D40 Griff ins Klo ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ups, war mir nicht klar das so viele Sigma-Objektive HSM-Antrieb haben - von dem wir dann mal hoffen das er auch mit der D40 funktioniert, nicht das Nikon da mal wieder ein 'Sigma-muß-erst-den-Chip-updaten-Feature' eingebaut hat. ;)
Was halt fehlt sind irgendwelche Ultra-Billig-Scherben die es dem Handel ermöglichen würden die D40 im Paket mit einem Fremdobjektiv für 499 € anzubieten. Aber wenn das zu Weihnachten noch nicht klappt, warten wir mal ab was der Osterhase so bringt....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1.) Wie einige schon richtig geschrieben haben: Die D40 ist mit ein bis zwei Kitobjektiven als günstige SLR-Alternative zu Bridgekameras zu sehen. Und dafür ist sie bestimmt nicht verkehrt.

2.) Es nervt mich immer wieder, dass in Foren über ungelegte Eier diskutiert wird. Diejenigen, die sich über die Kamera auslassen, hatten sie noch nie in der Hand. Was soll das Gemeckere? Ich kann doch auch nicht über eine Mahlzeit urteilen ob sie mir schmeckt, wenn ich nur das Rezept gelesen habe und vom Kochen keine Ahnung habe.

3.) Anfang der 80iger haben sich die selbsternannten "Profis" (die, die bis heute noch kein einziges Bild verkauft, geschweige denn veröffentlicht haben) über die EM ausgelassen. Die hätten sich eher die Hand abgehackt, als die EM in die selbige zu nehmen. Ich kenne genügend Kollegen - auch ich zähle mich dazu - die gerade die EM immer als Backup dabei hatten und gerne benutzt haben, wenn die F3 mit MD4 zu auffällig oder zu groß und klobig war. Mit Erfolg!

Robert
 
Kommentar
Tagpfauenauge schrieb:
Warum, um alles in der Welt, sollten die Kunden dann noch zur D40 greifen, wenn es die D50 mit mehr Funktionen für fast den gleichen Preis gibt ?

Ich bitte um Wortmeldungen... :D

100 Gramm leichter, ein größeres Display mit erheblich höherer Auflösung, eine frei belegbareTaste - für mich jedenfalls sind das wichtige Pluspunkte, die die D40 gegenüber der D50 bietet.
 
Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Genau! Wenn du das nicht hingeschrieben hättest, hätte ich das jetzt getan :).

Sigma wird sich über die D40 sicher freuen, haben sie doch jetzt gegenüber Tamron und Tokina einen gewissen Vorteil - auch, wenn in der Praxis die wenigsten der D40-Käufer zum Sigma greifen dürften, da diese Sigmas wohl eher für die Zielgruppe "D80+" konzipert sind. Das Argument "geht auch mit Sigma" wird sich aber mancher Verkäufer trotzdem nicht nehmen lassen ... :winkgrin:
 
Kommentar
Mal so nebenbei: Den 190er Benz gibt es heute noch, und für die Biester wird richtig gutes Geld verlangt. Jedenfalls wesentlich mehr als für meinen 3er Bmw derselben Generation. Da ich allerdings nicht stolz auf den Wert meines Autos sondern auf dessen Zuverlässigkeit bin, fahre ich meinen 3er genauso gerne. Und schöner finde ich ihn auch. Ätsch. Was die D40 betrifft: Für mich ist der Verzicht auf den AF-Antrieb sehr schade. Denn seit ich meine D80 hab merke ich erstmal wie gravierend sich die 2,5 Zoll des Displays auswirken. So muß ich mir als Zweitgehäuse wohl doch die D50 anschauen. Zwar könnte ich auch das das 18/70 auf die Zweite drauftun und meinen Tele auf die D80, aber ich will ja bald auch das Tokina 12/24 haben. Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, das Nikon vielleicht einen Trend auslöst, der die Fremdobjektivhersteller dazu zwingt auch Linsen für Nikon konsequent mit eigenem Antrieb zu bauen? Vor 20 Jahren gabs da auch Diskussionen drüber, aber es hat sich ja in der Zwischenzeit bewahrheitet das die Linsen für Canon mit eingebautem Antrieb auch nicht nennenswert teurer sein müssen als die für die anderen Marken. Daher vermute ich mal das es nur wenige Monate dauern wird bis Tokina & Co nachziehen. Nebenbei: Der Hinweis auf das "schwarze Schaf" EM ist sehr richtig. Zumal da Nikon imagetechnisch noch ein wesentlich größeres Wagnis eingegangen ist als heute mit der D40. Solls zu der eigentlich einen Hochformathandgriff geben? Wie man bei Canon und den Zubehörherstellern sieht ist der Markt für dieses Zubehörteil ja wohl gegeben!
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Denn seit ich meine D80 hab merke ich erstmal wie gravierend sich die 2,5 Zoll des Displays auswirken. So muß ich mir als Zweitgehäuse wohl doch die D50 anschauen.

Hmm. Deine Aussage verstehe ich nicht ganz, denn das D50-Display hat keine 2,5". Die D40 hingegen schon.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Hallo Dirk,bitte kläre mich auf, was das Objektiv AF -S DX 55-200 f 4-5,6G ED besser kann ,gegenüber dem AF - S VR 70-200 f 2,8 G ED IF ,damit Du es hast.Oder spielt nur das Gewicht bei einigen Anlässen und viel Sonne dabei die Rolle.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,
ich würde dir gerne umfassend Auskunft geben, leider verstehe ich deine Fragestellung nicht so ganz. Macht aber nichts, ich hole dann einfach etwas weiter aus. ;)
In dem Posting welches du von mir zitierst habe ich mich selber zitiert. Und zwar deswegen weil der Text schon in zwei oder drei anderen Threads steht. Ich poste das einfach konsequent und jedesmal wenn das Gejammere über 'Es gibt doch nur so wenige AF-S-Objektive losgeht' - Ceterum censeo Carthaginem esse delendam! Nikon bietet eine komplette Brennweitenpalette an AF-S-Objektiven, angefangen bei 12mm, endend bei 600mm. Angefangen beim extrem günstigen Einsteigerobjektiv, endend beim High-End-Objektiv für 6.000 €. Und die 'Brennweitenlücke' ist ein Scherz, die gibt es in dem Objektivprogramm nicht. Es fehlen halt nur einige 'schöne' Festbrennweiten als AF-S-Version - aber das sind Objektive die 99,9% aller potentiellen D40-Kunden niemals vermissen werden. Und diese Objektive wird Nikon bringen wenn der Versicht auf einen AF-Motor in Gehäusen unter 1.000 € Standard werden sollte. Wenn!!!
Und zu deiner eigentlichen Frage nach 55-200 und 70-200mm: Keine Ahnung, ich habe beide Objektive nicht. Gott-sei-Dank und Leider. Es muß aber beide Objektive im Nikon-Programm geben, das günstige Einsteigerobjektiv für den 'Kit-Käufer' und den Kunden dem einfach nur wichtig ist das er auf seinen 10x15 Urlaubsphotos die Zugspitze größer im Bild hat und das High-End-Objektiv für denjenigen der mehr Wert auf die Qualität seiner Bilder legt oder zuviel in Foto-Foren unterwegs ist. :winkgrin:
Umfassend beantwortet?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G
AF-S DX 18-70mm f3.5-4.5G ED-IF
AF-S DX 18-135mm f/3.5-5.6 ED-IF
AF-S VR DX 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 24-120mm f/3.5-5.6G ED-IF
AF-S DX 55-200mm f/4-5.6G ED
AF-S VR 70-300mm f/4.5-5.6G
AF-S VR 105mm f/2.8G

und das bleibt für unter 1000 teuronen über
fällt auf das das 105er micro mit seinen 2.8 das lichtstärkste im bunde is, und die ersten 3 kit-objektive sind?
und wenn man als grenze 400 teuronen nimmt (preis des bodys) bleiben nur noch die 3 kit-objektive und das 55-200 über.

ich kann mich irgendwie nicht sonderlich dafür begeistern...
 
Kommentar
Hi zusammen,

bei der Diskussion über die D40 kann ich allmählich nicht mehr folgen. Was ist daran verwerflich, wenn Nikon in allen Klassen und damit für möglichst viele verschiedene Typen von Benutzern Kameras anbietet.
Wenn die D40 die einzige Kamera im Nikon-Portfolio wäre, könnte ich das noch verstehen, ist sie aber nicht. Für anspruchsvollere Naturen gibt es die D80, D200 und D2-Familie. Also was soll das??? :nixweiss:
Und den Preis einer Kamera bei Markteinführung mit dem Preis einer Kamera, die nicht mehr produziert wird (also D50) zu vergleichen, ist auch nicht angemessen. Die D40 wird auch nachgeben, was den Preis anbelangt, alles eine Frage der Zeit.
Und seien wir doch mal ehrlich, der von Nikon anvisierte "typische" Käufer einer D40 wird vermutlich zum ersten Mal eine DSLR in der Hand halten, das sind junge Leute oder solche, die bisher mit Kompakten fotografiert haben. Die wenigsten von denen werden AF Objektive im Schrank haben und somit ist es egal ob der Stangen-AF unterstützt wird ... bei einem Neukauf von Nikon Zooms würde ich schon alleine aus Komfort-Gründen ein AF-S Objektiv wählen.
Und noch eins: Für alle, die auf den Objektivgebrauchtmarkt schielen und darum trauern, dass die D40 viele Nikon AF-Objektive nicht mehr als solche unterstützt, der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls voll mit sehr gut erhaltenen D50 und D70, da sollte man dann zuschlagen, anstatt darüber zu jammern, dass die D40 ein Griff ins Klo sei. :fahne:
Lasst uns froh sein, dass Nikon auch den Massenmarkt mehr ins Auge nimmt, mit Massenmarkt verdienen die dann das Geld ... das sie hoffentlich auch in die Entwicklung von anspruchsvollen Produkten stecken. Denn von den Verkaufszahlen einer D2x alleine, kann ein Konzern wie Nikon das nicht finanzieren.
Sorry ... das war jetzt mal nötig.

Christoph
 
Kommentar
smashIt schrieb:
und das bleibt für unter 1000 teuronen über
fällt auf das das 105er micro mit seinen 2.8 das lichtstärkste im bunde is, und die ersten 3 kit-objektive sind?
und wenn man als grenze 400 teuronen nimmt (preis des bodys) bleiben nur noch die 3 kit-objektive und das 55-200 über.

ich kann mich irgendwie nicht sonderlich dafür begeistern...

Welches Nikon-Objektiv, vom 1.8/50 und den von Dir (zu Unrecht) so geschmähten "Kit-Objektiven" einmal abgesehen, kostet denn Listenpreis neu < 400 EUR? Welches Objektiv vermißt Du hier, das es mit Stangen-AF gibt, mit AF-S aber nicht? Du wirst außer dem (auch zu Unrecht) ziemlich aus der Mode gekommenen Standard-Objektiv nicht viel, wenn überhaupt finden.

Daher: Deine 400-EUR-Grenze ist vielleicht tatsächlich die Schmerzgrenze eines D40-Users - aber eben weil sich außer den sog. Kit-Objektiven in dieser Preisklasse bei Nikon nichts findet (und nicht finden kann) und die Kit-Objektive einem D40-User sowieso reichen werden, kann Nikon auch locker einen Anschluss für Stangen-AF-Nikkore verzichten.
 
Kommentar
@Alki: Hab mich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, das die 2,5" der D40 einen großen Vorteil gegenüber der D50 darstellen, aber der AF-Antrieb für mich entscheidender ist. Daher muß ich wohl doch nach der D50 schauen. Im Moment ist der Kauf für mich eh nicht interessant, da sind 2 oder 3 Optiken für mich wichtiger...
 
Kommentar
Es gibt aber von 50% denen das reicht auch noch 50% denen das nicht reicht, oder besser gesagt: reichen wird. Die Neueinsteiger in die SLR-Fotografie die schnell werden merken dass sie nochmal kaufen muessen!

Ein gutes Geschäft für Nikon.
Muss man denn jede Marktlücke füllen? :fahne:

Nur ein paar Gedanken eines D50 Users der auch doppelt kaufen muss/kann/will.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ich hatte auf einer Messe Gelegenheit mit der D40 herumzuspielen.

Zur Kamera:
D40 und D50 addressieren verschiedene Zielgruppen
Die Größe (oder besser - die Kompatktheit) herrlich!
Liegt trotz der Kompaktheit sehr gut in der Hand.

Zu den Objektiven:
Das Kitobjektiv ist von der mechanischen Seite her zu vergessen (kann noch nicht über die optischen Qualitäten urteilen)
Die D40 funktionert mit dem Sigma 30mm/1.4 tadellos (Hab ich extra mitgenommen)
Mit grösseren Objektiven, wie dem 70-200VR wirkt sie irgendwie deplaziert

Stellt für mich eine gute Abrundung nach unten dar - neben meiner D2X, D200, D80 und D50.
.... und ich habe sie bereits bei meinem Händler bestellt.

LG,
Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Stellt für mich eine gute Abrundung nach unten dar - neben meiner D2X, D200, D80 und D50.
.... und ich habe sie bereits bei meinem Händler bestellt.

LG,
Andy

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: was macht man bitteschön mit 5 (in Worten: fünf!) Digitalgehäusen? Zwei kann ich ja noch verstehen, wenn man zu faul ist, zum Objektivewechseln...

Ich mein, ich hab hier drei Filmgehäuse, aber da ist das auch gerechtfertigt: eine mit SW-Film, eine mit Diafilm und die EM für die Seitentasche vom Rucksack als Immerdabeikamera.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich hab 4 Analog Gehäuse! Eines für immer dabei.

Dann 2, wenn ich mal nur zum Fotografieren losziehe, mit unterschiedlichen Filmen (z.B. hochempfindlicher und niedrig empfindlicher Diafilm, oder eines hat einen Negativfilm drinnen oder,...). Das letzte ist Bequemlichkeit - ist vielleicht in einem noch ein s/w Film drinnen, oder eines muss doch mal zum Service, oder...

Die D40 wird sich sicher nicht schlecht verkaufen. Nur hat sie eine kleinere Zielgruppe als aktuell die D50. Wer jetzt (wo es die D50 noch gibt!) kauft und nicht so sehr auf Kompaktheit bedacht ist, der tut besser, die D50 zu kaufen, es sei denn, er weiss schon, dass ihm die Optiken, die er günstig im Kit mitkaufen kann, so lange, wie er die D40 betreiben will, reichen werden.

Extra Optiken nachkaufen ist teuer und auch bei den gebrauchten (z.B. 70/80-200mm/2.8) sind die D40 tauglichen Modelle nicht bei den günstigsten.

Andersrum: D40 als "Double Zoom Kit" mit dem 18-55mm udn dem 55-200mm und dann nie mehr 'ne andere Optik gekauft wie viele Umsteiger das machen? Kein Problem - ist wirklich günstig! Da passt die Cam perfekt! Bitte denkt dran: Das ist die Kundschaft, die auch nicht unbedingt mit RAW das letzte aus der Cam quetscht. Sondern zufrieden ist, wenn ihre JPEGs (die auf dem PC so schön wenig Platz brauchen) auf den 10x15 oder 13x18 Abzügen gut und günstig sind, aber auch auf einem 30x45 Poster gut aussehn! Das kann nämlich auch die D40 mit den Kitlinsen problemlos!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ich hab 4 Analog Gehäuse! Eines für immer dabei.

Wie gesagt, bei Analoggehäusen kann ich das ja noch verstehen, man will ja nicht jedesmal einen neuen Film einlegen, nur weil jetzt die Sonne weg ist usw...

Aber bei Digitalgehäusen fällt das doch flach... Ich brauch keine drei Dx, wo die eine auf SW/1600ASA, die nächste auf quietschbunt/400 und die dritte auf neutralbunt/100 eingestellt ist. :)

Zurück zum Thema: da schließe ich mich Dir an, wenn's die D50 nicht mehr gibt, ist die D40 sicherlich die ideale Einsteiger-Nikon-DSLR, und aufrüsten können angefixte Knipser dann ja immer noch, sowohl was Gehäuse, als auch Objektive angeht. Ich kenn auch ein paar wenige Knipser, die immer noch mit ihrer jeweiligen Kamera plus Kitzoom rumrennen und damit froh sind. Eija, warum nedd...?

Gruß Erik
 
Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Ein gutes Geschäft für Nikon.
Muss man denn jede Marktlücke füllen? :fahne:

Nur ein paar Gedanken eines D50 Users der auch doppelt kaufen muss/kann/will.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

erkläre mir doch bitte mal, welchen Nachteil ich als Kunde jetzt habe, weil Nikon die D40 anbietet ???
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
...welchen Nachteil ich als Kunde jetzt habe, weil Nikon die D40 anbietet ???

Auf Grund der enormen zu erwartenden Nachfrage, des Weihnachtsgeschäfts, der Bielefeld-Verschwörung und um jeglichen leidigen Diskussionen zum Thema 'D40 - Wo gesichtet?' aus dem Weg zu gehen hat Nikon die Produktion aller anderen Kameras eingestellt und fertigt ab dem 1.12.2006 - also Heute - nur noch die D40.
Wußtest du das nicht?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten