D40 Griff ins Klo ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der D40 Besitzer Portrait oder Makro machen will, und zwar zu einen vernünftigen Preis?
Da müsste Nikon noch was nachlegen, soll die Zielgruppe nicht auf reine Kitlinsen user beschränkt sein!
Das 105mm Makro ist teurer als eine D40 mti Kitlinse. Also vergiss es, jenseits der Zielgruppe, D70s mit 60mm Makro und D40 verkaufen ist billiger.
Also: Dringend eine AF-S Version des 60mm Makro nachlegen (marsch, marsch, Nikon!)
Und bei Portrait? Also ein bezahlbares Objektiv, das mindetsens Lichtstärke 2,8 hat? Kommen mir in den Sinn. Das 85mm/1.8, das 50mm/1.4 und das 50mm/1.8. Nicht ein einziges kann da AF. Also Nikon: wenigstens eine der Linsen AF-S tauglich machen!
Sonst bleibt die D40 eine reine Domäne der Kitlinsen User.
Geht die AF-Messung (also Schräfe Indikator) wenigstens bei AF und AF-D Optiken? Also wie bei meiner F4 mit MF Optiken? Man sieht, ob der AF es als scharf betrachten würde, muss aber sleber scharf stellen? Dann wären ja wenigstens Optiken mit langen Scharfstellwegen eine Option, bis Nikon die geforderten Optiken nachlegt.
Aber vielleicht ist ja Sigma schneller und leifert ein 50mm HSM Makro! Das 30mm/2.4 haben sie ja schon so. Ich hoffe, dass da Nikon noch von den Fremdhersteller und heftigen druck kommt, seine güsntigen Optionen auch D40 tauglich zu machen. Mal ein Makro oder Portrait mit einer geeigneten, günstigen Optik liegt ja nicht allzu fern, wenn der D40 User richtig Spass bekommt. Und die Cam würde das locker bringen!
 
Kommentar
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der D40 Besitzer Portrait oder Makro machen will, und zwar zu einen vernünftigen Preis?....

der durchschnittliche D40-User wird jemand sein wie mein Onkel... er hat mir im sommer ganz stolz seine EOS350D mit einem was weiss ich 28-200 4,5/5,6 oder sowas in der Richtung kit-objektiv gezeigt und dass die kamera so toll wäre und dass er gar nicht wechseln muss weil das objektiv so einen tollen brennweitenbereich hätte und er damit alles machen könne und hat ziemlich mitleidig auf das 105er micro geschaut, das ich auf meiner (damals noch die d70) drauf hatte. den durchschnittlichen d40-käufer interessiert keine lichtstärke, da er mit diesem begriff überhaupt nichts anfangen kann... der durchschnittliche d40-käufer will einen möglichst grossen brennweitenbereich durch ein objektiv abgedeckt haben.
der durchschnittliche d40 user will schöne scharfe bunte bilder aus seiner kamera haben, denn der durchschnittliche d40-user wird sich auch nicht mit bildbearbeitung abgeben.
der durchschnittliche d40 user ist auch jemand wie mein schwiegervater, der eine analoge SLR sein eigen nennt... die kamera ist 20 jahre alt und das objektiv wurde noch nie gewechselt.
der durchschnittliche d40 user wird sich keine gedanken machen, ob sein kitobjektiv eventuell nicht das richtige für ein portrait ist, sondern er wird das bild einfach machen... ausserdem muss ja noch was von der landschaft drauf sein, sonst weiss man ja nicht, wo das portrait gemacht wurde.
der durchschnittliche d40-käufer hatte bisher eine powershot oder eine exilim und hat sich immer aufgeregt, dass es vom drücken des auslösers bis zur aufnahme immer so lange gedauert hat
der durchschnittliche d40-käufer hat in der werbung gesehen, dass digitale spiegelreflexkameras ganz toll sein sollen... also muss sowas her
der durchschnittliche d40-käufer macht mit seiner kamera urlaubsbilder, bilder von seinem hund, seiner katze, seinem garten.
der durchschnittliche d40-käufer wird nicht einmal beurteilen können, ob sein bild jetzt gut oder schlecht ist, er wird nicht beurteilen können, ob es am randunschärfen im weitwinkelbereich hat oder ob das bild eine verzeichnung hat... er wird nicht beurteilen können ob da ca's auf dem bild sind... und er wird das auch gar nicht wollen.
die bilder die er bisher aus seiner exilim rausbekommen hat, waren qualitativ vergleichbar... und jetzt hat er kein problem mehr mit der auslöseverzögerung.
er wird, so er online ist, zu denen gehören, die ein live-vorschaubild an DSLRs schmerzlich vermissen und entrüstet fragen, warum ein hersteller wie nikon so etwas einfaches nicht in seine kamera bauen kann... und für genau den kundenkreis ist die d40 konzipiert...


und im übrigen kenne ich einige D2-besitzer, denen eine d40 voll und ganz ausreichen würde (anhand der gezeigten und gemachten bilder) :D
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der D40 Besitzer Portrait oder Makro machen will, und zwar zu einen vernünftigen Preis?
Da müsste Nikon noch was nachlegen, soll die Zielgruppe nicht auf reine Kitlinsen user beschränkt sein!
Wieso? Portraits kann man auch mit den Kitlinsen machen, da sehe ich bei den Ansprüchen der zu erwartenden Klientel überhaupt kein Problem. Und bei Macro stellt man eh am besten manuell scharf. Oder nimmt eine Nahlinse. Für Blümchen ist das doch voll ausreichend. Und wer mehr will, weiß das auch und ist bereit von Anfang an mehr zu investieren -> D80, D200.

Robert
 
Kommentar
Oder stellt euch mal vor, ein D40 Besitzer will Bilder in Afrika zu einem vernünftigen Preis machen. Da muß er flink sein und rechtzeitig einen Flug buchen. Oder er wohnt bereits in Afrika, da wirds billiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten