D500 und SB 700 dreifach Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CandleJack

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin moin,

folgendes Problem:

SB 700 und D500 ergibt bei mir nen dreifach Blitz...:rolleyes:
An der D7000 klappts ohne Probleme. Ich weiß, der SB700 ist nur bedingt kompatibel zur D500 aber ich wollte jetzt nicht 550 für den SB5000 raushauen.

Es ist ja bestimmt auch nur ne Einstellungssache. Habe bis dato jedoch nix gefunden.

Also: Hilfe :fahne:

Ich danke schon mal vorab!

Gruß Stefan
 
Anzeigen
Ich denke das Set: WR-A10/WR-R10/WR-T10, scheint ganz brauchbar, da ich es dann auch als Fernauslöser für die Kamera benutzen kann.

Das Set aus WR-A10, WR-R10 und WR-T10 ist nur zum Fernbedienen einer oder mehrerer Kameras gedacht. Damit kannst du keinen Blitz entfesselt auslösen!
 
Kommentar
Das Set aus WR-A10, WR-R10 und WR-T10 ist nur zum Fernbedienen einer oder mehrerer Kameras gedacht. Damit kannst du keinen Blitz entfesselt auslösen!

Verstehe ich nicht. In der Anleitung steht doch ab Seite 208 das es möglich ist mittels AWL den Blitz fernzusteuern. Hier sogar noch ein Video dazu... Oder Habe ich jetzt wieder etwas überlesen? Ist jetzt zwar nicht der SB5000 aber sollte doch auch funktionieren.
Bin langsam etwas verwirrt... :confused:
 
Kommentar
Optisch und Funk ist etwas anderes und nicht kompatibel.

Ich geb's auf!

Musste nicht, habe das wohl falsch gelesen und jetzt auch gesehen, das der AWL Funk nicht unterstützt. :mad: Aber Danke für deine/eure Hilfe!!

Tja, teuer und Nikon!!!:eek:

Wisst ihr was, schließt hier mal ruhig, Bin gerade so demotiviert. Ziehe mich erst mal zurück. Bin ja anscheinend zu dumm. :nixweiss:

Ich danke euch allen für die verschwendete Zeit und die freundliche Hilfe... :)
 
Kommentar
.....zu Dumm, bist Du sicherlich nicht!

Die Blitzerei ist an sich nicht so schwierig. Entfesseltes Blitzen auch nicht. Mit Nikon "gedöns" funktioniert es, mit anderen auch. Nikon setzt im wesentlichen mit AWL auf optische Übertragung der Steuersignale, ander setzen auf Funk, weils besser funktioniert.

Mir ging es ähnlich wie Dir, ich war auch streng Nikongläubig, der Kontakt zu Kurt Raabe (Mod) hat mir in vielen Dingen geholfen. Ich hab div. günstige Funkauslöser gekauft und probiert, dank der Empfehlung von Kurt habe ich jetzt hier ein Yongnuo YN622N-Kit mit dem ich meinen SB800 und SB910 wunderbar entfesselt einsetzen kann. Zudem kann ich die Empfehlung "Blitzkochbuch" von Andreas Jörns nur wiederholen, das Buch zuerst und vieles wird klarer.


Der "Nachteil" Deiner D500 liegt einfach darin, dass sie keinen eingebauten Blitz hat, mit dem Du dann AWL/CLS könntst, ohne einen extra Blitz auf die Kamera zu setzen. Meiner Meinung nach ist es kein Nachteil, denn ich hab den eingebauten Blitz immer auf den Bildern gesehen, obwohl er als reiner Steuerblitz eingestellt war. Heute bin ich mit der Funksteuerung auf der Kamera besser bedient.

Und ja Nikon könnte seinen PRO- und Semiprogehäusen einen Funker einbauen, doch darüber zu Diskutieren ist müsig, es wird Gründe geben, warum sie das nicht tun, selbst wenn es nur an den Frequenzen liegt.
 
Kommentar
.....zu Dumm, bist Du sicherlich nicht!

Die Blitzerei ist an sich nicht so schwierig. Entfesseltes Blitzen auch nicht. Mit Nikon "gedöns" funktioniert es, mit anderen auch. Nikon setzt im wesentlichen mit AWL auf optische Übertragung der Steuersignale, ander setzen auf Funk, weils besser funktioniert.

Mir ging es ähnlich wie Dir, ich war auch streng Nikongläubig, der Kontakt zu Kurt Raabe (Mod) hat mir in vielen Dingen geholfen. Ich hab div. günstige Funkauslöser gekauft und probiert, dank der Empfehlung von Kurt habe ich jetzt hier ein Yongnuo YN622N-Kit mit dem ich meinen SB800 und SB910 wunderbar entfesselt einsetzen kann. Zudem kann ich die Empfehlung "Blitzkochbuch" von Andreas Jörns nur wiederholen, das Buch zuerst und vieles wird klarer.


Der "Nachteil" Deiner D500 liegt einfach darin, dass sie keinen eingebauten Blitz hat, mit dem Du dann AWL/CLS könntst, ohne einen extra Blitz auf die Kamera zu setzen. Meiner Meinung nach ist es kein Nachteil, denn ich hab den eingebauten Blitz immer auf den Bildern gesehen, obwohl er als reiner Steuerblitz eingestellt war. Heute bin ich mit der Funksteuerung auf der Kamera besser bedient.

Und ja Nikon könnte seinen PRO- und Semiprogehäusen einen Funker einbauen, doch darüber zu Diskutieren ist müsig, es wird Gründe geben, warum sie das nicht tun, selbst wenn es nur an den Frequenzen liegt.

Moin moin,

sorry! Ich war etwas emotional und habe mich deswegen erstmal von der ganzen Sache distanziert und auch vom Forum.
Ich habe viele andere Hobbys (das Größte, sind meine Kinder, danach BBQ (Verein), Lego,Küchenmesser + Schleifen, Kochen etc...) Ausserdem habe ich nen anstrengenden Job, wo ich öfters unterwegs bin (Tschechien, Schweden, Finnland, England,...)
Von daher bin ich nicht jemand der seine ganze Zeit in Fotografieren investieren kann.:rolleyes: (Auch wenn ich das manchmal gerne würde)
Die D500 stellt mich oft vor Herausforderungen, was ich aber echt mag, dadurch beschäftigt man sich mit der Materie.
Blitzen ist für mich halt nur ein Thema für Indoor (z.B. Geburtstag, etc.) und das auch nur äußerst selten.
Was mich halt ärgert ist, ich hab eine Kamera die wesentlich neuer ist als die D7000 und wesentlich teurer. Jedoch ist es nicht möglich meinen SB700 entfesselt zu betreiben. Mit der D7000 kein Thema. Verstanden warum...(integrierter Blitz, Politik, etc...)

Was mir hier in der Diskussion jedoch fehlt, ist:

Was benötige ich um SB700+D500 entfesselt zu betreiben? (Kauf, das + das dann klappt es, z.B., falls ich das nicht verstanden oder überlesen habe, Sorry!:fahne:)

Blitzen ist für mich Neuland, also auch die ganze Hardware, etc. Daher habe ich mich euch anvertraut um einfach nur zu hören, du benötigst,....
dann klappt es.

Frieden und Grüße,

Stefan

P.S. Danke an Alle bis hierher für eure Geduld, Hilfe und Verständnis!!
 
Kommentar
Was mir hier in der Diskussion jedoch fehlt, ist:

Was benötige ich um SB700+D500 entfesselt zu betreiben? (Kauf, das + das dann klappt es, z.B., falls ich das nicht verstanden oder überlesen habe, Sorry!:fahne:)

Du solltest die dir bereits gegebenen Antworten nochmal genauer durchlesen.

Wenn du einen masterfähigen Blitz, das kann natürlich auch ein Fremdfabrikat sein, auf die D500 steckst, dann kannst du damit auch deinen SB-700 entfesselt steuern.

Der SB-700 kann aber doch auch als Master auf der Kamera arbeiten, wenn ich mich nicht irre. Dann bräuchtest du nur einen AWL-fähigen Slaveblitz um entfesselt zu blitzen.




Ein Set Yongnuo YN-622 und du kannst entfesselt mit iTTL blitzen. Noch komfortabler wird es dann mit einem YN-622 TX auf der Kamera und einem YN-622 unter jedem iTTL-Blitz. Oder voll manuell und mit einem Set Yongnuo RF-603 oder RF-605.
 
Kommentar
Ich klinke mich mal hier kurz mit einer Frage mit ein:

Wenn ich mal die Steuermöglichkeit außer Acht lasse: kann ich noch zusätzliche YN-622 einsetzen (mit z.B. manuell eingestellten Blitzen), welche dann ebenfalls ausgelöst werden. Oder spricht der Sender nur zwei Empfänger an?
 
Kommentar
Ich klinke mich mal hier kurz mit einer Frage mit ein:

Wenn ich mal die Steuermöglichkeit außer Acht lasse: kann ich noch zusätzliche YN-622 einsetzen (mit z.B. manuell eingestellten Blitzen), welche dann ebenfalls ausgelöst werden. Oder spricht der Sender nur zwei Empfänger an?

moin
der YN622n-TX kann drei Gruppen YN622n verwalten. In jeder Gruppe kannst du x Blitze aufnehmen.
Vermute aber das dann die Blitze die in einer Gruppe sind von Steuergerät (YN622TX) gleich behandelt werden.
 
Kommentar
Habe mir jetzt mal das Set von Yongnuo bestellt.
Hoffe das es auch kompatibel ist. Denn von der D500 habe ich nix gelesen. Werde sehen.
Gibt es dafür eigentlich auch ne Fernbedienung? Die Lösung von Nikon ist ja sehr teuer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kommentar
Gibt es dafür eigentlich auch ne Fernbedienung? Die Lösung von Nikon ist ja sehr teuer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Moin
gehe ich recht in der Annahme das du die Kamera aus der "Ferne" auslösen möchtest.
ja der YN622TX hat auf der linken Seite eine 2,5mm Klinkenbuchse.
Du benötigst das passende Kabel für die D500 ( weiss jetzt nicht ob es das gleiche ist
wie für D1/D3/D300).
YN622TX wie gewohnt auf der Kamera, über diese Klinkenbuches mit der Kamera verbinden. Dann kannst du über den Testknopf des YN622 die Kamera auslösen.
 
Kommentar
Moin
gehe ich recht in der Annahme das du die Kamera aus der "Ferne" auslösen möchtest.
ja der YN622TX hat auf der linken Seite eine 2,5mm Klinkenbuchse.
Du benötigst das passende Kabel für die D500 ( weiss jetzt nicht ob es das gleiche ist
wie für D1/D3/D300).
YN622TX wie gewohnt auf der Kamera, über diese Klinkenbuches mit der Kamera verbinden. Dann kannst du über den Testknopf des YN622 die Kamera auslösen.
Ja würde gerne die Kamera per Fernauslöser bedienen. (Stativaufnahmen...)
Für die D7000 hatte ich so eine kleine Fernbedienung. Das gibt es für die D500 ja nicht mehr. Ausser die sehr teure Lösung von Nikon. WRT10...
Oder SnapBridge.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kommentar
hat die D500 nicht auch diesen 10Poligen Anschluss u.a. für den Kabelauslöser MC-30 ?? Darüber müsste sich das passende Kabel ein Seite MC30 andere Seite 2.5mm Klinke anschließen lassen.??
 
Kommentar
hat die D500 nicht auch diesen 10Poligen Anschluss u.a. für den Kabelauslöser MC-30 ?? Darüber müsste sich das passende Kabel ein Seite MC30 andere Seite 2.5mm Klinke anschließen lassen.??

Moin,

ja haben wohl alle Profi Kameras von Nikon.
Son Kabel gibt es wohl auch fürn schmalen Taler (4-5 Euro). Ist die Pinbelegung, bzw. die Klinke da genormt? Oder passt das nur für die MC30?

Werde mir sowas dann mal bestellen. Löst die Kamera dann nur aus? Oder fokussiert die dann auch?
Danke schon mal bis hierher.
 
Kommentar
Moin,

ja haben wohl alle Profi Kameras von Nikon.
Son Kabel gibt es wohl auch fürn schmalen Taler (4-5 Euro). Ist die Pinbelegung, bzw. die Klinke da genormt? Oder passt das nur für die MC30?

Werde mir sowas dann mal bestellen. Löst die Kamera dann nur aus? Oder fokussiert die dann auch?
Danke schon mal bis hierher.

Moin
getestet an D1/D1x/D3/D300
Kamera fokussiert und löst aus.
Bei meinem Set YN622n-TX und 2 YN622n war dieses Kabel dabei.
 
Kommentar
Moin
getestet an D1/D1x/D3/D300
Kamera fokussiert und löst aus.
Bei meinem Set YN622n-TX und 2 YN622n war dieses Kabel dabei.

Ok,

danke für die Info. Habe zwar das Set mit 2 YN622n II bestellt aber da sollte das ja auch dabei sein. Bin sehr gespannt.
Gibt wohl auch ne App von TriggerTrap kostenlos für IOS und Android welches dieses Kabel unterstützt und als Kabelauslöser mittels Smartphone, Tablet, etc. fungiert.
 
Kommentar
Nein.

Soviel ich weiß geht die Kamerafernauslösung nur wenn man auch den YN-622 TX hat, da das nötige Kabel auch nur beim YN-622 TX dabei ist. Bin allerdings gerade nicht zu Hause um es zu testen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten