D40 weg, D80 her! Paar Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matschgo

Sehr aktives NF Mitglied
Grüss euch, ich habe heute endgültig einen Entschluss gefasst...
Die D40 kommt weg, eine D80 muss her... und zwar bald. Auf die D90 hab ich keine Lust mehr zu warten.

Vorerst möchte ich die 80er mit lichtstarker FBW betreiben weil ich in letzter Zeit vorwiegend Portraits mache, hab da heut ein nettes Angebot für ein neues AF-D 50/1.8 bekommen. Portraits mache ich vorwiegend draussen, also geht das mit den 50mm schon in Ordnung bis auf Weiteres.

Die D40 ist toll, keine Frage... aber mittlerweile reichts mir... kein AF-Motor, keine Blitzsteuerung für meinen SB600 als Slave, kein ISO100, Winzigsucher, keine Belichtungsreihen, nur 3 AF-Messfelder, keine SVA, federleicht und viel zu klein für meine Pfoten... ausserdem hätte ich doch gerne die 4MP zur D80 mehr weil ein A3 Plakat mit 6MP wird schon happig hab ich leider feststellen müssen... Also weg mit dem Ding und Aufstieg in die nächste Liga :hallo:

Jetz bin ich noch am Überlegen, ob für die D80 nur das Gehäuse... oder Kit mit 18-55VR? ... Mehrpreis etwa 100 Euro... Was meint ihr?
Kann man das 18-55VR empfehlen oder sollte ich mich nach was anderem in diesem Brennweitenbereich umsehen für die D80?
Mit dem 18-55(non VR) der D40 war ich eigentlich immer zufrieden und es war eigentlich mein Immerdrauf. Oder sollte ich mir das Geld fürs Kit sparen, den Body alleine nehmen und später z.b. eine lichtstärkere Alternative wählen? Es gibt da ja von Sigma ein paar gute Linsen mit 2.8 Lichtstärke, das würde mich schon reizen weil ich auch öfters mal auf Parties fotografiere.

Weiters hab ich noch eher generelle Fragen zur D80:

Sie hat ja eine Spiegelvorauslösung... ich hab gelesen, dass die mit 0.4sec Verzögerung funktioniert. Bringt das überhaupt was? Das hört sich für mich nach so wenig an :rolleyes:

Der Nikon Batteriegriff für die D80 wäre dann auch sicher bald ein Zubehörteil, dass ich mir besorgen täte... Ist dieser zu empfehlen und wieviel Akkumehrleistung ist dann zu erwarten? Das Doppelte aufgrund der 2 Akkus? Und ist der spielfrei anzubringen oder wackelt der dann andauernd, wie man ja leider öfters mal lesen muss hier?

Wäre nett wenn ihr mir da kurz helfen könntet bevor der Bestellwahn ausbricht :)

Werner

Anzeigen
Das 18-55 VR für 100 Euronen ist natürlich ein Schnäppchen. So eine Bildstabilisierung im Objektiv ist was feines. Du könntest dann dein altes verkaufen. Wirst zwar sehr wenig bekommen weils überall dabei ist und neu auch nur 130 kostet aber dann ist der Aufpreis nicht mehr ganz so hoch. Ist aber Geschmacksfrage. Außerdem kommt es drauf an ob du Lust hast dir bald ein neues Objektiv das Lichtstärker ist zu kaufen und vielleicht mehr Tele hat. Besonders wenn du ein Fan von "Immerdraufs" bist lohnt es sich vielleicht nicht.

Aber erwarte von der D80 im Gegensatz zur D40 nicht zu viel!
Auf die D90 warten lohnt sich für dich eh nicht wenn du viel mit Festbrennweite fotografierst. Angeblich hat sie keinen Autofokusmotor mehr wie die D80. Aber damit kann ich mich auch täuschen.

Wenn du aber gedenkst bald ein neues "Immerdrauf" anzuschaffen würde ich auf VR Wert legen. Das solltest du in deiner Preiskalkulation bedenken.

Zur Spiegelvorauslösung: Die 0,4 sek sind mehr als genug. Allerdings bringt sie mehr bei Langzeitbelichtungen oder schon sehr langen Belichtungszeiten etwas. Wenn du aus der Hand fotografierst mit VR wird sie trotz längerer Belichtungszeiten (hier ist keine Langzeitbelichtung gemeint) wenig bringen. Dort hilft das VR genug.

Die Spiegelvorauslösung würde ich nicht zu überbewerten.

Wenn du einen Batteriegriff kaufst und ihn mit 2 Akkus bestückst hast du ziemlich genau doppelt so lange Saft.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Schöne Grüße
Miko

Kommentar
Achja, ist der Sucher der D80 überhaupt größer. Hat er ein Pentaprisma?

Und die Sache mit den Messfeldern ist meiner Meinung nach mehr Marketing als Nutzen (das heißt nicht das der Nutzen vollständig ausgeschlossen ist).

Ich persönlich Suche mir beim Fotografieren das Messfeld meistens selber aus. Dann drücke ich den Auslöser halb runter, suche mir meinen Auschnitt und drücke dann ab. Selbst bei 11 Messfeldern wird dir der Ausschnitt nicht immer passen wenn du eines davon auf dein Objekt fokussierst. Man sollte auf keinen Fall den Ausschnitt nach dem "passenden AF Messfeld" wählen. Bei 11 wird es auch schwieriger selbst eins auszusuchen.

Kommentar
Der Nikon Batteriegriff für die D80 wäre dann auch sicher bald ein Zubehörteil, dass ich mir besorgen täte... Ist dieser zu empfehlen und wieviel Akkumehrleistung ist dann zu erwarten? Das Doppelte aufgrund der 2 Akkus? Und ist der spielfrei anzubringen oder wackelt der dann andauernd, wie man ja leider öfters mal lesen muss hier?
Werner

Na ja, die Akkuleistung ist natürlich proportional zur Kapazität der eingesetzten Akkus.
Du kannst aber auch im Notfall in den mitgelieferten Batteriekorb 6 St. normale AA Batterien oder Akkus einsetzen und die kriegst Du in (fast) jedem Laden auf der Erde.

Gruß Martin

Kommentar
Hi Miko und danke für deine Antwort.
Ja die D80 hat einen Pentaprismasucher. Die 11 Messfelder sind locker ausreichend... aber die 3 der D40 waren mir schon oft zu wenig. Der fehlende AF-Motor und die Blitzsteuerung ist allerdings das Ausschlaggebende für mich.

Martin, auch dir danke ich für die Antwort... das mit dem Batteriekorb wusste ich ja gar nicht... ist ein nettes Extra, freut mich. Ich denke ein extra Akku wirds allerdings dann schon auch werden.

So, ich muss gestehen, ich war jetzt in meiner Ungeduld voreilig (obwohl, ich glaubs nicht) und habe soeben einen D80 Body bestellt. Hab bei Ebay etwas geguckt wies mit den Kitlinsen aussieht und die sind ja nicht sonderlich gefragt... und jetzt eine Kitlinse (die Kits die's bei der D80 gibt sagen mir ja irgendwie alle nicht zu :nixweiss: ) mitzukaufen und in 2-3 Monaten zu verscherbeln, dachte ich mir, bringt doch auch nix. Also vorerst werde ich mit einem 50/1.8 knipsen und dann ein lichtstarkes Immerdrauf kaufen für die Brennweiten bis ca. 70.
Ich hoffe ich habe mit meiner Entscheidung jetzt nichts falsch gemacht... aber ich bin eigentlich guter Dinge und freu mich auf die D80 :up:

Kommentar
Ich wollte deine Vorfreude zur D80 nicht drücken. Sie ist sicher ihr Geld Wert für jemanden der "mehr" braucht. Aber kein Quantensprung. Wenn man gerade etwas Geld übrig hat, warum nicht :).

Gibts die D80 nicht mit dem "ultimative" 24-200mm VR? Vielleicht hättest das im Kit preiswert bekommen. Alleine kostet es ja um die 600 €.

Kommentar
...
Man sollte auf keinen Fall den Ausschnitt nach dem "passenden AF Messfeld" wählen. Bei 11 wird es auch schwieriger selbst eins auszusuchen.

Stimmt, am Besten, man hat nur eins. Dann ist die Auswahl am einfachsten. :D

Und mit welcher Kamera macht man einen Quantensprung ?

Kommentar
Stimmt, am Besten, man hat nur eins. Dann ist die Auswahl am einfachsten. :D

Und mit welcher Kamera macht man einen Quantensprung ?

Nein, ich meinte damit, dass man dann ganz schön lange rumdrücken muss bis man das passende hat. Und 11 Messfelder decken auch noch nicht alles ab. Erst ab 51 kann man vielleicht aufs bewegen verzichten.

Dazu kommt dass die blöde Automatik immer das falsche nimmt.

Kommentar
Huch was war denn da vorher los... als ich meinen zweiten Post hier getätigt habe, hab ich deinen langen Post gar nicht angezeigt bekommen Miko :confused: Seltsam. Mein altes 18-55er wird übrigens zusammen mit der D40 und dem Tele verkauft, einzeln bringt das sowieso nichts.

Einen Quantensprung erwarte ich mir auch gar nicht :D Ich weiss schon was die 80er besser kann im Vergleich zur 40er und das sind (öhm, waren vorhin ;) ) die ausschlagenden Argumente für den Kauf :)

24-200 VR? Du meinst wohl 18-200 VR :rolleyes: Das wäre zwar verlockend einen so grossen Zoombereich mit einem VR-Objektiv abzudecken... aber für die gebotene Lichtstärke und Abbildungsleistung ist mir das Ding zu teuer :nixweiss:

Mal sehen wie ich mit den Messfeldern zurechtkomme... bei der D40 hat die Automatik auch oft genug das falsche Feld erwischt... obwohls nur 3 waren :fahne: Ich hab jedenfalls fast immer das mittlere Messfeld fix eingestellt gehabt, weil ich sowieso nur im M-Modus fotografiere und ggf. das Bild dann beschnitten wenns nötig war.

Kommentar
Huch was war denn da vorher los... als ich meinen zweiten Post hier getätigt habe, hab ich deinen langen Post gar nicht angezeigt bekommen Miko :confused: Seltsam. Mein altes 18-55er wird übrigens zusammen mit der D40 und dem Tele verkauft, einzeln bringt das sowieso nichts.

Einen Quantensprung erwarte ich mir auch gar nicht :D Ich weiss schon was die 80er besser kann im Vergleich zur 40er und das sind (öhm, waren vorhin ;) ) die ausschlagenden Argumente für den Kauf :)

24-200 VR? Du meinst wohl 18-200 VR :rolleyes: Das wäre zwar verlockend einen so grossen Zoombereich mit einem VR-Objektiv abzudecken... aber für die gebotene Lichtstärke und Abbildungsleistung ist mir das Ding zu teuer :nixweiss:

Mal sehen wie ich mit den Messfeldern zurechtkomme... bei der D40 hat die Automatik auch oft genug das falsche Feld erwischt... obwohls nur 3 waren :fahne: Ich hab jedenfalls fast immer das mittlere Messfeld fix eingestellt gehabt, weil ich sowieso nur im M-Modus fotografiere und ggf. das Bild dann beschnitten wenns nötig war.

Ups 24 ^^.

Naja ich weis nicht wie das manuelle einstellen des messfeldes bei 11 stück zügig gehen soll. Wenn man da mit dem Steuerkreuz hoch und runter kann ist es sicher kein problem. Wobei bis man das hat hat man meist auch schon den Fokusspeicher benutzt.

Wenn du eh nur das mittlere benutzt hast warum findest du dann 3 zu wenig? ^^

Ich bin mal gespannt was du zu der d80 sagst wenn du sie hast. Meld dich dann auf jeden Fall.

Kommentar
Wenn du eh nur das mittlere benutzt hast warum findest du dann 3 zu wenig? ^^

Ich bin mal gespannt was du zu der d80 sagst wenn du sie hast. Meld dich dann auf jeden Fall.

Das war wohl bissl übers Kreuz geredet :D Ich meine das so, dass ich bei gewissen Fotos z.b. sehr oft Messfelder vermisst habe, die nicht auf der Mittelachse des Bildes liegen... und bei der D40 gibts eben nur diese.
Ich musste deswegen sehr oft Kompromisse eingehen beim Bildaufbau und das stört mich.

Hab mir gerade bei youtube n'paar Reviews und andere lustige Videos über die D80 angeguckt... ich bin schon ganz ungeduldig :rolleyes:
Werde natürlich berichten wie sie mir zusagt :up:

Kommentar
...nüchtern betrachtet tauschst Du nur eine 2 Jahre alte Kamera gegen eine andere 2 Jahre alte Kamera...

Kommentar
Eine neue D80 (oder gute gebrauchte) sollte es jetzt schon fuer relativ wenig Geld geben - auch wenn die D40 in Sachen ISO vermutlich besser ist (groessere Pixel), stellt die D80 einen Aufstieg dar.

Ds 50/1.8 ist wunderbar.
Das 18-55 in Version II ist durchaus empfehlenswert - ich wuerde mich aber trotzdem fuer ein 18-70 oder ein 16-85 entscheiden. VR finde ich in diesem Brennweiten-Bereich eigentlich nicht notwendig.
Wenn Du mehr als 50 EUR im Monat fuers Hobby ausgeben kannst, wuerde ich mittelfristig an ein 17-55 oder 24-70 denken :)

Die Spiegelvorausloesung funktioniert ganz gut. Und mit dem Infrarot Fernausloeser kann man auch ne Menge machen.

Den Batteriegriff kann ich nicht empfehlen - ist aber wohl eine eher persoenliche Sache.

My 2 cent

Kommentar
Eine neue D80 (oder gute gebrauchte) sollte es jetzt schon fuer relativ wenig Geld geben - auch wenn die D40 in Sachen ISO vermutlich besser ist (groessere Pixel), stellt die D80 einen Aufstieg dar.

Ds 50/1.8 ist wunderbar.
Das 18-55 in Version II ist durchaus empfehlenswert - ich wuerde mich aber trotzdem fuer ein 18-70 oder ein 16-85 entscheiden. VR finde ich in diesem Brennweiten-Bereich eigentlich nicht notwendig.
Wenn Du mehr als 50 EUR im Monat fuers Hobby ausgeben kannst, wuerde ich mittelfristig an ein 17-55 oder 24-70 denken :)

Die Spiegelvorausloesung funktioniert ganz gut. Und mit dem Infrarot Fernausloeser kann man auch ne Menge machen.

Den Batteriegriff kann ich nicht empfehlen - ist aber wohl eine eher persoenliche Sache.

My 2 cent

Bei schlechten Lichtverhältnissen bringt VR sehr viel. Dann kann man auch scharfe Fotos schießen die unter 1/30 Sekunde belichtet wurden. Selbst bei niedrigen Brennweiten werden Fotos die nur 1/15 Sekunde oder weniger belichtet wurden selbst in guten Händen unscharf wenn das Objektiv kein gutes VR hat.

...nüchtern betrachtet tauschst Du nur eine 2 Jahre alte Kamera gegen eine andere 2 Jahre alte Kamera...

nüchtern und wie du betrachtet ist dann eine D40 oder D60 das gleiche wie eine D3 oder? Beide zirka gleich alt also keine Aufwertung ... Nur weil beide Kameras schon älter sind heißt es nicht dass sie nichts mehr taugen. Auch bei rasantem Fortschritt in der Fototechnik sind sie noch immer in der oberen Liga. Die D40 und D80 zählen in ihrer Preisklasse meiner Meinung nach zu den besten Kameras überhaupt. Die Nikon F3 wurde trotz Nachfolgern bis 2003 produziert und verkauft. Das sind 15 Jahre nach der Einführung.

Das war wohl bissl übers Kreuz geredet :D Ich meine das so, dass ich bei gewissen Fotos z.b. sehr oft Messfelder vermisst habe, die nicht auf der Mittelachse des Bildes liegen... und bei der D40 gibts eben nur diese.
Ich musste deswegen sehr oft Kompromisse eingehen beim Bildaufbau und das stört mich.

Hab mir gerade bei youtube n'paar Reviews und andere lustige Videos über die D80 angeguckt... ich bin schon ganz ungeduldig :rolleyes:
Werde natürlich berichten wie sie mir zusagt :up:

Es gibt ja den Fokus und/oder den Belichtungsspeicher. Man fokusiert mittig auf das Objekt was man will, lässt den Auslöser halb runter gedrückt, dreht in den Ausschnitt und drückt ab. Dann hat man genau den Ausschnitt den man will und dafür reicht ein AF Messfeld. Bei 11 muss man das auch machen da die Chance, dass bei passendem Ausschnitt ein AF Sensor auf dem Objekt liegt und die Kamera noch darauf fokussiert sehr gering ist.

Gute Nacht,
Miko

Kommentar
Zur Spiegelvorauslösung: Die 0,4 sek sind mehr als genug. Allerdings bringt sie mehr bei Langzeitbelichtungen oder schon sehr langen Belichtungszeiten etwas. Wenn du aus der Hand fotografierst mit VR wird sie trotz längerer Belichtungszeiten (hier ist keine Langzeitbelichtung gemeint) wenig bringen. Dort hilft das VR genug.

:confused: bist du sicher, dass du das mit der sva richtig verstanden hast?

Kommentar
Es gibt ja den Fokus und/oder den Belichtungsspeicher. Man fokusiert mittig auf das Objekt was man will, lässt den Auslöser halb runter gedrückt, dreht in den Ausschnitt und drückt ab. Dann hat man genau den Ausschnitt den man will und dafür reicht ein AF Messfeld. Bei 11 muss man das auch machen da die Chance, dass bei passendem Ausschnitt ein AF Sensor auf dem Objekt liegt und die Kamera noch darauf fokussiert sehr gering ist.

mach das mal mit dem 50/1.8 bei offenblende...

Kommentar

Siehe Miko's Quote, gepaart mit einem :dizzy: von mir.

Mehr wie 50 schon... aber die beiden Optiken sind mir dann schon ne Spur zu teuer :heul: Ich möchte es eigentlich tunlichst vermeiden, mehr wie 500-600€ pro Objektiv auszugeben... immerhin bin ich Amateur und kein Profi :rolleyes:

mach das mal mit dem 50/1.8 bei offenblende...

Dasselbe dachte ich mir auch gerade :fahne:

Zur SVA: Miko ich glaub du bist der Erste der diese auch bei Schüssen aus der Hand verwendet (oder es mir wenigstens so beschreibt). Ich hab jedenfalls bis jetzt noch keinen anderen kennengelernt :D
An der SVA bin ich für den Makrobereich intressiert und für Langzeitbelichtung (mach ich aber eher selten) und wollte deshalb nur wissen, ob sich diese Mini-SVA bei der D80 überhaupt bemerkbar macht... weil ich mir irgendwie vorstelle, dass, wenn der Spiegel lediglich 0.4sec vorm Sensor auslöst, die Kamera da ja noch "wackln" könnte, oder? Ich mein, auf meinem Manfrotto Stativ steht die Cam ja sicher und fest drauf, aber trotzdem könnte das ja sein hab ich mir gedacht :rolleyes:

So und jetz ab ins Bett :fahne:

Kommentar

Der MBD80 verbessert das Handling schon deutlich, vorallem bei Hochformataufnahmen oder wenn man ein größeres Objektiv z.B. 70-300VR davor hat.
Das Wackeln fällt eigendlich nicht ins Gewicht wenn man Freihand arbeitet.
Für Arbeiten mit Stativ muß er definiv weg.
In 70-80% der Fälle habe ich den Bateriegriff an der Kamera. Ausnahmen sind:

- Arbeiten mit Stativ
- Wenn man mit er Kamera nicht so auffallen möchte
- Wenn man ein kleines Packmaß braucht

Kommentar
nüchtern und wie du betrachtet ist dann eine D40 oder D60 das gleiche wie eine D3 oder? Beide zirka gleich alt also keine Aufwertung ... Nur weil beide Kameras schon älter sind heißt es nicht dass sie nichts mehr taugen. Auch bei rasantem Fortschritt in der Fototechnik sind sie noch immer in der oberen Liga. Die D40 und D80 zählen in ihrer Preisklasse meiner Meinung nach zu den besten Kameras überhaupt. Die Nikon F3 wurde trotz Nachfolgern bis 2003 produziert und verkauft. Das sind 15 Jahre nach der Einführung.

..ich bin erstaunt, was Du alles aus meiner kurzen Tatsachenfeststellung herauslesen möchtest :rolleyes:

Kommentar
Der MBD80 verbessert das Handling schon deutlich, vorallem bei Hochformataufnahmen oder wenn man ein größeres Objektiv z.B. 70-300VR davor hat.
Das Wackeln fällt eigendlich nicht ins Gewicht wenn man Freihand arbeitet.
Für Arbeiten mit Stativ muß er definiv weg.
In 70-80% der Fälle habe ich den Bateriegriff an der Kamera. Ausnahmen sind:

- Arbeiten mit Stativ
- Wenn man mit er Kamera nicht so auffallen möchte
- Wenn man ein kleines Packmaß braucht

Wieso muss er denn mit dem Stativ weg? Wackelig? Ich fotografiere sehr viel mit Stativ, das wär schon blöd dann...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten