D3s: Ich krieg das Grinsen noch lange nicht aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab mal n paar blödsinnige Versuche mit ISO 25600° gemacht.
Mein Fazit (für mich): Auch das wäre für manche Sachen noch echt nutzbar, sieht gar nicht sooo schlecht aus. Oder ?


Nikon D3s | micro-Nikkor 60mm/2.8D | ISO 25600°


dsc_1846n.jpg







dsc_1841n.jpg







 
Kommentar
Anzeigen
Mir macht der alte Dinosaurier immer noch tierisch Spaß. Aber es wird still hier.
Alle im Z-fever ?


Hier mal wieder mit knappem Licht.


dsc_1552mtjkn1.jpg


Nikon D3s | AF50mm/1.4D | Blende 1,4 | ISO 11400°







dsc_1530bpxk1w.jpg



Nikon D3s | AF 50mm/1.4D | Blende 1,4 | ISO 16240°
 
Kommentar
Mir macht der alte Dinosaurier immer noch tierisch Spaß.

Moin Wolfgang
mir auch, die D3 ist nach wie vor meine Hauptkamera und kommt so
alle zwei Tage an die frische Luft.

Aber es wird still hier.
stimmt da sollten wir mal wieder leben reinbringen

Alle im Z-fever ?

mix wissen ich aber nicht.....
momentan lässt mich der Gedanke an einer D3x nicht mehr los:)
 
Kommentar
So, nach der Belederung habe ich nun auch die Abdeckungen erneuert.
Für die 10-Pol-Buchse aus Canada geliefert.
Für den Blitzschuh aus Japan geliefert.
Die Belederung kam aus China.

Der Batteriefachdeckel auch aus Japan :).




Rein äusserlich: Erstauslieferungszustand. Obwohl,.... der Auslöseknopf glänzt so verdächtig :eek:




nsc_9894vycjqu.jpg
 
Kommentar
momentan lässt mich der Gedanke an einer D3x nicht mehr los:)

Alles irgendwie schwer nachvollziehbar... derzeit wird doch das Z-System gehypt, weil es klein und leichter ist.... und da träumen andere dann von einem gewichtigen D3-Klotz, obwohl es fürs gleiche Geld eine D750 gibt, die eigentlich in allen Belangen besser ist???
 
Kommentar
Hallo!
... und da träumen andere dann von einem gewichtigen D3-Klotz, obwohl es fürs gleiche Geld eine D750 gibt, die eigentlich in allen Belangen besser ist???
Na ja, D3 und D3s hatte ich bis vor kurzem auch und haben mir mehr Spaß gemacht als die D750, die ich vorher hatte - zu klein, zu leicht, schwer zu greifen für Größe 10 Hände...
 
Kommentar
Alles irgendwie schwer nachvollziehbar... derzeit wird doch das Z-System gehypt, weil es klein und leichter ist.... und da träumen andere dann von einem gewichtigen D3-Klotz, obwohl es fürs gleiche Geld eine D750 gibt, die eigentlich in allen Belangen besser ist???

Moin
wenn man jahrelang mit einer D1-D1X-D3 fotografiert hat, sind für einen die Einstelligen
vom Body ,Bedienkonzept, Haptik das Maß der Dinge:)
Die D750 ist ohne Zweifel ein tolle Kamera, und wenn Nikon etwas weniger Kunststoff
verbaut hätte ..... würde sie ins Beuteschema passen.
Denke das meine D3 mir noch lange Freude macht, und wenn man soweit Objektivmäßig
gut aufgestellt ist, macht man sich ab und zu Gedanken über einen dritten oder vierten
Body:)
und da wären zur Zeit nur eine D3x oder eine D4 von Interesse..... und wenn es dann
was Leichteres sein soll eine DF....
Aber wir sind mit unseren Vorlieben unterschiedlich und das ist auch gut so
 
Kommentar
Alles irgendwie schwer nachvollziehbar... derzeit wird doch das Z-System gehypt, weil es klein und leichter ist.... und da träumen andere dann von einem gewichtigen D3-Klotz, obwohl es fürs gleiche Geld eine D750 gibt, die eigentlich in allen Belangen besser ist???


Die Anschaffung meiner D3s war vor allem eine Folge meiner Enttäuschung über die damals frisch erschienene D750, welche eigentlich Nachfolger für meine D700 werden sollte. Erstmals hatte ich damals bereits das Geld bereit liegen für den Kauf einer Neuen, dann der Release :frown1::heul:.
Ich hatte dann zunächst das Geld ersatzweise in Objektive gesteckt.



Jedem das Seine, mir das Meine :). Die D3(s) ist wie für mich gemacht. Was in den Augen fernöstlicher PR-Abteilungen aktueller und "besser" ist, interessiert mich nicht. Megapixel schon gar nicht.
 
Kommentar
Nun ist es bei den einstelligen Profikameras aber, glaube ich, leider immer noch so, daß die festen Speicherbänke U1 und U2 fehlen, dabei hatte diese die D600 vor Jahren schon. Selbst im vermeintlich "billigen" DX-Segment, dort bei den D7XXX-Modellen, gibt es diese U1- und U2-Knöpfe. Z6 und Z7 haben sogar 3 davon.
Ich habe eine D7200, und nicht selten stelle ich was um, kann mich aber beim nächsten Foto manchmal nicht mehr dran erinnern. Wenn ich's dann bemerke, drehe ich das Rad wieder bspw. auf U1 zurück, und meine gewohnten und erprobten Einstellungen sind ohne wenn und aber und ohne Ausnahme zuverlässig wieder da, ohne ins Menü zu müssen.
Wenn ich mich mal irgendwann doch für eine FX-Kamera entscheiden sollte, dann müßten diese "U"-Knöpfe auf jeden Fall vorhanden sein. und nach derzeitigem Stand gäbe es diese bloß bei D600, D610 und eben der D750, die ich auch wegen der höheren Auflösung und dem neueren und im High-ISO-Bereich noch besseren Sensor einer D3(s) in jedem Fall vorziehen würde, zumal für eine gut erhaltene D3s noch immer Gebrauchtpreise verlangt werden, für die ich 2 D600 gebraucht oder eine neue D750 kriege. Wegen der fehlenden "Klobigkeit" einer "nicht professionellen" (ein Argument, das ich nachvollziehen kann) gibt es immer noch die Möglichkeit eines BG, und die Sache mit dem größeren Gewicht und "Anfaßgefühl" ist geritzt.

Oder hat zumindest die neueste einstellige, die D5, diese schnell und ohne Menü erreichbaren Speicherbänke?


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Kommentar
[MENTION=124253]departure69[/MENTION]
Moin
wie Wolfgang (knurri) schon schreib .. jedem das Seine:)
das ist doch das schöne bei Nikon, das ein jeder für seine persönlichen Bedürfnisse
eine Kamera findet.
Achtung Aussage ohne Wertung
der eine legt Wert auf drei bis fünf frei belegbare Tasten für den anderen ist der Magnesium-Body wichtiger.

Viel Wichtiger ist doch die Freude am Fotografieren und wenn dann noch die Kamera
zu den Bedürfnissen des Fotografen passt ist es optimal
ganz gleich ob D3000 / D5 oder Z6/7
 
Kommentar
Hallo

Zu den Akkus habe ich auch etwas zu bemerken.

Für meine D2x und D3s habe ich vier Akkus. Einer nicht Original. Von den drei Anderen waren zwei schon auf Status 4. Der weitere aber auch schon auf 3.

Ich habe die beiden Schlechten geöffnet und die Zellen gegen 2900mAh von Panasonic (Sanyo) getauscht. Nach der Kalibrierung verbesserten sich die Akkus auf 2 bzw. 3. Gemessen haben sie jetzt echte >2500mAh.

Diese Arbeit war mit lieber als auf weitere Ersatzakkus zu setzen. Den NoName habe ich nähmlich auch geöffnet. Er hatte zwar eine Schutzbeschaltung gegen Über- und Tiefentladung, aber keine Balancierung. Damit wird immer eine Zellen Schädigung in Kauf genommem.

"Neue" original Akkus kosten immer noch sehr viel.
 
Kommentar
Nun ist es bei den einstelligen Profikameras aber, glaube ich, leider immer noch so, daß die festen Speicherbänke U1 und U2 fehlen,
Oder hat zumindest die neueste einstellige, die D5, diese schnell und ohne Menü erreichbaren Speicherbänke?...

Hallo,
die einstellingen haben vier Aufnahmekonfigurationen, die man auch per Camera Control 2 Pro in der Kamera über den PC ändern kann.

Zudem kann man seit der D3 diese Aufnahmekonfigurationen schnell per Tastendruck und Rad erreichen, schneller als die U1/U2 bei den kleinen, da man den Blick durch den Sucher nicht verlässt. Leider zeigen die Einstelligen aber die aktuelle Aufnahmekonfiguration A, B, C, D nur über das Schulteranzeige an. Wäre das noch im Sucher, wären alle Bedenken wegen U1/U2 über Einstellrad passé.

Viele Grüße
 
Kommentar
[MENTION=75975]KAOOS[/MENTION]:

Verstehe, was bei den "kleineren" FX und bei den D7XXX U1 und U2 (und seit Z6 und Z7 noch zusätzlich U3) ist, ist bei den einstelligen Profimodellen A, B, C, und D über Schulterdisplay und Rad. Wußte ich nicht, vielen Dank für die Aufklärung.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten