D500 und 70-200mm Fokus Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...da ist die frage, ob man nicht das ein oder andere unscharfe bild in einer serie akzeptiert.
Und was, zum Geier, soll man mit unscharfen Fotos anfangen?
Meiner Meinung nach ist die Funktion "Auslösepriorität" zu 95 Prozent für die Tonne. Genauso wie die
unscharfen Fotos, die man damit provoziert.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
...
Ich bin auch mit der D500 und dem 70-200/2.8 VR I unterwegs. Damit und mit vielen anderen Objektiven habe ich keine Probleme mit dem Fokussieren. Ich nutze diese Kombi vor allem in der Sportfotografie (American Football) und da sind natürlich unscharfe Bilder dabei - der Ausschuss ist bei den schnellen Bewegungen naturgemäß hoch. Allerdings sind bei den 15 %, die übrig bleiben, sehr ansehnliche Ergebnisse dabei.
...
Das sind im Umkehrschluss 85% Ausschuss. Ist das ein "üblicher" Wert für diese Kombi?
 
Kommentar
Und was, zum Geier, soll man mit unscharfen Fotos anfangen?
Meiner Meinung nach ist die Funktion "Auslösepriorität" zu 95 Prozent für die Tonne. Genauso wie die
unscharfen Fotos, die man damit provoziert.

Grüße, Christian
Mit unscharfen Fotos kann ich auch nichts anfangen, aber das ist sicher Geschmacksache. Manche sind halt der Auffassung, besser ein unscharfes Bild zu haben als gar keins. Nachvollziehbar, aber nicht mein Ding.

Ich habe bei meiner D500 allerdings auch Auslöseprio und keine Probleme mit unscharfen Fotos, aber das kann natürlich auch an meinem Anwendungsfall liegen. Pferde sind groß und bewegen sich sehr gleichmäßig, das schafft der AF der D500 locker.

Viele Grüße,
Achim
 
Kommentar
Hallo Ulrike,

im ersten Moment sieht das für mich wie AF-S statt AF-C aus. Das erste Foto ist das schärfste und wenn ich mir die Grashalme so anschaue, dann sieht es so aus, als wäre der AF "hinten" stehen geblieben und hätte nicht mitgezogen...

Viele Grüße,
Achim

Hallo Achim,
jetzt versinke ich im Boden und schäme mich unendlich ... du hast Recht!
Irgendwie bin ich an den Schalter gekommen - es ist AF-S (OMG - wie peinlich ist das!!)

Hier noch ein Foto vorher mit AF-C - und mit diesen Einstellungen, wie oben beschrieben, geändert (das Einzelfeld nehme ich noch raus)
Das unten stehende Foto passt.

Habe immer noch peinlich rote Backen ... und vielleicht noch die Frage, ob ihr Sportler beim AF-C (ja "C") auf S stehen habt oder 3d.
 

Anhänge

  • Test_F_DSC_5573.jpg
    Test_F_DSC_5573.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 109
Kommentar
Hallo Uli,
schön, mal wieder was von Dir zu sehen/lesen, auch wenn der Anlass etwas ärgerlich ist. Ich würde neben den technischen Tipps, die Du von unseren lieben Fotografen bekommst auch mal einen anderen Weg gehen. Was passiert, wenn Du mit der Kamera und dem Tamron einen kontrastreichen Hund (also keinen rein schwarzen oder weißen) fotografierst? Zudem sind diese frontalen Rennbilder im hohen Gras sehr Fokusfehler-anfällig. Würden Rennbilder auf einem freien Gehweg ebenso mies ausfallen?
 
Kommentar
zu AF-C - was empfiehlst du fü die Messfeldgruppe

Das ist etwas abhängig vom Motiv, -bewegung und deiner Erfahrung. Wenn wir bei den Hunden bleiben, komme ich bei Windhundrennen ganz gut klar mit dem Einzelfeld. Bei vielen schnellen Sportarten mit grösseren Motiven ebenfalls. Aber für Vögel nehm ich z.B. gerne dynamisch mit 25 Messfeldern.

a1 = geändert auf Schärfepriorität
Schärfepriorität und Bildfolge meinte ich.

Beim Testfoto zeigt die 500er aber keinen Objektiv Namen - nur , dass es ein 70-200 / 2.8 Objektiv ist, bei 150 mm
Das ist korrekt bei nicht „originalen“ Herstellern.
 
Kommentar
Ich habe bei meiner D500 allerdings auch Auslöseprio und keine Probleme mit unscharfen Fotos, aber das kann natürlich auch an meinem Anwendungsfall liegen. Pferde sind groß und bewegen sich sehr gleichmäßig, das schafft der AF der D500 locker.
Viele Grüße,
Achim

Bei Pferden hat die D500 mit dem Tamron wunderbar gepasst. Mein Mann meinte schon, dass vielleicht dieses "Foto-Gespann" was gegen unsere Hunde hätte *scherz*
 

Anhänge

  • A_DSC_3201.jpg
    A_DSC_3201.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 103
Kommentar
Hallo Achim,
jetzt versinke ich im Boden und schäme mich unendlich ... du hast Recht!
Irgendwie bin ich an den Schalter gekommen - es ist AF-S (OMG - wie peinlich ist das!!)

Hier noch ein Foto vorher mit AF-C - und mit diesen Einstellungen, wie oben beschrieben, geändert (das Einzelfeld nehme ich noch raus)
Das unten stehende Foto passt.

Habe immer noch peinlich rote Backen ... und vielleicht noch die Frage, ob ihr Sportler beim AF-C (ja "C") auf S stehen habt oder 3d.
Hi Ulrike,

hier muss sich niemand schämen, das ist sicher einigen hier schon passiert...mich mit eingeschlossen!! :)
Das Fotos sieht jedenfalls viel besser aus und es ist doch alles gut, weil der Fehler nun lokalisiert wurde. ;)

Beim Reitsport nehme ich meist D25, bei den Hunden oder Agility entweder D25 oder Gruppen-AF. 3D habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, ich habe die D500 allerdings auch noch nicht so lange. Bisher war es bei mir die D700 und da ging 3D zwar ganz gut, aber D9 oder D21 war treffsicherer.

Viele Grüße,
Achim
 
Kommentar
Hallo Bettina,
ja, ich habe den Weg hier her gefunden 🙂 - da ich auch wieder Zeit habe, mehr zu fotografieren und ich mich auch mehr um die Technik einlesen will.
In den letzten Jahre musste diese Leidenschaft leider stark zurück gefahren werden .... egal.
Danke auf jeden Fall, dass ich hier mit meiner Frage schon ein etwas besseres Ergebnis bekommen habe.

Ich kann meine beiden leider nicht abrufen, weil "Ohren zu, wenn Hase gerochen" und werde die nächsten Tage einen Aufruf im Ort machen, dass ich abrufbare Hunde für Testfotos "brauche". Da die Felder hier schon abgeerntet sind, werden die Grashalme dann nicht mehr im Bild sein.
 
Kommentar
Bei Pferden hat die D500 mit dem Tamron wunderbar gepasst. Mein Mann meinte schon, dass vielleicht dieses "Foto-Gespann" was gegen unsere Hunde hätte *scherz*
Pferde unterm Reiter sind für die D500 kein Problem, das schaffte auch meine D700 ganz problemlos. Auch bei schnelleren Hunden kam die D700 sehr gut mit, die D500 kann das allerdings noch besser. ;)
 
Kommentar
(OMG - wie peinlich ist das!!)
Überhaupt nicht. Hab ich auch schon fertig gebracht. Mehr als einmal. ;)

Ist das ein "üblicher" Wert für diese Kombi?
Nicht für die Kamera-Objektiv-Kombi, aber für die Sportart, weil die Spielzüge unvorhersehbar sind. Es sei denn, Du bist Spieler oder Coach und kannst das Playbook auswendig. Wichtig auch: zum Ausschuss zählen ja nicht nur unscharfe Fotos, sondern auch solche, die aus anderen Gründen nicht in die engere Auswahl kommen. Ich zeig demnächst mal was, ist aber hier jetzt off-topic.
 
Kommentar
...versinke ich im Boden und schäme mich unendlich...
Nicht schämen, nicht versinken - oben bleiben!
Diesen gewissen Schalter habe ich auch schon verstellt (und andere auch...).
Der Vorteil dieses Schalters - seine unmittelbare Erreichbarkeit (also nicht im Menü herumfummeln zu müssen),
ist gleichzeitig auch sein Nachteil. - Man verstellt ihn genauso gut unbeabsichtigt wie mit Absicht.

Die Frage mit dem richtigen AF-Modus (also S oder C / 3d oder nicht / ein, neun oder 1000 Meßfelder ;)) mußt
Du am besten selber ausprobieren. Die eigene Erfahrung ist hier sehr wichtig. - Jeder hat auch seine eigenen
Vorlieben.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Und was, zum Geier, soll man mit unscharfen Fotos anfangen?
Meiner Meinung nach ist die Funktion "Auslösepriorität" zu 95 Prozent für die Tonne. Genauso wie die
unscharfen Fotos, die man damit provoziert.

Grüße, Christian

die frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint. die unscharfen fotos kannst du natürlich verwerfen, die sind für die tonne. aber du gewinnst geschwindigkeit, z. b. sind bei 5 fps in einer sequenz von 2s = 10 bildern, 4 unbrauchbar. mit schärfeprio bringt die kamera unter schwierigen verhältnissen (schnelle bewegung aus der fokusebene, geringe kontraste, schlechtes licht) vielleicht nur 1-2 fps zustande, dir entgehen also einige bilder aus der serie, statt 6 brauchbaren mit auslöseprio erhältst du in diesem beispiel also nur 2-4 mit schärfeprio. hast du dich schon mal gefragt, warum es die wahlmöglichkeit überhaupt gibt?
 
Kommentar
die frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint. die unscharfen fotos kannst du natürlich verwerfen, die sind für die tonne. aber du gewinnst geschwindigkeit, z. b. sind bei 5 fps in einer sequenz von 2s = 10 bildern, 4 unbrauchbar. mit schärfeprio bringt die kamera unter schwierigen verhältnissen (schnelle bewegung aus der fokusebene, geringe kontraste, schlechtes licht) vielleicht nur 1-2 fps zustande, dir entgehen also einige bilder aus der serie, statt 6 brauchbaren mit auslöseprio erhältst du in diesem beispiel also nur 2-4 mit schärfeprio. hast du dich schon mal gefragt, warum es die wahlmöglichkeit überhaupt gibt?

Bei Einstellung «Schärfepriorität und Bildfolge» wartet die Kamera bis das erste Bild der Serie scharf ist. Die nächsten Bilder werden dann mit Auslösepriorität gemacht. Dass die Bildrate langsamer wird kann ich bei der Einstellung nicht bestätigen.
Wenn ich das erste Mal auslöse, dann will ich eigentlich das Foto schon richtig haben also auch scharf. Der Rest ist Zugabe. Ausser bei Mitziehern, da ist eigentlich das erste Bild nie scharf bei mir...:)
 
Kommentar
Hallo Ulrike,

schön, daß Dein Problem gelöst werden konnte.
Wenn Du dauerhaft bei AF-C bleiben willst (wie ich mit meiner D500) dann gehe in die Individualkonfiguration im Menü und setze a 10 - Fixierung des AF-Modus auf AF-C. So verhinderst Du eine versehentliche Verstellung.
 
Kommentar
Bei Einstellung «Schärfepriorität und Bildfolge» wartet die Kamera bis das erste Bild der Serie scharf ist. Die nächsten Bilder werden dann mit Auslösepriorität gemacht. Dass die Bildrate langsamer wird kann ich bei der Einstellung nicht bestätigen.
Wenn ich das erste Mal auslöse, dann will ich eigentlich das Foto schon richtig haben also auch scharf. Der Rest ist Zugabe. Ausser bei Mitziehern, da ist eigentlich das erste Bild nie scharf bei mir...:)
diese einstellung kannte ich bisher nicht, ist die neu bei der d500? dass die frequenz bei dieser methode nicht sinkt, ist ja klar, es handelt sich bis auf das erste bild ja auch um eine auslöseprio.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten