Moin moin,
wollte nur kurz vermelden, dass ich die D3X gestern leibhaftig in der Auslage von Foto Nürbauer in München gesehen habe. Der Laden ist mit seiner Preisgestaltung allerdings „typisch München“ und will 6999 Euronen dafür haben. Aber wurscht: Sie ist da und wird wohl auch noch vor Weihnachten einen Abnehmer finden, in M ist die Kontendichte bekanntlich höher, als anderswo :winkgrin:.
Ich kanns dem Nürbauer nicht verdenken. Bei den Stückzahlen, die im Moment verfügbar sind und in der Vorweihnachtszeit wäre er doch blöd, wenn er das Ding gleich in der ersten Woche rausschleudert.
Hab einiges von meinem Equipment vom Nürbauer, und der ist echt keine Apotheke und macht normalerweise Preise, die sehr nah am Internetpreis liegen. Hab erst vor ein paar Wochen für meinen Kumpel dort ne Kamera erstanden und sie war sogar günstiger als die meisten Internetangebote und den Versand haben wir uns auch gespart.
Wie man ein nagelneues Produkt gleich von Anfang an so verschleudern kann, vor allem wenn's kein Volumenmodell ist, ist mir kaufmännisch gesehen schleierhaft. Lieber laß ich als Händler das Ding doch zwei Wochen länger liegen, hab eine in der Auslage, die ich herzeigen kann, und verdien 1000,-€ mehr dran, was ich stückzahlenmäßig bei so einem Teil nie auffangen kann ...
Ich verkauf zwar keine Kameras, aber in meiner Branche ist es auch so: ein Händler macht erstmal den Preis kaputt, und geht dabei langfristig meistens drauf, weil er schlecht wirtschaftet und zieht die anderen mit runter, weil die sich dem Preis anpassen müssen. Naja freie Marktwirtschaft ist manchmal schon spaßig