D4 Distribution Release DELAY

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nicht jeder Händler hat sich offenbar an die "Empfehlung" von Nikon gehalten. Gut so in einem mehr oder weniger freien Markt.

Nikon legt den UVP verbindlich fest, ein Widerspruch in sich. Die Händler müssen sich "freiwillig" daran halten.
Nikon "empfielt" wer die ersten Kameras bekommt darf, auch nicht so ganz ok

Das sehe ich auch so. Aber es gibt in der Wirtschaft viele solcher wettbewerbsrechtlich bedenklichen "Marktstrategien".

Eines meiner beliebtesten Begriffe in diesem Zusamenhang ist das Wort "Gebietsschutz"
 
Kommentar
Anzeigen
Die eigentliche Lieferung wird neben den Vorabexemplaren in der letzten Märzwoche erwartet.'. CH
Die Menge ist jedoch voellig unklar.


Trotz allem irritiert mich dass ich das hier schreibe und dass ich mich informiert habe.
Spielt doch nicht wirklich eine Rolle, irgendwann kommt sie .


Zum lesen gibt s viel und in Gedanken schwanke ich zwischen Objektiv oder D4 .
Vielleicht siegt die Manie ueber die Depression.


Gruss
Peter
 
Kommentar
Mein vernünftiger Händler schreibt hierzu folgendes:

"Es kann derzeit ohne Vertragsverletzung der Vertriebspartner keine frei verfügbaren Nikon D4 geben. Jeder Quelle, die anderes behauptet, darf misstraut werden."



Im diesem speziellen Fall war es aber so, daß ein Vorbesteller abgesprungen ist. Damit wird plötzlich eine Kamera verfügbar
 
Kommentar
Der arme Mann kommt nicht mehr vom Telefon weg. Damit er wieder seine Ruhe hat:
Was man sich ja nicht schon anhand des mittlerweile recht alten Postings hätte denken können.

Spielt doch nicht wirklich eine Rolle, irgendwann kommt sie .
Es gibt offensichtlich genügend Interessenten, die das Lesen leid sind, bereits "ihre" Objektive besitzen (weil Nikon sie ihnen früher auch schon mit teils Wochen- bis Monatelanger Wartezeit gnädigerweise verkauft hat) und nun einfach mit dem neuen Spielzeug fotografieren möchten.

Schade eigentlich, daß Nikon nicht von einem Manager aus der KFZ-Branche geführt wird. Dann hätte man über seinen Händler die Vorbestellung direkt bei Nikon plaziert und hätte vor allem seinen individuellen Liefertermin genannt bekommen.
 
Kommentar
...hätte vor allem seinen individuellen Liefertermin...

Sehr geehter Herr Sowieso,
vielen Dank für Ihre Bestellung, Ihre D4 wird Ihnen am 15. Juli geliefert...

Wenn Du einen Neuwagen bestellst, hast Du auch Lieferzeiten von mehreren Monaten.
 
Kommentar
Im diesem speziellen Fall war es aber so, daß ein Vorbesteller abgesprungen ist. Damit wird plötzlich eine Kamera verfügbar

Auch hier habe ich eine andere Info! Wenn ein Vorbesteller abspringt, muss dies wohl auch an Nikon gemeldet werden und die Kamera wird dann einfach nicht an den Händler geliefert. So einfach ist das ;). Es sei denn, einer rutscht in der Warteliste nach oben - das ist dann kein Thema.

Freie Marktwirtschaft hin oder her: Ich finde die Strategie vollkommen richtig - wenngleich rechtlich nicht unbedenklich! Nur dadurch wird gewährleistet, dass der Händler (der die Arbeit hat und den Service bietet) auch etwas verdient. Wenn die ewige Geiz-ist-geil-Mentalität die Preise für derartige Produkte wieder kaputt macht: Wovon soll ein Händler leben? Wovon soll er seine qualifizierten und sicher nicht billigen Fachangestellten bezahlen?

Wenn es keinen Händler mehr gibt, keinen, der eine korrekte Beratung und Serviceleistungen anbietet, dann ist das Gejammere groß. "Wie kann der nur?", "So eine Frechheit!" usw. Service kostet Geld! Jeder erwartet Service (gerade bei einem teuren Produkt). Da finde ich, soll man auch seinen Obulus entrichten und Listenpreise akzeptieren und bezahlen. Und wenn man sich das nicht leisten kann oder will: Einfach die Finger davon lassen :winkgrin:.

Und Hand auf´s Herz: Auch wenn ein NPS-ler später bestellt und trotzdem mit der Lieferung vorgezogen wird: Das ist in Ordnung! Er muss davon leben, er ernährt damit seine Familie! Da kann ich als Hobbyknipser (der zwar auch viel Geld für sein Hobby ausgibt) auch mal gerne hinten anstehen. Bei mir hängt davon keine Existenz ab - nur meine Eitelkeit! Und das ist dann ganz und gar mein Problem!

Generell sehe ich das so: Ein wenig mehr Toleranz und weniger Selbstverliebheit und Egoismus würde manchem von uns sicher gut zu Gesicht stehen.

Just my 2 Cents. :fahne:
 
Kommentar
Ich finde es völlig OK, daß Nikon bei Markteinführung etwas darauf achtet daß die wenigen verfügbaren Modelle in Profi Hände kommen.

1. Weil es nicht förderlich ist wenn irgend so ein Spako der keine Ahnung von Blende Belichtungszeit und ISO dann in seinem Block schreibt wie schlecht die D4 ist, und daß man diese lieber nicht kaufen sollte.

2. Finde ich es vernünftig wenn Profis die bei EM/WM fotografieren eine der wenigen D4 bekommen können.

3. Muss ein Profi der sich auch gegen seine Konkurenten behaupten muß wirklich auf eine D4 verzichten nur weil die Hobbyknipser unbeding jetzt eine D4 wollen.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Und Hand auf´s Herz: Auch wenn ein NPS-ler später bestellt und trotzdem mit der Lieferung vorgezogen wird: Das ist in Ordnung! Er muss davon leben, er ernährt damit seine Familie!

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings möchte ich anmerken, dass derjenige Profi, dessen Familie Hunger leidet, weil er seine D4 ein paar Wochen später bekommt, grundsätzlich etwas falsch gemacht haben muss. :nixweiss:
 
Kommentar
Wenn Du einen Neuwagen bestellst, hast Du auch Lieferzeiten von mehreren Monaten.

Naja, ich finde der Vergleich hinkt ein wenig.

Mehrere Monate Lieferzeit für eine D4 würde ich mir auch gefallen lassen, wenn ich darüber entscheiden könnte, ob diese einen 18-, 24- oder 36 MPixel-Sensor unter der Haube haben soll und wenn ich mir die Farbe des Gehäuses und der Belederung aus einer riesigen Farbpalette aussuchen könnte, oder wenn ich als Sonderausstattung beispielsweise einen integrierten GPS-Chipsatz dazubestellen könnte. :fahne:
 
Kommentar
Also mal vorab, ich habe keine D4 bestellt und habe dies auch nicht vor, da ich der Meinung bin das mich die Kamera in meinem Bereich der Naturfotografie jetzt nicht soviel weiterbringt. Dennoch interessiere ich mich für die Kamera.
Aus gesicherte Quelle weiß ich aber, dass eine Meinung hier im Thread nicht zutrifft, nämlich die Behauptung man müsse nur bei einem renommierten Fachhändler Vorort rechtzeitig (gleich nach Ankündigung) bestellen oder ein wenig herum telefonieren und schon bekommt man eine D4. Das stimmt definitiv nicht!

Nur dadurch wird gewährleistet, dass der Händler (der die Arbeit hat und den Service bietet) auch etwas verdient. Wenn die ewige Geiz-ist-geil-Mentalität die Preise für derartige Produkte wieder kaputt macht: Wovon soll ein Händler leben? Wovon soll er seine qualifizierten und sicher nicht billigen Fachangestellten bezahlen?

Ich kaufe meine Sachen auch am liebsten beim Fachhändler, aber auch nicht um jeden Preis. Bei mir hält sich das etwa die Waage. Wollen wir mal ehrlich sein, wer eine D4 kauft benötigt kaum Beratung und im Fehlerfall ist man ohnehin am besten beraten das Zeug selber direkt nach D-Dorf zu schicken.
Ich gönne jedem Händler seine Einnahmen, aber mit der D4 hat ein Händler nicht viel Arbeit.

Und Hand auf´s Herz: Auch wenn ein NPS-ler später bestellt und trotzdem mit der Lieferung vorgezogen wird: Das ist in Ordnung! Er muss davon leben, er ernährt damit seine Familie!

Ein Profi wird vermutlich nicht ein Bild mehr oder weniger verkaufen, wenn er es mit der D3s statt der D4 macht. Auf jeden Fall wird die Familie nicht Hungern, weil er ein paar Wochen mehr warten muss.

Generell sehe ich das so: Ein wenig mehr Toleranz und weniger Selbstverliebheit und Egoismus würde manchem von uns sicher gut zu Gesicht stehen. Just my 2 Cents. :fahne:

Ja da bin ich sofort bei Dir und es ist eben auch nur eine Kamera. Ich wunder mich ohnehin über den Hype ein wenig. Da werden Verpackungen fotografiert, ja gar das Öffnen gefilmt, es gibt stündliche Meldungen, dass mal wieder einer beim Händler angerufen hat, die Seriennummer bekannt ist, oder an welchem Wochentag das geliebte Stück abgeholt wird.
Ich dachte solche Belanglosigkeiten werden nur bei Facebook ausgetauscht, aber das ist wohl ein Phänomen, welches sich immer weiter im Internet ausbreitet.
 
Kommentar
Naja, ich finde der Vergleich hinkt ein wenig.

Natürlich war das etwas überzogen, aber ein neues Topgerät von Nikon, Canon, Apple etc. gibt`s nicht gleich am ersten Tag oder ersten Wochen garantiert für jedermann.

Bei meiner D3 habe ich mich auch schön brav hinten angestellt bis ich an der Reihe war. Ein Profi fotografiert halt solange mit seinen alten Kameras weiter, bis die neue Kamera kommt.

Man muss halt etwas entspannter an die Sache herangehen...
Am 22. oder 23. kommt meine D800 und wenn nicht, drehe ich ab;)
 
Kommentar
:fahne:Ich nehm mal meine Aussage zurück, man müsse nur ein bissl suchen und schwupps, hat man ne D4 im Sack. Dass ich am Samstag ein wenig telefoniert habe und absolut sofort zwei Läden fand, in denen ich die Kamera hätte abgreifen können, das hat mich schon stutzig gemacht.

Es gab keinerlei Probleme, keine Rückfragen, nix. Als hätt ich ne neue D5100 gekauft. Ob das nun Nikon-Vertragshändler waren? Keine Ahnung.

Ich find das Profi-geht-vor-Gemaule allerdings doof.

(und ein Spacko bin ich auch nicht;):D, Missjöh Powerbauer;))
 
Kommentar
:fahne:Ich nehm mal meine Aussage zurück, man müsse nur ein bissl suchen und schwupps, hat man ne D4 im Sack. Dass ich am Samstag ein wenig telefoniert habe und absolut sofort zwei Läden fand, in denen ich die Kamera hätte abgreifen können, das hat mich schon stutzig gemacht.

Es gab keinerlei Probleme, keine Rückfragen, nix. Als hätt ich ne neue D5100 gekauft. Ob das nun Nikon-Vertragshändler waren? Keine Ahnung.

Ich find das Profi-geht-vor-Gemaule allerdings doof.

(und ein Spacko bin ich auch nicht;):D, Missjöh Powerbauer;))

Ich denke schon, daß du weist was Blende Belichtungzeit und ISO bedeutet, warum fühlst du dich angesprochen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Sehr geehter Herr Sowieso,
vielen Dank für Ihre Bestellung, Ihre D4 wird Ihnen am 15. Juli geliefert...

Wenn Du einen Neuwagen bestellst, hast Du auch Lieferzeiten von mehreren Monaten.
Schön, und nach der verbindlichen Zusage habe ich auch einen Liefertermin, der in der Regel (meist auf die KW genau) eingehalten wird. Damit kann ich mich darauf einstellen und abschätzen, ob mein alter Wagen noch 5k oder 20k Kilometer durchhalten sollte.

Bei Nikon darf ich jetzt vorbestellen und hoffen, daß ich die D4 ohne NPS vieleicht noch vor Olympia bekomme, vieleicht auch schon zu Ostern oder auch erst zu Weihnachten, wer weiß das schon. Aber egal, da ja sowiso kein Amateuer mit seiner Kamera umgehen kann braucht er sowas auch nicht zu planen.

Ich hätte jedenfalls nicht gegen eine solche Art der Vorbestellung gehabt. Lieber lange Lieferzeiten mit planbarem Datum als völlig ungewisse Lieferzeiten.

Wenn die ewige Geiz-ist-geil-Mentalität die Preise für derartige Produkte wieder kaputt macht: Wovon soll ein Händler leben? Wovon soll er seine qualifizierten und sicher nicht billigen Fachangestellten bezahlen?
Und zu welchem Preis wurden die Kameras an die nicht Nikon bekannten Spontankäufer verkauft? Vermutlich hast Du einen Händler gefunden, der eine der wenigen frei erhältlichen D4 auch noch zum Schleuderpreis abgegeben hat.

1. Weil es nicht förderlich ist wenn irgend so ein Spako der keine Ahnung von Blende Belichtungszeit und ISO dann in seinem Block schreibt wie schlecht die D4 ist, und daß man diese lieber nicht kaufen sollte.
Toll, wie Du jeglichen Amateur wieder mal abklassifizierst.

2. Finde ich es vernünftig wenn Profis die bei EM/WM fotografieren eine der wenigen D4 bekommen können.
Dann soll Nikon das halt entsprechend organisieren und die D4 nur gegen namentliche Vorbestellung inkl. NPS-Nachweis überhaupt an die Händler liefern. Offensichtlich war es nicht so und/oder es gibt zumindet keine Sanktionen für den Händler, wenn das CPS-Mitglied dann ganz kurzfristig von seiner Bestellung abspringt und der Händler die Kamera an jeden X-beliebigen Kunden verkauft.
 
Kommentar
Meine wurde mir erst für letzte Woche, dann für heute versprochen (bestellt am 06.01. und ein paar Tage später auch schon bezahlt).

Ich hab ´ne D3s! Und ich mache sowieso keine "tollen" Fotos! :fahne:

Aber ein ganz ein bissel bin ich schon angefressen! :motz:

Zumal ich heute extra einen halben Tag Urlaub genommen habe um "sie" ab zu holen!

April, April! Mein Händler ist wohl nicht "wichtig" genug. :nixweiss:

Jetzt soll sie morgen kommen! :confused:

Für mich ist es das erste mal, das ich so viel "Kohle" für ein Stück Technik auf den Tisch lege. Und das sogar im Voraus. Da bleibt dann schon ein kleiner "bitterer" Beigeschmack. :heul:

Aber ich bin mir auch sicher, das ich am Ende mit meinem neuem Liebling viel Freude haben werde :cool: (immer noch genauso schlechte Bilder machend wie vorher). :D

LG
slowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[MENTION=11023]powerbauer[/MENTION]: Ich fand den Spacko so lustig, ich konnte nicht anders;). Ich hab mir davon in keiner Weise was angenommen, war nur Spass. So weit kenn ich Dich dann doch, dass Du sowas so nicht schreiben würdest, Thomas.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten