D300s versus D300 - was die neue Nikon mehr kann

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann man doch auf der [ URL=http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1822/overview.html[/URL] schon nachlesen.
*** Bitte keine Deeplinks auf Inhalte der Nikon-Seiten ***

Oder eben bei: dpreview, oder bei Photoscala.

- 7 B/s
- zusätzlich SD-Karten Einschub
- Live View
- bessere Blitzausleuchtung beim internen Blitz
- eigener Button für LV (und damit wohl besser kombinierbar mit SVA)
- verbesserter Kontras AF
- Infotaste (Direktzugriff auf Menüoptionen) und jetzt eine Mitteltaste im Multifunktionswähler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
D300s

Änderungen gegenüber der D300
  • Videofunktion (mit AF-Funktion und externem Mikrofonanschluß)
  • Kartenslot für CF- und SD-Karten (mit Abdeckklappe wie D700 etc.)
  • 7 B/s ohne BG
  • WW-Ausleuchtung des internen Blitzgeräts erweitert
  • Virtueller Horizont
  • 'Direkttasten' für Infofunktion und Live View
  • Menüeinstellungen über Infobildschirm änderbar (wie D40ff)
  • Geänderte Multifunktionswippe mit separter OK-Taste
  • 'Silent'-Modus
  • erweiterte Active-D-Lighting Optionen, 'verbesserte' interne Bildbearbeitungsfunktionen
  • UVP unverändert 1.829 €
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schade dass sie nichts gemacht haben was die Bildqualität, insbesondere auch bei hohen ISO verbessert. In der Liste ist nichts dabei, das mich motivieren könnte statt einer D300 eine D300s zu kaufen. Es ist nur leichte Modellkosmetik.

Ich werde weiter auf die D400 warten.
 
Kommentar
Der Flüstermodus könnte für die Wildtierfotografie interessant sein, wenn er wirklich leise ist. Ansonsten: Modellpflege... An der D300 gibt es ja eigentlich nicht wirklich noch viel zu verbessern..;):up:
 
Kommentar
Hi!

Als Besitzer einer D700 und einer D300 fällt mir auf, daß die Unterschiede auf der Rückseite D300s vers. D700 immer mehr verschwinden:
- das Kartenfach scheint jetzt den gleichen Öffnungsmechanismus wie die D700 aufzuweisen, nicht mehr den separaten Hebel, wie bei der D300
- der Info Button ist an ähnlicher Stelle
- dieser "Controllerknopf" (wie heißt das Ding doch jetzt richtig???) scheint jetzt auch identisch zur D700 zu sein.

Persönlich wäre das einzige Feature, weswegen ich die neue der alten vorziehen würde, dieser "Quiet Drive Mode". Hab letzthin bei Theateraufnahmen (Freilichtbühne) die Kamera in mein Hemd eingewickelt, um die Geräusche ein wenig zu dämpfen...

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
Die Gebrauchsanleitung wird doch mitgeliefert, warum soll ich noch Geld dafür ausgeben? ;)

Man lernt den Umgang mit einer Kamera nicht dadurch dass man Bücher liest, sondern dadurch dass man die Kamera benutzt und damit experimentiert.
 
Kommentar
Da ist jetzt auch nichts dran, was mich aufhorchen und sofort zum Geldbeutel greifen läßt. Aber gut, sie heisst ja auch D300s und nicht D400. Dann bleibt es bei mir dabei: Die nächste Neue wird die D700 oder die D400...
 
Kommentar
Das kann man auch mit einem Adapter für ein paar Euro erledigen.
Aha? So dass ich auf CF und SD getrennt die JPGs und RAWs speichern kann?
Es geht nicht darum, eine SD-Karte reinstecken zu können. Es geht darum, dass man vergleichbar mit der D3 auf zwei Datenträgern getrennt speichern kann.
 
Kommentar
Da ist jetzt auch nichts dran, was mich aufhorchen und sofort zum Geldbeutel greifen läßt. Aber gut, sie heisst ja auch D300s und nicht D400. Dann bleibt es bei mir dabei: Die nächste Neue wird die D700 oder die D400...

Nicht den neue D700 sondern D800 grins (wohl Tippfehler)

da behalte ich lieber meine ate D300, bin zufrieden damit,und schmeisse Geld nicht weg, nur um wenig Neuigkeiten zu kaufen,,,,
 
Kommentar
Nicht den neue D700 sondern D800 grins (wohl Tippfehler)

Hallo Guido,
das war kein Tippfehler, ich meinte schon die D700. Eine D800 müßte schon sehr viel mehr können, um ihren dann wohl wieder erst einmal recht hohen Preis zu rechtfertigen. Ich habe die D300 bewußt übersprungen und schaue im Herbst/Winter, was ich mache. Vielleicht knipse ich auch erstmal Weiter mit der D200... ;)
 
Kommentar
Aha? So dass ich auf CF und SD getrennt die JPGs und RAWs speichern kann?
Es geht nicht darum, eine SD-Karte reinstecken zu können. Es geht darum, dass man vergleichbar mit der D3 auf zwei Datenträgern getrennt speichern kann.

Wenn Du das unbedingt brauchst? Ok.

Für mich ist das jedenfalls kein Feature deswegen ich eine neue Kamera kaufen würde. Ich brauche kein CF, da ich weder die höhere Geschwindigkeit noch die größere Speicherkapazität brauche. Im Gegenteil, SD ist viel praktischer da ich kein extra Lesegerät brauche, sondern sie direkt in den Notebook stecken kann.
 
Kommentar
AW: D300s

Hmm, ein paar nette kleine Gimmicks aus der aktuellen Nikon-Wundertüte sind hinzu gekommen aber nach "großem Wurf" sieht das wahrlich nicht aus... :nixweiss:
 
Kommentar
Die D300s hat einige Detailverbesserungen aus der kleinen D90 bekommen und einige der D700. (Den Multifunktionswähler z.B. den ich an der D300 beim Befingern nicht ideal fand)

Sie ist sicher nicht der grosse Wurf und wird nicht viele D300-Nutzer anlocken, aber gerade der Video-Modus der jetzt auch als erste Nikon-DSLR einen Kontrast-AF beherrscht war sicher als Marketing-Instrument wichtig.

Was nirgends steht, aber was sie ziemlich sicher auch implementiert haben ist die Funktion der D90 dass man bei der Wiedergabe beim Reinzoomen jetzt auch das Histogramm nur des gezoomten Bereichs sieht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten