D500 und SB 700 dreifach Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CandleJack

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin moin,

folgendes Problem:

SB 700 und D500 ergibt bei mir nen dreifach Blitz...:rolleyes:
An der D7000 klappts ohne Probleme. Ich weiß, der SB700 ist nur bedingt kompatibel zur D500 aber ich wollte jetzt nicht 550 für den SB5000 raushauen.

Es ist ja bestimmt auch nur ne Einstellungssache. Habe bis dato jedoch nix gefunden.

Also: Hilfe :fahne:

Ich danke schon mal vorab!

Gruß Stefan
 
Anzeigen
wie das cls funktioniert, ist dir sicherlich bekannt, oder? es gibt mess-, steuer- und hauptblitze. insbesondere die steuersequenzen bestehen aus einer reihe kurzer einzelblitze. wenn der einzige blitz im kameraschuh steckt, entfallen natürlich die steuerblitze, bei richtiger einstellung erfolgen dann i. d. r. nur zwei blitze ein messblitz und der anschließende hauptblitz. wenn der messblitz nicht "zurück" kommt, kann aber auch in dieser konstellation ein weiterer stärkerer messblitz erfolgen.

was hast du denn eingestellt? ist das blitzgerät entfesselt oder nicht? stimmt denn die blitzbelichtung? ohne nähere angaben kommen wir wohl nicht aus.
 
Kommentar
Die "Reduzierung des Rote Augen Effektes"-Funktion hast du nicht zufällig an der Kamera aktiviert?
 
Kommentar
So, ich bin Blitz-Neuling.
Jetzt ist es raus...:D

Also cls sagt mir was aber nur theoretisch. Rote Augen gibt es nicht, da die Kamera keinen Blitz hat. Das kann man nur nachträglich machen.
Entfesselt geht ja auch nicht. Soweit ich gelesen habe muss die Einstellung wohl im Blitz zu suchen sein, da die D500 nicht mit dem SB700 kommuniziert. Scheinbar kommt nur das Signal für Blitzen oder net.

Einstellungen gute Frage... Habe alles mögliche eingestellt und verändert. Muss ich jetzt mal schauen.
Danke schon mal!
 
Kommentar
Rote Augen gibt es nicht, da die Kamera keinen Blitz hat. Das kann man nur nachträglich machen.

Laut Handbuch der Kamera Seite 201 gibt es die Blitzmodi "Reduzierung des Rote-AugenEffekts" und "Reduzierung des Rote-Augen-Effekts mit Langzeitsynchronisation".

Soweit ich gelesen habe muss die Einstellung wohl im Blitz zu suchen sein, da die D500 nicht mit dem SB700 kommuniziert. Scheinbar kommt nur das Signal für Blitzen oder net.

Wer sagt denn das die D500 nicht mit dem SB-700 kommuniziert?
Laut Handbuch D500 Seite 326 ist der SB-700 voll iTTL kompatibel zur D500. Somit sollte auch alles funktionieren.
 
Kommentar
Laut Handbuch der Kamera Seite 201 gibt es die Blitzmodi "Reduzierung des Rote-AugenEffekts" und "Reduzierung des Rote-Augen-Effekts mit Langzeitsynchronisation".



Wer sagt denn das die D500 nicht mit dem SB-700 kommuniziert?
Laut Handbuch D500 Seite 326 ist der SB-700 voll iTTL kompatibel zur D500. Somit sollte auch alles funktionieren.

Also Blitzmäßig kann ich nichts einstellen da das Feld ausgegraut ist. Entfesselt blitzen soll damit ja auch nicht gehen.
Ich werde mir dann noch mal das Handbuch nehmen und mal rumprobieren. Jedoch habe ich wenig Hoffnung.

Edit: S.328 folgend schient der ja sogar entfesselt zu unterstützen. Lediglich die Blitzsteuerung über die Kamera klappt wohl nicht. Dann muss ich die Einstellung über den Blitz selber vornehmen.
Ich werde heute Abend mal gucken und berichten.

Danke bis hierher schon mal.
 
Kommentar
Ja, Handbuch macht manchmal schlau, vor allem wenn man noch keine Erfahrung hat.
Du solltest Dir wirklich das Handbuch durchlesen, denn es wird bei der Blitznutzung zu weiteren Fragen kommen und es ist extrem zeitraubend alles erst im www zu recherchieren oder in Foren Fragen zustellen. Das hilft dir in der jeweiligen Situation überhaupt nicht weiter.

Ich wüsste nicht, warum sich der SB-700 nicht von der D500 wireless fernsteuern lassen sollte. Da die D500 keinen internen Blitz hat, benötigt man dazu einen anderen Blitz ab SB-800 oder einen SU-800 auf der Kamera.
Aber selbst für den Sb-5000 benötigt man bei wireless obige Geräte oder über Funk einen Sender für die 10pol. Buchse. Ich glaube WR10 oder so ähnlich.
Auf der D500 montiert sollte der SB700 einwandfrei funktionieren.
Zu empfehlen ist zum Selbststudium auch das Blitzkochbuch von Andreas Jorns hier im Forums-Shop.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Also Blitzmäßig kann ich nichts einstellen da das Feld ausgegraut ist.

Wenn du den SB-700 in den Blitzschuh steckst und einschaltest, ist dann das Feld immer noch ausgegraut?

Entfesselt blitzen soll damit ja auch nicht gehen.

Natürlich kann man mit dem SB-700 entfesselt blitzen. Man benötigt dafür aber mindestens noch einen masterfähigen Blitz, wenn es iTTL und CLS sein soll. Ohne weiteres Zubehör allerdings nicht.

Ich werde mir dann noch mal das Handbuch nehmen und mal rumprobieren.

Das ist eine sehr gute Idee.
 
Kommentar
Ich werde heute Abend nochmal ausgiebig rumprobieren und das Handbuch wälzen. So richtig schlau geworden bin ich dadurch jedoch bis jetzt noch nicht.

Alles was ich bis jetzt recherchiert habe ist, das der SB 700 sich wohl so nicht fernsteuern lässt. komischerweise kann die D7000 das ja schon.

Ja , das Feld bleibt aus gegraut auf bei aufgestecktem Blitz. Angeblich unterstützt die D500 diese Funktion bei dem Blitz nicht und ich muss im Blitz die Einstellungen vornehmen.

EDIT:

Sodele, dreifach Blitz war Rote Augen Reduzierung. Das stelle ich nur nicht im Kameramenü ein, sondern per Tastenkombi... :platsch:

Ok, aber das mit dem fernsteuern des Blitzes kann ich wohl vergessen. Habe da jetzt nichts gefunden, außer das ich nen Master Blitz benötige bzw. ne SU800.
Die Blitzeinstellung im Kameramenü bleibt ja wie gesagt ausgegraut. AWL geht natürlich dann auch nur per Zusatzmodul WR10+WR10A. Aber da bin ich nicht sicher ob das mit dem Blitz funktioniert.
Schade, mit der D7000 klappt das auch ohne Zusatzgeräte.
Vielleicht hat ja wer noch nen Tip oder ne Idee für mich.

Danke schon mal!
 
Kommentar
Alles was ich bis jetzt recherchiert habe ist, das der SB 700 sich wohl so nicht fernsteuern lässt. komischerweise kann die D7000 das ja schon.

Die D7000 kann das, weil sie einen integrierten Blitz hat der auch als Master fungieren kann. Die D500 hat nunmal keinen Blitz und kann somit ohne Zubehör keinen AWL Blitz entfesselt steuern.

Wenn du einen masterfähigen Blitz, das kann natürlich auch ein Fremdfabrikat sein, auf die D500 steckst, dann kannst du damit auch deinen SB-700 entfesselt steuern.

Der SB-700 kann aber doch auch als Master auf der Kamera arbeiten, wenn ich mich nicht irre. Dann bräuchtest du nur einen AWL-fähigen Slaveblitz um entfesselt zu blitzen.


Vielleicht hat ja wer noch nen Tip oder ne Idee für mich.

Ein Set Yongnuo YN-622 und du kannst entfesselt mit iTTL blitzen. Noch komfortabler wird es dann mit einem YN-622 TX auf der Kamera und einem YN-622 unter jedem iTTL-Blitz. Oder voll manuell und mit einem Set Yongnuo RF-603 oder RF-605.
 
Kommentar
Die D7000 kann das, weil sie einen integrierten Blitz hat der auch als Master fungieren kann. Die D500 hat nunmal keinen Blitz und kann somit ohne Zubehör keinen AWL Blitz entfesselt steuern.

Wenn du einen masterfähigen Blitz, das kann natürlich auch ein Fremdfabrikat sein, auf die D500 steckst, dann kannst du damit auch deinen SB-700 entfesselt steuern.

Der SB-700 kann aber doch auch als Master auf der Kamera arbeiten, wenn ich mich nicht irre. Dann bräuchtest du nur einen AWL-fähigen Slaveblitz um entfesselt zu blitzen.




Ein Set Yongnuo YN-622 und du kannst entfesselt mit iTTL blitzen. Noch komfortabler wird es dann mit einem YN-622 TX auf der Kamera und einem YN-622 unter jedem iTTL-Blitz. Oder voll manuell und mit einem Set Yongnuo RF-603 oder RF-605.
Ja jetzt habe ich es auch kapiert.
Leider benötige ich jetzt teure Zusatzhardware um den Sb 700 fernzusteuern.
Zwei Blitze wollte ich erstmal nicht.
Wollte den Blitz halt in ne Ecke stellen oder ähnlich. Klar als Master auf der Kamera funktioniert er prima.
Beim Sb5000 benötigt man wohl auch noch Zusatzhardware.
Naja Blitz kann man das bei der D7000 ja nicht nennen. Aber ok.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kommentar
Ja jetzt habe ich es auch kapiert.
Leider benötige ich jetzt teure Zusatzhardware um den Sb 700 fernzusteuern.
Zwei Blitze wollte ich erstmal nicht.
Wollte den Blitz halt in ne Ecke stellen oder ähnlich. Klar als Master auf der Kamera funktioniert er prima.
...

Korrektur, folgende Aussage ist falsch, hatte den SB-600 im Kopf, der SB-700 ist auf der Kamera Master-fähig:
("Nein, der SB-700 funktioniert auch auf der Kamera nicht als Master, der SB-700 ist und war nie masterfähig. Er ist einfach nur ein iTTL- Blitz auf der Kamera. Der SB-700 hat gar keine Möglichkeit Einstellungen für die anderen Blitze vorzunehmen, auch nicht über das Menü einer D800. Das Menu der D800 ist nur für die Masterfunktion des internen Blitzes zuständig.
SU-800, SB800, SB-900, SB910, SB-5000 und einige Fremdfabrikate sind auf der Kamera masterfähig, der SB-700 ist für das CLS nur als Slave zu gebrauchen.
Keine Ahnung wie es bei dem SB-5000 ist, aber bei den anderen genannten Nikon-Blitzen muß die Masterfunktion auch auf der D500 am Blitz eingestellt werden.)



Welche Blitze man über das Kameramenü der D500 bedienen kann, steht ganz klar auf S.199 oben, "....SB-5000, SB-500, SB-400 oder SB-300". Das findet man nach 2Minuten Suche im Handbuch.
Die anderen Blitze sind direkt am Blitz einzustellen, auch deren Masterfunktion.
 
Kommentar
Sicher?
Mein SB 700 hat definitiv eine Einstellung Master und eine für Slave und bei Nikon wird er auch als Masterfähig geführt.

Oh, Mist.

Sorry, mein Fehler, hatte den SB-600 im Kopf, der Nachfolger, der SB-700 konnte dann Master. Da mein SB-600 kein Master kann und auch sonst umständlich zu bedienen ist, liegt er auch schon seit Jahren ungenutzt im Schrank.

Die möglichen Funktionen des SB-700 an der D500 stehen auf Seite S.327 des D500 Handbuchs. Bedienung aber wohl auch direkt am Blitz.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Ging mir ähnlich und der Weg war der gleich, da liegt auch mein SB 600 ;-)
Die Bedienung war wirklich nicht gut durchdacht.
 
Kommentar
Scheinbar doch ein spannendes Thema, daher habe ich auch leider nicht allzu viel für diese Kombi gefunden.
Tja, jetzt muss ich mal gucken wie ich das Dingen fernsteuern kann.
Ich denke das Set: WR-A10/WR-R10/WR-T10, scheint ganz brauchbar, da ich es dann auch als Fernauslöser für die Kamera benutzen kann.
 
Kommentar
Scheinbar doch ein spannendes Thema, daher habe ich auch leider nicht allzu viel für diese Kombi gefunden.
Tja, jetzt muss ich mal gucken wie ich das Dingen fernsteuern kann.
Ich denke das Set: WR-A10/WR-R10/WR-T10, scheint ganz brauchbar, da ich es dann auch als Fernauslöser für die Kamera benutzen kann.

WR Set kann aber kein SB-700 steuern, da dieser nur als Slave gesteuert über Blitze funktioniert und nicht über Funksteuerung.
 
Kommentar
Geht aber auch mit den Yognuos 622n/622TX und dem passenden Kabel. Ist glaub günstiger als das WR-A10 etc

Gruß
Wolfgang

Bestimmt, aber wenn dann bleibe ich bei Nikon. Da weiss ich was ich bekomme und der Widerverkaufswert ist höher. (Wer verkauft sowas denn schon ?:hehe: )

Fernauslösung der Kamera war auch ein Thema für mich und somit habe ich alles zusammen, ich denke das passt so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten