D300 wirklich besser als D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Kreuzsensor ... benutzt jemand überhaupt die anderen bei der 200er?

Durchaus. Bei Makroaufnahmen mit dem 150er, wenn die Aufnahmesituation nicht gerade manuelle Fokussierung empfiehlt. Oder bei Aufnahmen mit den manuellen 28er, 55er und 105er zur Schärfenkontrolle. Oder bei allen Arten von "außermittigen" Motiven /1/. Es ist ja nicht so, dass man mit der D200 nicht fokussieren kann. Es ist nur so, dass bei ein bisschen Sport und Action nicht die Serienbildgeschwindigkeit (unsere Väter hatten mit der F2 auch nur 5 fps zur Verfügung) der limitierende Faktor ist, sondern dass sehr schnell die Grenzen des Autofokus offenbar werden. Und dass ist genau der Punkt, wo der Dummkopf hinter der Kamera gar nichts tun kann. Hier muss er sich auf die Kamera verlassen können. Auch mit AF-S Objektiven ist hier kein Eingriff möglich, denn erstens ist der Zeitpunkt wo man die Aktion im Sucher sieht genau der, wo sie gerade vorbei ist und zweitens erlaubt der Sucher selbst allenfalls zu erkennen, dass das jetzt nicht wirklich scharf werden wird. Ein gepolsterter Kamerariemen als Beissleine kann den ärgsten Grimm ableiten, aber wenn die D300 hier wirklich um so viel besser ist, wie das dollarverdienende Sportfotografen vielstimmig behaupten, dann soll uns für das Hobby mal nichts zu teuer sein.

/1/ Ich frage mich sowieso, warum Einstellhilfen immer genau in der Mitte sind, wo doch die Motive tunlichst nicht in der Mitte sein sollen. Eine Kamera mit zwei Schnittbildindikatoren oder zwei AF-Gruppen im goldenen Schnitt wäre für Wettbewerbsfotografen eine echte Innovation.

Kommentar
Anzeigen
Hat sie. Sogar zwei. Nennen sich 'Augen', werden aber nicht mit der Kamera sondern mit dem Photographen ausgeliefert; von Nikon gibt es als dritte Möglichkeit immer noch den 'Plastikschnibbel'. :D
Anders gesagt: Was für den einen 'Killerfunktion' ist für den anderen vollkommen irrelevant. ;)

Gruß
Dirk

Das wäre für mich keine Killerfunktion, sondern einfach ein wünschenswerter Standard für eine ca. 1800 Euro-Kamera. So ist noch Luft für weitere Detailverbesserungen, die in die D400 einfließen können.:D

Kommentar
Die D300 ist für mich klar besser als die D200. Mir gefällt besser was der Sensor abliefert.
Der Weißabgleich ist um Welten besser.
Ob es den Mehrpreis Wert ist ....? für mich schon.

Was mir gut gefällt ist daß ich bei 800 iso und 1600 iso noch Bilder machen kann die wirklich brauchbar sind. Das ist deutlich besser als bei der D200.

Der Life View (Stativ) ist auch genial.

Für Bilder bei ISO 200-400 ist der Unterschied nicht so gewaltig. Da ist die D200 nicht viel schlechter es sei denn die Beleuchtung ist kritisch.

Gruß
Josef

Kommentar
Hi,

Was mir gut gefällt ist daß ich bei 800 iso und 1600 iso noch Bilder machen kann die wirklich brauchbar sind.
wie viele Bilder machst Du denn so mit ISO 1600 und ... warum? Hast Du früher in der analogen Zeit auch schon fotografiert? Und falls ja: Wie bist Du das Problem damals angegangen?

Ciao
HaPe

Kommentar
Kannst Du uns dazu etwas sagen- ist zwar OT

Ich kann OT etwas dazu schreiben. Ein Fachhändler, der über die Jahre einen kräftigen 5-stelligen Betrag an mir verdient hatte, hat mir ein Reinigungsset angedreht, das erstens für Vollformatkameras gedacht und zweitens hoffnungslos überlagert und unbrauchbar war. So wurden aus Flecken Kratzer. Nikon tauscht freundlicherweise nicht das Filter, sondern nur die gesamte Sensoreinheit zum Freundschaftspreis von € 730. Aber nicht bei meiner Kamera. So endet jetzt die Blendenskala bei 11. Bei kritischen Motiven bei 8. Das ist die Grenze, wo man noch nichts sieht. Wenn ich die Kamera noch bis zur Ankündigung der D400 behalte, steige ich wertneutral aus. Dann sind eine intakte und eine defekte D200 gleich wertlos. Wenn ich sie vorher auf IR umbauen lasse, ist sie wieder neu und macht Fotos, die andere D200 nicht machen können.

Kommentar
Hi,

wie viele Bilder machst Du denn so mit ISO 1600 und ... warum? Hast Du früher in der analogen Zeit auch schon fotografiert? Und falls ja: Wie bist Du das Problem damals angegangen?

Ciao
HaPe
Kommt es denn darauf an wieviele Bilder man mit ISO 1600 macht? Ich freu mich auf jeden Fall darüber bei schlechten Lichtsituationen mehr Spielraum zu haben. :D

Martin

Kommentar
"Helft dem ifo Geschäftsklimaindex - kauft aktuelle Hardware!"

Jede/r wie er/sie kann und mag.

btw: "Geld schießt Tore" - macht Geld auch gute Fotos?

:D:D:D

Kommentar

Dazu habe ich auch eine Meinung. Ein Bekannter - nennen wir ihn einfach Karl - macht Sportfotos. Gute Sportfotos. Bei gutem Licht bessere als ich. Mit seiner braven EOS-1n und seinem schmucken EF 100-400mm f/4.5-5.6 IS USM auf Fuji 400, manchmal 800.

Im Juni sind Spiele manchmal erst um 18:00 angesetzt. Da steht er dann nach dem dritten Viertel mit den Händen in den Hosentaschen und der EOS im Rucksack neben mir und blickt ein bisschen neidisch auf die D200 und das AF-S VR 70-200mm f/2.8 G. "Geht's bei dir noch?" will er dann wissen. "Na ja", sage ich, "derzeit bin ich auf 800. Das hab ich das Rauschen noch im Griff".

Mal sehen, womit er aufkreuzt, wenn es Ende März wieder los geht. Ich würde stark mit einer 40D rechnen.

Kommentar
Nur mal rein interessehalber, wie unterscheidet sich ein Reinigungsset für DX von einem für FX?

Größer. Besteht aus (Originalzitiat):
1. Staubentfernung mit Mini Vac
2. Naßreinigung mit Wet Foam S4 "Sensor Cleaner Wet"
3. Trocken- und Endreinigung mit Dry Sweeper "Sensor Clean Dry"

In Pkt. 2 wird der Sensor kräftig angeschabt, weil der eingetrocknete "Sensor Cleaner Wet" kratzhart wie ein Scheuerschwamm ist und in Pkt. 3 wird der Sensor noch einmal kräftig eingedreckt. Der "Sensor Clean Dry" ist so eine Art Plastikspachtel, die mit einem Optiktuch bespannt ist. Da die Vollformatspachtel für den DX Spiegelkasten zu breit ist, wird beim Reinigungsversuch etwas von der Beflockung abgerieben und auf dem Sensor verteilt.

Seit ich mich um das Tiefpassfilter nicht mehr kümmern muss, reinige ich mit Spiritus und Wattestäbchen, wenn der Klistierball es mal nicht mehr schafft. Hätte ich von Anfang an machen sollen.

Aber falls es mal jemand an der D3 versuchen will (ist ja für FX): Angebrochene Packung (nur ein Set verwendet) gratis bei Selbstabholung.

Kommentar
Als Nutzer der D200 habe ich sehr schnell gemerkt, wo bei mir der Zug zukünftig wirklich hingehen wird: FX Sensor in einem kleineren und preiswerteren Gehäuse gegenüber der D3... hoffentlich dann auch mit dem 12MP Sensor, damit ich die hohen ISO-Werte für AL Fotos nutzen kann.

Die D200 wird dabei wohl erst in 2 bis 3 Jahren als Backup weiter fungieren müssen/können, denn vorher erwarte ich aus technischer, optischer und finanzieller Sicht keinen Ersatzbedarf.

Kommentar
Da die Vollformatspachtel für den DX Spiegelkasten zu breit ist, wird beim Reinigungsversuch etwas von der Beflockung abgerieben und auf dem Sensor verteilt.

Hmm und das fällt einem spätestens nicht dann auf, wenn man den Spatel vor den Spiegelkasten hält?

Kommentar
...Ich kaufe auch von Apple nicht immer gleich den neuesten Rechner, nur weil er einen Pups schneller ist als der Vorgänger. ...

Die Frage ist eher, ob Du das Neue brauchst! Da unterscheidet sich eine Kamera nicht von einem Rechner oder von einem Auto.

Ich denke dennoch mittelfristig an eine D300, obwohl ich sie nicht brauche - da ich zu den 5% Dilletanten hier im Forum gehöre. Mir fehlt leider das Gen welches nach 2 Testbilder sofort einen besser/schlechter Vergleich ermöglicht :) bzw. das ohne überhaupt zu fotografieren ermöglicht.

Gruß, Bernd

Kommentar
Ich denke dennoch mittelfristig an eine D300, obwohl ich sie nicht brauche ...

Wenn Du eine hast, brauchst Du sie auch ..., denn Dir werden gleich mehrere Lichter aufgehen, auch wenn Du zu den 5% gehörst, denn die Weiterentwicklungen haben auch nichts mit fotografieren zu tun, aber sie unterstützen es recht wertvoll ...

Greetings,

Louis

Kommentar
Hi,

Ciao
HaPe

Hallo HaPe,
ich fotografiere hin und wieder Feste (Hochzeiten, Parties) bei vorhandenem Licht -ich mag Blitz nicht. Das ist die D300 von Vorteil. Damals (analog) waren diese Bilder schlichtweg nicht möglich. Da hab ich mich mit iso 400 Filmen rumgeplagt und versucht rauszuholen was rauszuholen war.

Gruß
Josef

Kommentar
Als Nutzer der D200 habe ich sehr schnell gemerkt, wo bei mir der Zug zukünftig wirklich hingehen wird: FX Sensor in einem kleineren und preiswerteren Gehäuse gegenüber der D3... hoffentlich dann auch mit dem 12MP Sensor...

Das wünsche ich mir auch.
Wie schon gesagt, ich denke nicht, daß die D300 eine schlechte Kamera ist, ich zweifle nur an, ob ich die D200 durch sie ersetzen muß.
Ich habe mich definitiv entschlossen auf eine "kleine D3" - so sie kommen möge - zu warten und habe gestern den Etat für ein 14-24mm 2,8 ausgegeben. Heute die ersten Aufnahmen gemacht und bin begeistert. Mein "altes" 12-24mm werde ich wohl bald bei eBay anbieten.

Beste Grüße an alle & wunderbare Weihnachten
Thomas

Kommentar
Ich will hier auf keinen Fall jemandem in die Suppe spucken.

Ich habe keine D200, wollte vor einem guten Monat eine D300 kaufen, jedoch hänge ich noch immer bei der F100 (Achtung F kein D). Und ich bin zufrieden, denn auch damit kann man fotografieren, und meiner Meinung nach sogar sehr gut. Und ich glaube, das ist auch das Wesentliche. Wenn man mit den produzierten Bildern zufrieden ist, dann gibt es keinen Grund immer die neuste Kamera zu haben. Vor allem macht es in meinen Augen keinen Sinn, im Jahresrhythmus neue Digitalkameras zu kaufen.

Aber bei der D300FX werde ich definitiv zugreifen!

Kommentar
Das wünsche ich mir auch.
Wie schon gesagt, ich denke nicht, daß die D300 eine schlechte Kamera ist, ich zweifle nur an, ob ich die D200 durch sie ersetzen muß.
Ich habe mich definitiv entschlossen auf eine "kleine D3" - so sie kommen möge - zu warten und habe gestern den Etat für ein 14-24mm 2,8 ausgegeben. Heute die ersten Aufnahmen gemacht und bin begeistert. Mein "altes" 12-24mm werde ich wohl bald bei eBay anbieten.

Beste Grüße an alle & wunderbare Weihnachten
Thomas

Moin Thomas,
da ich sehe das Du aus Berlin kommst kannst Du ja mal zu nem UT kommen und Dir die Unterschiede ansehen. Tatsache ist das ich meine 200 kaum noch anfasse seit ich die 300 habe....
Mehr ggf. per PN!
Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten