machen.

Zusätzlich habe ich mir einen UV Filter geleistet & eine Crumpler Tasche :D

Jetzt meine Fragen an euch Profi´s:

1) Sollte ich noch zusätzlich irgendetwas dazukaufen? Polfilter?

2) Dort ist es ziemlich heiß worauf soll ich achten?
(Werde sie evtl kurz am Strand mitnehen und dann ins Hotel bringen da man die Cam ja nicht in der Hitze lagern sollte)

Danke im Voraus.

yvi ;)
 
Anzeigen
nimm einen hoya pro digital circular,

Da würde ich gleich zum neuen Hoya raten! Mir ist grad entfallen wie die genaue Bezeichnung lautet, lässt sich aber recherchieren.
Wenn es sich noch ausgeht. Der neue Filter sollte in Österreich mitte Juli rauskommen, nach Info vom Importeur.
Diese neuen Filter lassen 1/3 mehr Licht durch, bei gleicher Polarisationsleistung. Ist schon ein gewichtiger Vorteil, meine ich.
 
Kommentar
2) Dort ist es ziemlich heiß worauf soll ich achten?
(Werde sie evtl kurz am Strand mitnehen und dann ins Hotel bringen da man die Cam ja nicht in der Hitze lagern sollte)


yvi ;)

Hallo Yvi,
sei versichtig mit der eventuell vorhanden Klimaanlage im Zimmer und der luftfeuchtigkeit Draußen. Hab mir, zwar in Costa Rica, damit die Video Kamera für einen halben Tag lahm gelegt. :dizzy: Ok in Costa Rica ist es etwas feuchter als in Ägypten, aber man weiss ja nie. :winkgrin:

Gruß

Burkhard
 
Kommentar
Hallo Yvi,
sei versichtig mit der eventuell vorhanden Klimaanlage im Zimmer und der luftfeuchtigkeit Draußen. Hab mir, zwar in Costa Rica, damit die Video Kamera für einen halben Tag lahm gelegt. :dizzy: Ok in Costa Rica ist es etwas feuchter als in Ägypten, aber man weiss ja nie. :winkgrin:

Gruß

Burkhard


Hey danke für den Tipp.

Hoff meine Crumpler Tasche schützt gut. :)

Gut is das ich um nur 20 Euro die Garantie auf drei Jahre verlängert habe, sollte ein Wasserschaden sein oder mir runterfallen, usw.
Wird mir das auf Garantie repariert. Aber hoffen wir das ist nicht so :)
 
Kommentar
Da würde ich gleich zum neuen Hoya raten! Mir ist grad entfallen wie die genaue Bezeichnung lautet, lässt sich aber recherchieren.
Wenn es sich noch ausgeht. Der neue Filter sollte in Österreich mitte Juli rauskommen, nach Info vom Importeur.
Diese neuen Filter lassen 1/3 mehr Licht durch, bei gleicher Polarisationsleistung. Ist schon ein gewichtiger Vorteil, meine ich.

Diesen hier? http://geizhals.at/a290289.html
 
Kommentar
nö, das ist der gleiche, den ich oben empfohlen habe, nur in der falschen größe. du brauchst einen in 52mm (sowohl für das 18-55vr als auch für das 55-200vr verwendbar). von dem neuen hab ich noch nix gesehn, der ist wohl noch nicht erhältlich.
 
Kommentar
...ich wiedermal =)

sooo jetzt meine überlegung..
Makro? gibts ne fav. marke von euch profis :)?

auf den pol filter werd ich auf die hd variante warten von hoya.. hoff die kommen noch vor august :)
 
Kommentar
Da du ja bei der D60 auf Objektive mit integriertem Motor angewiesen bist, ist die Auswahl einwenig geringer. Im allgemeinen kannst du mit den Mako Objektiven der Namahften Hersteller fast nichts falsch machen, da diese auch als eine Art Prestigeobjekt gesehen werden.

Mit den Sigma Makros 105 mm und 150 mm machst du sicherlich nichts falsch. (gibt es beide, meines Wissens, inzwischen mit HSM)

Das Nikon VR 105 mm und Nikon 60 mm sind sehr gut aber auch nicht gerade preisgünstig.

Teilweise gibt es die o.g. Makros auch ohne integriertem Motor, beim Gebrauchtkauf aufpassen, daß du die AFs (Nikon) oder HSM (Sigma) Version bekommst. Die älteren Versionen können an der D60 nur mauell betrieben werden.

Die meisten anderen aassischen und guten Makros gibt es leider noch nicht mit integriertem Motor. Beispiele sind hier:
Tamron 90 mm
Sigma 70 mm
Tokina 100 mm
Diese können an der D60 nur manuell betrieben werden. Ob dies mit dem kleineren Sucher der D60 gut funktioniert ...???
 
Kommentar
Hallo Forumsmitglieder!

Da ich eine sehr ähnlich Frage an euch habe, wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.
Auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D60 mit VR 18-55 Objektiv.

Damit möchte ich in meinem diesjährigen Urlaub in Arizona (Grand Canyon usw; warm, sehr viel Sonne) die Gegend unsicher machen. :)

Inwieweit sind die erwähnten Polfilter und Gegenlichtblende sinnvoll bzw. hilfreich?

Dankeschön

Rupi
 
Kommentar
Hi!
kleiner Tip am Rande: Plane Besichtigungen interessanter Stätten deutlich ausserhalb der Mittagszeit. Steh SEHR früh auf, mach Fotos mit dem ersten Licht. Pack die Kamera nach 2-3 Stunden wieder ein und und erst 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang wieder aus.
Ich habe nach meinem Egypten-Trip ALLE Architektur- und Landschaftsbilder die mit Mittagssonne entstanden sind weggeworfen.
Viel Spass!
Johannes
ach ja, nochwas: POLfilter waren früher sehr Hitzeempfindlich. 1x im Auto in der Sonne vergessen und alle Fotos waren unscharf, und zwar bis man einen neuen Filter besorgt hatte. Ob das imernoch so krass ist weiss ich nicht, aber ich vermute fast, dass man nach wie vor Hitze meiden muss.
 
Kommentar
Hmm warte noch immer auf die HD Hoya FIlterserie die es lt. Googlesuche ja schon seit Ende Juni08 geben sollte.

Jemand ne Ahnung wann Sie jetzt kommen?

Hab nicht mehr allzulange bis zu meinem Urlaub u will mir noch einen kaufen =(

Danke.
 
Kommentar
Inwieweit sind die erwähnten Polfilter und Gegenlichtblende sinnvoll bzw. hilfreich?

Der Polfilter ist schon eine Art Effektfilter. Auf nichtmetallischen Oberflächen (z.B. Glas, Wasser, Lack) wird Licht, in unterschiedlichen Varianten, reflektiert. Die entstehenden Spiegelungen sind in ihrer Bildwirkung oft unerwünscht. Der Polfilter ist in der Lage die von den nichtmetallischen Lichtstrahlen auszufiltern und somit die Spiegelungen zu eliminieren.Außerdem hat er eine farbverstärkende Wirkung. Man kann damit Farben intensiver und klarer erscheinen lassen. So kann man z.B. das Blau des Himmels verstärken und damit die Wolken plastischer hervorheben. Die Wirkung von Dunst wird auch reduziert und das Bild klarer.

Die Geli sollte immer auf dem Objektiv sein, da diese neben der Abschirmung von Streulicht auch eine schützende Wirkung hat.
 
Kommentar
Hallo Ulli!

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter. :)
 
Kommentar
Hallo,

hänge mich auch gleich mit einer Frage zur D60 rein!
Kann die nicht JPEG und RAW zugleich abspeichern, so wie die Canon´s?

Gruß
Marco
 
Kommentar
Kann man aber wie bereits erwähnt ist die Quali nicht so gut.

Für unterwegs um schnell mal die Bilder zu sichten nicht schlecht aber für den heimischen PC mach einfach nur RAW und konvertiere am Rechner.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten