D3X · Wo gesehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin moin,

wollte nur kurz vermelden, dass ich die D3X gestern leibhaftig in der Auslage von Foto Nürbauer in München gesehen habe. Der Laden ist mit seiner Preisgestaltung allerdings „typisch München“ und will 6999 Euronen dafür haben. Aber wurscht: Sie ist da und wird wohl auch noch vor Weihnachten einen Abnehmer finden, in M ist die Kontendichte bekanntlich höher, als anderswo :winkgrin:.

Ich kanns dem Nürbauer nicht verdenken. Bei den Stückzahlen, die im Moment verfügbar sind und in der Vorweihnachtszeit wäre er doch blöd, wenn er das Ding gleich in der ersten Woche rausschleudert. :)
Hab einiges von meinem Equipment vom Nürbauer, und der ist echt keine Apotheke und macht normalerweise Preise, die sehr nah am Internetpreis liegen. Hab erst vor ein paar Wochen für meinen Kumpel dort ne Kamera erstanden und sie war sogar günstiger als die meisten Internetangebote und den Versand haben wir uns auch gespart.

Wie man ein nagelneues Produkt gleich von Anfang an so verschleudern kann, vor allem wenn's kein Volumenmodell ist, ist mir kaufmännisch gesehen schleierhaft. Lieber laß ich als Händler das Ding doch zwei Wochen länger liegen, hab eine in der Auslage, die ich herzeigen kann, und verdien 1000,-€ mehr dran, was ich stückzahlenmäßig bei so einem Teil nie auffangen kann ... :nixweiss: Ich verkauf zwar keine Kameras, aber in meiner Branche ist es auch so: ein Händler macht erstmal den Preis kaputt, und geht dabei langfristig meistens drauf, weil er schlecht wirtschaftet und zieht die anderen mit runter, weil die sich dem Preis anpassen müssen. Naja freie Marktwirtschaft ist manchmal schon spaßig :p

Kommentar
Anzeigen
Jedenfalls wird kein Händler an mir reicher, weil ich eine D3X kaufe. Spätestens im Herbst 2009 (danke für die Timeline, Klaus!) gibt es eine bezahlbarere 24-Megapixel-Kamera und bis dahin tun es die 700er und die D2H locker, vor allem bei Open-Air-Geschichten und schlechtem Wetter, wofür mir der Studio-Bolide sowieso zu schade wäre.

Gespannter bin ich ganz ehrlich auf die Festbrenner, die 2009 passend zur "X" herausgebracht werden (wenn nicht vorher noch das gefühlt 20. 18-bis-irgendwas-DX-Zoom kommt :eek:). So ein gerüchteweise angedeutetes AF-S 1,8/35 wäre mir ebenso recht, wie ein AF-S 1,4/85. Alles möglichst leicht, damit man am „Ziegelstein“ nicht noch schwerer schleppt...

Gruß, Hans

Kommentar
Na ich hoffe Du kriegst bei den Objektiven was Du Dir wünschst. Die letzten Festbrennweiten haben ja leider bereits deutlich an Größe und Gewicht zugelegt: siehe AF-S 50mm 1,4 G oder das Sigma 30mm 1,4 HSM.

Dass in absehbarer Zeit eine 24 MPixel Kamera in D700 Manier rauskommt schätze ich auch mal, wobei ich sagen muß, daß mir 12 MP schon locker reichen (hab noch ein 6MP D70 in Reserve), und ich gar nicht wüßte, was ich mit sovielen Pixeln anfangen soll :) Mal ganz abgesehen davon, daß ich davon ausgehe, daß meine FX Gläser (die meisten sind aber eh DX) die Auflösung gar nicht bringen und ich die zusätzlichen MP damit einfach wegschmeiße. Auf 24 MP hochrechnen könnte ich sie ja jetzt schon :D

Kommentar
...am letzten WE beim Foto-köster in Münster.

Auch eine D700 mit AF-S 17-55! :take0:

Hilft das?

Gruß

Peter

Kommentar
Jedenfalls wird kein Händler an mir reicher, weil ich eine D3X kaufe.

sehe ich (abgesehen vom preis) auch so. besonders seit gestern wo ich bei meinem freund gesehen habe, dass er für 125 bilder (geschossen mit der canon eos 1Ds markIII), die etwas aber nicht exzessiv bearbeitet wurden (ebenen, haut glätten, usw.) 118 (!) GB an speicherplatz verbrät. das datenhandling dauert auch auf gut gerüsteten rechnern gemein lange (sagt er. abe rich glaube es ihm).

viele gruesse
steve

Kommentar
Denke ich jetzt zu einfach, wenn ich schlussfolgere dass dein Freund für 125 Bilder mit der D3 ca. 59GB verbrät? :vampir:

Kommentar
sehe ich (abgesehen vom preis) auch so. besonders seit gestern wo ich bei meinem freund gesehen habe, dass er für 125 bilder (geschossen mit der canon eos 1Ds markIII), die etwas aber nicht exzessiv bearbeitet wurden (ebenen, haut glätten, usw.) 118 (!) GB an speicherplatz verbrät. das datenhandling dauert auch auf gut gerüsteten rechnern gemein lange (sagt er. abe rich glaube es ihm).

viele gruesse
steve

Nunja,

behält er wirklich alle Bilder oder ist da noch Ausschuss dabei?

Im Übrigen - der Trend geht zu Terabyte Festplatten als Standardformat und 16GB Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr so ungewöhnlich.

Bin gespannt, wann das erste Mainboard für 32GB RAM und 2x Intel Quadcore auf den Markt kommt. Apple hat es ja schließlich auch schon...

Helmut

Kommentar
hi helmut,

in dem fall ja, weil die bilder an einen kunden gehen, es waren ursprünglich an die 300.
natürlich ist speicherplatz kein so ernstes thema mehr und auch die rechner lassen sich RAM speicher ohne ende reinschieben (zumindest mac), aber trotzdem ist die zu bewegende datenmenge beachtlich.

vista quadcore rechner sollen gut dafür geeignet sein, habe ich gehört...

viele gruesse
steve

Kommentar
...

Bin gespannt, wann das erste Mainboard für 32GB RAM und 2x Intel Quadcore auf den Markt kommt. Apple hat es ja schließlich auch schon...
...

Die gibt es aber schon länger auch mit 64GB mit Intel Chipsatz. Da darf man nicht mehr im Consumerbereich schauen, dann bekommt man auch flotteres. Allerdings ist dann Windows 64bit Pflicht.

Kommentar
Die gibt es aber schon länger auch mit 64GB mit Intel Chipsatz. Da darf man nicht mehr im Consumerbereich schauen, dann bekommt man auch flotteres. Allerdings ist dann Windows 64bit Pflicht.

Könntest Du mal Bezeichnungen und/oder Lieferanten nennen. Habe hier bisher vergeblich gesucht.

Helmut

Kommentar
Kommentar
Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber in der Bucht wird die D3x als deutsche Ware mit Startpreis von 5999 EUR angeboten.

Könnte ab Februar dann vielleicht der Durchschnittspreis werden.

Helmut

... der nicht dafür einen extra Thread eröffnen wollte

Kommentar
Hallo D3x-Gemeinde

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich da um einen Druckfehler handelt ... und es ist sowieso US-Ware, von daher nicht für jeden interessant ... aber der Preis ist es allemal.
Wenn man das ganze überflüssige Zubehör dann auch noch in der Bucht oder sonstwo verkloppen kann, wird die D3x noch etwas günstiger.

http://www.us1photo.com/catalog/product_info.php?products_id=7818

Das wären umgerechnet ca. € 3600,-. Da kann man schon schwach werden.

Gruss,
Martin

Kommentar
hmmm...
Die verstehen was von ihrem Handwerk :D

Package Includes

mit einem 18-200mm DX Objektiv na tollllll

Kommentar
Woher nimmst Du die Weisheit - ich beneide Dich!

:)

1. Könnte und vielleicht ... die Bedeutung ist klar, oder?

2. Wir bewegen uns in einem vergleichbaren Preisnachlass wie UVP der D3 und den realen Preisen, die nach kurzer Zeit galten.

Ansonsten ist es mir persönlich egal, wo der Preis landet, weil ich mit dem bestehende Equipment noch lange die Leistungskapazitäten nicht ausgereizt habe.
Es war als freundliche Info für potentielle Interessenten gedacht und mehr nicht. Werde diesbezüglich aber zurückhaltender werden... versprochen!

Helmut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten