Erstmal ein herzliches Hallo an alle!!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle herzlich für die vielen nützlichen Tipps und Informationen bedanken, die mir für meinen Einstieg in die "Welt" der D300 hilfreich waren.
Ich bin eine "alter" Nikon-User (F2, FE, F 801), habe aber in den letzten Jahren viel mit der D70 und der Coolpix 8800 gearbeitet.
Vielleicht ist mein Beitrag nicht unbedingt präzise in diesen Thread platziert, aber zwei Stichworte weiter oben auf dieser Seite haben mich förmlich gereizt, mich mal zu Wort zu melden.
Zwar macht ein "neuer Topf noch keinen besseren Koch - oder so ähnlich" - aber ich arbeite lieber mit meinen Profi-Töpfen, die kochen schneller und auf den Punkt, auch möchte ich meine japanischen Messer (weder von Nikon noch von Canon) nicht mehr missen, die "stellen schneller scharf" und das auch noch länger.
Scherz beiseite, an der alten D70 war nicht mal auszumachen, ob das neue 24-70/2.8 überhaupt scharf stellt (Auflösung), und im direkten Vergleich mit der Coolpix (gleiche Aufnahmen) hob sich nicht nur ein Schleier, sondern lichtete sich eher ein schwerer Vorhang (Detail, Farbe, Durchzeichnung), von der Schnelligkeit ganz zu schweigen, ich arbeite immer mit RAW's.
Auf die Features der D300 habe ich seit 4 Jahren gewartet, und bin mehr als begeistert. Sie macht genau das, was ich von ihr erwarte, und das schnell, präzise und farblich ohne Makel.
Die Zusammenarbeit mit meinen Objektiven (24-70/2.8 und 70-300/VR) ist super und auf dem Punkt.
Sollte es beim Autofocus Ausreisser geben, würde ich mich auch aufregen, aber manchmal vermute ich doch Jammern auf höchstem Niveau - einfach mal ein "non AF" Objektiv anflanschen ... !
Zum Abschluss vielen Dank an die Kollegen, die die praxisnahen Vergleichaufnahmen eingestellt haben.
Also bis dann und immer einen guten Durchblick,
Lapis