D500 und 70-200mm Fokus Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Autofokus steht auf
der 4. Möglichkeit = Schärfenpriorität.

Dann sollte sie doch nicht auslösen dürfen?
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Ulrike!
Der Fokuspunkt liegt bei allen Fotos auf dem Kopf der Katze - deshalb wundert es mich ja, dass die Kamera ausgelöst hat.
So lange auch bei CH vor jedem Auslösen der Spiegel runter klappt, der AF misst, die Veränderungen bis zum nächsten Auslösevorgang voraus berechnet, dann der Spiegel wieder hoch geht und das Bild gemacht wird, bringen Berechnungsfehler einen daneben liegenden Fokus.
Voraussagen sind bekanntlich besonders dann fehleranfällig, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen...
Besonders schwierig wird es dann, wenn die Bewegung des auf die Kamera zu laufenden Tieres nicht völlig gleichförmig ist.
 
Kommentar
Hallo Michael,

da bin ich d'accord mt Dir.
Aber wenn die Kamera "sieht" dass sie falsch berechnet hat, dürfte sie doch unter dieser Einstellung (Schärfenpriorität) nicht auslösen?
Sie müsste doch dann sagen "Nö - passt nicht - ich löse nicht aus".
 
Kommentar
Tue dir einen Gefallen und vergiß es mit der Schärfeprio!!! Hier sperrt die Kamera häufig den Verschluss und man bekommt überhaut kein Bild auf die Speicherkarte. Viel besser ist die Auslöseprio auch wenn nicht jedes und meistens nicht das erst Bild scharf wird.
Weiterhin trenne dich von der Vorstellung, die Kamera produziert scharfe Bilder am laufenden Band - das macht sie nicht und wird es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ulrike!
Aber wenn die Kamera "sieht" dass sie falsch berechnet hat, dürfte sie doch unter dieser Einstellung (Schärfenpriorität) nicht auslösen?
Das ist ja das Missverständnis: Der predictive AF berechnet nach der Phasen-Differenz-Änderung während der Messung die Geschwindigkeit, mit der sich das Motiv auf die Kamera zu bewegt und stellt den Fokus dann so weit vor, wie er berechnet hat. Insofern wirkt sich die Einstellung auf Schärfepriorität nur insoweit aus, dass er nicht auslöst, wenn er keinen Fokus gefunden hat (wenn z.B. der Tierkopf sich in der kurzen Zeit der Messung zufällig aus dem gewünschten Fokuspunkt seitlich heraus bewegt hat), wenn er aber einen Fokus gefunden und die Position nur falsch voraus berechnet hat, gibt es eben ein Bild mit einem Fokuspunkt, der daneben liegt - z.B. ist bei der Katze ein Streifen des Grases am Boden scharf, aber nicht mehr der Kopf.
 
Kommentar
Guten Abend zusammen!
Ich hänge mich hier mal dran, da ich mich nach dem Wechsel von der D7100 auf die D500 mit dem selben Problem konfrontiert sehe.

Objektiv ist das Tamron 70-200 2.8 G2.
Ich fotografiere ebenfalls Hunde und habe auch Probleme mit den Ergebnissen, wenn sie schnell auf mich zurennen. Mir ist bewusst, dass gerade diese Situation für den AF eine besondere Herausforderungen darstellt. Aber ich war fest davon ausgegangen, dass das was die D7100 bei mir geschafft hat (ca. 80% Trefferquote) die D500 doch nochmal besser machen müsste. Aber leider ist genau das Gegenteil der Fall (nur ca. 20% Treffer).

Dabei spielt es kaum eine Rolle ob ich mit Einzelfeld, D25 oder Group arbeite. Fokussiert wird mit BBF und AF-C. Die Auslösung erfolgt im Modus „Schärfeprio + Bildfolge“. Aber auch die anderen Modi (Auslöseprio, Schärfeprio) liefern keine besseren Ergebisse.
Oftmals ist nur das erste Bild einer Serie scharf. Bei den Folgebildern liegt der Fokuspunkt zwar weiterhin auf dem Kopf aber scharf ist dann der Rückenbereich. Gemäß Fokusanalyse-Plugin in Lightrooom hat dann der Fokus jeweils nicht mehr gegriffen. Ich werde eine kleine Serie mal beifügen.
Bei statischen Motiven greift der Fokus übrigens ohne Probleme, d.h.es gibt kein generelles Front-/Backfokusproblem.
Das Objektiv war letzte Woche zur Justage bei Tamron aber wirkliche Besserung ist nicht eingetreten.
Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben...
Grüße
Andreas

434D6E4F-EAC1-4DD6-881F-F90DA9E30921.jpeg
 
Kommentar
Ich weiß jetzt zwar nichts dazu zu sagen, aber ich geben dem Thread mal einen push.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Andreas,

es wird dir wahrscheinlich überhaupt nicht weiter helfen, aber da es meine Frage war.

Ich habe das Tamron weiter ziehen lassen. In seinem jetzigen zu Hause ist man mehr als zufrieden mit der Linse.

Bei mir wohnt nun wieder ein Nikkor.
 
Kommentar
Objektiv ist das Tamron 70-200 2.8 G2.
Ich fotografiere ebenfalls Hunde und habe auch Probleme mit den Ergebnissen, wenn sie schnell auf mich zurennen. Mir ist bewusst, dass gerade diese Situation für den AF eine besondere Herausforderungen darstellt. Aber ich war fest davon ausgegangen, dass das was die D7100 bei mir geschafft hat (ca. 80% Trefferquote) die D500 doch nochmal besser machen müsste. Aber leider ist genau das Gegenteil der Fall (nur ca. 20% Treffer).

Hallo Andreas,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktioniert diese Kombination Tamron mit der D7100 für Dich zufriedenstellend, aber mit der D500 zusammen ist die Ausschussquote deutlich höher. Ist das so richtig?

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Kameras dürfte die Bildfrequenz sein. Ich kenne die D7100 nicht, aber die D500 macht bis zu 10 Bilder/sec., je nachdem was Du eingestellt hast. Die D7100 dürfte wesentlich langsamer sein und deshalb hat der AF weniger Probleme dem Motiv zu folgen. Versuch doch mal an der D500 dieselbe Bildfrequenz einzustellen, die Du auch an der D7100 nutzt. Dann sollte die Ausschussquote deutlich reduziert sein. Und das wäre dann ein Zeichen dafür, dass das Objektiv nicht schnell genug mitkommt.

Du hast ja selbst schon erkannt, daß diese Situation sehr anspruchsvoll für den AF ist. Wie schon Ulrike oben geschrieben hat, sind die entsprechenden Nikon-Objektive in dieser Disziplin einfach deutlich schneller (...und das muss gar mal das neueste FL sein!).

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich habe das Tamron weiter ziehen lassen. In seinem jetzigen zu Hause ist man mehr als zufrieden mit der Linse.

Bei mir wohnt nun wieder ein Nikkor.

Spannend, genau so habe ich es vor knapp 1,5 Jahren auch gehandhabt und der neue Besitzer ist auch glücklich damit, aber bei mir war es eher das Problem mit dem Objektiv auf zwei Bodies (D500/D850) zurecht zu kommen. Aber fairerweise muss ich auch sagen das Nikkor ist auch etwas schneller und daher treffsicherer.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
@Andreas Kossmann :
Kontaktiere doch mal die Uli, denn sie hatte auch das Tamron und so ziemlich die gleichen Probleme wie Du. Sie hat das Problem gelöst, indem sie das Tamron durch das Nikon 70-200 ersetzt hat...
 
Kommentar
Die Bilder sind allesamt nicht wirklich scharf. Aber ich kann im Moment nicht auf deine Exifdaten zugreifen, falls welche vorhanden sind. Das würde vielleicht schon etwas Aufschluss geben.
Ich hab mit der gleichen Kombi schon oft Windhundrennen aufgenommen. Hilft dir jetzt nicht wirklch weiter aber ich habe die Probleme mit der Kombi nicht. Ich finde der AF ist schnell auch für andere schnelle Sportarten – wobei ich keinen direkten Vergleich habe mit einem Nikon – wenn etwas nicht scharf war, lag das an mir.

Wenns bei Tamron war, dürfte es ja nicht defekt sein. Probiers doch einfach mit einer Person die auf dich zukommt, die ist langsamer.
 
Kommentar
Oh man! :rolleyes:
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen.
Ich habe leider überhaupt nicht mehr mitbekommen, dass es Antworten zu meiner Frage gab.

Da das „Problem“ aber immernoch besteht (wenn es überhaupt eins ist) hab ich weiter im Netz gestöbert und bin dabei wieder über diesen Thread hier gestolpert.

Ich werde gleich mal etwas näher auf die einzelnen Beiträge eingehen...
 
Kommentar
Hallo Andreas,

es wird dir wahrscheinlich überhaupt nicht weiter helfen, aber da es meine Frage war.

Ich habe das Tamron weiter ziehen lassen. In seinem jetzigen zu Hause ist man mehr als zufrieden mit der Linse.

Bei mir wohnt nun wieder ein Nikkor.

Ich habe auch schon über einen Wechsel ins Nikon-Lager nachgedacht aber ich möchte den Tamron gerne noch ein paar Chancen geben.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktioniert diese Kombination Tamron mit der D7100 für Dich zufriedenstellend, aber mit der D500 zusammen ist die Ausschussquote deutlich höher. Ist das so richtig?

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Kameras dürfte die Bildfrequenz sein. Ich kenne die D7100 nicht, aber die D500 macht bis zu 10 Bilder/sec., je nachdem was Du eingestellt hast. Die D7100 dürfte wesentlich langsamer sein und deshalb hat der AF weniger Probleme dem Motiv zu folgen. Versuch doch mal an der D500 dieselbe Bildfrequenz einzustellen, die Du auch an der D7100 nutzt. Dann sollte die Ausschussquote deutlich reduziert sein. Und das wäre dann ein Zeichen dafür, dass das Objektiv nicht schnell genug mitkommt.

Du hast ja selbst schon erkannt, daß diese Situation sehr anspruchsvoll für den AF ist. Wie schon Ulrike oben geschrieben hat, sind die entsprechenden Nikon-Objektive in dieser Disziplin einfach deutlich schneller (...und das muss gar mal das neueste FL sein!).

Gruß Jürgen

Ja, das hast du genau richtig verstanden.
Und Danke für deinen. Tipp mit der Bildfrequenz. Wäre für mich dann nachvollziehbar, dass die D7100 mit ihren „nur“ 4,5 Bildern/Sek an der speziellen Stelle etwas besser mit den schnellen frontalen Hunden klarkommt da sie zwischen den Bildern mehr Zeit hat zum Rechnen. Ich werde es an der D500 mal mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 5 oder 6 Bildern/Sek probieren.
 
Kommentar
Die Bilder sind allesamt nicht wirklich scharf. Aber ich kann im Moment nicht auf deine Exifdaten zugreifen, falls welche vorhanden sind. Das würde vielleicht schon etwas Aufschluss geben.
Ich hab mit der gleichen Kombi schon oft Windhundrennen aufgenommen. Hilft dir jetzt nicht wirklch weiter aber ich habe die Probleme mit der Kombi nicht. Ich finde der AF ist schnell auch für andere schnelle Sportarten – wobei ich keinen direkten Vergleich habe mit einem Nikon – wenn etwas nicht scharf war, lag das an mir.

Wenns bei Tamron war, dürfte es ja nicht defekt sein. Probiers doch einfach mit einer Person die auf dich zukommt, die ist langsamer.

IIch werde das Ganze nochmal mit Hunden, die nur normal auf mich zulaufen und nicht rennen probieren.
Moder notfalls auch mal meine Frau ins Auto setzen, damit sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten mal auf mich zufährt.
sollte das alles nichts bringen werde ich wohl doch nochmal über einen Wechsel zu Nikon nachdenken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten