D40 Griff ins Klo ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tagpfauenauge

NF Mitglied
Registriert
Offenbar hat Nikon bei der D40 im Vergleich zur D50 noch einmal ordendlich abgespeckt, sprich, u.a. den Antrieb für den AF in der Kamera weggelassen.

Somit funktioniert der AF nur noch bei den neuen USM-Objektiven, wo der Antrieb im Objektiv sitzt, nicht mehr bei älteren.

Alle Objektive von Fremdherstellern fallen somit weg, wenn ich das richtig sehe. (Es sei denn, man verzichtet bei denen auf die AF-Funktion)

Warum, um alles in der Welt, sollten die Kunden dann noch zur D40 greifen, wenn es die D50 mit mehr Funktionen für fast den gleichen Preis gibt ?

Ich bitte um Wortmeldungen... :D
 
Anzeigen
Hm, das ist hier doch schon sehr ausführlich besprochen worden. Die neueren Nikon-Linsen sind alle AF-S und die Fremdhersteller werden bewußt ausgebremst
 
Kommentar
Tagpfauenauge schrieb:
Das wäre dann aber der einzige Grund, die D40 zu kaufen, oder ?


Zur Zeit, wo die D50 auch noch verfügbar ist, sehe ich kein Argument, als Einsteiger eine D40 zu kaufen.

Seht ihr eins ???
zb:
dir ist die D50 zu groß.

soll komischerweise leute geben die auf kleine geräte stehen.
Das argument "aaaaaaaabber die D40 ist das neuere model und deshalb viel viel besser" wird sicher auch den ein oder anderen überzeugen (selbst wenn es schwachsinn ist)
 
Kommentar
Ich versteh die große Aufregung nicht. Was ist denn so schlimm an der neuen Kamera? Es wird doch keiner gezwungen, sie zu kaufen. In Punkto AF: Für Einsteiger, die eine Kamera nur zum Knipsen brauchen und sich trotzdem den Touch des Gehobenen geben wollen, ist die Kamera doch ideal. Die wollen doch gar keinen manuellen Fokus.
Preislich ist der Unterschied zur D50 zwar nicht groß, aber immerhin, es ist ein Unterschied da und jemand, der es bisher nur gewohnt war, für seine Kamera 200 Euro zu zahlen, wird auf jeden gesparten Euro schauen. Außerdem geht Nikon mit den neuen Modellen D40 und D80 wohl wieder auf einen etwas größeren Abstand zueinander als bei D50 und D70s.

Die Bildqualität wird auch bei der D40 nicht schlecht sein, da bin ich mir sicher und wenn ich mir manche Fragen hier im Forum so anschaue, dann hat die D40 durchaus seine Berechtigung.....

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Tagpfauenauge schrieb:
Das wäre dann aber der einzige Grund, die D40 zu kaufen, oder ?


Zur Zeit, wo die D50 auch noch verfügbar ist, sehe ich kein Argument, als Einsteiger eine D40 zu kaufen.

Seht ihr eins ???

Für den Kunden sehe ich keinen Argument, für Nikon schon :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
@ Tagpfauenauge

Wenn Du und alle anderen User nur D2Xs und D200 incl. ordentlichen Optiken kaufen würden, könnte Nikon dem bösen C und den Optikfremdherstellern diesen Marktanteil kaltlächelnd überlassen ... diese Herren verdienen jedenfalls sehr gutes Geld mit diesen Kameras. ;)

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich find das mit der D40 auch nicht so schlimm, man muss halt aufpassen, was man kauft. Die Kundengruppe ist natürlich was eingeschränkt, wer nicht aufapsst und die D40 kauft, obwohl sie nicht zu ihm passt, kommt im nachhinein vermutlich billger weg, wenn er die D40 verkauft und sich 'ne andere Nikon DSLR gebraucht holt.

Schon einige gute AF Optiken aus Analog zeiten? Vergiss es, lieber D50!

Nur den Body kaufen und am Gebrauchtmarkt günstig einen guten Objektiv Park aufbauen? Vergiss es, D50!

Einen Kit mit allen Optiken, die man braucht (1 oder 2 Zooms) kaufen wollen und nicht mehr? Gerne, warum nicht ein D40 Kit?

Da es die D50 vermutlich bald nicht mehr gibt, kann man das Wort D50 im ersten Fall durch gebrauchte Nikon DSLR ersetzen, im zweiten Fall auch mit Canon Einsteiger DSLR. Oder man gibt mehr aus für den Body ;-)

Grüsse,
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: D40
Kommentar
was hast du denn erwartet irgendwann ist die untere grenze des brauchbaren einer cam erreicht!

gruß
sven
 
Kommentar
Kein AF Antrieb

Objektive die den Antieb über die Schraube vom Gehäuse bekommen sind bei der D40 nicht AF fähig?

Das heißt zB kein Nikkor 50/1,8?

Eigentlich: Überhaupt keine Festbrennweiten???

Oder habe ich da was falsch verstanden. Wenn dem so ist, dann verstehe ich Nikon überhaupt nicht.
 
Kommentar
genau das heist es
und entweder setzt sich nikon da ordentlich in die nesseln, oder sie schiebn ne latte neuer objektive nach (was ich hoff)
 
Kommentar
Hoss schrieb:
Objektive die den Antieb über die Schraube vom Gehäuse bekommen sind bei der D40 nicht AF fähig?
Mein Schwager hat eine D50 mit einem Kit Objektiv. Dieses Objektiv hat er noch nie abgenommen (man hört ja von Staubproblemen ;) ) oder wenn, dann nur, um mal in den Spiegelkasten zu gucken (Ingenieur).
Diesem User ist es völlig wurscht-egal, ob die Kamera einen Stangen AF hat, ob sie mit AIS Objektiven klappt oder welcher Blitz wie kompatibel ist.
Falls sich mein Schwager mal nach einem neuen Objektiv umschauen sollte, dann wird es höchstens das Tele-Kitobjektiv werden (Schwabe) und das reicht für seine Art von Fotos auch völlig aus.
Im Übrigen könnte sich mein Schwager auch eine D2X mit 17-55 und 70-200 VR leisten, aber das wäre ja völlig sinnlos, denn Fotografie ist einfach nicht sein Hobby.

Die D40 ist völlig ok und wird Nikon eine Stange Geld in die Kassen spülen.

Roland
 
Kommentar
Hoss schrieb:
Objektive die den Antieb über die Schraube vom Gehäuse bekommen sind bei der D40 nicht AF fähig?

Das heißt zB kein Nikkor 50/1,8?

Eigentlich: Überhaupt keine Festbrennweiten???

Oder habe ich da was falsch verstanden. Wenn dem so ist, dann verstehe ich Nikon überhaupt nicht.

foxmulder schrieb:
AF-S DX 12-24mm f/4G ED-IF
AF-S 17-35mm f/2.8D ED-IF
AF-S DX 17-55mm f/2.8G ED-IF
AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G
AF-S DX 18-70mm f3.5-4.5G ED-IF
AF-S DX 18-135mm f/3.5-5.6 ED-IF
AF-S VR DX 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 24-120mm f/3.5-5.6G ED-IF
AF-S DX 55-200mm f/4-5.6G ED
AF-S VR 70-200mm f/2.8G ED-IF
AF-S VR 70-300mm f/4.5-5.6G
AF-S VR 105mm f/2.8G
AF-S VR 200mm f/2G ED-IF
AF-S VR 200-400mm f/4G ED-IF
AF-S 300mm f/4D ED-IF
AF-S VR 300mm f/2.8 ED-IF
AF-S II 400mm f/2.8D ED-IF
AF-S II 500mm f/4D ED-IF
AF-S II 600mm f/4D ED-IF

Möchte jemand günstig meine Brennweitenlücke kaufen ?

Gruß
Dirk

P.S.: Ja, ja, ich weiß, die ein oder andere kürzere Festbrennweite wäre schön - aber auch zielgruppenrelevant?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Mein Schwager hat eine D50 mit einem Kit Objektiv. Dieses Objektiv hat er noch nie abgenommen (man hört ja von Staubproblemen ;) ) oder wenn, dann nur, um mal in den Spiegelkasten zu gucken (Ingenieur).
Diesem User ist es völlig wurscht-egal, ob die Kamera einen Stangen AF hat, ob sie mit AIS Objektiven klappt oder welcher Blitz wie kompatibel ist.
Falls sich mein Schwager mal nach einem neuen Objektiv umschauen sollte, dann wird es höchstens das Tele-Kitobjektiv werden (Schwabe) und das reicht für seine Art von Fotos auch völlig aus.
Im Übrigen könnte sich mein Schwager auch eine D2X mit 17-55 und 70-200 VR leisten, aber das wäre ja völlig sinnlos, denn Fotografie ist einfach nicht sein Hobby.

Die D40 ist völlig ok und wird Nikon eine Stange Geld in die Kassen spülen.

Roland

Genau so sehe ich das auch!

Mein Schwiegerpapa sucht eine neue Kamera, weil ihm seine Coolpix 7600 für manche Sachen einfach zu lahm ist. Meine D70s hat er sich schon öfters angeschaut, die ist ihm aber einfach viel zu groß! Na also, ich hab ihm von der D40 erzählt, die sollte so ziemlich die gleiche Bildqualität der D70s haben, eine Auslöseverzögerung die man kaum merkt - verglichen zu einer Coolpix - und mit der er dann endlich unsere kleine Tochter auch beim toben fotografieren kann. Das kriegt er nämlich mit seiner Compakten einfach nicht hin!

Schwiegerpapa hat kein einziges Nikon Objektiv, also interessiert ihn der Autofukus überhaupt nicht. Ein Fremdobjektiv kauft er auch nicht, weil ich ihm das nicht empfehlen werde! Ihr könnt darüber denken wie ihr wollt, aber es ist eine Tatsache, daß "Meinungsmacher", in der Familie ganz erheblich Kaufentscheidungen beeinflussen!!! Und was das Thema Fotografie angeht, so bin ich in unserer Familie ein "Meinungsmacher", weil ich mich auf diesem Gebiet am besten auskenne (meint zumindest meine Familie). Überigens dürften das die meisten in diesem Forum in ihren Familien auch sein. Das ist nicht meine These, sondern marktwirtschaftliche Untersuchungen haben das herausgefunden.

Fazit: wenn ich ihm die D40 empfehle und ihm die Kamera vom Gehäuse/Größe gefällt, dann kauft er sie auch. Und wenn dann die Bilder so ca. auf dem Niveau einer D50/D70 sind, wird er super glücklich sein, eine so einfache, kleine und gute Kamera gefunden zu haben. Aber eine D50 brauch ich ihm erst gar nicht zu empfehlen, denn die ist ihm immer noch viel zu groß. Das Ganze hat übrigens, zumindest bei Schwiegerpapa, nichts mit Statussymbol zu tun. Der braucht wirklich keine DSLR um damit anzugeben. Er will einfach nur eine kleine Kamera mit guter "Bilderqualität" und möglichst "ohne" Auslöseverzögerung. Selbst der mickrige Sucher einer D40, ist immer noch erheblich besser als alles, was man bei den Compakten findet!
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
Fazit: wenn ich ihm die D40 empfehle und ihm die Kamera vom Gehäuse/Größe gefällt, dann kauft er sie auch. Und wenn dann die Bilder so ca. auf dem Niveau einer D50/D70 sind, wird er super glücklich sein, eine so einfache, kleine und gute Kamera gefunden zu haben. Aber eine D50 brauch ich ihm erst gar nicht zu empfehlen, denn die ist ihm immer noch viel zu groß. Das Ganze hat übrigens, zumindest bei Schwiegerpapa, nichts mit Statussymbol zu tun. Der braucht wirklich keine DSLR um damit anzugeben. Er will einfach nur eine kleine Kamera mit guter "Bilderqualität" und möglichst "ohne" Auslöseverzögerung. Selbst der mickrige Sucher einer D40, ist immer noch erheblich besser als alles, was man bei den Compakten findet!


genau das isses... und ich würde auf anfrage fast jedem manchmalknipser aus meinem bekanntenkreis genau diese kamera empfehlen... nicht so viele knöpfe an denen man sich was verstellen kann, leicht, handlich, günstig... und ich denke dass genau das für 90% aller DSLR-Käufer völlig ausreichend ist...
 
Kommentar
Dirk und Roland haben vollkommen recht:

Die D40 ist eine Kamera für den SLR-Einsteiger, die möglichst komfortabel ausgestattet, klein, leicht und günstig sein soll. Das zu verwirklichen, ist Nikon sehr gut gelungen. So wie früher mit der F50/F55/F60/F65.

Sie ist natürlich nichts für Leute wie mich, die vor einem Umstieg auf digital mit der F5 fotografiert haben, aber für diese Leute gibt es ja auch das adäquate Pendent, nämlich die D2Xs. Und wem die zu teuer und zu schwer ist, aber alle Verstellmöglichkeiten und Kompatibiliäten zu Zubehör und so weiter will, der nahm früher die F100 und die F90X und nimmt jetzt die D200. Und noch wieder einen Tick einfacher liegt die D80 (F70/F75/F80). Wo ist das Problem?

Wer sich jetzt eine D40 kauft, wird dazu eines der aktuellen preisgünstigen und nicht schlechten Zooms

AF-S 3.5-5.6/18-55 + ggf. AF-S 4-5,6/55-200 oder
AF-S 3.5-5.6/18-135

kaufen. Wozu braucht die D40 da die Kompatiblität zu Stangen-AF-Objektiven?

Oder wenn man es etwas luxoriöser mag (allerdings würde man dann wohl auch die D80 kaufen), nimmt man

AF-S 3,5-4,5/18-70 + AF-S VR 70-300 oder
AF-S 3,5-5,6/18-200 VR.

Man kann natürlich auch ganz hoch greifen (allerdings würde man dann wohl die D200 oder D2Xs kaufen) mit

AF-S 2.8/17-55 + AF-S VR 2.8/70-200+ AF-S VR 4.0/200-400.

Und dann gibt es noch die ganzen anderen, von Dirk aufgezählten AF-S Festbrennweiten und Zooms, aber, mal ehrlich - welcher potentielle Kamera-Käufer, der sich keine D80 leisten will, kommt auf die Idee, sich mehrere Festbrennweiten zuzulegen.

Insofern: Die D40 ist sicher nichts für mich und sicher nichst für viele hier, aber für Nikon bestimmt kein "Griff ins Klo", wie hier so vornehm zu formulieren beliebt wird. Wer diese Kamera kauft, bekommt viel Technik für verhältnismäßig wenig Geld und eine Objektivpalette, die für seine Verhältnisse mehr als ausreichend ist.

Ganz davon abgesehen, erwarte ich, daß Nikon seine Objektivpalette komplett auf AF-S umstellen wird, sicher gegenüber früheren Zeiten deutlich abgespeckt (es wird nicht mehr jede Festbrennweite in 2-3 verschiedenen Lichtstärken geben) und stark am Trend zum Zoom hin orientiert, aber letztlich für alle Anwendungen ausreichend.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, daß das 2.8/60 Mikro und das 1.8/50 D mit AF-S Anschluß kommen (das Mikor auch mit VR), bei 2.8/400, 4.0/500 und 4.0/600 erwarte ich eigentlich schon aus Prestige-Gründen ein Upgrade auf VR. Bei den anderen Festbrennweiten von 20 bis 200mm bin ich eher skeptisch, was eine Weiterentwicklung anbelangt, und ob es wirklich im "Mittelfeld" zu den erhofften Entwicklungen kommt (4/70-200 AF-S VR,4,5 oder 4,0/50-300 AF-S VR und 4/24-105 AF-S VR) wage ich mal zu bezweifeln.

Auf mittelfristige Sicht zeigt die D40, daß die Stangen-AF-Objektive aussterben werden, aber das ist ja vielleicht auch wirklich nicht so schlimm. Daß alle neuen Objektive G-Objektive sein werden, ärgert wieder so Dinosaurier wie mich, die noch über eine F Photomic FTN etc. verfügen, ist aber auch schon seit langem, nicht erst seit der D40 klar und nicht mehr zu ändern.
 
Kommentar
Zitat von foxmulder
AF-S DX 12-24mm f/4G ED-IF
AF-S 17-35mm f/2.8D ED-IF
AF-S DX 17-55mm f/2.8G ED-IF
AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G
AF-S DX 18-70mm f3.5-4.5G ED-IF
AF-S DX 18-135mm f/3.5-5.6 ED-IF
AF-S VR DX 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 24-120mm f/3.5-5.6G ED-IF
AF-S DX 55-200mm f/4-5.6G ED
AF-S VR 70-200mm f/2.8G ED-IF
AF-S VR 70-300mm f/4.5-5.6G
AF-S VR 105mm f/2.8G
AF-S VR 200mm f/2G ED-IF
AF-S VR 200-400mm f/4G ED-IF
AF-S 300mm f/4D ED-IF
AF-S VR 300mm f/2.8 ED-IF
AF-S II 400mm f/2.8D ED-IF
AF-S II 500mm f/4D ED-IF
AF-S II 600mm f/4D ED-IF



Ich ergänz mal:
Sigma:
10-20/4-5,6 HSM
12-24/4,5-5,6 HSM
14/2,8 HSM
30/1,4 HSM
50-150/2,8 HSM
17-35/2,8-4 HSM
50-500/4-6,3 HSM
70-200/2,8 HSM
100-300/4 HSM
120-300/2,8 HSM
150/2,8 HSM Makro
180/3,5 HSM Makro
300-800/5,6 HSM
300/2,8 HSM
500/4,5 HSM
800/5,6 HSM

Sollte doch für (fast) jeden Geschmack was dabei sein...

jan.
 
Kommentar
Auf jedenfall hat die Ankündigung der D40 dasselbe erreicht wie die Untertürckheimer
vor 20 Jahren mit der "Indienststellung" des 190er "Babybenzes":

Ein Grundsatzdiskussion jagt die andere! :hehe:

Und den 190er gibts immer noch (auch wenn er anders aussieht)-er heißt heute nur anders: C-Klasse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten