D40 weg, D80 her! Paar Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...ich glaube Du hast uns falsch verstanden:
Wir wollen natürlich eine Motiv sehen, was Du jetzt einmal mit der D40 und einmal mit der neuen D80 aufnimmst - mit gleichem Objektiv natürlich :)

Nur so kann man ja den Qualitätsunterschied zwischen D40 und D80 sehen :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
...ich glaube Du hast uns falsch verstanden:
Wir wollen natürlich eine Motiv sehen, was Du jetzt einmal mit der D40 und einmal mit der neuen D80 aufnimmst - mit gleichem Objektiv natürlich :)

Nur so kann man ja den Qualitätsunterschied zwischen D40 und D80 sehen :rolleyes:

Alles klar... Pat will eh auch Vergleichsbilder... mach ich nachher dann :up:

Kommentar
Gut wär auch wenn die Bilder nicht nachträglich bearbeitet werden damit man sieht wie die Linse in Verbindung mit der Kamera aufnimmt.

Schöne Grüße
Miko

Kommentar
Nachträglich bearbeitet hätt ich se sowieso nich ;) Ich hab für Pat gestern Abend ein paar Vergleichsbilder in JPEG geschossen aber die waren für einen Vergleich unzulänglich.

Deswegen hab ich jetzt nochmal 2 Pics geschossen. Eins mit D40 + Kitlinse 18-55 und eins mit D80 + Sigma 17-70.

Beide Fotos sind f9, bei D40: 1/60sek, bei D80: 1/40sek, Matrixmessung, 50mm, Stativ, mit FB ausgelöst (keine SVA bei D80), ISO200, Bel-Korr: je -0.3.
2 unbearbeitete RAW Dateien, per Standardeinstellungen in JPG konvertiert.
Die beiden Fotos sind 100% Ausschnitte etwa aus der Bildmitte.

D40:
d40ausschnittcy5.jpg

D80:
d80ausschnittxy1.jpg

Beachtet die grünen Blätter im Schatten... bei der D80 haben sie die richtige Farbe, so siehts in Natura auch aus, genauso bei den Rotbucheblättern. Es ist auch alles schärfer als bei der 40er mit Kit. Der Grössenunterschied ergibt sich logischerweise aus 6 zu 10 Megapixel :up: Wird ws. an den Linsen liegen, einen Qualiunterschied durch die Cams ansich vermute ich nicht.

Kommentar
was soll denn jetzt verglichen werden? objektive, sensoren, jpeg-engine, auto-wb, das wetter? zum sinnvollen vergleichen würde ich jeweils nur einen parameter ceteris paribus verändern.

Kommentar
...D40 wirkt etwas kontrastreicher und schärfer... täuscht vielleicht durch den Größenunterschied :nixweiss:

Kommentar
Wenn ich die beiden RAW-Dateien absolut per Standardeinstellungen konvertiere, sind die Fotos der D40 viel heller und flau ... ich hab deswegen an der Belichtung gut 1 (!!) Stufe runterdrehn und an die Farbtemperatur dem Foto der 80er anpassen müssen bis die Bilder einigermaßen gleich ausgesehn haben. Insofern halte ich persönlich rein gar nix von meinen eigenen Vergleichsbildern :rolleyes: Alles Einstellungssache... ich denke aber, dass sich D80 und D40 bei der Bildquali nix schenken und somit gleichauf sind. Bei der 80er hat man halt noch den Vorteil der 4 zusätzlichen Megapixel :up:
Der Unterschied von der D40-Kitlinse zur neuen Sigmalinse hat mich allerdings positiv überzeugt :)

Kommentar
Nabend,

hat die Sigma Linse auch einen Bildstabilisator?

Die D80 wirkt etwas farbstärker. Fast etwas zu "unrealistisch" bzw. übersteuert.

Mach mal mit beiden Cams mit gleichen Objektiv und manuellen Einstellungen komplett identische Fotos. Also Blende, Belichtungszeit, Iso etc. manuell auf die gleichen Werte einstellen. Das würd mich mal interessieren.

Kommentar
Es sind alle identisch, ich hab schon mitgedacht, keine Sorge.
Hab ja schon geschrieben, dass die 40er Bilder flauer und viel heller werden und ich sie anpassen musste, deswegen der marginale Bildunterschied zwischen D40 und D80, den ich als RAW-Konvertierungsspiel abtue. Die Cams nehmen sich, wie zu erwarten, nichts, die Linse macht den Unterschied.
Weiters kann ich jetzt keine Vergleichsbilder mehr machen weil die 40er schon verkauft ist :hallo:
Die Sigmalinse hat übrigens keinen Stabi.

Kommentar
Die Sigma gefällt mir richtig gut. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir sie auch zu zu legen.

300 € für ein extrem Lichtstarkes Objektiv auch im Tele der mit 70 millimeter für mich als Standartobjektiv ausreicht. Ich bin der Typ der kein "Immerdrauf" braucht und daher ist die Brennweite von 17-70 für mich Top!

Kannst du mir eigentlich etwas zur Verarbeitung der Linse sagen?

Fühlt sie sich eher etwas billig im Vergleich zu hochwertigen Nikkoren an oder ist sie solide und es wackelt nichts?

Kommentar
Das Sigma ist um ein VIELFACHES HOCHWERTIGER als jede Nikon Kitlinse. Dagegen wirkt ein 18-55er DX wie Spielzeug.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten