D50 Sensorreinigung - Albrecht Kamera Service in Fellbach empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cano_aleman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei mir steht an der D50 eine Sensorreinigung an, mit dem Blasebalg komme ich nicht mehr weiter. Nassreinigung traue ich mir nicht zu. :eek:

Habe beim Suchen einige ältere Beiträge gefunden in denen oben genannter Service Point recht positiv erwähnt wurde.

:confused: Fragen: :confused:

Gibt es den AKS in Fellbach überhaupt noch? Wenns kein offizieller Service Point mehr ist wäre das nicht so schlimm. Hat da jemand eine Emailadresse?

Gibt es Alternativen in und um Stuttgart?

Mit welchen Kosten muss ich wohl rechnen (wenns starke zeitliche Unterschiede gibt reicht mir auch ne Grobeinschätzung)

Danke schon im Vorraus für Eure Antworten,

Marcel
 
Anzeigen
soweit ich weiss gibt es den dort nichtmehr, ob es noch ein Reparaturwerkstatt ist weiss ich nicht. War übrigens in Bad Cannstatt.

Ich stand ebenso vor dem problem das der Blasebalg nicht mehr half. Habe mir dann sensorswabs mit der Eclipse Flüssigkeit gekauft (schweineteuer), das geht wirklich ganz problemlos!
 
Kommentar
Hi Marcel

Also der AKS in Stuttgart existiert zumindest als AKS definitiv nicht mehr, das gibts jetzt leider nur noch den Hauptladen in Köln. Ob es das hier in Stuttgart jetzt als unabhängigen Laden weiter gibt weiß ich leider nicht.
Habe das Glück das ich auch öfter mal in Köln unterwegs bin und laufe dann halt da vorbei.

Solltes du hier unten was finden wärs aber super wenn du das hier mal postest ;-)

ach ja, sensor reinigung war irgendwas um die 25 - 30 € wenn ich das richtig im kopf habe.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für Euren schnellen Rückmeldungen.

@MichaelK: Die sind am Ende von Cannstatt nach Fellbach umgezogen, war damals noch mit der 801 in Fellbach, finde aber keine Kontaktadresse oder Rechnung mehr. Ich bin am Donnerstag eh in Fellbach, dann fahre ich mal vorbei und schau danach (ich glaube ich finde das noch).

@Schakaya: Danke, du bestätigst meine Vermutung.

@ScorpionTDL: Wenn ich was finde werde ichs natürlich hier erwähnen.

Nochmal MichaelK: Hast du die sensorswabs mit der Eclipse Flüssigkeit online bestellt oder hier in Stuttgart gekauft? Habe gerade mal ein bischen gegoogelt, verlockend ist halt dass du den Kaufpreis nach 1 mal Sensor reinigen lassen schon fast amortisiert hast. :rolleyes: Viellicht sollte ich mich doch dranwagen? Ist ja auch so, dass es vermutlich nicht das letzte Mal ist dass "so etwas" ansteht ...

Viele Grüße
Marcel
 
Kommentar
cano_aleman schrieb:
Viellicht sollte ich mich doch dranwagen? Ist ja auch so, dass es vermutlich nicht das letzte Mal ist dass "so etwas" ansteht ...

Ja, ist wirklich keine Rocket Science. Alternativ kannst Du auch einen solchen Pinsel nehmen (http://www.visibledust.com/products3.php?pid=3), mit dem wirst Du den Staub los, der statisch auf dem Filter klebt. Gegen verschmierten oder "eingetrockneten" Dreck hiflt natürlich nur eine Nassreinigung. Ich war mit dem VDust Plus sehr zufrieden.

Gruß, Caki
 
Kommentar
ich machs mal kurz:
wenn du dich selbst ranwagst, dann nur mit professionellen Gerät (Microtools zB) und wenn du dir auch alle 100 Sensorreinigungsthreads hier im Forum durchgelesen hast ;)

Das ist sogar ernst gemeint, weil nur wenn du weißt wie man es richtig macht - und viel wichtiger - was alles falsch gemacht wurde, lassen sich viele Fehler vermeiden

trotzdem ist es ein gewisses Risiko

zu den Kosten: bei Nikon würdest du ja das ganze "Paket" bekommen - ich zitiere das Inspektionsservice von Nikon.at um 49€
- CCD Reinigung
- Prüfung und ggf. Update des Firmwarestandes
- Spiegelreinigung-/Vermessung der Winkelstellung Haupt-/Hilfsspiegels mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung
- Belichtungs-/und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben
- Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives
- Komplette Funktionskontrolle
- Auf ausdrücklichen Wunsch: Ausstattung des TFT-Monitors mit einer speziellen Schutzfolie (Antireflex / Kratzschutz), die der Anwender selbst später bei Bedarf rückstandsfrei entfernen kann.
Du kriegst also auch das "Drumherum" professionell gereinigt und sowohl Kamera als auch Objektiv werden nachjustiert...

ich bin noch nicht soweit, aber denke 1x im Jahr so ein Service zu machen ist sicher nicht falsch... ob und wie gut die arbeiten weiß ich nicht, hab nur damals unter Garantie die Verschlusseinheit getauscht bekommen und da haben sie sehr saubere Arbeit gemacht - wenn die auch so sauber bei der Inspektion arbeiten, ist es mir selbst bei 50€ das Geld wert (da es ja nicht "nur" die Sensorreinigigung ist)

Nassreinigung mach ich trotzdem selbstständig, aber muss fairerweise sagen: es ist schon anfangs sehr fordernd und man benötigt eine gewisse Einlernphase, bis man den Dreh raus hat - schnell mal Wischiwaschi drüber und alles is fertig, so läufts im Regelfall kaum... die ersten Reinigungen verschmutzen den Sensor meist mehr als sie ihn reinigen...
ich hab mir glaub ich bis zum Jahr 2005 zurück die "größten" Threads zum Thema Sensorreinigung reingezogen und das hat schon geholfen - trotzdem: aller Anfang ist schwer:)

wenn du nach deinem Empfinden nach nur 1x im Jahr ne Nassreinigung brauchst, würd ichs fast über den Inspektionsauftrag abwickeln - ersparst dir mitunter viel Ärger
 
Kommentar
cano_aleman schrieb:
Ich bin am Donnerstag eh in Fellbach, dann fahre ich mal vorbei und schau danach (ich glaube ich finde das noch).[...]

@ScorpionTDL: Wenn ich was finde werde ichs natürlich hier erwähnen.
Du wirst nichts finden, der Laden existiert nicht mehr, auch kein Nachfolger (ich habe die Suche bereits hinter mir ;)). Es gibt aber in der Stuttgarter Innenstadt eine Canon-Vertragswerkstatt, die (wie die ehem. Fellbacher Nikonwerkstatt auch) auch Kameras anderer Hersteller repariert und reinigt (Garantiefälle halt nur für Canon).
Wenn du in Fellbach bist, schau mal bei Photo-Universal vorbei, die können dir Name und Adresse sagen.
 
Kommentar
cano_aleman schrieb:
Nochmal MichaelK: Hast du die sensorswabs mit der Eclipse Flüssigkeit online bestellt oder hier in Stuttgart gekauft? Habe gerade mal ein bischen gegoogelt, verlockend ist halt dass du den Kaufpreis nach 1 mal Sensor reinigen lassen schon fast amortisiert hast. :rolleyes: Viellicht sollte ich mich doch dranwagen? Ist ja auch so, dass es vermutlich nicht das letzte Mal ist dass "so etwas" ansteht ...

hatte es bei shop.multimedia in reutlingen gekauft, ist rel. günstig.

damit ist es wirklich sehr einfach, die Panikmache darüber wie sie von manchen verbreitet wird kann ich nicht nachvollziehen.

Allerdings würde ich auch niemals mit Wattestäbchen über den Sensor wischen :)

Kannst mich auch besuchen, habe bisjetzt nur 1 Swab verbraucht
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
die Jungs von Foto Universal machen das doch auch selber, oder? Steht zumindest auf der Website. Und - ich war kürzlich mal zum Schnuppern drin - die machen einen recht professionellen und kompetenten Eindruck...

Allerdings, als Profi-Shop haben Sie nur zu normalen Arbeitszeiten offen.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Habe mir dann sensorswabs mit der Eclipse Flüssigkeit gekauft (schweineteuer)...

Wenn Du Dir ausrechnest wie oft Du damit jetzt den Sensor reinigen kannst und was Du vergleichsweise dafür hinlegen müsstest, wenn Du die Kamera immer dafür weggeben müsstest, relativiert sich das mit dem schweineteuer... :rolleyes:
Ich komme mit den Swabs auch bestens klar.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe mich entschieden mich doch selber schlau zu machen und das mit den Swabs auszuprobieren. Danke euch für eure Unterstützung.

Vorher noch das Forum leersaugen und dann wage ich mich einfach ran.

Einen schönen Tag wünscht Euch

der Marcel
 
Kommentar
Wird schon schiefgehen! :) Auf der Website von Visible Dust gibt es übrigens auch ein paar Beispiel-Videos, wie man die Nassreinigung durchführt. Ist ja dasselbe Prinzip wie bei den Sensor Swabs / Eclipse auch.

Viel Erfolg!

Caki
 
Kommentar
cano_aleman schrieb:
Hallo zusammen,

habe mich entschieden mich doch selber schlau zu machen und das mit den Swabs auszuprobieren. Danke euch für eure Unterstützung.

Vorher noch das Forum leersaugen und dann wage ich mich einfach ran.

Einen schönen Tag wünscht Euch

der Marcel

Wichtig ist, dass du nicht zu schnell aufgibst. Bei meiner ersten Nassreinigung brauchte ich 10 Durchgänge bis der Sensor sauber war... ;)
 
Kommentar
Barney schrieb:
Photo Universal hätte ich jetzt auch empfohlen. Ein Profiladen!

es weiß nicht zufällig jemand wieviel die Jungs für die Reinigung haben wollen?
habe auf der Webseite leider nichts dazu gefunden

Grüße
Klaus
 
Kommentar
ScorpionTDL schrieb:
es weiß nicht zufällig jemand wieviel die Jungs für die Reinigung haben wollen?
Ich hab' gerade mal dort angerufen und gefragt (was tut man nicht alles :winkgrin:).
Hier die Antwort:
  • Eine Komplettreinigung dauert 20-30 Minuten und kostet 49 Eus + MwSt.
  • Sind sie schneller fertig (so in ~5-10 Minuten) - d.h. Sensor weniger verschmutzt: 1/2 Preis
  • Ist eine einzige Nassreinigung genug, reicht ein kleiner Beitrag in die Kaffeekasse
Also: Verschmutzungsgrad checken, hingehen und verhandeln ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten