D300 wirklich besser als D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie Michael schon schrieb, eindeutig ja aber nicht nur beim Rauschen auch beim Dynamikumfang.

Hier habe ich mal einen Rauschvergleich zwischen der D200 und der D300 gemacht.

Das meiner Meinung nach aller erstaunlichste beim Rauschverhalten ist, dass es so gut wie kein grobes Farbrauschen gibt. Gut belichtete Bilder bei ISO3200 ohne viel Schatten sehen unglaublich gut aus, sowohl von den Farben als auch von den Details her.

Kommentar
Als die D200 auf den Markt kam, war sie um Welten besser als meine D100. Ich habe das nie so empfunden mit der D300 wird es mir genau so gehen.
Gruß Norbert

Kommentar
Nachdem ich allerdings dann bei "normalem Wetter" die ersten Fotos machen konnte, schlug meine Skepsis in Begeisterung um, denn das Ergebnis war genau wie ich vermutet hatte, eine eindeutig noch bessere Bildqualität.
Hinzu kommt natürlich noch der 100% Sucher, denn der ist gerade bei Weitwinkelaufnahmen z.B. auch mit dem fisheye 10,5 sehr hilfreich. Alle weiteren Änderungen habe ich noch garnicht ausprobiert.

Ich kenne genau diese Probleme von der D80. Die war nicht wirklich schlecht, aber eben genau bei hohem Kontrast.....
Ich warte im Moment drauf, dass dpreview.com die genauen Tests der D300 rausbringt, bin sehr neugierig, ob Nikon endlich die Probleme bei hohen Kontratsen und Landschaftsmotiven in dne Griff bekommt.
Wenn ich solche Berichte wie den hier lese, dann könnten sie es endlich geschafft haben. Mal sehn, ob die Empfindlichkeitskurve wirklich über +3,3 raus geht und endlich gegen das Ende in den Lichtern auch flach wird.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Frank, ich habe zwar nur ein einziges MF -Objektiv (35 mm 1.4 - schon einige Jahre alt) aber es gibt bei mir keinerlei Probleme bei der D 300 und deren Einstellscheibe. Die Bilder sind absolut scharf, mehr geht nicht, das ist die Realität.
Servus Inge

Kommentar
Ich gebe meine D300 wohl doch wieder zurück.
Die macht keine schönen Fotos
467847753b6c22b6f.jpg

Iso 2000, f4 und 1/50sec als JPG fotografiert.

Kommentar
Karl!
Seit es die D3 gibt kann man solche Bilder nicht mehr zeigen:D
Was meinst du wohl, warum ich die sch... d300 los werden will.
Jetzt setze ich aber ein dickes ;)
Ich hätte mal gleich die D3 kaufen sollen.

Damit warte ich aber noch bis meine Frau im Lotto gewonnen hat :D

Kommentar
Wusste garnicht, das die sooo schlecht ist...
Da hätte sicher auch `ne "Coolpix" gereicht...
Zwischen den Zeilen zu lesen scheint nicht Deine starke Seite zu sein und selbst wenn das Ironie sein sollte, finde ich den Beitrag auch nur unproduktiv.:down:

Kommentar
..Wer seine D200 überwiegend bei gutem Licht, ohne Blitz, ruhigen Motiven und bis ISO200 einsetzt, wird kaum Gründe zum Kauf einer D300 finden...Thomas

Hallo Thomas,
den Satz hast Du geschrieben, und da ist mir schon ein wenig die Ironie in die Tasten gerutscht. Immerhin schreibst Du das über eine Kamera, die zwei Jahre lang das Nonplusultra im Semiprofibereich war.
Ich freu mich mit Dir, wenn Du mit Deiner D300 glücklich bist, aber deshalb die D200 zur reinen Schönwetterkamera zu degradieren, ist schon etwas frech ;)

Kommentar
Hallo, ich habe die D300 getestet und wenn ich noch keine andere Kamera hätte, würde ich sie mir kaufen. Da ich jedoch seit 8 Monaten im Besitz der D200 bin, macht ein Wechsel aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Die zarten Verbesserungen sind für mich nur relativ und bezüglich des Endergebnisses Foto nicht tatsächlich ausschlaggebend ... und darum geht es doch - um das Foto in erster Linie, die Kamera ist Mittel zum Zweck ... nicht mehr und nicht weniger ... und wer mit einer D200 plötzlich nach Erscheinen der D300 keine ordentlichen Fotos mehr hinbekommt, weil ihn tiefe Depressionen über die Neuerscheinung als solche plagen, dem ist dann wohl auch nicht mehr zu helfen ... mit keiner Kamera dieser Welt ... ist nur so meine Meinung ... ein Koch macht auch keine bessere Suppe bloß weil er sich einen neuen Topf gekauft hat ...

Kommentar
... ein Koch macht auch keine bessere Suppe bloß weil er sich einen neuen Topf gekauft hat ...

Wieviele engagierte Freizeitköche haben wohl eine edlere Küchenausstattung als ein Profikoch...? Sie kaufen sich einen neuen guten Topf, weil es ihnen Spaß macht dann damit zu kochen und nicht weil die Suppe darin besser gelingt... ;)
Man findet das in allen Bereichen, wo es ums Hobby und um Liebhaberei geht. Geländewagenfahrer, die nie ins Gelände fahren, High-End-Mountainbikes, die 5x im Jahr aus dem Keller kommen usw. usw....

Gruß
Heiko

Kommentar
(...) Sie kaufen sich einen neuen guten Topf, weil es ihnen Spaß macht dann damit zu kochen und nicht weil die Suppe darin besser gelingt... ;)
Bekenne mich dazu, auch so ein Koch zu sein :D

Wobei ich schon ein paar klare Vorteile für mich entdeckt habe, die aber alle schon genannt wurden:
- Der MB-D10 ist deutlich besser als der MB-D200 :up:
- Live-View ist eine klasse Erleichterung für Macros :up: Schont den Rücken und verursacht weniger Muskelverspannungen bei bestimmten Aufnahmepositionen ;)
- Der große und klare Monitor ist ohnehin einfach nur geil :up:
- Die paar mehr ISO mit weniger Rauschen finde ich sehr praktisch :up:

Nice to have :D

Kommentar
Bin kein Forschungsinstitut.Habe aber mit der D 70 und D200 mehrer tausend RAW und nur RAW Fotos belichtet und am PC in vielen Stunden weiterverarbeitet.
Kurzes Statement: Die D 300 ist eine super Kamera, bin total happy.

N.B Komme vom Mittelformat und mache meist in Landschaften.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten